- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04650477
Unterarmposition bei subpektoraler Bizepstenodese
1. Dezember 2020 aktualisiert von: Bulent KARSLIOGLU, Prof. Dr. Cemil Tascıoglu Education and Research Hospital Organization
Spielt die Unterarmposition bei der subpektoralen Bizepstenodese eine Rolle? Eine randomisierte kontrollierte Studie
Ziel der Forscher war es, zwei verschiedene Unterarmpositionen, Extension-Pronation (EP) oder neutral, zur Fixierung des langen Kopfes der Bizepssehne (LHB) bei Bizeps-Tenodese zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pathologien des langen Bizepskopfes wurden als Ursache für vordere Schulterschmerzen und -behinderungen angesehen.
Die Tenodese ist die bevorzugte chirurgische Wahl für besonders junge Patienten, um vordere Schulterschmerzen zu beseitigen.
Die optimale Position von Ellbogen und Unterarm während der Tenodese ist ein umstrittenes Thema.
Die Forscher zielten darauf ab, Schmerzen und Kraftverlust nach Bizeps-Tenodese zu bewerten, die in Streck-Pronations- (EP) und neutraler Position fixiert war.
Die Forscher wollten die geeignetste und anatomischste Armposition finden, die bessere klinische und funktionelle Ergebnisse liefert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
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Istanbul, Truthahn
- SBU Prof. Cemil Tascioglu City Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-Teilnehmer mit Diagnose einer chronischen Bizepssehnenentzündung
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die sich einer Operation zur Reparatur der Rotatorenmanschette unterzogen hatten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Fixiert in der EP-Position
Eine Tenodese des langen Bizepskopfes wurde bei 25 Patienten durchgeführt, deren Gelenke fixiert waren, während sich der Unterarm in der Extensions-Pronationsposition (EP) befand
|
Die Fixierung erfolgte nach Tenodese in Streck-Pronationsstellung, der anatomisch günstigsten Position der Bizepssehne.
|
Kein Eingriff: In Neutralstellung fixiert
Eine Tenodese des langen Bizepskopfes wurde bei 25 Patienten durchgeführt, deren Gelenke fixiert waren, während sich der Unterarm in der neutralen Position befand (Ellbogen um 90 Grad gebeugt und die Hände mit dem Daumen nach oben positioniert).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der beiden Gruppen hinsichtlich des funktionellen Scores
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Prüfärzte werteten die funktionellen Ergebnisse der Patienten mit dem Ases-Score aus.
100 Punkte sind das beste Ergebnis bei 17 Fragen.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Bulent Karslıoğlu, SBU Prof Cemil Tascioglu City Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Arena C, Dhawan A. Mini-open Subpectoral Biceps Tenodesis Using a Suture Anchor. Arthrosc Tech. 2017 Sep 18;6(5):e1625-e1631. doi: 10.1016/j.eats.2017.06.019. eCollection 2017 Oct.
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- Lo IK, Burkhart SS. Arthroscopic biceps tenodesis: Indications and technique. Oper Tech Sports Med 2002;10:105-112. doi:10.1053/otsm.2002.30651
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- Maynou C, Mehdi N, Cassagnaud X, Audebert S, Mestdagh H. [Clinical results of arthroscopic tenotomy of the long head of the biceps brachii in full thickness tears of the rotator cuff without repair: 40 cases]. Rev Chir Orthop Reparatrice Appar Mot. 2005 Jun;91(4):300-6. doi: 10.1016/s0035-1040(05)84327-2. French.
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- Pfahler M, Branner S, Refior HJ. The role of the bicipital groove in tendopathy of the long biceps tendon. J Shoulder Elbow Surg. 1999 Sep-Oct;8(5):419-24. doi: 10.1016/s1058-2746(99)90070-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Forearm position in tenodesis
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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