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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik einer höheren Ocrelizumab-Dosis bei Erwachsenen mit primär progredienter Multipler Sklerose (PPMS)

11. März 2024 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie der Phase IIIB zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik einer höheren Dosis von Ocrelizumab bei Erwachsenen mit primär progredienter Multipler Sklerose

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik einer höheren Dosis von Ocrelizumab per intravenöser (IV) Infusion alle 24 Wochen bei Teilnehmern mit PPMS im Vergleich zur zugelassenen Dosis von 600 mg von Ocrelizumab.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In der doppelblinden Phase werden die Teilnehmer mindestens 120 Wochen lang behandelt. Bei positiven Primärergebnissen nach der doppelblinden Phase ist für geeignete Teilnehmer eine optionale Verlängerungsbehandlung mit höherer Dosis (OLE-Phase) geplant. Die OLE wird ungefähr 96 Wochen lang durchgeführt. Danach werden die Teilnehmer aus Sicherheitsgründen 48 Wochen lang überwacht. Teilnehmer, deren B-Zell-Spiegel immer noch nicht ihren Ausgangswert oder die untere Grenze des Normalwerts (LLN) erreicht haben, je nachdem, welcher Wert niedriger ist, werden nach der Sicherheits-Follow-up-Phase in die B-Zell-Überwachungsphase (BCM) versetzt. Die Studie endet, wenn alle Teilnehmer, die nicht mit einer alternativen B-Zell-abbauenden Therapie behandelt wurden, ihre B-Zellen auf den Ausgangswert oder die untere Grenze des Normalwerts aufgefüllt haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

