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Translationale Untersuchung des glutamatergen und GABAergen Systems bei Schizophrenie

24. Juli 2021 aktualisiert von: Arnim Gaebler, RWTH Aachen University

Translationale Untersuchung des glutamatergen und GABAergen Systems bei Schizophrenie - eine kombinierte EEG-, fMRI-, genetische, serologische und zellbiologische Studie

In den letzten Jahren ist das Ungleichgewicht zwischen erregender und hemmender neuronaler Aktivität als möglicher molekularer Krankheitsmechanismus der Schizophrenie in den Vordergrund gerückt. Pharmakologische Studien haben verschiedene fMRI- und EEG-Marker dieser molekularen Dysfunktion (Veränderungen der Konnektivität im Ruhezustand, auditive Fehlanpassung und Defizite im stationären Zustand) nahegelegt. Die bisherige Forschung ist jedoch hinsichtlich ihrer genetischen Basis, ihrer Zuverlässigkeit, interindividuellen Beziehung sowie Krankheitsspezifität nicht schlüssig. Daher zielen wir in dieser Studie darauf ab, Effektstärken, Test-Retest-Reliabilität und klinische Korrelate der jeweiligen Marker bei Patienten mit Schizophrenie, ihren Angehörigen und gesunden Kontrollpersonen vergleichend abzuschätzen. Um ihre molekulare Gültigkeit zu beurteilen, werden wir ihre Beziehung zu glutamatergen und GABAergen Genotypen und zellulären Krankheitsmodellen untersuchen. Der Nachweis einer solchen Beziehung würde die Möglichkeit bieten, ein glutamaterges und GABAerges Ungleichgewicht durch nicht-invasive Bildgebung nachzuweisen. Darüber hinaus würde es dazu beitragen, unser Verständnis der molekularen Pathophysiologie psychischer Störungen zu vertiefen, was für die Entwicklung wirksamerer Medikamente von entscheidender Bedeutung sein wird.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Teilnehmerkollektiv wird 3 Gruppen von 200 Personen umfassen, bestehend aus Patienten mit Schizophrenie, ihren gesunden Angehörigen und gesunden Kontrollpersonen, die nicht mit den Patienten verwandt sind. Die Patienten müssen für den Studieneinschluss eine Schizophrenie nach DSM-5 haben und werden ausgeschlossen, wenn eine weitere psychiatrische Komorbidität das klinische Erscheinungsbild dominiert. Alle Teilnehmerinnen müssen zwischen 18 und 80 Jahre alt sein, geistig und vertragsfähig sein, ihr Einverständnis zur Studienteilnahme zu geben und dürfen nicht schwanger sein oder eine strukturelle neurologische Erkrankung haben. Die gesunden Teilnehmer dürfen selbst nicht an einer psychiatrischen Störung leiden und zusätzlich dürfen die Kontrollpersonen keine psychiatrischen Störungen in der Familienanamnese ihrer Verwandten ersten Grades aufweisen.

Jeder Teilnehmer wird den gleichen Untersuchungen, Tests und Messungen unterzogen. Allen Probanden wird eine Blutprobe von 30 Millilitern Blut entnommen, die auf Antikörper gegen den NMDA-Rezeptor, neuronale Wachstumsfaktoren, Komponenten des glutamatergen und GABAergen Stoffwechsels und Marker für die Integrität der Blut-Hirn-Schranke getestet wird. Darüber hinaus wird eine genetische Analyse zur Identifizierung von Risikoallelen für Schizophrenie und wichtiger glutamaterger und GABAerger Gene durchgeführt. Zu jedem Probanden wird eine Anamnese erhoben, einschließlich Medikamente, somatische und psychiatrische Erkrankungen. Weiterhin werden eine Reihe psychiatrischer Ratingskalen sowie neuropsychologische und neurologische Tests durchgeführt.

