- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04610723
Immunologische Nachsorge von Patienten mit Basedow-Orbitopathie (SIPO)
Immunologische Nachsorge von Patienten mit Basedow-Orbitopathie: SIPO
Die Basedow-Krankheit ist gekennzeichnet durch die Kombination von Anti-TSH-Rezeptor-Antikörpern (Thyroid-stimulierendes Hormon oder thyroidotropes Hormon), die für diese Krankheit spezifisch sind, mit inkonsistenten Symptomen wie Hyperthyreose, Orbitopathie, Kropf oder Myxödem dermatologischer Beteiligung. Die Aktivierung von TSH-Rezeptoren (RTSH) durch diese Antikörper (bekannt als "TRAK") bewirkt die Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen sowie die Entwicklung der Schilddrüse, die für einen Kropf verantwortlich ist. Das für den Kropf verantwortliche zelluläre Infiltrat besteht hauptsächlich aus T-Lymphozyten, aber auch aus aktivierten B-Lymphozyten, die TRAK sezernieren. Obwohl die Basedow-Krankheit durch Antikörper vermittelt wird, scheint die Zytokinsekretion durch Th1 daher für die Pathogenese wesentlich zu sein. Die Behandlung der Orbitopathie erfordert in erster Linie eine Euthyreose und den Verzicht auf das Rauchen. Trotz dieser Maßnahmen können mittelschwere bis schwere Attacken eine immunmodulatorische Behandlung erfordern, um die lokale Entzündung zu begrenzen. Diese Behandlung basiert derzeit auf einer Kortikosteroidbehandlung der ersten Wahl (per os oder vorzugsweise durch wöchentliche intravenöse Infusionen). Im Zusammenhang mit unzureichendem Ansprechen ist die therapeutische Strategie nicht sehr gut etabliert, da einige immunsuppressive Behandlungen, die auf B-Zellen oder T-Zellen abzielen, untersucht wurden, jedoch mit geringem Nutzen.
Viele neue Konzepte in Bezug auf Immuntoleranz und Autoimmunität sind in den letzten Jahren entstanden, insbesondere bei Morbus Basedow, mit manchmal komplexen zellulären Wechselwirkungen. Bestimmte Mechanismen könnten entweder unabhängig voneinander oder in Kombination auftreten: i) Modulation der T-Zell-Aktivierung, -Differenzierung und -Apoptose; ii) Hemmung der BL-Reifung und Immunglobulinproduktion; iii) Veränderung des Gleichgewichts zwischen T-Helfer (Th)-17 und regulatorischen T-Lymphozyten (Treg) durch Förderung der Treg-Differenzierung und Hemmung der Th17-Differenzierung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Montpellier, Frankreich, 34295
- UHMontpellier
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eingeschlossen sind Patienten im Alter von 18 bis 80 Jahren
- Patienten mit Morbus Basedow und erfolgloser oder intoleranter Kortikosteroid-Bolustherapie (EUGOGO-Protokoll)
- Probanden mit positiven TRAKs
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Behandlung oder innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme durch monoklonale Anti-CD20-Antikörper
- Aktuelle Behandlung oder im Monat vor Aufnahme mit Kortikosteroiden > 10 mg/Tag (oral oder intravenös)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Quantifizieren Sie die Subpopulationen von CD4, CD8, Th, Treg und B-Zellen
Zeitfenster: 1 Tag
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Quantifizieren Sie die Subpopulationen von CD4-, CD8-, Th-, Treg- und B-Zellen im peripheren Blut von Patienten mit Morbus Basedow
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1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleichen Sie die Häufigkeit und Aktivierung von Lymphozytensubpopulationen
Zeitfenster: 1 Tag
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Vergleichen Sie die Häufigkeit und Aktivierung von Lymphozyten-Subpopulationen im peripheren Blut in Bezug auf TRAK-Spiegel
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1 Tag
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Vergleichen Sie die phänotypischen Merkmale der vorhandenen Tregs
Zeitfenster: 1 Tag
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Vergleichen Sie die phänotypischen Eigenschaften von Tregs, die im peripheren Blut von Patienten mit Morbus Basedow vorhanden sind, mit Tregs im peripheren Blut von RA-Patienten (frühere Labordaten).
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Yves-Marie PERS, MD,PhD, University Hospital, Montpellier
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RECHMPL20_0597
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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