- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04491370
Autologe Stammzelltransplantation, gefolgt von Polatuzumab Vedotin bei Patienten mit B-Zell-Non-Hodgkin und Hodgkin-Lymphom
Sicherheit und Verträglichkeit einer myeloablativen Konditionierung und einer autologen Stammzelltransplantation, gefolgt von einer Immunkonjugattherapie mit Polatuzumab Vedotin (PV) bei Patienten mit B-Zell-Non-Hodgkin und Hodgkin-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lauren Harrison, RN
- Telefonnummer: 6172857844
- E-Mail: lauren_harrison@nymc.edu
Studienorte
-
-
New York
-
Valhalla, New York, Vereinigte Staaten, 10595
- Rekrutierung
- New York Medical Center
-
Kontakt:
- Aliza Gardenswartz, MD
- E-Mail: aliza.gardenswartz@wmchealth.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose B-Zell-NHL: Burkitt-Lymphom, diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, follikuläres Lymphom, Mantelzell-Lymphom, Marginalzonen-Lymphom, transformiertes follikuläres Lymphom, Richter-Syndrom und CD20+ Hodgkin-Lymphom.
- Krankheitsstatus Primäres Induktionsversagen, 1., 2. oder 3. Rückfall/Progression nach Erreichen einer CR, PR oder stabilen Erkrankung nach der Reinduktionstherapie.
- Leistungsniveau Die Patienten müssen einen Leistungsstatus von ≥ 50 % aufweisen. Verwenden Sie Karnofsky für Patienten > 16 Jahre und Lansky für Patienten unter oder gleich 16 Jahren. Siehe Anhang I für die Leistungspunktzahl.
- Lebenserwartung Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von > 6 Wochen haben.
Vorherige Therapie Die Patienten müssen sich vor Beginn dieser Studie vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien oder Strahlentherapien erholt haben.
- Myelosuppressive Chemotherapie: Darf nicht innerhalb von 2 Wochen nach Eintritt in diese Studie erhalten worden sein (4 Wochen, wenn zuvor Nitrosoharnstoff).
- Biologikum (Antineoplastikum): Mindestens 7 Tage seit Abschluss der Therapie mit einem Biologikum.
- Anforderungen an die Organfunktion
Angemessene Nierenfunktion definiert als:
- Kreatinin-Clearance oder Radioisotop-GFR > 60 ml/min/1,73 m2 bzw
- Ein Serum-Kreatinin basierend auf Alter/Geschlecht wie folgt:
Alter Maximales Serumkreatinin (mg/dL) Männlich Weiblich
- 12 bis < 13 Jahre 1,2 1,2 13 bis < 16 Jahre 1,5 1,4
16 Jahre 1,7 1,4
Angemessene Leberfunktion definiert als:
- Gesamtbilirubin kleiner oder gleich 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter und
- SGOT (AST) oder SGPT (ALT) < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter bei Verdacht auf hepatische Leukämie oder Lymphom.
Angemessene Herzfunktion definiert als:
- Verkürzungsfraktion von > 27 % im Echokardiogramm, oder
- Ejektionsfraktion von > 50 % im Radionuklid-Angiogramm.
Angemessene Lungenfunktion definiert als:
• Normale Atemfrequenz für das Alter und eine Pulsoximetrie von > 94 % bei Raumluft, es sei denn, es liegt eine zugrunde liegende Malignität vor.
Entnahme peripherer Blutstammzellen
• Die Patienten haben ein Ziel von 5,0 x 106 CD34 (mindestens 2,5 x 106 CD34) PBSC, die vor Beginn der myeloablativen Konditionierung gesammelt und kryokonserviert wurden
- Alle Patienten und/oder ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hatte möglicherweise keine vorherige Stammzelltransplantation
- Die Patienten dürfen kein aktives ZNS-Lymphom haben
- Andere gleichzeitig in der Erprobung befindliche Wirkstoffe zur Behandlung des B-Zell-Lymphoms
- Schwangerschaft und/oder aktives Stillen
- Sexuell aktive Patienten im gebärfähigen Alter sind nicht teilnahmeberechtigt, es sei denn, sie haben zugestimmt, für die Dauer ihrer Studienteilnahme eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Der Patient darf keine unkontrollierte Infektion haben.
- Der Patient darf keine Neuropathie ≥ Grad 3 haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Polatuzumab Vedotin
Auswertbare Patienten hinsichtlich ihrer Sicherheit Patienten, die eine Dosis Polatuzumab Vedotin erhalten, können hinsichtlich ihrer Sicherheit auswertbar sein. Auswertbare Patienten hinsichtlich des Ansprechens Nur bei Patienten, die sich vor der PV in PR oder SD befinden und mindestens 3 Dosen erhalten haben, ist dies auswertbar. Auswertbare Patienten hinsichtlich EFS, PFS und OS Alle Patienten, die die Konditionierung und autoSCT abgeschlossen haben, können hinsichtlich EFS, PFS und OS ausgewertet werden. |
Alle Patienten erhalten ein myeloablatives Konditionierungsschema (BEAM oder CBV, je nach Auswahl des behandelnden Arztes), gefolgt von einer autologen Stammzelltransplantation (ASCT).
Alle Patienten in dieser Studie erhalten an Tag 0 eine autologe Stammzelltransplantation (ASCT), gefolgt von einer unterstützenden Behandlung, einschließlich der Medikamente Sargarmostim und Filgrastim, bis das Blutbild stabil ist.
Wenn nach der ASCT ein vollständiges, teilweises oder stabiles Ansprechen erreicht wird, erhält der Patient einmal alle 21 Tage eine IV-Dosis Polatuzumab Vedotin, bis er/sie 8 Dosen erhält.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer Immunkonjugattherapie mit Polatuzumab Vedotin (PV) nach myeloablativer Konditionierung (MAC) und autologer Stammzelltransplantation (AutoSCT) bei Patienten mit B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL). Patienten, die 1 Dosis Polatuzumab Vedotin erhalten, sind hinsichtlich der Sicherheit evaluierbar. Zur Bestimmung der Sicherheitsereignisse: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen Grad III oder höher gemäß CTCAE v5.0. Bestimmung des Auftretens einer nicht hämatologischen Toxizität Grad ≥ 3 (gemäß CTCAE v.5), die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit Polatuzumab Vedotin in Zusammenhang steht. |
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
EFS, PFS und OS
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zur Messung des ereignisfreien Überlebens (EFS), des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS) bei Patienten mit B-Zell-NHL nach MAC und AutoSCT und PV-Erhaltungstherapie nach AutoSCT. Alle Patienten, die Konditionierung und autoSCT abgeschlossen haben, sind für EFS, PFS und OS auswertbar. EFS, PFS und OS verwenden die Kaplan-Meier-Produktgrenzkurvenmethode. Das Ansprechen wird für Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom definiert, die zum Zeitpunkt des Studieneintritts entweder eine messbare oder nachweisbare Krankheit hatten, gemäß den überarbeiteten IPNHL-Ansprechkriterien (Anhang VI) für Patienten ≤ 21 Jahre und mit der Lugano-Klassifikation (Anhang VII) für Patienten > 21 Jahre. |
2 Jahre
|
ORR
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zur Messung der Gesamtansprechrate (ORR) von PV bei B-Zell-NHL-Patienten, die sich in PR oder SD nach MAC-AutoSCT befinden. Auswertbar ist nur bei Patienten, die sich vor PV in PR oder SD befinden und mindestens 3 Dosen erhalten haben. EFS, PFS und OS verwenden die Kaplan-Meier-Produktgrenzkurvenmethode. Das Ansprechen wird für Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom definiert, die zum Zeitpunkt des Studieneintritts entweder eine messbare oder nachweisbare Erkrankung hatten, gemäß den überarbeiteten IPNHL-Ansprechkriterien (Anhang VI,[24]) für Patienten ≤ 21 Jahre und mit Lugano-Klassifikation (Anhang VII, [25]) für Patienten > 21 Jahre. |
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aliza Gardenswartz, MD, New York Medical College
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- DNA-Virusinfektionen
- Tumorvirusinfektionen
- Epstein-Barr-Virus-Infektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Hodgkin-Krankheit
- Burkitt-Lymphom
- Lymphom, Mantelzelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Immunkonjugate
- Polatuzumab Vedotin
Andere Studien-ID-Nummern
- 14357
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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