Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Einstellungen von Fachleuten und der allgemeinen Öffentlichkeit in Israel bezüglich ICBT

31. Juli 2022 aktualisiert von: Jonathan D. Huppert, Hebrew University of Jerusalem

Einstellungen von Fachleuten und der allgemeinen Öffentlichkeit in Israel zu therapeutisch geführten kognitiven Verhaltenstherapien (ICBT) zur Behandlung von Angst und Depression

Diese Studie untersucht die Inanspruchnahme und Attrition für internetbasierte Behandlungen von Panikstörungen und Depressionen in Israel. Die Hauptvorteile dieser Arbeit werden a) darin bestehen, ein besseres Verständnis der ICBT für die Folgen von Panikstörungen und Depressionen zu liefern. Sowohl Panik als auch Depression sind schwere Belastungen für die öffentliche Gesundheit, die mit einem erheblichen Marktpotenzial sowohl für therapeutische als auch für diagnostische Anwendungen verbunden sind. b) Bereitstellung eines kompatiblen Maßstabs zur Messung des Arbeitsbündnisses während der internetbasierten Behandlung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die aktuelle Studie untersucht ICBT auf Panik und Depression in Israel. Überzeugende Beweise für die Wirksamkeit von ICBT wurden für die Behandlung von Depressionen und verschiedenen Angststörungen vorgelegt (Mayo-Wilson & Montgomery; 2013). Dies ist die erste Studie, die ICBT auf Panik und Depression in Israel untersucht. Der Hauptfokus liegt auf den Behandlungsergebnissen (Symptomreduktion und verbesserte Funktion), Abnutzung und Akzeptanz sowie dem Vergleich der Ergebnisse mit früheren Studien zu Face-to-Face- und Internet-Behandlungen, einschließlich des vorgeschlagenen Hauptänderungsmechanismus; Interpretation von Körperempfindungen über den BBSIQ. Die Wirksamkeit von ICBT wurde in vielen Studien nachgewiesen, ist jedoch ohne Anpassung an lokale kulturelle Bedürfnisse und Sprache für eine Implementierung unzureichend. Entsprechend den Ergebnissen werden wir auch Veränderungen in der Inanspruchnahme und Kosten des Gesundheitswesens untersuchen.

Die vollständigen Programme der aktuellen Studie finden Sie unter: https://www.iterapi.se/sites/icbt_israel und https://www.iterapi.se/sites/depression_israel/

Die begrenzte Rolle des Therapeuten bei der ICBT besteht hauptsächlich darin, eine größere Skalierung zu ermöglichen. Ein zweites Ziel der aktuellen Studie ist es, diese Lücke zu schließen, indem verschiedene Aspekte der Allianz mit Behandlungsergebnissen und Attrition unter Verwendung eines neu entwickelten Selbstberichtsmaßes, Internet Patient Experiences and Attunement Responsiveness (I-PEAR), untersucht werden. Wir schlagen vor, dass das I-PEAR und seine Subskalen (I-PEAR-Programm; im Folgenden I-PEARp, I-PEAR-Therapeut; im Folgenden I-PEARt; und vom Therapeuten bewertetes I-PEAR; im Folgenden thI-PEAR) mehr Varianz der erklären Outcome und Dropouts als herkömmliche Skalen (d. h. WAI-6, WAI-T). In der aktuellen Studie untersuchten wir die Beziehung zwischen den Allianzmaßnahmen zu Behandlungsergebnissen und Fluktuation. Alle Sekundärmaße werden hinsichtlich ihrer Veränderung und ihres Zusammenhangs mit der Veränderung der Symptome (PDSS, ASI, MI bei Panik, PHQ, HAM-D bei Depression) untersucht. Diese Analysen umfassen Veränderungen in Bindung, Einsicht und Emotionen. Die Forschung zur Rolle der Einsicht bei Panikstörungen ist begrenzt, daher ist ein weiteres sekundäres Ziel dieser Studie, die Rolle der klinischen (d. h. SAIQ und SAI) und kognitiven Einsicht (d. h. BCIS und BABS) bei Panikstörungen zu untersuchen, falls sie sich ändern und ihre Beziehung zur Symptomschwere (d. h. PDSS, ASI, MI), Symptomänderung und Korrelaten (z. B. kognitive Flexibilität, Metakognition, voreilige Schlüsse ziehen und implizite Theorien). Sekundäre Studien werden Veränderungen in der Selbstkritik, Gefühlspräferenzen und -zielen, sexuellen Funktionen und Neugier und deren Beziehung zu den Ergebnissen untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

130

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wichtigste DSM-5-Diagnose einer Panikstörung oder Depression
  • ab 18 Jahren;
