- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04513496
Telemedizin in der HIV-Versorgung in Buenos Aires
Bereitstellung von HIV-Versorgung durch Telemedizin in öffentlichen Krankenhäusern in Buenos Aires, Argentinien während der COVID-19-Pandemie: Umsetzungsforschung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Durch prospektive Beobachtungsmethoden planen die Forscher die Implementierung von VCT (Videokonsultation durch Telemedizin) zu bewerten. In die Bewertung fließen sowohl quantitative als auch qualitative Analysen (gemischte Methoden) ein. Quantitative Daten werden nützlich sein, um objektive Daten hinsichtlich des Anteils der Probanden, die die Intervention nutzen, der Akzeptanz durch Gesundheitspersonal und der Messung der Wirksamkeit zu erhalten. Darüber hinaus werden qualitative Methoden dabei helfen, die Ergebnisse zu verstehen, indem sie sich auf die Hindernisse und Erleichterungen sowohl seitens des HCW als auch der Patienten sowie deren Feedback zur kontinuierlichen Umsetzung konzentrieren.
Daher werden die Wahrnehmungen einer großen Gruppe von Patienten und HCW einen entscheidenden Punkt in der qualitativen Analyse einnehmen. Schließlich werden die Forscher durch den Nachweis der Wirksamkeit in der Lage sein, diese Intervention als gute klinische Praxis zu verallgemeinern und aufrechtzuerhalten. Aufgrund des Umfangs der Ergebnisse werden die Ermittler das RE-AIM-Framework verwenden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Zugang zum Internet
- Gerne mitmachen
Ausschlusskriterien:
- den Zweck und die Studienabläufe nicht verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reichweite der Telemedizin. RE-AIM-Framework
Zeitfenster: 18 Monate
|
Anteil der eingeschlossenen Patienten an allen in Frage kommenden Patienten
|
18 Monate
|
|
Wirksamkeit der Telemedizin. RE-AIM-Framework
Zeitfenster: 18 Monate
|
Anteil der Behandlungsunterbrechungen und der nicht nachweisbaren HIV-Viruslast
|
18 Monate
|
|
Einführung der Telemedizin. RE-AIM-Framework
Zeitfenster: 18 Monate
|
Anteil der Ärzte, die VC einführen, Hindernisse und Erleichterungen für die Einführung der Telemedizin
|
18 Monate
|
|
Telemedizin-Implementierung.RE-AIM-Framework
Zeitfenster: 18 Monate
|
Zeit- und Kostenaufwand für die Durchführung der Intervention
|
18 Monate
|
|
Telemedizinische Wartung. RE-AIM-Framework
Zeitfenster: 18 Monate
|
Einbeziehung von VCT in die Routinetätigkeit, Zufriedenheit von HCP (medizinisches Fachpersonal und Patienten mit Videokonsultation).
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- TM HIV BA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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