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Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf jugendliche und junge erwachsene Krebspatienten und Überlebende

2. Oktober 2023 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Auswirkungen der Pandemie der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) auf Krebspatienten und Überlebende von Jugendlichen und jungen Erwachsenen (AYA).

Die Studie untersucht, wie sich die COVID-19-Pandemie auf das psychische, finanzielle, körperliche und soziale Wohlbefinden von Krebspatienten und -überlebenden bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen (AYA) ausgewirkt hat. AYA-Krebsüberlebende haben im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein schlechteres Langzeitüberleben, und die negativen Auswirkungen der globalen COVID-19-Pandemie können in dieser gefährdeten Gruppe sogar noch größer sein. Die aus dieser Studie gewonnenen Informationen bieten möglicherweise die Möglichkeit, die selbstberichtete COVID-19-spezifische psychische Belastung bei AYA-Krebsüberlebenden zu bestimmen, und können zur Entwicklung einer gezielten Intervention zur Verbesserung der körperlichen und psychosozialen Gesundheit von AYA-Krebspatienten und -überlebenden führen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Zur Bestimmung der selbstberichteten Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) spezifischer psychischer Belastung bei Krebsüberlebenden von Jugendlichen und jungen Erwachsenen (AYA), die im Alter zwischen 15 und 39 Jahren diagnostiziert wurden und derzeit zwischen 18 und 39 Jahre alt sind.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Zur Bestimmung der COVID-19-spezifischen Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung, des Gesundheitsverhaltens, der finanziellen und sozialen Störungen und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL).

II. Bestimmung von Zusammenhängen zwischen demografischen und behandlungsbezogenen Patientenvariablen mit COVID-19-spezifischer psychischer Belastung, Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung, Gesundheitsverhalten, finanziellen und sozialen Störungen und HRQoL.

III. Bestimmung von Zusammenhängen zwischen Resilienzfaktoren (d. h. soziale Unterstützung, wahrgenommener Nutzen in Stresszeiten und die Fähigkeit, mit Stress umzugehen) mit selbstberichteter COVID-19-spezifischer psychischer Belastung, Inanspruchnahme von Gesundheitsversorgung, Gesundheitsverhalten, finanziellen und sozialen Störungen und HRQoL .

IV. Bestimmung der Veränderungen bei COVID-19-spezifischer psychosozialer Belastung, Inanspruchnahme von Gesundheitsversorgung, Gesundheitsverhalten, finanziellen und sozialen Störungen.

UMRISS:

Patienten und Überlebende füllen zu Studienbeginn über 20-30 Minuten online eine Umfrage zu COVID-19-spezifischer psychischer Belastung, Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung, Gesundheitsverhalten, sozialen und finanziellen Störungen, HRQoL, ihrer sozialen Unterstützung, wahrgenommenen Vorteilen in Zeiten von Stress und der Fähigkeit aus Stress zu bewältigen. Patienten und Überlebende können nach 6 Monaten und 1 Jahr erneut für die COVID-19-Forschung kontaktiert werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

600

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • M D Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Maria Swartz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 39 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Krebspatienten und -überlebende, die im Alter zwischen 15 und 39 Jahren diagnostiziert wurden und deren Daten im Tumorregister des MD Anderson Cancer Center verfügbar sind

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • EINSCHLUSS DER PATIENTENKOHORTE:
  • Erstdiagnose Krebs im Alter zwischen 15 und 39 Jahren
  • Hat eine Krebsbehandlung im MD Anderson Cancer Center mit Daten erhalten, die im MD Anderson Cancer Center Tumorregister verfügbar sind
  • Für die Bereitstellung des Fragebogens: zum Zeitpunkt des Kontakts am Leben bestätigt

Ausschlusskriterien:

