- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04589156
Register für wiederkehrende akute Myokarditis (RAM)
Wiederkehrende akute Myokarditis: Merkmale, Ätiologie, Prognose und genetische Basis.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Akute Myokarditis (AM) ist eine entzündliche Erkrankung des Herzmuskels, die durch verschiedene infektiöse und nicht-infektiöse Auslöser verursacht wird. Es ist eine der Hauptursachen für den plötzlichen Herztod, mit auch langfristigen negativen Folgen bei den Überlebenden. Die Inzidenz und prädiktiven Faktoren von rezidivierender AM (RAM) sind unbekannt.
Die arrhythmogene Kardiomyopathie (ACM) ist eine genetisch bedingte oder erworbene arrhythmogene Erkrankung des Myokards. Mit einer Inzidenz von 1/5000 ist die genetische ACM die Folge pathogener Varianten in Genen, die für desmosomale und Zytoskelettproteine kodieren. Ursprünglich als rechtsventrikuläre Erkrankung (ARVC) beschrieben, wird die genetische ACM zunehmend als linke (ALVC) oder biventrikuläre Entität erkannt. Genetische ACM kann sich mit verschiedenen klinischen Präsentationen manifestieren, mit einer Prädisposition für akute und chronische Herzinsuffizienz, ventrikuläre Arrhythmien und plötzlichen Herztod. Die Pathophysiologie der genetischen ACM in frühen Stadien bleibt weitgehend schwer fassbar.
Myokardentzündungen wurden bei Patienten mit genetischer ACM immer wieder berichtet, aber die genaue Art ihrer Assoziation ist umstritten. Der zeitliche Zusammenhang zwischen RAM-Episoden und der späteren Diagnose einer genetischen ACM ist spekulativ, und es wurde kürzlich die Hypothese aufgestellt, dass RAM-Episoden frühe aktive Phasen in der Entwicklung einer genetischen ACM widerspiegeln könnten.
Ziel der Forscher ist es, den zeitlichen Zusammenhang zwischen RAM-Episoden und der späteren Diagnose einer ACM zu untersuchen.
Konsekutive Patienten mit mindestens zwei AM-Episoden, die an ein Überweisungszentrum einer tertiären Universität überwiesen wurden (Pop. 1.500.000 Einwohner) für klinische Expertise, Nachsorge und ätiologische Ausarbeitung wurden prospektiv in dieses Register aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Normandy
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Caen, Normandy, Frankreich, F-14000
- Rekrutierung
- CAEN University Hospital
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Kontakt:
- Pierre Ollitrault, MD, MSc
- Telefonnummer: 0231064418
- E-Mail: ollitrault-p@chu-caen.fr
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Hauptermittler:
- Pierre Ollitrault, MD, MSc
-
Hauptermittler:
- Fabien Labombarda, MD, PhD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anhaltende ventrikuläre Arrhythmie
Zeitfenster: 0 - 1 Jahr nach der letzten akuten Myokarditis-Episode
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Jede ventrikuläre Arrhythmie (VT/VF):
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0 - 1 Jahr nach der letzten akuten Myokarditis-Episode
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Genetische Mutation
Zeitfenster: 0 - 1 Jahr nach der letzten akuten Myokarditis-Episode
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Jede genetische Mutation (Kardiomyopathie-Panel)
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0 - 1 Jahr nach der letzten akuten Myokarditis-Episode
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Charakterisierung des myokardialen Substrats
Zeitfenster: 0 - 1 Jahr nach der letzten akuten Myokarditis-Episode
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Kardiale Magnetresonanztomographie (links- und rechtsventrikuläre Ejektionsfraktionen, Volumina, spätes Gadolinium-Enhancement)
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0 - 1 Jahr nach der letzten akuten Myokarditis-Episode
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Nicht anhaltende ventrikuläre Arrhythmie
Zeitfenster: 0 - 1 Jahr nach der letzten akuten Myokarditis-Episode
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Jede ventrikuläre Arrhythmie (VT/VF):
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0 - 1 Jahr nach der letzten akuten Myokarditis-Episode
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Rythmo20200818
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