- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04505527
Variabilität der Bewegung bei einer veränderten Trägheitsdynamikaufgabe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68182
- University of Nebraska-Omaha, Biomechanics Research Building
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Themen müssen
- für die Gruppe der jungen Erwachsenen zwischen 19 und 35 Jahre alt sein
- für die älteren Erwachsenengruppen über 65 Jahre alt sein
- selbstständig in der Gemeinde wohnen
- in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- selbstständig ohne Hilfsmittel gehen können oder 30 Minuten in 3-Minuten-Abschnitten mit Ruhepausen.
Die älteren Teilnehmer müssen im vergangenen Jahr entweder zwei oder mehr Stürze erlitten haben (d. h. Stürze) oder keine Stürze im vergangenen Jahr erlitten haben (d.h. Nicht-Faller).
Ausschlusskriterien:
- Neurologische Störung oder fortschreitender neurologischer Zustand – Epilepsie, Alzheimer-Krankheit und andere Demenzen, Schlaganfall, Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, Gehirninfektionen, Gehirntumore.
- Bewegungsstörung - Ataxie, Dystonie, Huntington-Krankheit, Myoklonus, Parkinson-Krankheit, progressive supranukleäre Lähmung, Wilson-Krankheit.
- Anamnese kardiovaskulärer Ereignisse Dies umfasst alle Anamnese von Herzproblemen (z. B. Herzinfarkt, Brustschmerzen oder Erkrankungen, die die Herzmuskeln, -klappen oder -rhythmus beeinträchtigen)
- Aktuelle Verletzung oder mäßiger bis starker Schmerz, der die unteren Gliedmaßen, das Becken, den Rücken und den Rumpf betrifft.
- Operation innerhalb der letzten 6 Monate.
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen Studie, die Gehen, Gleichgewicht oder Training beinhaltet.
Medikamente werden die Aufnahme in die Studie nicht verhindern, sie werden jedoch aufgezeichnet, um eine Berücksichtigung in späteren Post-hoc-Analysen zu ermöglichen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Wiederkehrende Stürze – Kontrollgruppe
In diesem Kontrollarm erhalten ältere Erwachsene ein typisches Vorwärtsgehtraining, das die seitliche Schrittintervention widerspiegelt: 3 Tage/Woche für 6 Wochen, was insgesamt achtzehn Sitzungen ergibt.
Jede Sitzung besteht aus sechs Versuchen von 3 Minuten Vorwärtsgehen.
Die Teilnehmer können ihr Tempo zu Beginn jedes Versuchs erhöhen, dürfen es jedoch bei der nächsten Sitzung nicht verringern.
|
Die Probanden haben ein typisches Vorwärtsgehen
Andere Namen:
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Experimental: Wiederkehrende Stürze – Interventionsgruppe
In diesem experimentellen Arm erhalten ältere Erwachsene eine Lateral-Stepping-Intervention: 3 Tage/Woche für 6 Wochen, was zu insgesamt achtzehn Sitzungen führt.
Jede Sitzung besteht aus sechs Versuchen von 3 Minuten seitlichem Gehen über einen 10 m langen Gehweg, bei dem die Körperrichtung an den Enden geändert wird, wodurch sich die Führungs- und Nachlaufglieder abwechseln.
Die Teilnehmer können ihr Tempo zu Beginn jedes Versuchs erhöhen, dürfen es jedoch bei der nächsten Sitzung nicht verringern.
|
Die Probanden treten seitwärts, ändern die Richtung alle 10 m und wechseln so die vorderen und hinteren Gliedmaßen ab.
Andere Namen:
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Experimental: Interventionsgruppe für ältere Nicht-Faller
In diesem experimentellen Arm erhalten ältere Erwachsene eine Lateral-Stepping-Intervention: 3 Tage/Woche für 6 Wochen, was zu insgesamt achtzehn Sitzungen führt.
Jede Sitzung besteht aus sechs Versuchen von 3 Minuten seitlichem Gehen über einen 10 m langen Gehweg, bei dem die Körperrichtung an den Enden geändert wird, wodurch sich die Führungs- und Nachlaufglieder abwechseln.
Die Teilnehmer können ihr Tempo zu Beginn jedes Versuchs erhöhen, dürfen es jedoch bei der nächsten Sitzung nicht verringern.
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Die Probanden treten seitwärts, ändern die Richtung alle 10 m und wechseln so die vorderen und hinteren Gliedmaßen ab.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Jüngere erwachsene Kontrollgruppe
Als Referenz werden auch Ergebnismaße einer jungen gesunden Gruppe gemessen.
Wird verwendet, um die zwischen älteren und jungen Erwachsenen gemessenen Ergebnisse zu vergleichen.
Junge Erwachsene erhalten eine Lateral-Stepping-Intervention: 3 Tage/Woche für 6 Wochen, was insgesamt achtzehn Sitzungen ergibt.
Jede Sitzung besteht aus sechs Versuchen von 3 Minuten seitlichem Gehen über einen 10 m langen Gehweg, bei dem die Körperrichtung an den Enden geändert wird, wodurch sich die Führungs- und Nachlaufglieder abwechseln.
Die Teilnehmer können ihr Tempo zu Beginn jedes Versuchs erhöhen, dürfen es jedoch bei der nächsten Sitzung nicht verringern.
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Die Probanden treten seitwärts, ändern die Richtung alle 10 m und wechseln so die vorderen und hinteren Gliedmaßen ab.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Variabilität der Schrittweite
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention: unmittelbar und 6 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Die Standardabweichung der Schrittweite.
Die Schrittweite wurde als mediolateraler Abstand zwischen den Orten der aufeinanderfolgenden linken und rechten Fersenauftritte gemessen
|
Baseline und Post-Intervention: unmittelbar und 6 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Variabilität der Schrittlänge
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention: unmittelbar und 6 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Die Standardabweichung der Schrittlänge.
Die Schrittlänge wurde als anteroposteriorer Abstand zwischen den Stellen der aufeinanderfolgenden linken und rechten Fersenauftritte gemessen.
|
Baseline und Post-Intervention: unmittelbar und 6 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Variabilität der Schwingzeit
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention: unmittelbar und 6 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Die Standardabweichung der Swing-Zeit.
Die Schwungzeit wurde als die während der Schwungphase eines Beins verstrichene Zeit gemessen.
|
Baseline und Post-Intervention: unmittelbar und 6 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Variabilität der Schrittzeit
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention: unmittelbar und 6 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Die Standardabweichung der Schrittzeit.
Die Schrittzeit wurde als die Zeit zwischen 2 aufeinanderfolgenden ipsilateralen Fersenauftritten gemessen.
|
Baseline und Post-Intervention: unmittelbar und 6 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Standzeitvariabilität
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention: unmittelbar und 6 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Die Standardabweichung der Standzeit.
Die Standzeit wurde als die während der Standphase eines Beins verstrichene Zeit gemessen.
|
Baseline und Post-Intervention: unmittelbar und 6 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Timed-Up-and-Go (TUG)
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention: unmittelbar und 6 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Der Timed-Up-and-Go-Test wird verwendet, um die Mobilität bei älteren Erwachsenen zu beurteilen.
Es misst die Zeit, um vom Stuhl aufzustehen, 3 m zu gehen, sich umzudrehen, zurückzugehen und sich hinzusetzen
|
Baseline und Post-Intervention: unmittelbar und 6 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Berg Balance Test (BBS)
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention: unmittelbar und 6 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Der Berg-Balance-Test (14 Items, max. Punktzahl: 56) wird verwendet, um das funktionelle Gleichgewicht bei älteren Erwachsenen zu messen.
Es besteht aus 14 Aufgaben, die in einer standardisierten Reihenfolge ausgeführt werden, wobei jede Aufgabe auf einer Fünf-Punkte-Skala nach Qualität oder Zeit bewertet wird, die von "0" (niedrigste Funktionsstufe) bis "4" (höchste Stufe) reicht.
|
Baseline und Post-Intervention: unmittelbar und 6 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention: unmittelbar und 6 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Selbst gewählte Vorwärts- und Seitwärtsgehgeschwindigkeit
|
Baseline und Post-Intervention: unmittelbar und 6 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Falls Wirksamkeitsskala-International (FES-I)
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention: unmittelbar und 6 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Der Fragebogen Falls Efficacy Scale-International (FES-I) (16 Items, max. Punktzahl: 64) wird verwendet, um das Vertrauen in die Ausführung von Aktivitäten zu bewerten, die für das tägliche Leben relevant sind.
Die Teilnehmer bewerten 16 Einzelaktivitäten auf einer Skala von 1 (überhaupt nicht besorgt) bis 4 (sehr besorgt).
|
Baseline und Post-Intervention: unmittelbar und 6 Wochen nach Abschluss der Intervention
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Brief Pain Inventory - Kurzform (BPI)
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention: unmittelbar und 6 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Die Kurzform des Brief Pain Inventory Score (BPI) (4 Items zur Schwere des Schmerzes, maximale Punktzahl: 40; 7 Items zur Schmerzbeeinflussung, maximale Punktzahl: 70) wird verwendet, um die Auswirkungen von Schmerzen auf die täglichen Funktionen zu messen.
Eine höhere Punktzahl deutet auf eine höhere Schmerzintensität (Schweregrad) und/oder eine stärkere Auswirkung des Schmerzes auf die Funktionsfähigkeit (Interferenz) hin.
|
Baseline und Post-Intervention: unmittelbar und 6 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Mini-Mentale Staatsprüfung (MMSE)
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention: unmittelbar und 6 Wochen nach Abschluss der Intervention
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Die Mini-Mental State Examination (MMSE) (11 Items, max. Punktzahl: 30) wird verwendet, um die kognitive Beeinträchtigung zu messen.
Es besteht aus 11 Fragen, die in 7 kognitive Aufgaben gruppiert sind.
Eine Punktzahl von 30 deutet darauf hin, dass keine kognitive Beeinträchtigung vorliegt.
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Baseline und Post-Intervention: unmittelbar und 6 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Geriatrische Depressionsskala - Kurzform (GDS)
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention: unmittelbar und 6 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Die Geriatric Depression Scale – Kurzform (GDS) (15 Items, max. Punktzahl: 15) wird verwendet, um selbst eingeschätzte depressive Symptome einer Depression zu messen.
Eine Punktzahl von 5 oder mehr deutet auf eine Depression hin.
|
Baseline und Post-Intervention: unmittelbar und 6 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andreas Skiadopoulos, PhD, Research Associate
- Studienleiter: Nicholas Stergiou, PhD, Assistant Dean
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 0448-16-FB
- P20GM109090 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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