  • wenn Sie Medikamente gegen Panik oder Depressionen einnehmen, muss die Dosierung für 2 Monate vor Beginn der Behandlung konstant bleiben und kann während der Behandlung nicht erhöht werden;
  • der Teilnehmer muss Zugang zum Internet haben und bereit sein, dieses zu nutzen -

Ausschlusskriterien:

  • Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 6 Monate;
  • aktives Suizidpotential innerhalb der letzten 6 Monate;
  • jede aktuelle oder vergangene Psychose oder Bipolar-I-Störung
  • derzeit in wöchentlicher oder zweiwöchentlicher Psychotherapie
  • Geschichte eines vollständigen Verlaufs einer panik- oder depressionsorientierten CBT

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: internetbasierte CBT
Allen Patienten wird eine aktive Behandlung über internetbasierte CBT angeboten
Die bekannteste Art von CBT zur Behandlung von Parkinson besteht aus zwei Hauptstrategien: kognitive Umstrukturierung und interozeptive und strukturierte Exposition gegenüber körperlichen Empfindungen, die mit Panikattacken in Verbindung gebracht werden. Was Depressionen betrifft, besteht die bekannteste Art von CBT zur Behandlung von Depressionen aus zwei Hauptstrategien: kognitive Umstrukturierung, die Beziehung zwischen Gedanken und Gefühlen, Verhaltensaktivierung, Schlafhygiene und Entspannung. Jedes ICBT-Programm umfasst sechs Module, darunter Psychoedukation, kognitive Umstrukturierung, Akzeptanz und Konsolidierung von Gewinnen und Rückfallprävention. Die Online-Module beinhalten Lesepassagen, Arbeitsblätter, Videos und Hausaufgaben. Nach Abschluss jedes Moduls üben die Teilnehmer verwandte Fähigkeiten und erledigen Hausaufgaben. Die Behandlung dauert bis zu 16 Wochen; Die Teilnehmer werden ermutigt, die Behandlung innerhalb dieses Zeitraums abzuschließen, und es werden Erinnerungen gesendet, um ihren Fortschritt zu überwachen
Andere Namen:
  • Internet Kognitive Verhaltenstherapie bei Panik und Depression.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Schweregradskala der Panikstörung: Unabhängige Bewerterversion (für Panikstörung)
Zeitfenster: Wöchentlich während der Behandlung von der Vorbehandlung bis zur Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Maß für den Schweregrad einer Panikstörung, bewertet von einem unabhängigen Gutachter. Nur an Panikpatienten verabreicht. Es besteht aus 7 Items, die von 0-4 bewertet werden, wobei die Gesamtpunktzahl von 0-28 reicht. Höhere Werte bedeuten schwerere Panikstörungssymptome.
Wöchentlich während der Behandlung von der Vorbehandlung bis zur Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Änderung der Schweregradskala der Panikstörung: Unabhängige Bewerterversion (für Panikstörung)
Zeitfenster: Baseline und 1 Jahr Follow-up
Maß für den Schweregrad einer Panikstörung, bewertet von einem unabhängigen Gutachter. Nur an Panikpatienten verabreicht. Es besteht aus 7 Items, die von 0-4 bewertet werden, wobei die Gesamtpunktzahl von 0-28 reicht. Höhere Werte bedeuten schwerere Panikstörungssymptome.
Baseline und 1 Jahr Follow-up
Änderung der Hamilton-Depressionsskala – 17-Punkte-angepasste Version
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Unabhängiger Bewerter misst den Schweregrad der Depression, eine höhere Punktzahl bedeutet schwerere Symptome. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Elemente, die von 0-52 reichen
Ausgangs- und Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Änderung der Hamilton-Depressionsskala – 17-Punkte-angepasste Version
Zeitfenster: Baseline und 1 Jahr Follow-up
Unabhängiger Gutachter misst den Schweregrad der Depression, eine höhere Punktzahl bedeutet schwerere Symptome Die Punktzahl ist die Summe der Items im Bereich von 0-52
Baseline und 1 Jahr Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Schweregradskala der Panikstörung – Selbstberichtsversion
Zeitfenster: Baseline und 1 Jahr Follow-up
ein Selbstberichtsmaß für die Schwere der Panikstörung. Nur an Panikpatienten verabreicht. Es besteht aus 7 Items, die von 0-4 bewertet werden, wobei die Gesamtpunktzahl von 0-28 reicht. Höhere Werte bedeuten schwerere Panikstörungssymptome.
Baseline und 1 Jahr Follow-up
Änderung der Schweregradskala der Panikstörung – Selbstberichtsversion
Zeitfenster: wöchentlich während der Behandlung von der Vorbehandlung bis zur Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
ein Selbstberichtsmaß für die Schwere der Panikstörung. Nur an Panikpatienten verabreicht. Es besteht aus 7 Items, die von 0-4 bewertet werden, wobei die Gesamtpunktzahl von 0-28 reicht. Höhere Werte bedeuten schwerere Panikstörungssymptome.
wöchentlich während der Behandlung von der Vorbehandlung bis zur Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Änderung des Gesundheitsfragebogens für Ärzte (PHQ-9)
Zeitfenster: Wöchentlich während der Behandlung von der Vorbehandlung bis zur Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Ein Selbstberichtsmaß für Depressionen – nur Stichprobe von Depressionen, höhere Punktzahl bedeutet schwerere Symptome, Gesamtpunktzahlen sind Summen von Items, die von 0–27 reichen.
Wöchentlich während der Behandlung von der Vorbehandlung bis zur Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Änderung des Gesundheitsfragebogens für Ärzte (PHQ-9)
Zeitfenster: Baseline und 1 Jahr Follow-up
Ein Selbstberichtsmaß für Depressionen – nur Stichprobe von Depressionen, eine höhere Punktzahl bedeutet schwerere Symptome. insgesamt Scores sind Summen von Items, die von 0-27 reichen.
Baseline und 1 Jahr Follow-up
Veränderung in der Skala der Erfahrung von Internet-Patienten mit Einstimmung und Reaktionsfähigkeit (I-PEAR)
Zeitfenster: Baseline und nach jedem Modul während der Behandlung von der Vorbehandlung bis zur Nachbehandlung
Dies ist eine Allianzskala in der internetbasierten Behandlung, die sich auf das Programm und den Therapeuten bezieht. Sie wurde als Durchschnitt zwischen 1 und 5 verwendet, eine höhere Punktzahl ist eine bessere Allianz.
Baseline und nach jedem Modul während der Behandlung von der Vorbehandlung bis zur Nachbehandlung
Veränderung des Angstempfindlichkeitsindex (ASI)
Zeitfenster: Baseline und 1 Jahr Follow-up
Der ASI-3 ist ein 18-Punkte-Selbstberichtsmaß, das Überzeugungen in Bezug auf panikbedingte Körperempfindungen misst. Es wird als Gesamtpunktzahl verwendet, die von 0-72 reicht. Höhere Werte bedeuten eine stärkere Angstempfindlichkeit.
Baseline und 1 Jahr Follow-up
Veränderung des Angstempfindlichkeitsindex (ASI)
Zeitfenster: Wöchentlicher Wechsel während der Behandlung von Vorbehandlung zu Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Der ASI-3 ist ein 18-Punkte-Selbstberichtsmaß, das Überzeugungen in Bezug auf panikbedingte Körperempfindungen misst. Es wird als Gesamtpunktzahl verwendet, die von 0-72 reicht. Höhere Werte bedeuten eine stärkere Angstempfindlichkeit.
Wöchentlicher Wechsel während der Behandlung von Vorbehandlung zu Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Veränderung im Mobilitätsinventar (MI)
Zeitfenster: Baseline und 1 Jahr Follow-up
Das Mobilitätsinventar ist ein Selbstbericht zur Vermeidung von Agoraphobie, bei dem Patienten gebeten werden, zweimal auf einer Skala von 1 bis 5 zu bewerten, wie sehr sie 26 Situationen vermeiden, einmal allein und ein zweites Mal in Begleitung. Es wird die durchschnittliche Punktzahl aller Zeiten verwendet, die zwischen 1 und 5 liegt. Eine höhere Gesamtpunktzahl bedeutet eine höhere Vermeidung von Situationen. Nur an Panikpatienten verabreicht.
