- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04551625
Kolonmotilität bei Patienten mit Diabetes
Beurteilung der Kolonmotilität bei Patienten mit Diabetes mittels hochauflösender Kolonmanometrie und 3D-Transit.
Hintergrund:
Gastrointestinale (GI) Symptome sind bei Patienten mit Diabetes mellitus (DM) überrepräsentiert und haben oft einen großen Einfluss auf die Lebensqualität. Typische Symptome der diabetischen Enteropathie sind Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Stuhlinkontinenz und Blähungen. Darmsymptome bei DM werden normalerweise durch eine weit verbreitete Dysfunktion des Gastrointestinaltrakts verursacht, aber die genaue Pathophysiologie bleibt unvollständig verstanden. In den letzten Jahren wurden neue Methoden zur detaillierten Beurteilung der GI-Motilität entwickelt. Daher ist das elektromagnetische 3D-Transit-System eine sichere, nicht-invasive Methode zur detaillierten Beschreibung der GI-Motilität. Das System verfolgt die genaue Position einer aufgenommenen elektromagnetischen Kapsel durch den gesamten Magen-Darm-Trakt und liefert detaillierte Informationen sowohl zu regionalen Transit- als auch zu Kontraktionsmustern. Die hochauflösende Kolonmanometrie (HRCM) ermöglicht eine äußerst detaillierte Beschreibung der Kontraktionsmuster im Dickdarm. Die HRCM ist jedoch eine invasive Methode, da der Katheter während der Darmspiegelung gelegt wird. HRCM wurde bisher nicht bei Diabetikern durchgeführt und 3D-Transit wurde nur sparsam eingesetzt.
Lernziele:
Der Zweck dieser Studie ist es, eine detaillierte Beschreibung der Dickdarmkontraktionen bei Patienten mit DM und gastrointestinalen Symptomen zu erhalten, insbesondere während des Fastens und nach den Mahlzeiten.
Hypothese:
- Patienten mit DM- und GI-Symptomen haben im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen (HRCM) reduzierte antegrade Kontraktionen mit hoher Amplitude im Dickdarm.
- Patienten mit DM- und GI-Symptomen haben im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen weniger lange, schnelle Massenbewegungen (3D-Transit).
- Die kontraktile Reaktion auf eine Mahlzeit ist bei Patienten mit Symptomen einer diabetischen Enteropathie im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen reduziert.
Materialen und Methoden:
20 Patienten mit DM Typ 1 oder 2 und GI-Symptomen werden gleichzeitig mit HCRM und der 3D-Transit-Kapsel untersucht. Die Daten werden mit den Gesunden aus einer anderen Studie (CIV-19-05-028726) verglichen. Eine Koloskopie wird durchgeführt, um den HRCM-Katheter zu installieren und zwei 3D-Transit-Kapseln im Dickdarm zu platzieren. 24 Stunden lang liegen die Teilnehmer in einem Bett im Forschungslabor, während die Druckänderungen des HRCM-Katheters aufgezeichnet und die 3D-Transit-Kapseln durch den Magen-Darm-Trakt verfolgt werden.
Perspektiven:
Die Studie wird zu den sehr begrenzten verfügbaren Daten zur Dickdarmfunktionsstörung bei DM beitragen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ditte S Iversen, MD
- Telefonnummer: 40517858
- E-Mail: Dittiver@rm.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Klaus Krogh, MD, ph.d.
- Telefonnummer: 23385937
- E-Mail: Klaukrog@rm.dk
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark, 8200
- The Department og Hepatology and gastroenterology, Aarhus University Hospital
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Kontakt:
- Ditte S Iversen, MD
- Telefonnummer: 40517858
- E-Mail: Dittiver@rm.dk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetes Typ 1 oder 2 (mindestens 3 Jahre seit Diagnose)
- Alter zwischen 18 und 70
- Gastrointestinale Symptome mit einem gewichteten und kombinierten Symptomscore >2,3 (bewertet mit der Gastrointestinal Symptom Rating Scale und dem Gastroparesis Cardinal Symptom Score).
- Psychologisch in der Lage, einen informierten Inhalt zu geben.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Magen-Darm-Erkrankung
- Einnahme von Medikamenten mit bekannten Wirkungen auf die Motilitätsmuster im Magen-Darm-System.
- Dysregulierte Hyperthyreose oder Hypothyreose.
- Jede Krankheit, von der bekannt ist, dass sie Gastroparese verursacht (Parkinson-Krankheit, Sklerodermie usw.)
- Herzschrittmacher/ICD
- Eine geplante MRT-Untersuchung innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn.
- Bauchumfang >140cm
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Unfähigkeit, dem geplanten Programm in der Studie aufgrund einer psychischen Erkrankung oder Instabilität zu folgen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Antegrade Kontraktionen mit hoher Amplitude, bewertet mit HRCM
Zeitfenster: Alle 24 Stunden HRCM und 3D-Transit-Aufzeichnung
|
Menge, Amplitude und Dauer der sich mit HRCM erreichenden Kontraktionen mit hoher Amplitude und antegrader Ausbreitung im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen.
|
Alle 24 Stunden HRCM und 3D-Transit-Aufzeichnung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lange, schnelle Massenbewegungen bewertet mit 3D-Transit
Zeitfenster: Alle 24 Stunden HRCM und 3D-Transit-Aufzeichnung.
|
Anzahl und Länge der langen, schnellen Massenbewegungen, die mit 3D-Transit bewertet wurden, im Vergleich zu gesunden Kontrollen.
|
Alle 24 Stunden HRCM und 3D-Transit-Aufzeichnung.
|
Entfernung der Kapselbewegung.
Zeitfenster: Alle 24 Stunden HRCM und 3D-Transit-Aufzeichnung.
|
Wie korreliert die mit HRCM gemessene Länge einer Druckänderung mit der mit dem 3D-Transit-System bestimmten Strecke, die bei langen schnellen antegraden Bewegungen zurückgelegt wird (cm).
|
Alle 24 Stunden HRCM und 3D-Transit-Aufzeichnung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Klaus Krogh, MD, ph.d., Overall scientific leadership of the protocol
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HRCM_3DT_DM
- EUDRAMED: CIV-20-05-032844 (Andere Kennung: Danish Medicines Agency)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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