- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04631848
ULTRASCORE™ Focused Force PTA-Ballon-Angioplastie für CLI-Patienten mit Gefäßerkrankungen unterhalb des Knies
ULTRASCORE™ Focused Force PTA-Ballonangioplastie für CLI-Patienten mit Gefäßerkrankungen unterhalb des Knies – eine multizentrische Erfahrung mit 80 nachfolgenden Patienten
Der Zweck dieser einarmigen, explorativen Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Leistung der Behandlung von kritischer Extremitätenischämie (CLI) mit dem ULTRASCORE™ Focused Force-Ballon.
Patienten mit CLI in den Gefäßen unterhalb des Knies erhalten eine perkutane transluminale Angioplastie mit dem Gerät und werden 12 Monate lang nachbeobachtet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese einarmige, prospektive, multizentrische CE-gekennzeichnete Studie (IIT) soll bis zu 80 Probanden mit CLI in Gefäßen unterhalb des Knies mit De-novo-Stenosen oder nicht gestenteten Restenosen mit insgesamt mehr oder gleich 70 % Stenose einschließen oder Okklusion einer Läsion der unteren Gliedmaßen. Während des Indexverfahrens an Tag 1 werden die Patienten mit dem ULTRASCORE™ Focused Force-Ballon behandelt.
Nachuntersuchungen zur Bewertung von Parametern für primäre und sekundäre Endpunkte werden 4 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach dem Indexverfahren durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arnsberg, Deutschland, 59759
- Rekrutierung
- Klinikum Hochsauerland, Karolinen-Hospital
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Kontakt:
- Michael Lichtenberg, Dr. med. Dr. oec. med.
- Telefonnummer: 201 +49 (0)2932 952 242
- E-Mail: M.Lichtenberg@klinikum-hochsauerland.de
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein.
- Die Patientinnen sind männlich oder, falls weiblich, entweder nicht gebärfähig oder müssen innerhalb von 7 Tagen vor dem Indexverfahren einen negativen Schwangerschaftstest durchführen lassen und während der Teilnahme an der klinischen Prüfung muss eine wirksame Verhütungsmethode angewendet werden.
- Patienten, die geistig und sprachlich in der Lage sind, das Ziel der klinischen Prüfung zu verstehen und eine ausreichende Compliance bei der Befolgung des klinischen Prüfplans zu zeigen.
- Die Patienten müssen zustimmen, zu allen erforderlichen Nachsorgeuntersuchungen nach dem Indexverfahren zurückzukehren.
- Die Patienten sind in der Lage, mündlich zu bestätigen, dass sie die damit verbundenen Risiken, Vorteile und Behandlungsalternativen zu den therapeutischen Optionen der klinischen Prüfung verstanden haben. Die Patienten erklären sich mit ihrer Einverständniserklärung mit diesen Risiken und Vorteilen einverstanden, wie in der Einverständniserklärung des Patienten angegeben.
- Rutherford-Klasse 4-5
- ≥70 % Stenose der Läsion der unteren Extremitäten durch angiovisuelle Beurteilung
- Zielgefäß(e) rekonstituieren sich an oder über dem Knöchel mit Inline-Fluss zu mindestens einem offenen Fußgefäß (einschließlich perforierender peronäaler Äste zu Dorsalis pedis und Plantararterie).
- Die Zielläsion muss entweder de novo oder restenotisch sein (Stenose ≥ 70 % oder Okklusion durch visuelle Einschätzung). Wenn die Zielläsion restenotisch ist, muss die vorherige PTA > 30 Tage vor dem Indexverfahren durchgeführt worden sein.
- Die Behandlung mehrerer Zielläsionen ist zulässig, solange die Länge der zusammengesetzten Zielläsion ≤ 30 cm beträgt
- Mindestens eine Zielläsion mit einer Länge von ≥ 2 cm
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Aspirin, Heparin, Clopidogrel oder anderen gerinnungshemmenden/blutplättchenhemmenden Therapien, Paclitaxel (oder Analoga) oder Empfindlichkeit gegenüber Kontrastmitteln, die nicht angemessen prämediziert werden können.
- Patienten mit Kontraindikationen, wie in der Gebrauchsanweisung (IFU) des Prüfprodukts erwähnt.
- Patienten mit einer Lebenserwartung nach Meinung des Prüfarztes von weniger als 2 Jahren.
- Patienten, die derzeit an anderen klinischen Prüfungen teilnehmen, an denen Prüfpräparate oder -geräte beteiligt sind, die möglicherweise die Ergebnisse der klinischen Prüfung verfälschen oder die Einhaltung der Nachsorgeanforderungen der klinischen Prüfung durch den Patienten einschränken würden.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Myokardinfarkt (MI), Thrombolyse oder Angina pectoris innerhalb von 30 Tagen vor dem Indexverfahren.
- Patienten mit einem schwerwiegenden Schlaganfall in der Vorgeschichte innerhalb von 3 Monaten vor dem Indexverfahren.
- Patienten mit bestehender oder anamnestischer schwerer Niereninsuffizienz (glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≤ 25 ml/min).
- Patienten, die sich zuvor einer Gefäßoperation der Index-Gliedmaße zur Behandlung einer atherosklerotischen Erkrankung unterzogen haben.
- Patienten mit klinisch signifikanter aneurysmatischer Erkrankung der A. iliaca, femoralis oder popliteal und Patienten mit einem klinisch signifikanten abdominalen Aortenaneurysma in der Anamnese.
- Zielgefäß(e) rekonstituieren sich unterhalb des Knöchels ohne Inline-Fluss zu mindestens einem offenen Pedalgefäß.
- Probanden, bei denen eine geplante größere Amputation geplant ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ULTRASCORE™ Focused Force PTA-Ballon
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Das Gerät wird für die perkutane transluminale Angioplastie (PTA) verwendet, um verkalkte Stenosen unterhalb der Kniegefäße zu dilatieren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit Durchgängigkeit der Zielläsion
Zeitfenster: 12 Monate
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Durchgängigkeit ist definiert als Freiheit von verschlossenen Zielläsionen (Fluss), verifiziert durch Duplex-Ultraschall ohne erneuten Eingriff
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12 Monate
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Anzahl der Patienten mit zusammengesetzter Sicherheit
Zeitfenster: 4 Wochen
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Freiheit von schwerwiegenden unerwünschten Extremitätenereignissen (MÄNNLICH) und/oder perioperativem Tod
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der mit PSVR gemessenen Patienten mit Durchgängigkeit
Zeitfenster: 1, 6 und 12 Monate
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Freiheit von > 50 % Restenose in der Zielläsion, wie durch ein Duplex-Ultraschall-Spitzenwert der systolischen Geschwindigkeitsrate (PSVR) < 2,5 angezeigt
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1, 6 und 12 Monate
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Anzahl der Patienten mit sekundärer Offenheit
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Freiheit von okkludierten Zielläsionen (Fluss), bestätigt durch Duplex-Ultraschall
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6 und 12 Monate
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Anzahl der Patienten mit MAE (Major Adverse Events) und MALE (Major Adverse Limb Events)
Zeitfenster: 1, 6 und 12 Monate
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zusammengesetzt aus Freiheit von geräte- und verfahrensbedingter Mortalität, Freiheit von größeren Zielgliedamputationen und klinisch bedingter TLR
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1, 6 und 12 Monate
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Anzahl der Patienten mit Verfahrenserfolg
Zeitfenster: Tag 1 nach dem Indexverfahren
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Durchmesserstenose (DS) von ≤30 %, bestimmt durch visuelle Beurteilung
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Tag 1 nach dem Indexverfahren
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Anzahl der Patienten mit Device Success
Zeitfenster: Tag 1 nach Ultrascore-Nutzung
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Stenose (DS) mit einem Durchmesser von ≤ 30 % ohne verbleibende flussbegrenzende Dissektion, wie durch visuelle Beurteilung bestimmt
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Tag 1 nach Ultrascore-Nutzung
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Knöchel-Arm-Index (ABI)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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6 und 12 Monate
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Anzahl der Patienten mit klinischem Erfolg
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Verbesserung um mindestens eine Rutherford-Klasse im Vergleich zur Rutherford-Klassifikation vor dem Eingriff
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6 und 12 Monate
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Anzahl der Patienten ohne Revaskularisation der Zielläsion (TLR)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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6 und 12 Monate
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Anzahl der Patienten ohne Zielgefäßrevaskularisation (TVR)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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6 und 12 Monate
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Anzahl der Patienten ohne Minor-Amputation
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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6 und 12 Monate
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Vergleich der Punktzahlen der Schmerzbewertungsskala mit der Baseline
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Schmerzbewertungsskala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz)
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6 und 12 Monate
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Vergleich der Ergebnisse des Walking Impairment Questionnaire (WIQ) mit der Baseline
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Einzelwerte für Fragen im WIQ zur Bewertung der Schwierigkeiten reichen von keine (4) bis nicht möglich (0), höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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6 und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Lichtenberg, Dr. med., Klinikum Hochsauerland GmbH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ASL202001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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