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Lebererkrankungen und andere systemische Erkrankungen

Die Assoziation von Lebererkrankungen mit anderen systemischen Erkrankungen, Schwerpunkt Krankheitsverlauf, Behandlungen und klinische Ergebnisse: Analysen aus der Krankenhausdatenbank der buddhistischen Tzu Chi Medical Foundation

Untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen chronischen Lebererkrankungen (einschließlich Hepatitis B, Hepatitis C, alkoholischer Lebererkrankung, Fettleber, Leberzirrhose und hepatozellulärem Karzinom) mit anderen systemischen Erkrankungen, indem Sie rückblickend die Daten aus der Krankenhausdatenbank der Buddhist Tzu Chi Medical Foundation analysieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Weltbevölkerung wird in den nächsten Jahrzehnten immer älter. Eine wesentliche Komponente, um Menschen auch im Alter gesund zu halten, besteht darin, das Fortschreiten chronischer Krankheiten zu verhindern und damit verbundene Komplikationen zu reduzieren. Etwa 80 % der älteren Erwachsenen haben eine chronische Erkrankung und 50 % haben mindestens zwei chronische Erkrankungen. Es müssen Anstrengungen unternommen werden, um Strategien zur Vorbeugung oder Verringerung des Risikos chronischer Krankheiten und Verletzungen zu ermitteln und wirksame Interventionen auf breiter Basis anzuwenden. Da die Leber das größte feste Organ im menschlichen Körper mit mehreren Funktionen ist, darunter Ernährung, Stoffwechsel, Synthese von Proteinen und Biochemikalien sowie Entgiftung, ist ihre Funktion für die Homöostase unseres Körpers von entscheidender Bedeutung. Die Beeinträchtigung der Leberfunktion kann Funktionsstörungen verursachen oder sogar andere Systeme in unserem Körper abschalten. Daher ist ein besseres Verständnis der Pathogenese der Lebererkrankung nicht nur ein zentrales Anliegen der Medizin, sondern kann sich auch auf vielfältige Weise auf die allgemeine Gesundheit und Erkrankungen anderer Körpersysteme auswirken. Schließlich verursachen sie weltweit erhebliche gesundheitliche und wirtschaftliche Verluste. Die Auswirkungen und Wechselwirkungen von Lebererkrankungen auf das Fortschreiten, die Behandlung und die Prognose anderer systemischer Erkrankungen oder umgekehrt sind jedoch noch weitgehend unbekannt. Jüngste Studien haben die Wechselwirkungen zwischen Diabetes mellitus und Lebererkrankungen gezeigt und deuten auf eine mögliche Verschlechterung der Wirkung von Diabetes auf das Fortschreiten der Lebererkrankung, die Behandlungsergebnisse und die Entstehung von Leberkrebs hin. Diese Beweislinien belegen nicht nur die Notwendigkeit eines besseren Verständnisses der Wechselwirkungen zwischen Lebererkrankungen und anderen Erkrankungen, sondern rechtfertigen auch eine umfassendere Erforschung der Wechselwirkungen zwischen Lebererkrankungen und anderen systemischen Erkrankungen.

In dieser Studie wollen die Forscher den Zusammenhang zwischen chronischen Lebererkrankungen (einschließlich Hepatitis B, Hepatitis C, alkoholischer Lebererkrankung, Fettleber, Leberzirrhose und hepatozellulärem Karzinom) mit anderen systemischen Erkrankungen untersuchen, indem sie die Daten aus der Krankenhausdatenbank von rückblickend analysieren Buddhistische Tzu Chi Medical Foundation. Die Forscher werden die Auswirkungen verschiedener systemischer Erkrankungen auf den Krankheitsverlauf und die Prognose taiwanesischer Patienten mit Lebererkrankungen und umgekehrt untersuchen. Darüber hinaus werden die Forscher auch die verschiedenen therapeutischen Strategien (einschließlich westlicher, traditioneller chinesischer Medizin, chirurgischer oder vielfältiger Behandlungen) untersuchen, die zur Behandlung von Lebererkrankungen oder systemischen Erkrankungen eingesetzt werden, und ihre Auswirkungen auf den Krankheitsverlauf, die langfristigen Ergebnisse und die Prognose von Patienten mit chronischen Lebererkrankungen oder anderen systemischen Erkrankungen in Taiwan.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

15000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • New Taipei City, Taiwan, 23142

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Daten aus der Krankenhausdatenbank der buddhistischen Tzu Chi Medical Foundation

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen, die die gastroenterologischen Kliniken der Tzu Chi Hospitals, Buddhist Tzu Chi Medical Foundation, besuchten

Ausschlusskriterien:

  • Alter jünger als 18 oder älter als 99 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Inzidenz einer Neudiagnose eines hepatozellulären Karzinoms (HCC)
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten HCC-Diagnose, bewertet bis zu 120 Monate.
Die Neudiagnose HCC wird alle 3 Monate sonographisch abdominell und alle 6 Monate mit Tumormarkern (z. AFP) und bestätigt durch dynamische CT oder MRT oder pathologische Untersuchung.
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten HCC-Diagnose, bewertet bis zu 120 Monate.
Die Inzidenz einer neuen Diagnose jedes Ereignisses von Leberzirrhose-Komplikationen
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Ereignisses von Leberzirrhose-Komplikationen oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 120 Monate bewertet.

Leberzirrhose-Komplikationen umfassen Aszites, Ösophagus- oder Magenvarizenblutungen, hepatorenales Syndrom, spontane bakterielle Peritonitis, hepatische Enzephalopathie, hepatisches Lungensyndrom, Leberversagen (Child-Pugh-Score B oder C) oder Lebertransplantation, die alle 3 Monate klinisch beurteilt werden.

Eine neue Diagnose eines Ereignisses von Leberzirrhose-Komplikationen ist eine neu dokumentierte einer der oben genannten Leberzirrhose-Komplikationen, je nachdem, was zuerst eingetreten ist.

Vom Datum der Registrierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Ereignisses von Leberzirrhose-Komplikationen oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 120 Monate bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ching-Sheng Hsu, Ph.D, Liver Diseases Research Center, Taipei Tzu Chi Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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