- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04526496
Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von FTP-198 bei gesunden australischen Freiwilligen
Eine zweiteilige, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von einzelnen und mehreren aufsteigenden Dosen von FTP-198 bei gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Adelaide, Australien
- CMAX Clinical Research Pty Ltd
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss vor der Durchführung von studienbezogenen Aktivitäten eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben und in der Lage sein, die vollständige Art und den Zweck der Studie zu verstehen, einschließlich möglicher Risiken und Nebenwirkungen;
- Erwachsene Männer und Frauen im Alter von 18 bis 55 Jahren (einschließlich) beim Screening;
- Body-Mass-Index ≥ 18,0 und ≤ 30,0 kg/m2, bei einem Körpergewicht ≥ 50 kg zum Screening;
- Nichtraucher sein (einschließlich Tabak, E-Zigaretten und Marihuana) für mindestens 1 Monat vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments;
Medizinisch gesund ohne klinisch signifikante Anomalien beim Screening und vor der Dosierung an Tag 1, einschließlich:
- Körperliche Untersuchung ohne klinisch relevanten Befund;
- Systolischer Blutdruck im Bereich von 90 bis 160 mmHg und diastolischer Blutdruck im Bereich von 50 bis 95 mmHg nach 5 Minuten in Rückenlage;
- Herzfrequenz im Bereich von 50 bis 100 bpm nach 5 Minuten Ruhe in Rückenlage;
- Körpertemperatur zwischen 35,0 °C und 37,5 °C;
- Keine klinisch signifikanten Befunde in den Serumchemie-, Hämatologie-, Gerinnungs- und Urinanalysetests, wie vom Prüfarzt beurteilt;
Konventionelle 12-Kanal-EKG-Aufzeichnung in dreifacher Ausführung (der Mittelwert der dreifachen Messungen wird verwendet, um die Eignung beim Screening und der Prädosis am Tag 1 zu bestimmen) im Einklang mit normaler Herzleitung und -funktion, einschließlich:
- Normaler Sinusrhythmus mit HF zwischen 50 und 100 bpm, einschließlich;
- Korrigiertes QT-Intervall nach der Fridericia-Methode (QTcF) zwischen 350 und 450 ms für männliche Probanden und 350 bis 470 ms für weibliche Probanden, einschließlich;
- QRS-Dauer von < 120 ms;
- PR-Intervall von ≤ 210 ms;
- Elektrokardiogramm-Morphologie im Einklang mit einer gesunden Herzkammerleitung und einem normalen Rhythmus sowie mit der Messung des QT-Intervalls;
- Keine Familienanamnese mit kurzem oder langem QT-Syndrom;
- Keine Vorgeschichte von Risikofaktoren für Torsade de Pointes oder die Diagnose;
Weibliche Teilnehmer müssen:
- Sie müssen nicht gebärfähig sein, dh chirurgisch sterilisiert (Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie, bilaterale Ovarektomie mindestens 6 Wochen vor dem Screening) oder postmenopausal (wobei postmenopausal definiert ist als keine Menstruation für 12 Monate ohne alternative medizinische Ursache) oder
- Wenn Sie gebärfähig sind, muss beim Screening (Bluttest) und vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments (Urintest am Tag -1) ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen. Sie müssen zustimmen, nicht zu versuchen, schwanger zu werden, dürfen keine Eizellen spenden und müssen ab Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden.
- Männliche Teilnehmer müssen, wenn sie nicht chirurgisch sterilisiert wurden, bereit sein, kein Sperma zu spenden, und, wenn sie Geschlechtsverkehr mit einer Partnerin haben, die schwanger werden könnte, müssen sie bereit sein, ein Kondom zu benutzen, zusätzlich dazu, dass die Partnerin ein hochwirksames Verhütungsmittel verwendet Methode ab Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments;
- Einen geeigneten venösen Zugang für die Blutentnahme haben;
- Bereit und in der Lage sein, alle Studienbewertungen einzuhalten und den Protokollplan und die Einschränkungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Anamnese oder Vorhandensein signifikanter kardiovaskulärer, pulmonaler, hepatischer, renaler, hämatologischer, gastrointestinaler, endokriner, immunologischer, dermatologischer oder neurologischer Erkrankungen, einschließlich aller akuten Erkrankungen oder Operationen innerhalb der letzten 3 Monate, die vom PI als klinisch relevant eingestuft wurden;
- Aktuelle Infektion, die antibiotische, antimykotische, antiparasitäre oder antivirale Medikamente erfordert;
- Jegliche bösartige Erkrankung in der Vorgeschichte in den letzten 10 Jahren (ausgenommen chirurgisch resezierte Plattenepithel- oder Basalzellkarzinome der Haut);
- Vorhandensein einer klinisch relevanten Immunsuppression von, aber nicht beschränkt auf Immunschwächezustände wie gemeinsame variable Hypogammaglobulinämie;
- Anwendung oder geplante Anwendung von systemischen immunsuppressiven (z. B. Kortikosteroiden, Methotrexat, Azathioprin, Cyclosporin) oder immunmodulierenden Medikamenten (z. B. Interferon) während der Studie oder innerhalb von 4 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments;
- Leberfunktionstestergebnisse (dh Aspartataminotransferase [AST], Alaninaminotransferase [ALT] und Gammaglutamyltransferase [GGT]) und Gesamtbilirubin dürfen nicht mehr als das 1,2-fache über der oberen Normgrenze (ULN) liegen;
- Positive Testergebnisse für aktives humanes Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper (Abs);
