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Bewertung der Lebersteifheit durch Ultraschallelastographie zur Vorhersage eines frühen HCC-Rezidivs nach der Behandlung

16. September 2020 aktualisiert von: Reem Mohamed Saad EL Shazly, Assiut University

Bewertung der Lebersteifheit durch Ultraschallelastographie zur Vorhersage eines frühen Wiederauftretens eines hepatozellulären Karzinoms nach der Behandlung

Unser Ziel ist es, die Lebersteifheit als Marker für Schwere und Dauer der zugrunde liegenden Lebererkrankung zu bewerten, um ein frühes HCC-Rezidiv nach der Behandlung vorherzusagen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist eine der häufigsten Krebsarten weltweit und trägt jährlich zu enormen krebsbedingten Todesfällen bei. Das hepatozelluläre Karzinom ist eine häufige Komplikation einer Lebererkrankung. Ein frühes Wiederauftreten ist hauptsächlich tumor- oder behandlungsbedingt.

Das Staging der Leberfibrose ist wichtig, um die erwartete Prognose im Vergleich zu den Begleittherapien zu beurteilen. Die Leberbiopsie bleibt der Goldstandard für die Diagnose von Leberfibrose, ist jedoch aufgrund der damit verbundenen Kosten, der Invasivität und der Variabilität innerhalb und zwischen Beobachtern begrenzt. Unbehagen des Patienten, Ablehnung und Risiko von Komplikationen. Die Ultraschallelastographie ist eine nicht-invasive bildgebende Methode zur Bestimmung des Leberfibrosestadiums. Die Ultraschallelastographie ist eine bildgebende Technologie, die auf Gewebesteifheit reagiert und in den 1990er Jahren entwickelt wurde. Es wurde in den letzten Jahren weiterentwickelt und verfeinert, um eine quantitative Beurteilung der Gewebesteifigkeit zu ermöglichen. Elastographieverfahren machen sich die durch bestimmte pathologische oder physiologische Prozesse veränderte Elastizität des Weichgewebes zunutze.

Die Elastographie ist eine Anwendung, die die Kraft erzeugt und mit einem Messsystem für die durch die Kraft verursachten Deformationen gekoppelt ist. Es gibt verschiedene Arten von Kräften: 1. Statische Kompression, die von außen durch manuelle Kompression oder intern durch Organbewegung (Herz, Gefäß und Atmung) induziert wird. 2. Dynamische Kompression, die durch eine kontinuierliche Vibration mit einer bestimmten Frequenz induziert wird. 3. Impulskompression (transiente Vibration). extern durch einen transienten mechanischen Impuls (Fibroscan) oder intern durch einen Ultraschallimpuls (ARFI, SWE) induziert, wobei beide Kompressionsarten Scherwellen erzeugen. Während die kontrastmittelverstärkte Bildgebung der erste Ansatz bei der Diagnose von HCC ist, zeigen aktuelle Berichte, dass die nicht-invasiv gemessene Steifheit von Leberknoten dabei helfen könnte, zwischen bösartigen und gutartigen Leberläsionen zu unterscheiden.

Die Behandlung des HCC hängt vom Stadium der Lebererkrankung ab und in vielen Fällen ist eine kurative Resektion nicht möglich. Daher gelten lokale ablative Therapien wie die transarterielle Chemoembolisation (TACE) und die Radiofrequenzablation (RFA) als praktikable Therapieoptionen. HCC könnte sich jedoch ganz anders verhalten und mehr oder weniger gut auf eine lokale ablative Behandlung ansprechen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit HCC und Leberzirrhose werden zur Behandlung voraussichtlich das Universitätskrankenhaus Assiut aufsuchen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten mit Leberzirrhose und HCC.

Ausschlusskriterien:

  • Metastasierte hepatische Herdläsionen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhersage eines frühen HCC-Rezidivs nach der Behandlung durch Ultraschall-Elastographie
Zeitfenster: Grundlinie
Verbesserung der Überwachung und Erkennung eines HCC-Rezidivs so früh wie möglich für die weitere Behandlung
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Studiendaten/Dokumente

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

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