Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

ULTRASCORE™ Focused Force PTA-Ballon-Angioplastie für CLI-Patienten mit Gefäßerkrankungen unterhalb des Knies

29. März 2022 aktualisiert von: Michael Lichtenberg, MD

ULTRASCORE™ Focused Force PTA-Ballonangioplastie für CLI-Patienten mit Gefäßerkrankungen unterhalb des Knies – eine multizentrische Erfahrung mit 80 nachfolgenden Patienten

Der Zweck dieser einarmigen, explorativen Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Leistung der Behandlung von kritischer Extremitätenischämie (CLI) mit dem ULTRASCORE™ Focused Force-Ballon.

Patienten mit CLI in den Gefäßen unterhalb des Knies erhalten eine perkutane transluminale Angioplastie mit dem Gerät und werden 12 Monate lang nachbeobachtet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese einarmige, prospektive, multizentrische CE-gekennzeichnete Studie (IIT) soll bis zu 80 Probanden mit CLI in Gefäßen unterhalb des Knies mit De-novo-Stenosen oder nicht gestenteten Restenosen mit insgesamt mehr oder gleich 70 % Stenose einschließen oder Okklusion einer Läsion der unteren Gliedmaßen. Während des Indexverfahrens an Tag 1 werden die Patienten mit dem ULTRASCORE™ Focused Force-Ballon behandelt.

Nachuntersuchungen zur Bewertung von Parametern für primäre und sekundäre Endpunkte werden 4 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach dem Indexverfahren durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten aus Kliniken mit Gefäßzentren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein.
  2. Die Patientinnen sind männlich oder, falls weiblich, entweder nicht gebärfähig oder müssen innerhalb von 7 Tagen vor dem Indexverfahren einen negativen Schwangerschaftstest durchführen lassen und während der Teilnahme an der klinischen Prüfung muss eine wirksame Verhütungsmethode angewendet werden.
  3. Patienten, die geistig und sprachlich in der Lage sind, das Ziel der klinischen Prüfung zu verstehen und eine ausreichende Compliance bei der Befolgung des klinischen Prüfplans zu zeigen.
  4. Die Patienten müssen zustimmen, zu allen erforderlichen Nachsorgeuntersuchungen nach dem Indexverfahren zurückzukehren.
  5. Die Patienten sind in der Lage, mündlich zu bestätigen, dass sie die damit verbundenen Risiken, Vorteile und Behandlungsalternativen zu den therapeutischen Optionen der klinischen Prüfung verstanden haben. Die Patienten erklären sich mit ihrer Einverständniserklärung mit diesen Risiken und Vorteilen einverstanden, wie in der Einverständniserklärung des Patienten angegeben.
  6. Rutherford-Klasse 4-5
  7. ≥70 % Stenose der Läsion der unteren Extremitäten durch angiovisuelle Beurteilung
  8. Zielgefäß(e) rekonstituieren sich an oder über dem Knöchel mit Inline-Fluss zu mindestens einem offenen Fußgefäß (einschließlich perforierender peronäaler Äste zu Dorsalis pedis und Plantararterie).
  9. Die Zielläsion muss entweder de novo oder restenotisch sein (Stenose ≥ 70 % oder Okklusion durch visuelle Einschätzung). Wenn die Zielläsion restenotisch ist, muss die vorherige PTA > 30 Tage vor dem Indexverfahren durchgeführt worden sein.
  10. Die Behandlung mehrerer Zielläsionen ist zulässig, solange die Länge der zusammengesetzten Zielläsion ≤ 30 cm beträgt
  11. Mindestens eine Zielläsion mit einer Länge von ≥ 2 cm

