Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Immunologische Nachsorge von Patienten mit Basedow-Orbitopathie (SIPO)

10. Januar 2022 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Immunologische Nachsorge von Patienten mit Basedow-Orbitopathie: SIPO

Die Basedow-Krankheit ist gekennzeichnet durch die Kombination von Anti-TSH-Rezeptor-Antikörpern (Thyroid-stimulierendes Hormon oder thyroidotropes Hormon), die für diese Krankheit spezifisch sind, mit inkonsistenten Symptomen wie Hyperthyreose, Orbitopathie, Kropf oder Myxödem dermatologischer Beteiligung. Die Aktivierung von TSH-Rezeptoren (RTSH) durch diese Antikörper (bekannt als "TRAK") bewirkt die Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen sowie die Entwicklung der Schilddrüse, die für einen Kropf verantwortlich ist. Das für den Kropf verantwortliche zelluläre Infiltrat besteht hauptsächlich aus T-Lymphozyten, aber auch aus aktivierten B-Lymphozyten, die TRAK sezernieren. Obwohl die Basedow-Krankheit durch Antikörper vermittelt wird, scheint die Zytokinsekretion durch Th1 daher für die Pathogenese wesentlich zu sein. Die Behandlung der Orbitopathie erfordert in erster Linie eine Euthyreose und den Verzicht auf das Rauchen. Trotz dieser Maßnahmen können mittelschwere bis schwere Attacken eine immunmodulatorische Behandlung erfordern, um die lokale Entzündung zu begrenzen. Diese Behandlung basiert derzeit auf einer Kortikosteroidbehandlung der ersten Wahl (per os oder vorzugsweise durch wöchentliche intravenöse Infusionen). Im Zusammenhang mit unzureichendem Ansprechen ist die therapeutische Strategie nicht sehr gut etabliert, da einige immunsuppressive Behandlungen, die auf B-Zellen oder T-Zellen abzielen, untersucht wurden, jedoch mit geringem Nutzen.

Viele neue Konzepte in Bezug auf Immuntoleranz und Autoimmunität sind in den letzten Jahren entstanden, insbesondere bei Morbus Basedow, mit manchmal komplexen zellulären Wechselwirkungen. Bestimmte Mechanismen könnten entweder unabhängig voneinander oder in Kombination auftreten: i) Modulation der T-Zell-Aktivierung, -Differenzierung und -Apoptose; ii) Hemmung der BL-Reifung und Immunglobulinproduktion; iii) Veränderung des Gleichgewichts zwischen T-Helfer (Th)-17 und regulatorischen T-Lymphozyten (Treg) durch Förderung der Treg-Differenzierung und Hemmung der Th17-Differenzierung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • UHMontpellier

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit Morbus Basedow

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eingeschlossen sind Patienten im Alter von 18 bis 80 Jahren
  • Patienten mit Morbus Basedow und erfolgloser oder intoleranter Kortikosteroid-Bolustherapie (EUGOGO-Protokoll)
  • Probanden mit positiven TRAKs

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Behandlung oder innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme durch monoklonale Anti-CD20-Antikörper
  • Aktuelle Behandlung oder im Monat vor Aufnahme mit Kortikosteroiden > 10 mg/Tag (oral oder intravenös)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantifizieren Sie die Subpopulationen von CD4, CD8, Th, Treg und B-Zellen
Zeitfenster: 1 Tag
Quantifizieren Sie die Subpopulationen von CD4-, CD8-, Th-, Treg- und B-Zellen im peripheren Blut von Patienten mit Morbus Basedow
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie die Häufigkeit und Aktivierung von Lymphozytensubpopulationen
Zeitfenster: 1 Tag
Vergleichen Sie die Häufigkeit und Aktivierung von Lymphozyten-Subpopulationen im peripheren Blut in Bezug auf TRAK-Spiegel
1 Tag
Vergleichen Sie die phänotypischen Merkmale der vorhandenen Tregs
Zeitfenster: 1 Tag
Vergleichen Sie die phänotypischen Eigenschaften von Tregs, die im peripheren Blut von Patienten mit Morbus Basedow vorhanden sind, mit Tregs im peripheren Blut von RA-Patienten (frühere Labordaten).
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Yves-Marie PERS, MD,PhD, University Hospital, Montpellier

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. November 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

NC

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren