- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04500431
Klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit der spCART-269-Injektion bei der Behandlung von MM
2. August 2020 aktualisiert von: Aibin Liang,MD,Ph.D., Shanghai Tongji Hospital, Tongji University School of Medicine
Klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit der gezielten Injektion von CD269-chimären Antigenrezeptor-technischen T-Zellen (spCART-269) bei der Behandlung von CD269-positivem multiplem Myelom
Bei der Studie handelt es sich um eine einarmige, monozentrische, nicht randomisierte klinische Phase-I-Studie, die darauf abzielt, die Sicherheit und Wirksamkeit von spCART-269 bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für diese Studie ist die Aufnahme von 10 Patienten geplant, um die Sicherheit und Wirksamkeit von spCART-269 zu bewerten.
Probanden, die die Zulassungskriterien erfüllen, erhalten eine Einzeldosis spCART-269-Injektion.
Die Studie umfasst die folgenden aufeinanderfolgenden Phasen: Screening, Vorbehandlung (Vorbereitung des Zellprodukts; Lymphodepleting-Chemotherapie), Behandlung und Nachsorge.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
10
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200065
- Rekrutierung
- Shanghai Tongji Hospital, Tongji University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei dem Patienten wurde gemäß den diagnostischen Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) ein aktives MM diagnostiziert.
Der Patient erfüllt eine der folgenden Voraussetzungen:
- Sie haben in der Vergangenheit mindestens drei Behandlungsoptionen erhalten, darunter Alkylierungsmittel, Proteasom-Inhibitoren und Immunmodulatoren;
- Wenn der Patient über mindestens 2 Zyklen eine Therapie mit Proteasom-Inhibitor und Immunmodulator erhalten hat und die Wirkung nicht gut ist (z. B. Krankheitsprogression innerhalb von 60 Tagen nach der Behandlung)
- Freiwillige Teilnahme an der klinischen Forschung und Unterzeichnung einer Einverständniserklärung
- Alter 18–65, unabhängig vom Geschlecht
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 12 Wochen
- Wenn der Patient in der Vergangenheit eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten hat, ist ein Abstand von 90 Tagen erforderlich
- Normale hämatopoetische Funktion des Knochenmarks, Blutuntersuchung: Hämoglobin ≥ 100 g/l; absolute Neutrophile ≥ 1,5×10^9/L; Thrombozytenzahl ≥ 100×10^9/L
- Leberfunktion: Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 (ULN)-fache Obergrenze des Normalwerts (wenn eine abnormale Leberfunktion hauptsächlich durch Tumorinfiltration verursacht wird, kann sie ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts betragen). Wert (ULN) )), Bilirubin <2,0 mg/dL
- Nierenfunktion: BUN beträgt 9–20 mg/dl, Serumkreatinin ≤ 1,5-fach der Obergrenze des Normalwerts (ULN), endogene Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 50 ml/min
- Serumvirus-EBV-, CMV-, HBV-, HCV-, HIV- und Syphilis-Antikörper sind negativ
- Herzfunktion: gute hämodynamische Stabilität, linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 45 %
- ECOG-Wert für den physischen Status 0-2
- Sie müssen über eine Apherese oder einen ausreichenden venösen Zugang für venöses Blut verfügen und keine weiteren Kontraindikationen für die Leukozytenseparation haben
- T-Zellen können in vitro erfolgreich vermehrt werden
- Frauen im gebärfähigen Alter, die vor der Reinfusion negative Schwangerschaftstests mit Serum oder Urin vorlegen
- Erwachsene mit Fruchtbarkeitsbedarf, unabhängig vom Geschlecht, Empfängnisverhütung innerhalb eines Jahres nach der Behandlung
Ausschlusskriterien:
- ECOG-Score ≥ 3 Punkte
- Weibliche Patienten während der Schwangerschaft oder Stillzeit
- Die pathologische Untersuchung ergab bösartige Tumorzellen mit T-Zell-Ursprung
- Organversagen: Herzinsuffizienz Grad Ⅲ und Ⅳ; Leber erreicht Child-Turcotte-Leberfunktionsgrad C; Nierenversagen und Urämie; Atemstillstand; Bewusstseinsstörung
- Patienten mit akuter oder chronischer GVHD nach allogener hämatopoetischer Transplantation oder Anwendung von Hormonen oder Immunsuppressiva innerhalb von 30 Tagen
- Patienten mit HIV-Infektion oder aktiver Hepatitis
- Es gibt andere unkontrollierte aktive Infektionen
- Personen, die möglicherweise gegen Zytokine allergisch sind
- Diejenigen, die Gentherapieprodukte verwendet haben
- Diejenigen, die 4 Wochen vor der Einschreibung an anderen klinischen Studien teilgenommen haben (mit Ausnahme derjenigen, die keine Behandlung in klinischen Studien erhalten haben)
- Patienten mit systemischen Autoimmunerkrankungen oder Immunschwächekrankheiten
- Eindeutige Neuropathie oder Psychose, einschließlich Demenz oder Epilepsie
- Personen mit Lungen- oder Darmtumorinfiltration
- Patienten, von denen andere Forscher glauben, dass sie für die Aufnahme nicht geeignet sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: spCART-269
spCART-269 wird durch intravenöse (IV) Infusion verabreicht
|
Targeting von CD269-chimären Antigenrezeptor-manipulierten T-Zellen, einmalige intravenöse Infusion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von studienbezogenen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Häufigkeit und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Remissionsdauer (DOR)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
|
12 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- 200802
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die im Rahmen der aktuellen Studie generierten und analysierten Datensätze sind auf begründete Anfrage beim entsprechenden Autor erhältlich.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Multiples Myelom
-
University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen