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Rehabilitation für thorakoskopische Lobektomie

13. August 2021 aktualisiert von: Lin Huang, Rigshospitalet, Denmark

Postoperative funktionelle Wiederherstellung nach Fast-Track-VATS-Lobektomie

Das Hauptziel dieser Forschung ist es, die funktionelle Erholung nach der Entlassung mit der präoperativen körperlichen Aktivität als hypothesengenerierende Studie zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark
        • Rigshospitalet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die einer videoassistierten thorakoskopischen Lobektomie unterzogen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • VATS-L
  • Spricht und versteht Dänisch oder Englisch.
  • Einverständniserklärung eingeholt

Ausschlusskriterien:

  • Co-MwSt.-L.
  • am Rollstuhl.
  • Wohnen im Pflegeheim.
  • Verwendung eines Rollators als Gehhilfe.
  • Nicht bereit, die Actiwatch 2 zu platzieren oder PSA auszuführen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Pilotgruppe
Als Pilotgruppe zur Beobachtung variabler Rehabilitation unter individuellen Ausgangswerten.
Actiwatch 2 ist ein unauffälliges, wasserdichtes, am Handgelenk getragenes Gerät mit Lichtsensor (Gewicht 16,0 g, Größe 4,3 cm* 2,3 cm* 1,0 cm), das einen dreiachsigen Beschleunigungsmesser enthält, der in der Lage ist, eine digital integrierte Messung der grobmotorischen Aktivität (a piezoelektrischer Sensor zur Erfassung vertikaler Beschleunigungen am Handgelenk zwischen 0,5 und 2,0 g mit einem Frequenzgangbereich zwischen 0,35-7,5 Hz). Aktivitätszählungen vom Gerät spiegeln die in jeder Epoche erfasste Spitzenbeschleunigung wider und werden zur Bestimmung von Schlaf- und Wachintervallen verwendet, die für Ruheaktivitätsmuster, Qualität der körperlichen Aktivität und Schlaf für 15-60 Sekunden/Epoche, 24 Stunden/ verwendet werden können. Tag, 2 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der funktionellen Rehabilitation
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, mindestens 7 Tage
Die Ermittler berechnen die präperativen Aktivitätszahlen pro Tag als Basislinie und vergleichen sie dann mit den postoperativen Aktivitätszahlen pro Tag bis zu einem Tag, an dem beide Zählungen gleich sind. Die Dauer der funktionellen Rehabilitation definiert die Dauer vom Operationstag bis zu dem Tag, an dem beide Zählwerte gleich sind.
Bis Studienabschluss, mindestens 7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualität der Genesung
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 14 Tage
Die Übersetzung der dänischen Version der postoperativen Qualitätsskala QoR-15D wird zur Bewertung der Versorgungsqualität verwendet.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 14 Tage
Die Quantisierung der Ermüdung
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 14 Tage
Zur Bewertung des Ermüdungsgrades wird die Christensen Fatigue Scale (ChrFS) verwendet.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 14 Tage
Die Quantisierung des Schmerzes
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 14 Tage
Die numerische Bewertungsskala (NRS) von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (quälende Schmerzen) wird verwendet, um postoperative Schmerzen zu bewerten.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 14 Tage
Die Quantisierung des Erbrechens.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 14 Tage
Die numerische Bewertungsskala (NRS) von 0 (nichts) bis 10 (am schlimmsten) wird verwendet, um postoperatives Erbrechen zu bewerten.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 14 Tage
Die Quantisierung der Übelkeit.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 14 Tage
Die numerische Bewertungsskala (NRS) von 0 (nichts) bis 10 (am schlimmsten) wird verwendet, um die postoperative Übelkeit zu bewerten.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 14 Tage
Die Quantisierung von Aktivitätszahlen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 14 Tage
Die Ermittler verwenden elektrische Geräte, um die Aktivitätszahlen pro Tag aufzuzeichnen. Aktivitätszählungen werden klassifiziert als sitzendes Verhalten (SB) < 1303 Zählungen/min (cpm), körperliche Aktivität geringer Intensität (LIPA) 1303 cpm - < 2588 cpm und moderate bis kräftige körperliche Aktivität (MVPA) ≧ 2588 cpm.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 14 Tage
Länge der Schlafzeit
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 14 Tage
Die Ermittler werden Geräte verwenden, um die spezifische Schlafzeit der Patienten aufzuzeichnen.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 14 Tage
Die Quantisierung der Morbidität
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
Die Clavien-Dindo-Klassifikation (CDC) wird als Standard zur Einstufung der Morbidität in 30 Tagen nach der Operation angewendet.
bis zu 30 Tage
Die Quantisierung der Sterblichkeit
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
Die Ermittler werden untersuchen, ob die Patienten innerhalb von 30 Tagen nach der Operation einen unerwarteten Tod erleiden werden
bis zu 30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. September 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

21. Juli 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

21. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ

Klinische Studien zur Actiwatch 2 (Philips Respironics, Murrysville, USA)

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