  • AUSSCHLUSS DER PATIENTENKOHORTE:
  • Unfähigkeit, Fragebögen auf Englisch auszufüllen
  • Gesehen bei MD Anderson für eine zweite Meinung oder einen nicht behandlungsbezogenen Besuch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Beobachtung (Umfrage)
Patienten und Überlebende füllen zu Studienbeginn über 20-30 Minuten online eine Umfrage zu COVID-19-spezifischer psychischer Belastung, Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung, Gesundheitsverhalten, sozialen und finanziellen Störungen, HRQoL, ihrer sozialen Unterstützung, wahrgenommenen Vorteilen in Zeiten von Stress und der Fähigkeit aus Stress zu bewältigen. Patienten und Überlebende können nach 6 Monaten und 1 Jahr erneut für die COVID-19-Forschung kontaktiert werden.
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Vollständige Umfrage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) spezifischer psychischer Stress
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 6 Monate und 12 Monate
Bewertet anhand der Antworten auf die 12 Fragen zu COVID-19-spezifischem psychischem Stress im Abschnitt „COVID-19-bezogener Distress (emotionale und körperliche Reaktionen) und Gesundheitsverhalten“ der COVID-19-Umfrage bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen (AYA) Cancer Survivor. ' Diese Umfrage umfasst sowohl eine 5-stufige Likert-Skala für den aktuellen Grad der Besorgnis des Befragten (überhaupt nicht, ein wenig, neutral, sehr, sehr viel) als auch eine ordinale 3-stufige Skala, auf der der Befragte den wahrgenommenen Grad der Besorgnis bewerten kann Veränderung im Vergleich zu vor COVID-19 (weniger, gleich, mehr). Die Antworten auf einzelne Fragen werden zu jedem Zeitpunkt als Mittelwerte (für die Likert-Skala) und Prozentsätze (für diskrete Änderungsniveaus) zusammen mit 95-%-Konfidenzintervallen zusammengefasst. Für jede Frage werden auch die Prozentsätze der Patienten in jeder Gruppe zusammengefasst, die eine der 3 Ebenen (Weniger, Gleich, Mehr) ankreuzen, um anzugeben, ob sie eine Veränderung bei dieser Frage seit vor COVID-19 wahrgenommen haben.
Zu Studienbeginn, 6 Monate und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Umfrageantworten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 6 Monate und 12 Monate
Wird nach Gruppe und Zeitpunkt zusammengefasst. Assoziationen zwischen Endpunkten und demografischen, behandlungsbezogenen und Belastbarkeitsvariablen sowie Unterschiede zwischen den Gruppen werden durch t-Test, Varianzanalyse oder Chi-Quadrat-Test bewertet. Gegebenenfalls werden nichtparametrische Tests (Wilcoxon-Rangsumme, Kruskal-Wallis, exakt nach Fisher) eingesetzt. Regressionsmodelle (z. B. linear, logistisch usw.) werden ebenfalls verwendet. Die Änderung von der Grundlinie zu nachfolgenden Zeitpunkten in Likert-Scores wird durch Modelle mit gemischten Effekten modelliert, während der Patient blockiert wird, um wiederholte Messungen zu kontrollieren. Die Modelle umfassen demografische Ausgangswerte, behandlungsbezogene Variablen und Resilienzfaktorvariablen als Kovariaten.
Zu Studienbeginn, 6 Monate und 12 Monate
Von Patienten berichtete Ergebnisse
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 6 Monate und 12 Monate
Wird nach Gruppe und Zeitpunkt zusammengefasst. Assoziationen zwischen Endpunkten und demografischen, behandlungsbezogenen und Belastbarkeitsvariablen sowie Unterschiede zwischen den Gruppen werden durch t-Test, Varianzanalyse oder Chi-Quadrat-Test bewertet. Gegebenenfalls werden nichtparametrische Tests (Wilcoxon-Rangsumme, Kruskal-Wallis, exakt nach Fisher) eingesetzt. Regressionsmodelle (z. B. linear, logistisch usw.) werden ebenfalls verwendet. Die Änderung von der Grundlinie zu nachfolgenden Zeitpunkten in Likert-Scores wird durch Modelle mit gemischten Effekten modelliert, während der Patient blockiert wird, um wiederholte Messungen zu kontrollieren. Die Modelle umfassen demografische Ausgangswerte, behandlungsbezogene Variablen und Resilienzfaktorvariablen als Kovariaten.
Zu Studienbeginn, 6 Monate und 12 Monate
Änderungen der Umfrageantworten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 6 Monate und 12 Monate
Wird nach Gruppe und Zeitpunkt zusammengefasst. Assoziationen zwischen Endpunkten und demografischen, behandlungsbezogenen und Belastbarkeitsvariablen sowie Unterschiede zwischen den Gruppen werden durch t-Test, Varianzanalyse oder Chi-Quadrat-Test bewertet. Gegebenenfalls werden nichtparametrische Tests (Wilcoxon-Rangsumme, Kruskal-Wallis, exakt nach Fisher) eingesetzt. Regressionsmodelle (z. B. linear, logistisch usw.) werden ebenfalls verwendet. Die Änderung von der Grundlinie zu nachfolgenden Zeitpunkten in Likert-Scores wird durch Modelle mit gemischten Effekten modelliert, während der Patient blockiert wird, um wiederholte Messungen zu kontrollieren. Die Modelle umfassen demografische Ausgangswerte, behandlungsbezogene Variablen und Resilienzfaktorvariablen als Kovariaten.
Zu Studienbeginn, 6 Monate und 12 Monate
Änderungen in diskreten Antworten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 6 Monate und 12 Monate
Wird nach Gruppe und Zeitpunkt zusammengefasst. Assoziationen zwischen Endpunkten und demografischen, behandlungsbezogenen und Belastbarkeitsvariablen sowie Unterschiede zwischen den Gruppen werden durch t-Test, Varianzanalyse oder Chi-Quadrat-Test bewertet. Gegebenenfalls werden nichtparametrische Tests (Wilcoxon-Rangsumme, Kruskal-Wallis, exakt nach Fisher) eingesetzt. Regressionsmodelle (z. B. linear, logistisch usw.) werden ebenfalls verwendet. Die Änderung von der Grundlinie zu nachfolgenden Zeitpunkten in Likert-Scores wird durch Modelle mit gemischten Effekten modelliert, während der Patient blockiert wird, um wiederholte Messungen zu kontrollieren. Die Modelle umfassen demografische Ausgangswerte, behandlungsbezogene Variablen und Resilienzfaktorvariablen als Kovariaten.
Zu Studienbeginn, 6 Monate und 12 Monate
Häufigkeit der Nichtbeantwortung von Umfragefragen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 6 Monate und 12 Monate
Wird separat durch logistische Regression in Bezug auf Gruppe und Zeitpunkt sowie demografische und Krebsmerkmale modelliert, um Faktoren zu bewerten, die mit Non-Response assoziiert sind, und um damit verbundene Verzerrungen zu bewerten. Andere statistische Ansätze können gegebenenfalls verwendet werden.
Zu Studienbeginn, 6 Monate und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maria Swartz, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juli 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020-0504 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
  • NCI-2020-06609 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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