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Aspirin, Heparin, Clopidogrel oder anderen gerinnungshemmenden/blutplättchenhemmenden Therapien, Paclitaxel (oder Analoga) oder Empfindlichkeit gegenüber Kontrastmitteln, die nicht angemessen prämediziert werden können.
  2. Patienten mit Kontraindikationen, wie in der Gebrauchsanweisung (IFU) des Prüfprodukts erwähnt.
  3. Patienten mit einer Lebenserwartung nach Meinung des Prüfarztes von weniger als 2 Jahren.
  4. Patienten, die derzeit an anderen klinischen Prüfungen teilnehmen, an denen Prüfpräparate oder -geräte beteiligt sind, die möglicherweise die Ergebnisse der klinischen Prüfung verfälschen oder die Einhaltung der Nachsorgeanforderungen der klinischen Prüfung durch den Patienten einschränken würden.
  5. Patienten mit einer Vorgeschichte von Myokardinfarkt (MI), Thrombolyse oder Angina pectoris innerhalb von 30 Tagen vor dem Indexverfahren.
  6. Patienten mit einem schwerwiegenden Schlaganfall in der Vorgeschichte innerhalb von 3 Monaten vor dem Indexverfahren.
  7. Patienten mit bestehender oder anamnestischer schwerer Niereninsuffizienz (glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≤ 25 ml/min).
  8. Patienten, die sich zuvor einer Gefäßoperation der Index-Gliedmaße zur Behandlung einer atherosklerotischen Erkrankung unterzogen haben.
  9. Patienten mit klinisch signifikanter aneurysmatischer Erkrankung der A. iliaca, femoralis oder popliteal und Patienten mit einem klinisch signifikanten abdominalen Aortenaneurysma in der Anamnese.
  10. Zielgefäß(e) rekonstituieren sich unterhalb des Knöchels ohne Inline-Fluss zu mindestens einem offenen Pedalgefäß.
  11. Probanden, bei denen eine geplante größere Amputation geplant ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
ULTRASCORE™ Focused Force PTA-Ballon
Das Gerät wird für die perkutane transluminale Angioplastie (PTA) verwendet, um verkalkte Stenosen unterhalb der Kniegefäße zu dilatieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit Durchgängigkeit der Zielläsion
Zeitfenster: 12 Monate
Durchgängigkeit ist definiert als Freiheit von verschlossenen Zielläsionen (Fluss), verifiziert durch Duplex-Ultraschall ohne erneuten Eingriff
12 Monate
Anzahl der Patienten mit zusammengesetzter Sicherheit
Zeitfenster: 4 Wochen
Freiheit von schwerwiegenden unerwünschten Extremitätenereignissen (MÄNNLICH) und/oder perioperativem Tod
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der mit PSVR gemessenen Patienten mit Durchgängigkeit
Zeitfenster: 1, 6 und 12 Monate
Freiheit von > 50 % Restenose in der Zielläsion, wie durch ein Duplex-Ultraschall-Spitzenwert der systolischen Geschwindigkeitsrate (PSVR) < 2,5 angezeigt
1, 6 und 12 Monate
Anzahl der Patienten mit sekundärer Offenheit
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
Freiheit von okkludierten Zielläsionen (Fluss), bestätigt durch Duplex-Ultraschall
6 und 12 Monate
Anzahl der Patienten mit MAE (Major Adverse Events) und MALE (Major Adverse Limb Events)
Zeitfenster: 1, 6 und 12 Monate
zusammengesetzt aus Freiheit von geräte- und verfahrensbedingter Mortalität, Freiheit von größeren Zielgliedamputationen und klinisch bedingter TLR
1, 6 und 12 Monate
Anzahl der Patienten mit Verfahrenserfolg
Zeitfenster: Tag 1 nach dem Indexverfahren
Durchmesserstenose (DS) von ≤30 %, bestimmt durch visuelle Beurteilung
Tag 1 nach dem Indexverfahren
Anzahl der Patienten mit Device Success
Zeitfenster: Tag 1 nach Ultrascore-Nutzung
Stenose (DS) mit einem Durchmesser von ≤ 30 % ohne verbleibende flussbegrenzende Dissektion, wie durch visuelle Beurteilung bestimmt
Tag 1 nach Ultrascore-Nutzung
Knöchel-Arm-Index (ABI)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
6 und 12 Monate
Anzahl der Patienten mit klinischem Erfolg
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
Verbesserung um mindestens eine Rutherford-Klasse im Vergleich zur Rutherford-Klassifikation vor dem Eingriff
6 und 12 Monate
Anzahl der Patienten ohne Revaskularisation der Zielläsion (TLR)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
6 und 12 Monate
Anzahl der Patienten ohne Zielgefäßrevaskularisation (TVR)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
6 und 12 Monate
Anzahl der Patienten ohne Minor-Amputation
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
6 und 12 Monate
Vergleich der Punktzahlen der Schmerzbewertungsskala mit der Baseline
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
Schmerzbewertungsskala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz)
6 und 12 Monate
Vergleich der Ergebnisse des Walking Impairment Questionnaire (WIQ) mit der Baseline
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
Einzelwerte für Fragen im WIQ zur Bewertung der Schwierigkeiten reichen von keine (4) bis nicht möglich (0), höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
6 und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Lichtenberg, Dr. med., Klinikum Hochsauerland GmbH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren