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Autologe Stammzelltransplantation, gefolgt von Polatuzumab Vedotin bei Patienten mit B-Zell-Non-Hodgkin und Hodgkin-Lymphom

24. Oktober 2023 aktualisiert von: New York Medical College

Sicherheit und Verträglichkeit einer myeloablativen Konditionierung und einer autologen Stammzelltransplantation, gefolgt von einer Immunkonjugattherapie mit Polatuzumab Vedotin (PV) bei Patienten mit B-Zell-Non-Hodgkin und Hodgkin-Lymphom

Die Patienten erhalten eines von zwei Konditionierungsschemata (BEAM oder CBV), bevor sie eine autologe Stammzelltransplantation (ASCT) erhalten. Wenn die Patienten nach der ASCT entweder ein vollständiges, teilweises oder stabiles Ansprechen erreichen, erhalten sie einmal alle 21 Tage eine IV-Dosis Polatuzumab Vedotin, bis sie 8 Dosen erhalten haben. Nach Abschluss der Polatuzumab Vedotin-Therapie werden die Patienten etwa 2 Jahre lang alle 4 Monate nachbeobachtet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose B-Zell-NHL: Burkitt-Lymphom, diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, follikuläres Lymphom, Mantelzell-Lymphom, Marginalzonen-Lymphom, transformiertes follikuläres Lymphom, Richter-Syndrom und CD20+ Hodgkin-Lymphom.
  • Krankheitsstatus Primäres Induktionsversagen, 1., 2. oder 3. Rückfall/Progression nach Erreichen einer CR, PR oder stabilen Erkrankung nach der Reinduktionstherapie.
  • Leistungsniveau Die Patienten müssen einen Leistungsstatus von ≥ 50 % aufweisen. Verwenden Sie Karnofsky für Patienten > 16 Jahre und Lansky für Patienten unter oder gleich 16 Jahren. Siehe Anhang I für die Leistungspunktzahl.
  • Lebenserwartung Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von > 6 Wochen haben.
  • Vorherige Therapie Die Patienten müssen sich vor Beginn dieser Studie vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien oder Strahlentherapien erholt haben.

    1. Myelosuppressive Chemotherapie: Darf nicht innerhalb von 2 Wochen nach Eintritt in diese Studie erhalten worden sein (4 Wochen, wenn zuvor Nitrosoharnstoff).
    2. Biologikum (Antineoplastikum): Mindestens 7 Tage seit Abschluss der Therapie mit einem Biologikum.
  • Anforderungen an die Organfunktion

Angemessene Nierenfunktion definiert als:

  • Kreatinin-Clearance oder Radioisotop-GFR > 60 ml/min/1,73 m2 bzw
  • Ein Serum-Kreatinin basierend auf Alter/Geschlecht wie folgt:

Alter Maximales Serumkreatinin (mg/dL) Männlich Weiblich

  • 12 bis < 13 Jahre 1,2 1,2 13 bis < 16 Jahre 1,5 1,4
  • 16 Jahre 1,7 1,4

    • Angemessene Leberfunktion definiert als:

      • Gesamtbilirubin kleiner oder gleich 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter und
      • SGOT (AST) oder SGPT (ALT) < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter bei Verdacht auf hepatische Leukämie oder Lymphom.
    • Angemessene Herzfunktion definiert als:

      • Verkürzungsfraktion von > 27 % im Echokardiogramm, oder
      • Ejektionsfraktion von > 50 % im Radionuklid-Angiogramm.
    • Angemessene Lungenfunktion definiert als:

      • Normale Atemfrequenz für das Alter und eine Pulsoximetrie von > 94 % bei Raumluft, es sei denn, es liegt eine zugrunde liegende Malignität vor.

    • Entnahme peripherer Blutstammzellen

      • Die Patienten haben ein Ziel von 5,0 x 106 CD34 (mindestens 2,5 x 106 CD34) PBSC, die vor Beginn der myeloablativen Konditionierung gesammelt und kryokonserviert wurden

    • Alle Patienten und/oder ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hatte möglicherweise keine vorherige Stammzelltransplantation
  • Die Patienten dürfen kein aktives ZNS-Lymphom haben
  • Andere gleichzeitig in der Erprobung befindliche Wirkstoffe zur Behandlung des B-Zell-Lymphoms
  • Schwangerschaft und/oder aktives Stillen
  • Sexuell aktive Patienten im gebärfähigen Alter sind nicht teilnahmeberechtigt, es sei denn, sie haben zugestimmt, für die Dauer ihrer Studienteilnahme eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Der Patient darf keine unkontrollierte Infektion haben.
  • Der Patient darf keine Neuropathie ≥ Grad 3 haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Polatuzumab Vedotin

Auswertbare Patienten hinsichtlich ihrer Sicherheit Patienten, die eine Dosis Polatuzumab Vedotin erhalten, können hinsichtlich ihrer Sicherheit auswertbar sein.

Auswertbare Patienten hinsichtlich des Ansprechens Nur bei Patienten, die sich vor der PV in PR oder SD befinden und mindestens 3 Dosen erhalten haben, ist dies auswertbar.

Auswertbare Patienten hinsichtlich EFS, PFS und OS Alle Patienten, die die Konditionierung und autoSCT abgeschlossen haben, können hinsichtlich EFS, PFS und OS ausgewertet werden.

Alle Patienten erhalten ein myeloablatives Konditionierungsschema (BEAM oder CBV, je nach Auswahl des behandelnden Arztes), gefolgt von einer autologen Stammzelltransplantation (ASCT). Alle Patienten in dieser Studie erhalten an Tag 0 eine autologe Stammzelltransplantation (ASCT), gefolgt von einer unterstützenden Behandlung, einschließlich der Medikamente Sargarmostim und Filgrastim, bis das Blutbild stabil ist. Wenn nach der ASCT ein vollständiges, teilweises oder stabiles Ansprechen erreicht wird, erhält der Patient einmal alle 21 Tage eine IV-Dosis Polatuzumab Vedotin, bis er/sie 8 Dosen erhält.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 1 Jahr

Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer Immunkonjugattherapie mit Polatuzumab Vedotin (PV) nach myeloablativer Konditionierung (MAC) und autologer Stammzelltransplantation (AutoSCT) bei Patienten mit B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL).

Patienten, die 1 Dosis Polatuzumab Vedotin erhalten, sind hinsichtlich der Sicherheit evaluierbar. Zur Bestimmung der Sicherheitsereignisse: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen Grad III oder höher gemäß CTCAE v5.0.

Bestimmung des Auftretens einer nicht hämatologischen Toxizität Grad ≥ 3 (gemäß CTCAE v.5), die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit Polatuzumab Vedotin in Zusammenhang steht.

1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EFS, PFS und OS
Zeitfenster: 2 Jahre

Zur Messung des ereignisfreien Überlebens (EFS), des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS) bei Patienten mit B-Zell-NHL nach MAC und AutoSCT und PV-Erhaltungstherapie nach AutoSCT.

Alle Patienten, die Konditionierung und autoSCT abgeschlossen haben, sind für EFS, PFS und OS auswertbar. EFS, PFS und OS verwenden die Kaplan-Meier-Produktgrenzkurvenmethode. Das Ansprechen wird für Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom definiert, die zum Zeitpunkt des Studieneintritts entweder eine messbare oder nachweisbare Krankheit hatten, gemäß den überarbeiteten IPNHL-Ansprechkriterien (Anhang VI) für Patienten ≤ 21 Jahre und mit der Lugano-Klassifikation (Anhang VII) für Patienten > 21 Jahre.

2 Jahre
ORR
Zeitfenster: 2 Jahre

Zur Messung der Gesamtansprechrate (ORR) von PV bei B-Zell-NHL-Patienten, die sich in PR oder SD nach MAC-AutoSCT befinden.

Auswertbar ist nur bei Patienten, die sich vor PV in PR oder SD befinden und mindestens 3 Dosen erhalten haben. EFS, PFS und OS verwenden die Kaplan-Meier-Produktgrenzkurvenmethode. Das Ansprechen wird für Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom definiert, die zum Zeitpunkt des Studieneintritts entweder eine messbare oder nachweisbare Erkrankung hatten, gemäß den überarbeiteten IPNHL-Ansprechkriterien (Anhang VI,[24]) für Patienten ≤ 21 Jahre und mit Lugano-Klassifikation (Anhang VII, [25]) für Patienten > 21 Jahre.

2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aliza Gardenswartz, MD, New York Medical College

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Follikuläres Lymphom

Klinische Studien zur Polatuzumab Vedotin

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