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Vergleich von Ernährungs-Screening-Tools bei Patienten mit Leberzirrhose

27. September 2023 aktualisiert von: Joan Trabal, Hospital Clinic of Barcelona

Vergleich zweier Ernährungs-Screening-Tools zur Erkennung von Mangelernährung bei Patienten mit Leberzirrhose

Diese Studie vergleicht zwei Ernährungs-Screening-Fragebögen bei Patienten mit Leberzirrhose. Alle Patienten werden neben einer vollständigen Ernährungsbeurteilung mit beiden Fragebögen untersucht.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Krankheitsbedingte Mangelernährung ist ein Gesundheitsproblem mit hoher Prävalenz und damit verbundenen Kosten. Ein schlechter Ernährungszustand wirkt sich neben einer Abnahme der Lebensqualität ungünstig auf die klinischen Ergebnisse in Bezug auf Komplikationen, Überleben nach der Transplantation und Mortalität in Bezug auf die Leber aus. Dieselben Komplikationen einer Lebererkrankung, wie Hypalbuminämie oder Aszites, erschweren die Beurteilung einer Mangelernährung bei Zirrhosepatienten.

Der Einsatz von Screening-Instrumenten definiert den ersten Schritt in der Prävention und Behandlung von Patienten mit einem Risiko für Mangelernährung oder offenkundiger Mangelernährung. Die Verwendung von Screening-Tools zur Erkennung von Mangelernährung bei der Aufnahme ins Krankenhaus verbessert die Erkennung von unterernährten Patienten um 50-80 %, eine frühzeitige Behandlung von Patienten kann den Krankenhausaufenthalt verkürzen. Es wurde beobachtet, dass Ernährungsinterventionen nach Bewertung des Ernährungsrisikos Komplikationen zu verhindern scheinen und die Lebensqualität und Überlebensrate bei Zirrhosepatienten verbessern.

Aufgrund von Veränderungen der Körperzusammensetzung bei Zirrhosepatienten (d. h. Aszites), die gängigsten Fragebögen zum Screening auf Mangelernährung (z. MUST, NRS-2002), die anthropometrische Messungen verwenden, wurden bei Zirrhose nicht validiert und gelten daher nicht als geeignet für das Screening auf Mangelernährung. Im Gegenteil, in den letzten Jahren wurden zwei spezifische Ernährungsscreening-Tools für Zirrhosepatienten entwickelt, das Royal Free Hospital Nutritional Prioritizing Tool (RFH-NPT) und das Liver Disease Undernutrition Screening Tool (LDUST). Beide Fragebögen erfordern jedoch eine weitere Validierung anhand klinischer Ergebnisse bei Zirrhosepatienten.

Diese Studie wird zwei Screening-Instrumente für das Mangelernährungsrisiko (RFH-NPT und LDUST) verwenden, um ihre Gültigkeit bei der Erkennung des Mangelernährungsrisikos bei Patienten mit Leberzirrhose zu vergleichen. Diese Instrumente werden validiert, indem eine Ernährungsbewertung mit den neuen diagnostischen Kriterien für Mangelernährung durchgeführt wird, die von der Global Leadership Initiative on Malnutrition gefördert werden.

Sarkopenie kann bei unterernährten Zirrhosepatienten auftreten, daher ist es von Interesse zu wissen, wie die mögliche Prävalenz in der Stichprobe der untersuchten Patienten sein könnte. Die Verwendung des Screening-Fragebogens SARC-F ermöglicht eine Einschätzung der Prävalenz des Sarkopenie-Risikos. Situationen wie Mangelernährung oder Sarkopenie können sich auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität des Patienten auswirken, daher wird dieser Parameter mithilfe des Chronic Liver Disease Questionnaire bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

46

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Catalonia
      • Barcelona, Catalonia, Spanien, 08036
        • Rekrutierung
        • Hospital Clínic de Barcelona

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Kohorte wird aus zugelassenen Patienten der Hepatologieabteilung des Krankenhauses ausgewählt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit diagnostizierter Leberzirrhose.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung oder schwerer psychiatrischer Störung.
  • Fehlende Zustimmung des Patienten zur Aufnahme in die Studie.
  • Jeder Patient, der nach eigenem Ermessen des Forschers nicht geeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesiebt
Patienten mit Leberzirrhose wurden auf Mangelernährung untersucht.
Ernährungsscreening mit den Fragebögen RFH-NPT und LDUST.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Konkordanz bei Mangelernährung.
Zeitfenster: 48 Stunden
Diagnostische Konkordanz zwischen Ernährungs-Screening-Fragebögen und Ernährungsbewertung nach GLIM-Kriterien
48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von Mangelernährung.
Zeitfenster: 48 Stunden.
Prävalenz von Mangelernährung nach den GLIM-Kriterien.
48 Stunden.
Verbreitung von Sarkopenie.
Zeitfenster: 48 Stunden.
Prävalenz des Sarkopenie-Risikos, bewertet mit dem SARC-F-Fragebogen (Strength, Assistance, Rise, Climb-Falls). Mindest- und Höchstwerte: 0-10. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
48 Stunden.
Punktzahl für Lebensqualität.
Zeitfenster: 48 Stunden.
Lebensqualitäts-Score gemäß Chronic Liver Disease Questionnaire (CLDQ). Mindest- und Höchstwerte: 5-36. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
48 Stunden.
Unerwünschte klinische Ergebnisse.
Zeitfenster: 6 Monate.
Anzahl unerwünschter klinischer Ergebnisse.
6 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joan Trabal, RDN, PhD, Hospital Clinic of Barcelona

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Februar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ernährungsscreening.

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