- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04620265
Differenzdruck-Technologie zur Behandlung älterer Diabetiker
5. November 2020 aktualisiert von: Shamekh Mohamed El-Shamy, Umm Al-Qura University
Differenzdruck-Technologie zur Verbesserung der Gangleistung und Verringerung des Sturzrisikos bei älteren saudi-arabischen Diabetikern
Altern kann definiert werden als fortlaufende Verschlechterung, die bei älteren Menschen auftritt, einschließlich Schwäche, Verlust der Mobilität, Abnahme der körperlichen Fähigkeiten, erhöhte Anfälligkeit für Krankheiten und viele andere altersbedingte physiologische Veränderungen. Der Beginn des Alters in den meisten Industrieländern liegt bei etwa 60 Jahren oder 65 Jahre alt.
Diabetes mellitus (DM) und am häufigsten Typ-2-DM ist eine der häufigsten chronischen nicht übertragbaren Krankheiten, von denen alte Menschen in Saudi-Arabien betroffen sind und die möglicherweise auf eine Abnahme der körperlichen Aktivität zurückzuführen sind.
Polyneuropathie (PN) und ihre schwerwiegenden Folgen stellen die häufigste Komplikation bei diabetischem Mellitus dar, die zu einer erhöhten Gangstörung und Sturzgefahr beitragen könnte.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Antigravitations-Laufbandtraining 100 % Gewichtsbelastung
- Sonstiges: Das herkömmliche Trainingsprogramm
- Sonstiges: Antigravitations-Laufbandtraining 75 % Gewichtsbelastung
- Sonstiges: Antigravitations-Laufbandtraining 50 % Gewichtsbelastung
- Sonstiges: Antigravitations-Laufbandtraining 25 % Gewichtsbelastung
Detaillierte Beschreibung
Behinderung und Einschränkung der Lebensqualität sind die größten Kosten von Diabetes und seinen Komplikationen.
Daher ist es sehr wichtig, aktiv einzugreifen, um das Sturzrisiko zu verringern, die Gangleistung zu verbessern und die Lebensqualität älterer Menschen mit DPN zu verbessern.
Das Aerobic-Training der unteren Extremitäten auf dem Laufband, das darauf abzielt, die körperliche Aktivität der Patienten zu verbessern, ist ein wichtiger Bestandteil des Rehabilitationsprogramms, um das Gleichgewicht und die Gehfunktionen zu verbessern und das Sturzrisiko zu verringern Lower Body Positive Pressure (LBPP), der das Körpergewicht effektiv reduziert, könnte anderen Methoden zur Entlastung des Laufbands vorzuziehen sein, da der Luftdruck gleichmäßig auf den Unterkörper ausgeübt wird.
Diese Art von Anti-Schwerkraft-Laufband ist ideal, um die Bildung von Schmerzen und Druckstellen zu reduzieren, die bei gurtbasierten Gewichtsentlastungssystemen üblich sind.
Viele weitere Vorteile sind mit dieser einzigartigen Art von Antigravitationstechnologie verbunden, die ihr gegenüber den anderen Arten von Laufbändern mit Gewichtsentlastung eine Überlegenheit bei der Verbesserung der Gehleistung, der Reduzierung des Sturzrisikos und der Verbesserung der Lebensqualität bei älteren Menschen in Saudi-Arabien mit DPN verleihen könnte.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
110
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Mecca, Saudi-Arabien
- Al Noor Specialized Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ältere saudische Männer mit diabetischer Polyneuropathie mit einer Geschichte von 2 oder mehr Stürzen innerhalb der letzten 12 Monate
- Diagnostiziert wurde ein unkontrollierter Diabetes mellitus Typ 2 mit einem glykosylierten Hämoglobin (HbA1c)-Spiegel zwischen 7 und 11 und einem Nüchtern-Glukosespiegel im Bereich von 7,0 bis 11,1 mmol/l.
- Nur mit oralen Antidiabetika behandelt (kein Insulin einnehmen),
- Die pharmakologische Behandlung musste mindestens 3 Monate vor der Studie stabil sein.
- Sie werden unter alten Probanden ausgewählt, die in der Lage waren, unabhängig mit oder ohne Hilfsmittel zu gehen, aber ein schlechtes Gleichgewicht hatten
Ausschlusskriterien:
- Typ-1-Diabetes mellitus,
- Patienten, die gemäß der Tinetti-Skala der Gleichgewichtsbewertung einen Wert über 19 erreicht hatten,
- Patient mit Mangelernährung (BMI < 21 kg/m2 oder mit kürzlichem Gewichtsverlust > 5 % des Körpergewichts im letzten Monat oder > 10 % in sechs Monaten),
- Patienten mit bekannter Hypertonie (systolischer Ruheblutdruck > 140 mmHg und diastolischer Blutdruck > 90 mmHg,
- Bei schweren chronischen oder unkontrollierten Begleiterkrankungen wie kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, akuter dekompensierter Herzinsuffizienz, Herzblock dritten Grades und unkontrollierter Arrhythmie.
- Patienten werden auch ausgeschlossen, wenn sie eine anormale Hautintegrität aufweisen, z. Wund- oder Narbengewebe oder sich in einer anderen ergänzenden Behandlung befinden,
- Vorgeschichte schwerer zerebrovaskulärer oder kardiovaskulärer Erkrankungen und schwerer schwächender muskuloskelettaler Probleme).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Laufbandtraining 100%
Diese Gruppe erhielt ein Antigravitations-Laufbandtraining mit 100 % Gewichtsbelastung und ein konventionelles Trainingsprogramm.