Dazu gehören

  • Strukturiertes klinisches Interview für DSM-Störungen (SCID)
  • Mini-RDoC
  • Kurzform Gesundheit 36 ​​(SF-36)
  • Personal and Social Performance Scale (PSP)
  • Positive und negative Syndromskala
  • Berner Psychopathologie-Skala
  • Calgary Depression Rating Scale für Schizophrenie
  • Conners ADHS-Bewertungsskalen für Erwachsene (CAARS)
  • Wender-Utah-Bewertungsskala (WURS-k)
  • Klinischer Gesamteindruck (CGI)
  • Globale Funktionsbewertung (GAF)
  • Extrapyramidale Symptombewertungsskala (EPS)
  • Heidelberger neurologische Soft Signs-Skala
  • Kurze Bewertung der Kognition bei Schizophrenie
  • d2-Test

Jeder Studienteilnehmer muss sich einer EEG-Messung unterziehen, wobei ihm verschiedene, neutrale visuelle (Fixationskreuz oder Filme ohne Ton) und auditive Reize (Töne oder Klickfolgen) dargeboten werden. Sie werden angewiesen, die auditiven Reize zu ignorieren. Ruhezustand, auditive Steady-State-Response (ASSR) und zwei verschiedene auditive Mismatch-Paradigmen werden verwendet. Für die Durchführung einer MRT-Messung sind widerspruchsfrei eine kombinierte EEG/MRT-Messung und eine reine MRT-Messung (ohne EEG) nach den gleichen Paradigmen vorgesehen. Es wird auch strukturelle (T1-, T2- und Diffusions-Tensor-Bildgebung) MRT- und MR-Spektroskopie von Glutamat und GABA beinhalten. Alle vorgenannten Prüfungen sollen am selben Tag mit einem ungefähren Zeitaufwand von fünf Stunden stattfinden. Bei Bedarf können die Untersuchungen auch an unterschiedlichen Tagen stattfinden, wobei zwischen der ersten und der letzten Messung maximal drei Wochen liegen. Bis auf die Blutentnahme wollen wir alle Messungen ein zweites Mal wiederholen. Diese Wiederholung muss mindestens einen Tag und spätestens drei Jahre nach der ersten Messung erfolgen. Eine Wiederholung der klinischen und neuropsychologischen Untersuchungen ist nicht erforderlich, wenn die Erstuntersuchung nicht länger als 6 Wochen zurückliegt. In einem zweiten Teil der Studie wollen wir von 15 Teilnehmern jeder Studiengruppe induzierte pluripotente Stammzellen (iPS-Zellen) generieren. Dazu muss eine weitere Blutprobe von 20 Milliliter Blut entnommen werden. Die Teilnehmer des zweiten Teils der Studie werden aufgrund besonderer genetischer, EEG- oder fMRT-Merkmale ausgewählt, die im ersten Teil der Studie festgestellt wurden, wenn sie einer erneuten Kontaktaufnahme zustimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

600

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Aachen, Deutschland, 52525
        • University Hospital RWTH Aachen
    • Northrine-Westphalia
      • Aachen, Northrine-Westphalia, Deutschland, 52062
        • Alexianer Hospital
      • Gangelt, Northrine-Westphalia, Deutschland, 52538
        • ViaNobis - Die Fachklinik

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten werden aus der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der Uniklinik RWTH Aachen, dem Alexianer Krankenhaus und den psychiatrischen Einrichtungen der Katharina Kasper ViaNobis GmbH in Gangelt rekrutiert.

Die Patienten werden gefragt, ob ihre gesunden Angehörigen im Hinblick auf eine Studienteilnahme kontaktiert werden dürfen. Zusätzlich werden ihnen die Kontaktdaten der Studienteams ausgehändigt. Angehörige, die an der gleichen psychiatrischen Störung wie die Patienten leiden, können ebenfalls einbezogen werden und werden auf die gleiche Weise kontaktiert wie die gesunden Angehörigen.

Gesunde Kontrollpersonen werden über Aushänge in der Uniklinik RWTH Aachen gesucht.

Darüber hinaus werden wir ehemalige Studienteilnehmer kontaktieren, die ihr Einverständnis gegeben haben, für eine erneute Studienteilnahme kontaktiert zu werden.

Beschreibung

PATIENTEN

Einschlusskriterien:

  • Diagnose Schizophrenie nach DSM-5
  • im Alter von 18 bis 80
  • geistig und vertragsfähig sind, ihr Einverständnis zur Studienteilnahme zu geben

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • strukturelle neurologische Erkrankung
  • eine weitere psychiatrische Komorbidität, die im klinischen Erscheinungsbild dominiert

GESUNDE TEILNEHMER

Einschlusskriterien:

  • im Alter von 18 bis 80
  • geistig und vertragsfähig sind, ihr Einverständnis zur Studienteilnahme zu geben

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • strukturelle neurologische Erkrankung
  • psychische Störung
  • für gesunde Kontrollen: psychiatrische Störungen in der Familienanamnese von Verwandten ersten Grades

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Schizophrenie
200 Patienten mit einer DSM 5-Diagnose von Schizophrenie
Genotypisierung von glutamatergen, GABAergen, dopaminergen und anderen ZNS-bezogenen Genen
gesunde Angehörige von Patienten mit Schizophrenie
200 gesunde Angehörige der Patienten mit Schizophrenie
Genotypisierung von glutamatergen, GABAergen, dopaminergen und anderen ZNS-bezogenen Genen
gesunde Kontrollpersonen
gesunde Kontrollpersonen ohne Angehörige mit psychischen Störungen
Genotypisierung von glutamatergen, GABAergen, dopaminergen und anderen ZNS-bezogenen Genen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MMN
Zeitfenster: 1 Tag bis maximal 3 Jahre
Mismatch Negativitätsamplitude
1 Tag bis maximal 3 Jahre
ASSR-Leistung
Zeitfenster: 1 Tag bis maximal 3 Jahre
Spektrale 40-Hz-Spektralleistung im stationären Zustand
1 Tag bis maximal 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ASSR-Phasenverriegelung
Zeitfenster: 1 Tag bis maximal 3 Jahre
40-Hz-Phasenverriegelung mit auditiver Steady-State-Antwort
1 Tag bis maximal 3 Jahre
Funktionale Konnektivität
Zeitfenster: 1 Tag bis maximal 3 Jahre
Funktionale Konnektivitätsmatrix des gesamten Gehirns im Ruhezustand
1 Tag bis maximal 3 Jahre
Psychopathologie, bewertet mit dem PANSS
Zeitfenster: 1 Tag bis maximal 3 Jahre
Positive und negative Syndromskala (Minimum: 30, Maximum: 210, höhere Werte bedeuten schlechteres Ergebnis)
1 Tag bis maximal 3 Jahre
Psychopathologie, bewertet mit dem BPP
Zeitfenster: 1 Tag bis maximal 3 Jahre
Berner Psychopathologie-Skala (Minimum: -3, Maximum: +3, höhere positive Werte bedeuten übermäßige Sprache, Bewegungen oder höhere positive Affekte, höhere negative Werte bedeuten einen Mangel an Sprache, Bewegungen oder höhere negative Affekte,
1 Tag bis maximal 3 Jahre
Psychopathologie, bewertet mit dem CGI
Zeitfenster: 1 Tag bis maximal 3 Jahre
Clinical Global Impression (CGI) (Minimum: 1, Maximum: 7, höhere Werte bedeuten schlechteres Ergebnis)
1 Tag bis maximal 3 Jahre
Elektrophysiologie
Zeitfenster: ein Termin für zusätzliche Blutentnahmen zur Isolierung von Zellen für die iPSC-Reprogrammierung