769

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Buenos Aires, Argentinien, C1424
        • Centro de Especialidades Neurológicas y Rehabilitación - CENyR
      • Buenos Aires, Argentinien, C1431FWO
        • CEMIC Saavedra
      • Rosario, Argentinien, S2000QGB
        • INECO; Neurociencias
      • Overpelt, Belgien, 3900
        • Revalidatie en MS Centrum
    • DF
      • Brasilia, DF, Brasilien, 70200-730
        • L2 Ip Instituto de Pesquisas Clinicas Ltda ME; Centro Medico Hospitalar
    • GO
      • Goiania, GO, Brasilien, 74605-020
        • Hospital das Clinicas - UFG
    • PR
      • Curitiba, PR, Brasilien, 81210-310
        • Instituto de Neurologia de Curitiba
    • RS
      • Passo Fundo, RS, Brasilien, 99010-120
        • Instituto Mederi de Pesquisa e Saude
      • Porto Alegre, RS, Brasilien, 90610-000
        • Hospital Sao Lucas - PUCRS
      • Porto Alegre, RS, Brasilien, 90110-000
        • IMV Pesquisa Neurológica
      • Porto Alegre, RS, Brasilien, 90035-000
        • Hospital Moinhos de Vento
    • SC
      • Joinville, SC, Brasilien, 89202-190
        • Clinica Neurologica; Neurocirurgica de Joinville
    • SP
      • Campinas, SP, Brasilien, 13083-887
        • Hospital das Clinicas - UNICAMP
      • Santo Andre, SP, Brasilien, 09090-790
        • Praxis Pesquisa Medica
      • Sao Paulo, SP, Brasilien, 01228-000
        • CPQuali Pesquisa Clínica Ltda
      • Pleven, Bulgarien, 5800
        • UMHAT Dr. Georgi Stranski; 2nd Neurology Clinic, Occupational Diseases
      • Sofia, Bulgarien, 1113
        • MHATNP Sveti Naum EAD
      • Dresden, Deutschland, 01307
        • Universitätsklinikum "Carl Gustav Carus", Zentrum für Klinische Neurowissenschaften
      • Greifswald, Deutschland, 17475
        • Universitätsmedizin Greifswald; Klinik und Poliklinik für Neurologie
      • Hannover, Deutschland, 30625
        • Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für Neurologie
      • Leipzig, Deutschland, 04103
        • Universität Leipzig; Innere Medizin, Neurologie, Dermatologie
      • Münster, Deutschland, 48149
        • Universitätsklinikum Münster; Klinik und Poliklinik für Neurologie
      • Tübingen, Deutschland, 72076
        • Universitätsklinikum Tübingen, Zentrum für Neurologie
      • Ulm, Deutschland, 89081
        • Universitätsklinikum Ulm; Klinik für Neurologie
      • Wiesbaden, Deutschland, 65191
        • Deutsche Klinik für Diagnostik; DKD Helios Klinik Wiesbaden, Abt. Neurologie
      • Aalborg, Dänemark, 9000
        • Aalborg Universitetshospital; Neurologisk Afdeling og Neurofysiologisk Afdeling; Skleroseamb.
      • Glostrup, Dänemark, 2600
        • Rigshospitalet Glostrup; Neurologisk Klinik
      • Besançon, Frankreich, 25030
        • CHU de Besancon Hopital Jean Minjoz; Service de Neurologie
      • Brest, Frankreich, 29609
        • CHU Brest Hopital La Cavale Blanche; Neurologie
      • Caen, Frankreich, 14033
        • Hopital Cote De Nacre; Unite Neurologie Generale
      • Clermont Ferrand, Frankreich, 63003
        • CHU Hopital Gabriel Montpied; Service de Neurologie
      • Lille, Frankreich, 59000
        • CH St Vincent de Paul
      • Nancy, Frankreich, 54035
        • Hopital Central - CHU de Nancy; Service de Neurologie
      • Strasbourg, Frankreich, 67098
        • Hopital Hautepierre - CHU Strasbourg; Service de Neurologie
      • Athens, Griechenland, 115 25
        • 401 Military Hospital of Athens; Neurology Department
      • Athens, Griechenland, 115 28
        • Hospital Eginition; First Department of Neurology
      • Larisa, Griechenland, 411 10
        • University General Hospital of Larisa; Neurology Clinic
      • Thessaloniki, Griechenland, 546 36
        • AHEPA Univ. General Hospital of Thessaloniki; B' Neurology Dept.
    • Campania
      • Napoli, Campania, Italien, 80138
        • AOU Seconda Università degli Studi; Dip.Assistenziale Integrato Medicina Int-I Clinica Neurologica
      • Napoli, Campania, Italien, 80131
        • A. O. U. Federico II; Dip Neuroscienze, Scienze Riproduttive ed Odontostomatologiche
    • Lazio
      • Roma, Lazio, Italien, 00189
        • Azienda Ospedaliera Sant'Andrea; UOC Neurologia
    • Lombardia
      • Gallarate, Lombardia, Italien, 21013
        • Ospedale S.Antonio Abate; Neurologia 2 ? Sclerosi Multipla e Recupero Neurologico
      • Milano, Lombardia, Italien, 20132
        • IRCCS Ospedale San Raffaele; Neurologia Neurofisiologia Neuroriabilitazione-Centro Sclerosi Multipla
      • Pavia, Lombardia, Italien, 27100
        • IRCCS Istituto Neurologico C. Mondino?Dip. Neurologia Neuroriabilitazione S.S. Sclerosi Multipla
    • Piemonte
      • Torino, Piemonte, Italien, 10126
        • AOU Città della Salute e della Scienza; Neurologia 1
      • Quebec, Kanada, G1W 4R4
        • Hotel-Dieu de Levis
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2X 0A9
        • Chum Campus Notre Dame
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3A 2B4
        • MUCH - Montreal Neurological Institute & Hospital
    • Jalisco
      • Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 44130
        • Centro de Investigacion Medico Biologico y Terapia Avanzada, S.C.
    • Mexico CITY (federal District)
      • Ciudad de México, Mexico CITY (federal District), Mexiko, 03600
        • Grupo Medico Camino S.C.
      • Mexico City, Mexico CITY (federal District), Mexiko, 06700
        • Clinstile S.A de C.V.
    • SAN LUIS Potosi
      • San Luis Potosí, SAN LUIS Potosi, Mexiko, 78216
        • Neurociencias Prisma, A.C
      • La Victoria, Lima, Peru, Lima 13
        • Hospital Nacional Guillermo Almenara Irigoyen
      • Lima, Peru, 15003
        • Hospital Nacional Dos de Mayo; Unidad de Investigacion de Neurologia
      • Lima, Peru, Lima 01
        • Instituto Nacional de Ciencias Neurológicas - Hospital Mogrovejo; Peru
      • Bydgoszcz, Polen, 85-796
        • Neurocentrum Bydgoszcz sp. z o.o
      • Gdansk, Polen, 80-803
        • COPERNICUS Podmiot Leczniczy Sp. z o. o. Szpital im. M. Kopernika; Oddzia? Neurologiczny
      • Katowice, Polen, 40-595
        • MA-LEK Clinical Sp. Z o.o.
      • Krakow, Polen, 31-637
        • Szpital Specjalistyczny im. Rydygiera w Krakowie; Oddzial Neurologii i Udarow Mozgu
      • Lodz, Polen, 90-324
        • Centrum Neurologii Krzysztof Selmaj
      • Lublin, Polen, 20-410
        • Indywidualna Praktyka Lekarska Prof. Dr Hab. N. Med. Konrad Rejdak.
      • Oswiecim, Polen, 32-600
        • Instytut Zdrowia Dr Boczarska-Jedynak Sp. z o.o. Sp. k.
      • Plewiska, Polen, 62-064
        • Neurologiczny Niepubliczny ZOZ Centrum Leczenia SM Osrodek Bada? Klinicznych
      • Pozna?, Polen, 60-309
        • EMC Instytut Medyczny SA
      • Rybnik, Polen, 44-200
        • Wojewódzki Szpital Specjalistyczny Nr 3
      • Rzeszów, Polen, 35-232
        • Nmedis sp. z o.o.
      • Szczecin, Polen, 70-111
        • Osrodek Badan Klinicznych Euromedis
      • Warszawa, Polen, 01-684
        • Centrum Medyczne NeuroProtect
      • Warszawa, Polen, 02-957
        • Instytut Psychiatrii i Neurologii II Klinika Neurologiczna
      • Braga, Portugal, 4710-243
        • Hospital de Braga; Centro Clínico Académico (Piso 1, Ala E)
      • Lisboa, Portugal, 1349-019
        • Centro Hospitalar de Lisboa Ocidental - Hospital Egas Moniz; Neurologia
      • Lisboa, Portugal, 1169-050
        • Hospital Santo Antonio dos Capuchos; Servico de Neurologia
      • Porto, Portugal, 4099-001
        • Hospital Geral de Santo Antonio; Servico de Neurologia
      • Kirov, Russische Föderation, 610007
        • Center of Cardiology and Neurology
      • Krasnodar, Russische Föderation, 350086
        • Regional clinical hospital named after prof. S.V. Ochapovsky
      • Novosibirsk, Russische Föderation, 630007
        • FSBIH Siberian Regional Medical Centre of FMBA of Russia
      • Perm, Russische Föderation, 614990
        • Perm SMA n.a. academ. E.A. Vagner
    • Krasnojarsk
      • Krasnoyarsk, Krasnojarsk, Russische Föderation, 660037
        • FSBHI Siberian Clinical Center of the Federal Medical and Biological Agency
      • Krasnoyarsk, Krasnojarsk, Russische Föderation, 660049
        • Krasnoyarsk State Medical Academy
    • Leningrad
      • Sankt-peterburg, Leningrad, Russische Föderation, 197110
        • National Center of Social Significant Disease
    • Moskovskaja Oblast
      • Moscow, Moskovskaja Oblast, Russische Föderation, 125367
        • Research Center of Neurology of RAMS
      • Moskva, Moskovskaja Oblast, Russische Föderation, 117997
        • Federal center of brain research and neurotechnologies
      • Moskva, Moskovskaja Oblast, Russische Föderation, 127015
        • City Clinical Hospital #24; Multipal Sclerosis department
    • Sankt Petersburg
      • Sankt-petersburg, Sankt Petersburg, Russische Föderation, 197376
        • N.P. Bechtereva Institute of the Human Brain
      • St Petersburg, Sankt Petersburg, Russische Föderation, 194291
        • Leningrad Regional Clinical Hospital
      • St. Petersburg, Sankt Petersburg, Russische Föderation, 197706
        • City Hospital #40 of Kurortniy Administrative District
    • Sverdlovsk
      • Yekaterinburg, Sverdlovsk, Russische Föderation, 620102
        • SHI Sverdlovsk Regional Clinical Hospital #1;Neurology
    • Tatarstan
      • Kazan, Tatarstan, Russische Föderation, 420047
