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Unterarmposition bei subpektoraler Bizepstenodese

1. Dezember 2020 aktualisiert von: Bulent KARSLIOGLU, Prof. Dr. Cemil Tascıoglu Education and Research Hospital Organization

Spielt die Unterarmposition bei der subpektoralen Bizepstenodese eine Rolle? Eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel der Forscher war es, zwei verschiedene Unterarmpositionen, Extension-Pronation (EP) oder neutral, zur Fixierung des langen Kopfes der Bizepssehne (LHB) bei Bizeps-Tenodese zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Pathologien des langen Bizepskopfes wurden als Ursache für vordere Schulterschmerzen und -behinderungen angesehen. Die Tenodese ist die bevorzugte chirurgische Wahl für besonders junge Patienten, um vordere Schulterschmerzen zu beseitigen. Die optimale Position von Ellbogen und Unterarm während der Tenodese ist ein umstrittenes Thema. Die Forscher zielten darauf ab, Schmerzen und Kraftverlust nach Bizeps-Tenodese zu bewerten, die in Streck-Pronations- (EP) und neutraler Position fixiert war. Die Forscher wollten die geeignetste und anatomischste Armposition finden, die bessere klinische und funktionelle Ergebnisse liefert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • SBU Prof. Cemil Tascioglu City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-Teilnehmer mit Diagnose einer chronischen Bizepssehnenentzündung

Ausschlusskriterien:

- Teilnehmer, die sich einer Operation zur Reparatur der Rotatorenmanschette unterzogen hatten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Fixiert in der EP-Position
Eine Tenodese des langen Bizepskopfes wurde bei 25 Patienten durchgeführt, deren Gelenke fixiert waren, während sich der Unterarm in der Extensions-Pronationsposition (EP) befand
Die Fixierung erfolgte nach Tenodese in Streck-Pronationsstellung, der anatomisch günstigsten Position der Bizepssehne.
Kein Eingriff: In Neutralstellung fixiert
Eine Tenodese des langen Bizepskopfes wurde bei 25 Patienten durchgeführt, deren Gelenke fixiert waren, während sich der Unterarm in der neutralen Position befand (Ellbogen um 90 Grad gebeugt und die Hände mit dem Daumen nach oben positioniert).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der beiden Gruppen hinsichtlich des funktionellen Scores
Zeitfenster: 6 Monate
Die Prüfärzte werteten die funktionellen Ergebnisse der Patienten mit dem Ases-Score aus. 100 Punkte sind das beste Ergebnis bei 17 Fragen.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Bulent Karslıoğlu, SBU Prof Cemil Tascioglu City Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Forearm position in tenodesis

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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