Die Elektrophysiologie wurde in iPSC-abgeleiteten Neuronen bewertet, die aus Teilproben unter Verwendung von Patch-Clamp- und Mikroelektroden-Array-Aufzeichnungen gewonnen wurden
ein Termin für zusätzliche Blutentnahmen zur Isolierung von Zellen für die iPSC-Reprogrammierung
Expression von neuralen Markern in iPSC-abgeleiteten Neuronen
Zeitfenster: ein Termin für zusätzliche Blutentnahmen zur Isolierung von Zellen für die iPSC-Reprogrammierung
quantitative Polymerase-Kettenreaktion (qPCR), Immunfluoreszenz, Western Blot
ein Termin für zusätzliche Blutentnahmen zur Isolierung von Zellen für die iPSC-Reprogrammierung
Neurologischer Status, wie mit dem EPS beurteilt
Zeitfenster: 1 Tag bis maximal 3 Jahre
Bewertungsskala für extrapyramidale Symptome (Minimum: 0, Maximum: 4, höhere Werte bedeuten schlechteres Ergebnis)
1 Tag bis maximal 3 Jahre
Neurologische Soft Signs, bewertet mit der Heidelberg-Skala
Zeitfenster: 1 Tag bis maximal 3 Jahre
Heidelberg Neurological Soft Signs Scale (Minimum: 0, Maximum: 75, höhere Werte bedeuten schlechteres Ergebnis)
1 Tag bis maximal 3 Jahre
Psychopathologie, bewertet mit dem SCID
Zeitfenster: 1 Tag bis maximal 3 Jahre
Strukturiertes klinisches Interview für DSM-Störungen (SCID)
1 Tag bis maximal 3 Jahre
Psychopathologie, bewertet mit dem Mini-RDoC
Zeitfenster: 1 Tag bis maximal 3 Jahre
Mindestdatensatz Kriterien für den Forschungsbereich
1 Tag bis maximal 3 Jahre
Psychopathologie, bewertet mit dem SF-36
Zeitfenster: 1 Tag bis maximal 3 Jahre
Short Form Health (Minimum: 0, Maximum: 100, höhere Punktzahlen bedeuten besseres Ergebnis)
1 Tag bis maximal 3 Jahre
Psychopathologie, bewertet mit dem PSP
Zeitfenster: 1 Tag bis maximal 3 Jahre
Persönliche und soziale Leistungsskala (Minimum: 1, Maximum: 100, höhere Punktzahlen bedeuten bessere Ergebnisse)
1 Tag bis maximal 3 Jahre
Psychopathologie, bewertet mit dem CDSS
Zeitfenster: 1 Tag bis maximal 3 Jahre
Calgary Depression Rating Scale for Schizophrenia (Minimum: 0, Maximum: 27, höhere Werte bedeuten schlechteres Ergebnis)
1 Tag bis maximal 3 Jahre
Psychopathologie, bewertet mit dem CAARS (Minimum: 0, Maximum: 198, höhere Werte bedeuten schlechteres Ergebnis)
Zeitfenster: 1 Tag bis maximal 3 Jahre
Conners ADHS-Bewertungsskalen für Erwachsene
1 Tag bis maximal 3 Jahre
Psychopathologie, bewertet mit dem WURS-k (Minimum: 0, Maximum: 84, höhere Werte bedeuten schlechteres Ergebnis)
Zeitfenster: 1 Tag bis maximal 3 Jahre
Wender Utah Bewertungsskala
1 Tag bis maximal 3 Jahre
Psychopathologie, bewertet mit dem GAF
Zeitfenster: 1 Tag bis maximal 3 Jahre
Globale Bewertung der Funktionsweise
1 Tag bis maximal 3 Jahre
Neuropsychologie bewertet mit BACS
Zeitfenster: 1 Tag bis maximal 3 Jahre
Kurze Bewertung der Kognition bei Schizophrenie
1 Tag bis maximal 3 Jahre
Neuropsychologie bewertet mit d2-Test
Zeitfenster: 1 Tag bis maximal 3 Jahre
d2-Test
1 Tag bis maximal 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arnim Gaebler, M.D., Uniklinik RWTH Aachen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2028

Studienabschluss (ERWARTET)

1. März 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19-201

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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