- Vorgeschichte einer aktiven, latenten oder unzureichend behandelten Tuberkuloseinfektion;
- Vorhandensein oder Folgen von Magen-Darm-, Leber-, Nieren- oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen;
- Geschätzte Kreatinin-Clearance (CrCl) < 40 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel oder Serumkreatinin mehr als 1,5-fach über dem ULN;
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 12 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments;
- Positive Drogen- oder Alkoholtestergebnisse;
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten (einschließlich pflanzlicher Produkte, Diäthilfsmittel und Hormonergänzungsmittel) innerhalb von 10 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Medikaments (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments, außer gelegentliche Verwendung von Paracetamol;
- Gezeigte klinisch signifikante (erforderliche Intervention, z. B. Besuch in der Notaufnahme, Verabreichung von Epinephrin) allergische Reaktionen (z. B. Nahrungsmittel-, Arzneimittel- oder atopische Reaktionen, asthmatische Episoden), die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahmefähigkeit des Freiwilligen beeinträchtigen würden der Prozess;
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe des Studienmedikaments;
- Verwendung von Lebendimpfungen innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments mit Ausnahme des Influenza-Impfstoffs;
- Für Frauen im gebärfähigen Alter ein positiver Serum-Schwangerschaftstest beim Screening oder ein positiver Urin-Schwangerschaftstest mit bestätigendem Serum-Schwangerschaftstest an Tag -1;
- Blut- oder Plasmaspende innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments oder Vollblutverlust von mehr als 500 ml innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung oder Erhalt einer Bluttransfusion innerhalb von 1 Jahr nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments;
- Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfstudie innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments;
- Jede andere Bedingung oder vorherige Therapie, die den Freiwilligen nach Meinung des PI für diese Studie ungeeignet machen würde, einschließlich der Unfähigkeit, vollständig mit den Anforderungen des Studienprotokolls zu kooperieren, oder der Wahrscheinlichkeit der Nichteinhaltung von Studienanforderungen;
- Mitarbeiter eines Ermittlers oder Sponsors oder ein unmittelbarer Verwandter eines Ermittlers ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Einzelne aufsteigende Dosen
50mg-600mg
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Einzeldosis FTP-198, 6 Dosisstufen, Suspension zum Einnehmen
Placebo abgestimmt auf FTP-198, Suspension zum Einnehmen
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EXPERIMENTAL: Mehrere aufsteigende Dosen
Dosis bestimmt werden
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Mehrere Dosen von FTP-198, 3 Dosisstufen, Suspension zum Einnehmen, 7 Tage
Placebo abgestimmt auf FTP-198, Suspension zum Einnehmen, 7 Tage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Anzahl und Schwere der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: 7 Tage nach den letzten Dosen
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von einzelnen und mehreren aufsteigenden oralen Dosen von FTP-198 bei gesunden australischen Probanden
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7 Tage nach den letzten Dosen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das Ausmaß der Veränderungen pharmakodynamischer Biomarker
Zeitfenster: innerhalb von 0,5 Stunden vor der Verabreichung bis 24 Stunden (Einzeldosis) oder 48 Stunden (Mehrfachdosis) nach der Verabreichung
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Die Veränderung der Plasma-Lysophosphatidsäure (LPA) als PD-Biomarker gegenüber dem Ausgangswert
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innerhalb von 0,5 Stunden vor der Verabreichung bis 24 Stunden (Einzeldosis) oder 48 Stunden (Mehrfachdosis) nach der Verabreichung
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Cmax
Zeitfenster: innerhalb von 0,5 Stunden vor der Verabreichung bis 48 Stunden nach der Verabreichung
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Peak-Palma-Konzentration
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innerhalb von 0,5 Stunden vor der Verabreichung bis 48 Stunden nach der Verabreichung
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AUC
Zeitfenster: innerhalb von 0,5 Stunden vor der Verabreichung bis 48 Stunden nach der Verabreichung
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
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innerhalb von 0,5 Stunden vor der Verabreichung bis 48 Stunden nach der Verabreichung
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t1/2
Zeitfenster: innerhalb von 0,5 Stunden vor der Verabreichung bis 48 Stunden nach der Verabreichung
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Halbwertzeit
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innerhalb von 0,5 Stunden vor der Verabreichung bis 48 Stunden nach der Verabreichung
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- FTP198-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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