        • Vertebronevrologiya LLC
    • Uljanovsk
      • Ulyanovsk, Uljanovsk, Russische Föderation, 432063
        • Ulyanovsk Regional Clinical Hospital
      • Bern, Schweiz, 3010
        • Inselspital Bern Medizin Neurologie; Neurologische Poliklinik
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Hospital Universitari Vall d'Hebron; Servicio de Neumo-Inmunologia
      • Madrid, Spanien, 28222
        • Hospital Universitario Puerta De Hierro Majadahonda; Servicio de Neurología
    • Madrid
      • Pozuelo de Alarcon, Madrid, Spanien, 28223
        • Hospital Quiron de Madrid; Servicio de Neurologia
    • Murcia
      • EL Palmar (EL Palmar), Murcia, Spanien, 30120
        • Hospital Universitario Virgen de Arrixaca; Servicio de Neurología
      • Ankara, Truthahn, 06500
        • Gazi University Medical Faculty
      • Istanbul, Truthahn, 34098
        • Istanbul Universitesi - Cerrahpasa Cerrahpasa Tip Fakultesi; Noroloji Anabilim Dali
      • Istanbul, Truthahn, 42131
        • Selcuk University Medical Faculty; Norology department
      • Istanbul, Truthahn, 34785
        • Sancaktepe Training and Research Hospital; Neurology
      • Istanbul, Truthahn, 34096
        • Haseki Training and Research Hospital; Department of Neurology
      • Kayseri, Truthahn, 38039
        • Erciyes Universitesi; Pediatric Neurology
      • Kocaeli, Truthahn, 41380
        • Kocaeli University Hospital; Department of Neurology
      • Lzmir, Truthahn, 35100
        • Ege Universitesi Tip Fakultesi
      • Merkez, Truthahn, 58060
        • Cumhuriyet Universitesi Tip Fakultesi; Noroloji Bolumu
      • Mersin, Truthahn, 33079
        • Mersin University Medical Faculty; Neurology
      • Samsun, Truthahn, 55139
        • Ondokuz Mayis University School of Medicine; Neurology
      • Çankaya, Truthahn, 06490
        • Baskent Universitesi Ankara Hastanesi; Noroloji Bolumu
      • Ivano-Frankivsk, Ukraine, 76008
        • Regional Clinical Hospital; Neurology Department
      • Kharkov, Ukraine, 61068
        • St.In.Inst. of Neurol.Psych.and Narcol.of the AMSU; Dept. of Neuroinfection and Multiply Sclerosis
      • Lutsk, Ukraine, 43024
        • Volyn Regional Clinical Hospital
    • Chernihiv Governorate
      • Kyiv, Chernihiv Governorate, Ukraine, 02123
        • Medical Center Dopomoga Plus
    • KIEV Governorate
      • Cherkasy, KIEV Governorate, Ukraine, 18029
        • 5th Cherkasy City Center of Primary Health Care
      • Dnipro, KIEV Governorate, Ukraine, 49027
        • SI USSRI of Medical and Social Problems of Disabilities of MOHU
      • Kyiv, KIEV Governorate, Ukraine, 03037
        • Medical Center of Private Execution First Private Clinic
      • Lviv, KIEV Governorate, Ukraine, 79010
        • Lvivska oblasna tsentralna likarnia
    • Katerynoslav Governorate
      • Zaporizhzhia, Katerynoslav Governorate, Ukraine, 69600
        • Municipal Non-profit Enterprise Zaporizhzhya Regional Hospital Zaporizhzhya Regional Council
    • Kharkiv Governorate
      • Kharkiv, Kharkiv Governorate, Ukraine, 61068
        • State Institution Institute of Neurology, Psychiatry and Narcology of NAMS of Ukraine
    • Podolia Governorate
      • Vinnytsia, Podolia Governorate, Ukraine, 21009
        • Medical Clinical Research Center of Medical Center LLC Health Clinic
    • Polissya Okruha
      • Sumy, Polissya Okruha, Ukraine, 40031
        • Sumy Regional Clinical Hospital
      • Budapest, Ungarn, 1152
        • UNO Medical Trials Kft.
      • Budapest, Ungarn, 1145
        • Orszagos Mentalis, Ideggyogyaszati es Idegsebeszeti Intezet; Neurology
      • Gyor, Ungarn, 9024
        • Petz Aladar Megyei Oktato Korhaz; Neurologiai Osztaly
      • Kaposvár, Ungarn, 7400
        • Somogy Megyei Kaposi Mor Oktato Korhaz; Department of Neurology
      • Kistarcsa, Ungarn, 2143
        • Kistarcsai Flor Ferenc Korhaz; Neurology and Stroke Ambulance
    • Alabama
      • Homewood, Alabama, Vereinigte Staaten, 35209
        • Alabama Neurology Associates
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85004
        • 21st Century Neurology
    • California
      • Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
        • University of California Irvine
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University Medical Center; Stanford Neuroscience Health Center
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Denver
      • Fort Collins, Colorado, Vereinigte Staaten, 80528
        • Advanced Neurosciences Research LLC
    • Florida
      • Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33761
        • MS and Neuromuscular Center of Excellence
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • University of South Florida
    • Kentucky
      • Nicholasville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40356
        • Baptist Health Lexington
    • Maryland
      • Lutherville, Maryland, Vereinigte Staaten, 21093
        • International Neurorehabilitation Institute
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital.
      • Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
        • University of Massachusetts Medical School
    • Michigan
      • Farmington Hills, Michigan, Vereinigte Staaten, 48334
        • Michigan Institute for Neurological Disorders
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • New Jersey
      • Neptune, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07753
        • Jersey Shore University Medical Centre
    • New York
      • Great Neck, New York, Vereinigte Staaten, 11021
        • Northwell Health
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10075
        • Lenox Hill Hospital
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic
    • Tennessee
      • Cordova, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38018
        • Neurology Clinic PC
      • Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
        • New Orleans Center for Clinical Research
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37205
        • Advanced Neurosciences Institute
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-0001
        • University of Texas Southwestern Medical Center
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78258
        • Neurology Center of San Antonio
      • Sherman, Texas, Vereinigte Staaten, 75092
        • Texas Institute for Neurological Disorders
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53215
        • Wheaton Franciscan Healthcare - St. Francis Outpatient Center; Center for Neurological Disorders
      • London, Vereinigtes Königreich, W6 8RF
        • Charing Cross Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, WC1 3BG
        • National Hospital for Neurology and Neurosurgery,; MRC Centre for Neuromuscular Diseases
      • Newcastle upon Tyne, Vereinigtes Königreich, NE1 4LP
        • Royal Victoria Infirmary
      • Plymouth, Vereinigtes Königreich, PL6 8BT
        • Derriford Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose der primär progredienten Multiplen Sklerose (PPMS).
  • EDSS-Score (Expanded Disability Status Scale) beim Screening und bei Studienbeginn von 3 bis einschließlich 6,5.
  • Durchschnittlicher T25FWT-Score über zwei Studien beim Screening bzw. über zwei Studien zu Studienbeginn, bis zu 150 (einschließlich) Sekunden
  • Durchschnittlicher 9HPT-Score über vier Versuche (zwei Versuche mit jeder Hand) beim Screening bzw. über vier Versuche (zwei Versuche mit jeder Hand) zu Studienbeginn, bis zu 250 (einschließlich) Sekunden
  • Bewertung von >/= bis 2,0 auf der Skala der funktionellen Systeme für das Pyramidensystem, die auf Befunde an den unteren Extremitäten beim Screening und bei Studienbeginn zurückzuführen war.
  • Dokumentierte MRT des Gehirns mit Anomalien, die mit MS übereinstimmen
  • Teilnehmer, die eine symptomatische Behandlung von MS und/oder Physiotherapie benötigen, müssen mit einer stabilen Dosis behandelt werden. Kein Beginn einer symptomatischen Behandlung von MS oder Physiotherapie innerhalb von 4 Wochen nach Randomisierung.
  • Die Teilnehmer müssen vor Randomisierung und Baseline mindestens 30 Tage lang neurologisch stabil sein.
  • Krankheitsdauer ab Beginn der MS-Symptome; wenn der EDSS-Score beim Screening kleiner oder gleich 5 ist, muss die Krankheitsdauer weniger als 10 Jahre betragen; Wenn der EDSS-Score beim Screening mehr als 5 beträgt, muss die Krankheitsdauer weniger als 15 Jahre betragen
  • Dokumentierter Nachweis des Vorhandenseins mindestens einer cerebrospinalflüssigkeitsspezifischen oligoklonalen Bande.
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter Zustimmung zur Abstinenz oder zur Anwendung angemessener Verhütungsmethoden.
  • Für weibliche Teilnehmer ohne reproduktives Potenzial kann postmenopausal eingeschrieben werden, es sei denn, sie erhalten eine Hormontherapie für ihre Menopause oder wenn sie chirurgisch steril sind.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von schubförmig remittierender oder sekundär progredienter MS beim Screening.
  • Jede bekannte oder vermutete aktive Infektion beim Screening oder Baseline (außer Nagelbettinfektionen) oder jede größere Infektionsepisode, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit intravenösen antimikrobiellen Mitteln innerhalb von 8 Wochen oder eine Behandlung mit oralen antimikrobiellen Mitteln innerhalb von 2 Wochen vor und während des Screenings erfordert.
  • Vorgeschichte einer bestätigten oder vermuteten progressiven multifokalen Leukenzephalopathie.
  • Krebsvorgeschichte, einschließlich hämatologischer Malignität und solider Tumore, innerhalb von 10 Jahren nach dem Screening.
  • Immungeschwächter Zustand.
  • Erhalt eines lebenden oder attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 6 Wochen vor der Randomisierung.
  • Unfähigkeit, ein MRT durchzuführen oder Kontraindikation für die Gabe von Gadolinium.
  • Kontraindikationen für obligatorische Prämedikationen für IRRs.
  • Bekanntes Vorhandensein anderer neurologischer Störungen, die die Diagnose von MS oder die Beurteilung der Wirksamkeit und/oder Sicherheit während der Studie beeinträchtigen könnten.
  • Jede Begleiterkrankung, die im Verlauf der Studie eine chronische Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva erfordern kann.
  • Signifikante, unkontrollierte Krankheit, die den Teilnehmer von der Teilnahme an der Studie ausschließen kann.
  • Vorgeschichte oder derzeit aktive primäre oder sekundäre, nicht medikamentenbedingte Immunschwäche.
  • Schwanger oder stillend oder beabsichtigen, schwanger zu werden.
  • Fehlender peripherer venöser Zugang.
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat oder Behandlung mit einem experimentellen Verfahren für MS.
  • Frühere Anwendung von Anti-CD20s (einschließlich Ocrelizumab), es sei denn, die letzte Infusion war mehr als 2 Jahre vor dem Screening, die B-Zellzahl ist normal und der Abbruch der Behandlung war nicht durch Sicherheitsgründe oder mangelnde Wirksamkeit motiviert.
  • Jede frühere Behandlung mit Mitoxantron, Cladribin, Atacicept, Alemtuzumab und Daclizumab
  • Vorherige Behandlung mit Fingolimod, Siponimod oder Ozanimod innerhalb von 6 Wochen vor Studienbeginn
  • Vorherige Behandlung mit Natalizumab innerhalb von 4,5 Monaten nach Studienbeginn
  • Vorherige Behandlung mit Interferon beta (1a oder 1b) oder Glatirameracetat innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn
  • Frühere Behandlung mit anderen immunmodulatorischen oder immunsuppressiven Medikamenten, die oben nicht bereits aufgeführt sind, ohne angemessene Auswaschung, wie auf dem entsprechenden lokalen Etikett beschrieben. Wenn die Washout-Anforderungen nicht auf dem geltenden lokalen Etikett beschrieben sind, muss die Washout-Periode das Fünffache der Halbwertszeit des Medikaments betragen.
  • Jede frühere Behandlung mit Knochenmarktransplantation und hämatopoetischer Stammzelltransplantation.
  • Jede Vorgeschichte von Transplantationen oder Anti-Abstoßungstherapien.
  • Behandlung mit intravenösem (IV) Immunglobulin (Ig) oder Plasmapherese innerhalb von 12 Wochen vor der Randomisierung.
  • Systemische Kortikosteroidtherapie innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
  • Positive Suchtests für aktive, latente oder unzureichend behandelte Hepatitis B
  • Empfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber einem Inhaltsstoff (einschließlich Hilfsstoffe) von Ocrelizumab.
  • Jedes zusätzliche Ausschlusskriterium gemäß der lokalen Kennzeichnung von Ocrelizumab, falls strenger als die oben genannten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ocrelizumab Höhere Dosis
Die Teilnehmer werden randomisiert, um mindestens 5 höhere Behandlungsdosen (1200 mg oder 1800 mg) Ocrelizumab zu erhalten, die alle 24 Wochen in der doppelblinden Behandlungsphase (DBT) als intravenöse (IV) Infusion verabreicht werden. Während der optionalen offenen Verlängerungsphase (OLE) werden die Teilnehmer mit ihrer zugewiesenen Ocrelizumab-Dosis (entweder 1200 oder 1800 mg) für etwa 96 Wochen (insgesamt 4 Dosen) fortfahren. Obligatorisch werden Methylprednisolon (oder Äquivalent) und Antihistaminika (z. B. Diphenhydramin oder Äquivalent) etwa 30 bis 60 Minuten vor Beginn jeder Ocrelizumab-Infusion verabreicht.
Ocrelizumab wird alle 24 Wochen in einer Dosis von 600 Milligramm (mg) verabreicht. Die erste Ocrelizumab-Dosis wird in Form von zwei intravenösen (i.v.) Infusionen von 300 mg im Abstand von 14 Tagen verabreicht. Für die nachfolgenden Dosen wird Ocrelizumab alle 24 Wochen als einzelne intravenöse Infusion von 600 mg verabreicht.
Andere Namen:
  • Ocrevus
Vor jeder Ocrelizumab-Infusion wird eine Prämedikation mit einem oralen oder intravenösen Antihistaminikum (d. h. Diphenhydramin 50 mg oder eine äquivalente Dosis einer Alternative) verabreicht.
Andere Namen:
  • Nicht in der Prüfung befindliches Arzneimittel
Vor jeder Ocrelizumab-Infusion wird eine Prämedikation mit 100 mg Methylprednisolon (oder Äquivalent) als IV-Infusion verabreicht.
Andere Namen:
  • Nicht in der Prüfung befindliches Arzneimittel

Die tatsächliche höhere Ocrelizumab-Dosis wird den Teilnehmern basierend auf ihrem Körpergewicht zu Studienbeginn zugewiesen: 1200 mg (Körpergewicht der Teilnehmer).

Während der optionalen Open-Label-Verlängerungsphase (OLE) werden die Teilnehmer etwa 96 Wochen lang (insgesamt 4 Dosen) mit ihrer zugewiesenen Ocrelizumab-Dosis (entweder 1200 oder 1800 mg) fortfahren.

Andere Namen:
  • Ocrevus
Aktiver Komparator: Zugelassene Dosis von Ocrelizumab
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten in der DBT-Phase alle 24 Wochen mindestens 5 Behandlungsdosen von 600 mg Ocrelizumab, die alle 24 Wochen als intravenöse (IV) Infusion verabreicht werden. Während der optionalen OLE-Phase wird den Teilnehmern für ungefähr 96 Wochen (insgesamt 4 Dosen) eine höhere Ocrelizumab-Dosis (entweder 1200 oder 1800 mg) angeboten, basierend auf ihrem Körpergewicht zum OLE-Ausgangswert. Obligatorisch werden Methylprednisolon (oder Äquivalent) und Antihistaminika (z. B. Diphenhydramin oder Äquivalent) etwa 30 bis 60 Minuten vor Beginn jeder Ocrelizumab-Infusion verabreicht.
Ocrelizumab wird alle 24 Wochen in einer Dosis von 600 Milligramm (mg) verabreicht. Die erste Ocrelizumab-Dosis wird in Form von zwei intravenösen (i.v.) Infusionen von 300 mg im Abstand von 14 Tagen verabreicht. Für die nachfolgenden Dosen wird Ocrelizumab alle 24 Wochen als einzelne intravenöse Infusion von 600 mg verabreicht.
Andere Namen:
  • Ocrevus
Vor jeder Ocrelizumab-Infusion wird eine Prämedikation mit einem oralen oder intravenösen Antihistaminikum (d. h. Diphenhydramin 50 mg oder eine äquivalente Dosis einer Alternative) verabreicht.
Andere Namen:
  • Nicht in der Prüfung befindliches Arzneimittel
Vor jeder Ocrelizumab-Infusion wird eine Prämedikation mit 100 mg Methylprednisolon (oder Äquivalent) als IV-Infusion verabreicht.
Andere Namen:
  • Nicht in der Prüfung befindliches Arzneimittel

Die tatsächliche höhere Ocrelizumab-Dosis wird den Teilnehmern basierend auf ihrem Körpergewicht zu Studienbeginn zugewiesen: 1200 mg (Körpergewicht der Teilnehmer).

Während der optionalen Open-Label-Verlängerungsphase (OLE) werden die Teilnehmer etwa 96 Wochen lang (insgesamt 4 Dosen) mit ihrer zugewiesenen Ocrelizumab-Dosis (entweder 1200 oder 1800 mg) fortfahren.

Andere Namen:
  • Ocrevus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Auftreten von cCDP, die mindestens 12 Wochen anhält.
Zeitfenster: Ausgangswert bis ca. 4,3 Jahre
Die Zeit bis zum Auftreten von cCDP ist definiert als das erste Auftreten eines vordefinierten bestätigten Progressionsereignisses, gemessen durch EDSS, T25FWT oder 9-HPT.
Ausgangswert bis ca. 4,3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Einsetzen der 12-wöchigen CDP (CDP12)
Zeitfenster: Baseline bis ca. 4,3 Jahre
CDP, definiert als ein anhaltender Anstieg des EDSS-Scores vom Ausgangswert um >/=1,0 Punkte bei Teilnehmern mit einem Ausgangs-EDSS-Score von /=0,5 Punkten bei Teilnehmern mit einem Ausgangs-EDSS-Score von >5,5.
Baseline bis ca. 4,3 Jahre
Zeit bis >/= 20 % Steigerung in 12 Wochen, bestätigt durch zeitgesteuerten 25-Fuß-Gehtest (T25FWT)
Zeitfenster: Baseline bis ca. 4,3 Jahre
Der T25FWT ist ein Leistungsmaß, das zur Bewertung der Gehgeschwindigkeit basierend auf einem zeitgesteuerten 25-Fuß-Gehweg verwendet wird. Der Teilnehmer wird angewiesen, an einem Ende eines deutlich markierten 25-Fuß-Parcours zu starten und wird angewiesen, 25 Fuß so schnell und sicher wie möglich zu gehen.
Baseline bis ca. 4,3 Jahre
Zeit bis zur 12-wöchigen bestätigten 4-Punkte-Verschlechterung im Symbol Digit Modality Test (SDMT)
Zeitfenster: Baseline bis ca. 4,3 Jahre
Der SDMT ist ein Leistungsmaß, das sich als empfindlich erwiesen hat, nicht nur das Vorhandensein einer kognitiven Beeinträchtigung, sondern auch Veränderungen der kognitiven Funktion im Laufe der Zeit und als Reaktion auf die Behandlung zu erkennen. Anhand eines Referenzschlüssels hat der Prüfling 90 Sekunden Zeit, bestimmte Zahlen bestimmten geometrischen Figuren zuzuordnen. Die Antworten werden mündlich gesammelt. Eine Änderung um vier Punkte gegenüber dem Ausgangswert wird typischerweise als klinisch bedeutsam angesehen.
Baseline bis ca. 4,3 Jahre
Veränderung der B-Zell-Spiegel im Blut
Zeitfenster: Baseline bis ca. 4,3 Jahre
Baseline bis ca. 4,3 Jahre
Anteil der Teilnehmer, die 5 oder weniger B-Zellen pro Mikroliter Blut erreichen
Zeitfenster: Baseline bis ca. 4,3 Jahre
Baseline bis ca. 4,3 Jahre
Anteil der Teilnehmer, die 5 oder weniger B-Zellen pro Mikroliter Blut bei Teilnehmern mit dem Fcgamma-Rezeptor 3A (FcgR3A)-Genotyp mit hoher oder niedriger Affinität pro Arm erreichen
Zeitfenster: Woche 0, 2, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96, 120
Woche 0, 2, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96, 120
Änderung der Anti-Drug-Antikörper (ADA)-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 0, 24, 48, 72, 96, 120
Woche 0, 24, 48, 72, 96, 120
Konzentrationen von Neurofilament Light Chain (NfL) im Blut
Zeitfenster: Baseline bis ca. 4,3 Jahre
Baseline bis ca. 4,3 Jahre
Spiegel von Interleukin-6 (IL-6) im Blut
Zeitfenster: Baseline bis ca. 4,3 Jahre
Baseline bis ca. 4,3 Jahre
Spiegel von B-Zellen im Blut
Zeitfenster: Baseline bis ca. 4,3 Jahre
Die Konzentration von B-Zellen im Blut basiert auf einem hochempfindlichen Assay, der weniger als 5 B-Zellen pro Mikroliter im Blut genau messen kann
Baseline bis ca. 4,3 Jahre
Spiegel von Lymphozyten im Blut
Zeitfenster: Baseline bis ca. 4,3 Jahre
Baseline bis ca. 4,3 Jahre
Jährliche prozentuale Änderungsrate vom Ausgangswert des Gesamthirnvolumens
Zeitfenster: Baseline bis ca. 4,3 Jahre
Baseline bis ca. 4,3 Jahre
Serumkonzentration von Ocrelizumab zu festgelegten Zeitpunkten
Zeitfenster: Wochen 0, 2, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96, 120
Wochen 0, 2, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96, 120
Anteil der Teilnehmer mit unterschiedlichen DNA-Genotypen
Zeitfenster: Woche 0
Woche 0
Zeit bis zum Auftreten von cCDP12 unabhängig von protokolldefinierten Rückfällen (PDR)
Zeitfenster: Ausgangswert bis ca. 4,3 Jahre
Die Zeit bis zum Auftreten von cCDP ist definiert als das erste Auftreten eines vordefinierten bestätigten Progressionsereignisses, gemessen durch EDSS, T25FWT oder 9-HPT, unabhängig von protokolldefinierten Rückfällen.
Ausgangswert bis ca. 4,3 Jahre
Wechsel in der NfL in Woche 96
Zeitfenster: Ausgangswert in Woche 96
Biomarker für Neurodegeneration NfL
Ausgangswert in Woche 96
Zeit bis zum bestätigten 8-Punkte-Anstieg der 12-Punkte-Multiple-Sklerose-Walking-Skala nach 12 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie in Woche 12 erhöht
Selbstberichtetes Maß für die Auswirkung von MS auf die Gehfähigkeit des Einzelnen
Grundlinie in Woche 12 erhöht
Änderung des NfL (d. h. Verhältnis zum Ausgangswert) in Woche 96 für Patienten in der Gruppe mit zugelassener Ocrelizumab-Dosis
Zeitfenster: Ausgangswert in Woche 96
Biomarker für Neurodegeneration NfL
Ausgangswert in Woche 96
Veränderung des NfL (d. h. Verhältnis zum Ausgangswert) in Woche 96 für Patienten in der Gruppe mit der höheren Ocrelizumab-Dosis
Zeitfenster: Ausgangswert in Woche 96
Biomarker für Neurodegeneration NfL
Ausgangswert in Woche 96
Zeit bis zum Auftreten von cCDP24 unabhängig von protokolldefinierten Rückfällen (PDR)
Zeitfenster: Grundlinie in Woche 24 erhöht
Die Zeit bis zum Auftreten von cCDP ist definiert als das erste Auftreten eines vordefinierten bestätigten Progressionsereignisses, gemessen durch EDSS, T25FWT oder 9-HPT, unabhängig von protokolldefinierten Rückfällen.
Grundlinie in Woche 24 erhöht

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Clinical Trials, Hoffmann-La Roche

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

7. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

8. März 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über die Datenanforderungsplattform für klinische Studien (www.vivli.org) Zugang zu individuellen Patientendaten beantragen. Weitere Einzelheiten zu den Roche-Kriterien für förderfähige Studien finden Sie hier (https://vivli.org/ourmember/roche/). Weitere Einzelheiten zu Roches Global Policy on the Sharing of Clinical Information und zur Beantragung des Zugriffs auf zugehörige klinische Studiendokumente finden Sie hier (https://www.roche.com/research_and_development/who_we_are_how_we_work/clinical_trials/our_commitment_to_data_sharing.htm).

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ocrelizumab

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