Baseline und 1 Jahr Follow-up
Veränderung im Mobilitätsinventar (MI)
Zeitfenster: Wöchentlicher Wechsel während der Behandlung von Vorbehandlung zu Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Das Mobilitätsinventar ist ein Selbstbericht zur Vermeidung von Agoraphobie, bei dem Patienten gebeten werden, zweimal auf einer Skala von 1 bis 5 zu bewerten, wie sehr sie 26 Situationen vermeiden, einmal allein und ein zweites Mal in Begleitung. Es wird die durchschnittliche Punktzahl aller Zeiten verwendet, die zwischen 1 und 5 liegt. Eine höhere Gesamtpunktzahl bedeutet eine höhere Vermeidung von Situationen. Nur an Panikpatienten verabreicht.
Wöchentlicher Wechsel während der Behandlung von Vorbehandlung zu Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Veränderung der Depressions-Angst-Stress-Skalen (DASS-21)
Zeitfenster: Nach jedem Modul während der Behandlung von der Vorbehandlung bis zur Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Ein Selbstberichtsmaß für Depression, Angst und Stress, wobei jede Subskala von 0-28 reicht. nur für Depressionsprobe
Nach jedem Modul während der Behandlung von der Vorbehandlung bis zur Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Veränderung der Depressions-Angst-Stress-Skalen (DASS-21)
Zeitfenster: Baseline und 1 Jahr Follow-up
Ein Selbstberichtsmaß für Depression, Angst und Stress, wobei jede Subskala von 0-28 reicht. nur für Depressionsprobe
Baseline und 1 Jahr Follow-up
Veränderung der Brown Assessment of Beliefs Scale (BABS)
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Dies ist ein unabhängiger Bewertungsmaßstab für Einsicht. Besteht aus 7 Items, die auf einer Skala von 0-4 bewertet werden. Eine höhere Punktzahl ist eine schlechtere Einsicht, die nur Panikpatienten verabreicht wird
Ausgangs- und Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Veränderung der Brown Assessment of Beliefs Scale (BABS)
Zeitfenster: Baseline und 1 Jahr Follow-up
Dies ist ein unabhängiger Bewertungsmaßstab für Einsicht. Besteht aus 7 Items, die auf einer Skala von 0-4 bewertet werden. Eine höhere Punktzahl ist eine schlechtere Einsicht, die nur Panikpatienten verabreicht wird
Baseline und 1 Jahr Follow-up
Änderung des Maßstabs für die Bewertung der Einsicht (SAI)
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Dies ist ein unabhängiger Bewertungsmaßstab für klinische Erkenntnisse. Besteht aus 4 Items, die auf einer Skala von 0-2 bewertet werden. Eine höhere Punktzahl ist ein besserer Einblick, der nur Panikpatienten verabreicht wird
Ausgangs- und Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Änderung des Maßstabs für die Bewertung der Einsicht (SAI)
Zeitfenster: Baseline und 1 Jahr Follow-up
Dies ist ein unabhängiger Bewertungsmaßstab für klinische Erkenntnisse. Besteht aus 4 Items, die auf einer Skala von 0-2 bewertet werden. Eine höhere Punktzahl ist ein besserer Einblick, der nur Panikpatienten verabreicht wird
Baseline und 1 Jahr Follow-up
Änderung des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Dies ist ein Selbstberichtsfragebogen, der die Schlafqualität über einen Zeitraum von 1 Monat bewertet. Die Messung besteht aus 19 Einzelelementen, die 7 Komponenten bilden, die eine globale Punktzahl ergeben. Die globale PSQI-Punktzahl wird dann berechnet, indem die sieben Komponentenpunktzahlen summiert werden, wobei eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 21 bereitgestellt wird, eine höhere Punktzahl bedeutet schlechterer Schlaf und wird nur verabreicht die Depressionsprobe
Ausgangs- und Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Änderung des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Baseline und 1 Jahr Follow-up
Dies ist ein Selbstberichtsfragebogen, der die Schlafqualität über einen Zeitraum von 1 Monat bewertet. Die Messung besteht aus 19 Einzelelementen, die 7 Komponenten bilden, die eine globale Punktzahl ergeben. Die globale PSQI-Punktzahl wird dann berechnet, indem die sieben Komponentenpunktzahlen summiert werden, wobei eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 21 bereitgestellt wird, eine höhere Punktzahl bedeutet schlechterer Schlaf, nur verabreicht die Depressionsprobe
Baseline und 1 Jahr Follow-up
Änderung der Sheehan Disability Scale (SDS)
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Dies ist ein Maß für die Selbsteinschätzung der Behinderung aufgrund einer Krankheit oder eines Gesundheitsproblems in Arbeit/Schule, sozialem Leben/Freizeitaktivitäten und Familienleben/Haushalt. Es enthält 3 Items, die auf einer Skala von 0-10 bewertet werden. Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Behinderung und Beeinträchtigung hin.
