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Register für wiederkehrende akute Myokarditis (RAM)

14. Oktober 2020 aktualisiert von: University Hospital, Caen

Wiederkehrende akute Myokarditis: Merkmale, Ätiologie, Prognose und genetische Basis.

Der Zusammenhang zwischen myokardialer Entzündung (klinisch repräsentiert durch akute Myokarditis-Episoden) und der späteren Entwicklung einer arrhythmogenen Kardiomyopathie ist weitgehend schwer zu fassen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Akute Myokarditis (AM) ist eine entzündliche Erkrankung des Herzmuskels, die durch verschiedene infektiöse und nicht-infektiöse Auslöser verursacht wird. Es ist eine der Hauptursachen für den plötzlichen Herztod, mit auch langfristigen negativen Folgen bei den Überlebenden. Die Inzidenz und prädiktiven Faktoren von rezidivierender AM (RAM) sind unbekannt.

Die arrhythmogene Kardiomyopathie (ACM) ist eine genetisch bedingte oder erworbene arrhythmogene Erkrankung des Myokards. Mit einer Inzidenz von 1/5000 ist die genetische ACM die Folge pathogener Varianten in Genen, die für desmosomale und Zytoskelettproteine ​​kodieren. Ursprünglich als rechtsventrikuläre Erkrankung (ARVC) beschrieben, wird die genetische ACM zunehmend als linke (ALVC) oder biventrikuläre Entität erkannt. Genetische ACM kann sich mit verschiedenen klinischen Präsentationen manifestieren, mit einer Prädisposition für akute und chronische Herzinsuffizienz, ventrikuläre Arrhythmien und plötzlichen Herztod. Die Pathophysiologie der genetischen ACM in frühen Stadien bleibt weitgehend schwer fassbar.

Myokardentzündungen wurden bei Patienten mit genetischer ACM immer wieder berichtet, aber die genaue Art ihrer Assoziation ist umstritten. Der zeitliche Zusammenhang zwischen RAM-Episoden und der späteren Diagnose einer genetischen ACM ist spekulativ, und es wurde kürzlich die Hypothese aufgestellt, dass RAM-Episoden frühe aktive Phasen in der Entwicklung einer genetischen ACM widerspiegeln könnten.

Ziel der Forscher ist es, den zeitlichen Zusammenhang zwischen RAM-Episoden und der späteren Diagnose einer ACM zu untersuchen.

Konsekutive Patienten mit mindestens zwei AM-Episoden, die an ein Überweisungszentrum einer tertiären Universität überwiesen wurden (Pop. 1.500.000 Einwohner) für klinische Expertise, Nachsorge und ätiologische Ausarbeitung wurden prospektiv in dieses Register aufgenommen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Normandy
      • Caen, Normandy, Frankreich, F-14000
        • Rekrutierung
        • CAEN University Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Pierre Ollitrault, MD, MSc
        • Hauptermittler:
          • Fabien Labombarda, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit rezidivierender akuter Myokarditis.

Beschreibung

Einschlusskriterien: Patienten mit mindestens zwei Episoden einer akuten Myokarditis gemäß den diagnostischen Kriterien der European Society of Cardiology.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anhaltende ventrikuläre Arrhythmie
Zeitfenster: 0 - 1 Jahr nach der letzten akuten Myokarditis-Episode

Jede ventrikuläre Arrhythmie (VT/VF):

  • anhaltend (dauert länger als 30 Sekunden)
  • symptomatisch oder nicht (einschließlich plötzlichem Herzstillstand)
  • induziert oder nicht (einschließlich während Belastungs-EKG, pharmakologischer Provokation oder elektrophysiologischer Untersuchung)
0 - 1 Jahr nach der letzten akuten Myokarditis-Episode
Genetische Mutation
Zeitfenster: 0 - 1 Jahr nach der letzten akuten Myokarditis-Episode
Jede genetische Mutation (Kardiomyopathie-Panel)
0 - 1 Jahr nach der letzten akuten Myokarditis-Episode

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisierung des myokardialen Substrats
Zeitfenster: 0 - 1 Jahr nach der letzten akuten Myokarditis-Episode
Kardiale Magnetresonanztomographie (links- und rechtsventrikuläre Ejektionsfraktionen, Volumina, spätes Gadolinium-Enhancement)
0 - 1 Jahr nach der letzten akuten Myokarditis-Episode
Nicht anhaltende ventrikuläre Arrhythmie
Zeitfenster: 0 - 1 Jahr nach der letzten akuten Myokarditis-Episode

Jede ventrikuläre Arrhythmie (VT/VF):

  • nicht anhaltend (weniger als 30 Sekunden dauernd)
  • symptomatisch oder nicht
  • induziert oder nicht (einschließlich während Belastungs-EKG, pharmakologischer Provokation oder elektrophysiologischer Untersuchung)
0 - 1 Jahr nach der letzten akuten Myokarditis-Episode

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Rythmo20200818

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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