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Diese Gruppe erhielt ein Antigravitations-Laufbandtraining mit 100 % Gewichtsbelastung und ein konventionelles Trainingsprogramm.
Diese Gruppe erhielt nur das herkömmliche Trainingsprogramm.
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EXPERIMENTAL: Laufbandtraining 75%
Diese Gruppe erhielt ein Antigravitations-Laufbandtraining mit 75 % Gewichtsbelastung und ein konventionelles Trainingsprogramm.
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Diese Gruppe erhielt nur das herkömmliche Trainingsprogramm.
Diese Gruppe erhielt ein Antigravitations-Laufbandtraining mit 75 % Gewichtsbelastung und ein konventionelles Trainingsprogramm.
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EXPERIMENTAL: Laufbandtraining 50%
Diese Gruppe erhielt ein Antigravitations-Laufbandtraining mit 50 % Gewichtsbelastung und ein konventionelles Trainingsprogramm.
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Diese Gruppe erhielt nur das herkömmliche Trainingsprogramm.
Diese Gruppe erhielt ein Antigravitations-Laufbandtraining mit 50 % Gewichtsbelastung und ein konventionelles Trainingsprogramm.
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EXPERIMENTAL: Laufbandtraining 25%
Diese Gruppe erhielt ein Antigravitations-Laufbandtraining mit 25 % Gewichtsbelastung und ein konventionelles Trainingsprogramm.
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Diese Gruppe erhielt nur das herkömmliche Trainingsprogramm.
Diese Gruppe erhielt ein Antigravitations-Laufbandtraining mit 25 % Gewichtsbelastung und ein konventionelles Trainingsprogramm.
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SHAM_COMPARATOR: Konventionelles Programm
Diese Gruppe erhielt nur das herkömmliche Trainingsprogramm.
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Diese Gruppe erhielt nur das herkömmliche Trainingsprogramm.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der funktionellen Ausgangskapazität nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach der Intervention
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Die Bewertung der funktionellen Kapazität wird mit einem Sechs-Minuten-Gehtest durchgeführt, bei dem die Intensität moderat höher ist als bei Aktivitäten des täglichen Lebens.
Der Proband wird gebeten, in seinem eigenen maximalen Tempo von Ende zu Ende eines 40 Meter langen, flachen, geraden Korridors zu gehen, der alle 1 Meter mit seitlichen Kegeln markiert ist, um so viel Boden wie möglich abzudecken und dabei ein gleichmäßiges Tempo beizubehalten, ohne währenddessen zu rennen erlaubte Zeit.
Es wird keine verbale Ermutigung gegeben, und die Probanden werden alle 2 Minuten mündlich über die verbleibende Zeit informiert.
Die Patienten dürfen aufhören, aber sie können nach Möglichkeit innerhalb der zugewiesenen 6 Minuten wieder beginnen.
Die in 6 Minuten zurückgelegte Strecke wird in Metern aufgezeichnet.
Je länger die zurückgelegte Strecke ist, desto besser ist die Leistung.
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Baseline und 3 Monate nach der Intervention
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität zu Studienbeginn nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach der Intervention
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Zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität wird der 36-Punkte-Kurzformfragebogen der medizinischen Ergebnisstudie (arabische Version) verwendet.
Dimensionen sind körperliche Funktionsfähigkeit, soziale Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, Einschränkungen durch körperliche Gesundheitsprobleme; Einschränkungen durch emotionale Probleme, emotionales Wohlbefinden und psychische Gesundheit, Energie-Müdigkeit und Vitalität, allgemeine Gesundheitswahrnehmung.
Die Punktzahlen der Teilnehmer für den Fragebogen werden gemäß dem Protokoll von Ware und Mitarbeitern berechnet, und höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Baseline und 3 Monate nach der Intervention
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Veränderung gegenüber der Basismobilität nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach der Intervention
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Bewertung der Mobilität mit der leistungsorientierten Mobilitätsbewertung von Tinetti.
Dies ist ein weithin anerkanntes objektives Instrument zur Bestimmung von Gleichgewichts- und Gangstörungen und zur Einschätzung des Risikos zukünftiger Stürze.
Höhere Tinetti-Scores (maximal 28) korrelieren umgekehrt mit dem Sturzrisiko.
Personen mit Tinetti-Werten unter 19 gelten als am stärksten sturzgefährdet, Personen mit Werten zwischen 19 und 24 als mäßig sturzgefährdet und Personen mit Werten ab 24 als gering sturzgefährdet .
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Baseline und 3 Monate nach der Intervention
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Veränderung gegenüber dem Basis-Sturzrisiko nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach der Intervention
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Bewertung des Sturzrisikos mithilfe des Stabilitätssystems Balance Biodex
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Baseline und 3 Monate nach der Intervention
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Veränderung der räumlichen und zeitlichen Gangparameter zu Studienbeginn nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach der Intervention
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Bewertung der Gangparameter mit dem GAITRite-System.
Die wichtigsten gemessenen Parameter sind Schritt- und Schrittlänge (cm), Schrittweite (cm), Schrittzeit (Sek.), Stand-zu-Schwung-Verhältnis (%), Trittfrequenz (Schritte/min) und Geschwindigkeit cm/s.
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Baseline und 3 Monate nach der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. März 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. November 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
6. November 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
6. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Umm AlQura Univ
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetische Polyneuropathie
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