Ausgangs- und Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Änderung der Sheehan Disability Scale (SDS)
Zeitfenster: Baseline und 1 Jahr Follow-up
Dies ist ein Maß für die Selbsteinschätzung der Behinderung aufgrund einer Krankheit oder eines Gesundheitsproblems in Arbeit/Schule, sozialem Leben/Freizeitaktivitäten und Familienleben/Haushalt. Es enthält 3 Items, die auf einer Skala von 0-10 bewertet werden. Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Behinderung und Beeinträchtigung hin.
Baseline und 1 Jahr Follow-up
Fragebogen zur Veränderung der Selbsteinschätzung von Krankheiten (SAIQ)
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Dies ist eine Selbstberichtsmaßnahme, die klinische Erkenntnisse bewertet und nur der Panikprobe verabreicht wird. Es besteht aus 17 Items, die Sätze auf einer Skala von 0-3 darstellen. Höhere Werte bedeuten schlechtere klinische Einblicke.
Ausgangs- und Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Fragebogen zur Veränderung der Selbsteinschätzung von Krankheiten (SAIQ)
Zeitfenster: Baseline und 1 Jahr Follow-up
Dies ist eine Selbstberichtsmaßnahme, die klinische Erkenntnisse bewertet und nur der Panikprobe verabreicht wird. Es besteht aus 17 Items, die Sätze auf einer Skala von 0-3 darstellen. Höhere Werte bedeuten schlechtere klinische Einblicke.
Baseline und 1 Jahr Follow-up
Änderung der Beck Cognitive Insight Scale (BCIS)
Zeitfenster: Baseline und 1 Jahr Follow-up
Dies ist eine selbstberichtete Messung, die die kognitive Einsicht bewertet und nur auf die Panikstichprobe angewendet wird. Es besteht aus 15 Items, die auf einer Skala von 0-3 liegen. Eine höhere Punktzahl bedeutet einen besseren kognitiven Einblick.
Baseline und 1 Jahr Follow-up
Änderung der Beck Cognitive Insight Scale (BCIS)
Zeitfenster: Nach jedem Modul während der Behandlung von der Vorbehandlung bis zur Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Dies ist eine selbstberichtete Messung, die die kognitive Einsicht bewertet und nur auf die Panikstichprobe angewendet wird. Es besteht aus 15 Items, die auf einer Skala von 0-3 liegen. Eine höhere Punktzahl bedeutet einen besseren kognitiven Einblick.
Nach jedem Modul während der Behandlung von der Vorbehandlung bis zur Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Änderung des kognitiven Flexibilitätsinventars (CFI)
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Dies ist eine selbstberichtete Messung, die Aspekte der kognitiven Flexibilität bewertet, die nur der Panikstichprobe verabreicht wird. Es besteht aus 20 Items, die auf einer Skala von 1-7 bewertet werden. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine größere kognitive Flexibilität.
Ausgangs- und Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Änderung des kognitiven Flexibilitätsinventars (CFI)
Zeitfenster: Baseline und 1 Jahr Follow-up
Dies ist eine selbstberichtete Messung, die Aspekte der kognitiven Flexibilität bewertet, die nur der Panikstichprobe verabreicht wird. Es besteht aus 20 Items, die auf einer Skala von 1-7 bewertet werden. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine größere kognitive Flexibilität.
Baseline und 1 Jahr Follow-up
Change in Metacognition Questionnaire – Version mit 30 Items (MCQ-30)
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
ist eine selbstberichtete Maßnahme zur Bewertung der Metakognition, die nur der Panikprobe verabreicht wird. Der MCQ besteht aus 30 Items, die auf einer Skala von 1-4 bewertet werden. Eine höhere Punktzahl zeigte ein höheres Maß an nicht hilfreichen Metakognitionen an.
Ausgangs- und Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Change in Metacognition Questionnaire – Version mit 30 Items (MCQ-30)
Zeitfenster: Baseline und 1 Jahr Follow-up
ist eine selbstberichtete Maßnahme zur Bewertung der Metakognition, die nur der Panikprobe verabreicht wird. Der MCQ besteht aus 30 Items, die auf einer Skala von 1-4 bewertet werden. Eine höhere Punktzahl zeigte ein höheres Maß an nicht hilfreichen Metakognitionen an.
Baseline und 1 Jahr Follow-up
Veränderung des Beck-Depressionsinventars -21 (BDI-21)
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Dies ist ein Selbstberichtsmaß zur Bewertung von Depressionen, 21 Punkte, verabreicht nur an Depressionsstichproben, Bewertungsbereiche 0-63, höher ist schwerer.
Ausgangs- und Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Veränderung des Beck-Depressionsinventars -21 (BDI-21)
Zeitfenster: Baseline und 1 Jahr Follow-up
Dies ist ein Selbstberichtsmaß zur Bewertung von Depressionen, 21 Punkte, verabreicht nur an Depressionsstichproben, Bewertungsbereiche 0-63, höher ist schwerer.
Baseline und 1 Jahr Follow-up
Wandel impliziter Emotionstheorien (TOE)
Zeitfenster: Baseline und 1 Jahr Follow-up
Dies ist eine selbstberichtete Skala zur Messung von Überzeugungen über die feste versus formbare Natur von Angst, die nur auf die Panikstichprobe angewendet wird. Der EVG besteht aus 4 Items, die Werte auf einer Skala von 1-5 darstellen. Eine höhere Punktzahl zeigt an, dass die Person Angst als relativ formbar und kontrollierbar ansieht.
Baseline und 1 Jahr Follow-up
Wandel impliziter Emotionstheorien (TOE)
Zeitfenster: Nach jedem Modul während der Behandlung von der Vorbehandlung bis zur Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Dies ist eine selbstberichtete Skala zur Messung von Überzeugungen über die feste versus formbare Natur von Angst, die nur auf die Panikstichprobe angewendet wird. Der EVG besteht aus 4 Items, die Werte auf einer Skala von 1-5 darstellen. Eine höhere Punktzahl zeigt an, dass die Person Angst als relativ formbar und kontrollierbar ansieht.
Nach jedem Modul während der Behandlung von der Vorbehandlung bis zur Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Wandel der impliziten Denktheorien (TOT)
Zeitfenster: Baseline und 1 Jahr Follow-up
Dies ist eine selbstberichtete Skala, die Überzeugungen über die Natur von Gedanken misst, die nur der Panikstichprobe verabreicht wird. Die TOT besteht aus 4 Items, die auf einer Skala von 1 bis 5 liegen. Eine höhere Punktzahl zeigt an, dass die Person Gedanken als relativ formbar und kontrollierbar ansieht.
Baseline und 1 Jahr Follow-up
Wandel der impliziten Denktheorien (TOT)
Zeitfenster: Nach jedem Modul während der Behandlung von der Vorbehandlung bis zur Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Dies ist eine selbstberichtete Skala, die Überzeugungen über die Natur von Gedanken misst, die nur der Panikstichprobe verabreicht wird. Die TOT besteht aus 4 Items, die auf einer Skala von 1 bis 5 liegen. Eine höhere Punktzahl zeigt an, dass die Person Gedanken als relativ formbar und kontrollierbar ansieht.
Nach jedem Modul während der Behandlung von der Vorbehandlung bis zur Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Change in Short Body Sensations Interpretations Questionnaire (BBSIQ)
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Dies ist eine selbstberichtete Skala zur Messung der Interpretation von Körperempfindungen, die nur der Panikstichprobe verabreicht wird. Der BBSIQ umfasst 14 Items, eine höhere Punktzahl bedeutet eine negativere Erklärung der Körperempfindungen.
Ausgangs- und Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Change in Short Body Sensations Interpretations Questionnaire (BBSIQ)
Zeitfenster: Baseline und 1 Jahr Follow-up
Dies ist eine selbstberichtete Skala zur Messung der Interpretation von Körperempfindungen, die nur der Panikstichprobe verabreicht wird. Der BBSIQ umfasst 14 Items, eine höhere Punktzahl bedeutet eine negativere Erklärung der Körperempfindungen.
Baseline und 1 Jahr Follow-up
Änderung der fünfdimensionalen Neugierskala (5DC)
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Der DCS-5 ist ein Selbstberichtsmaß, das 5 Dimensionen der Neugier anhand von 25 Elementen misst, die auf einer Skala von 1 bis 7 bewertet werden. Für diese Studie wird die Gesamtpunktzahl aller 25 (im Bereich von 25-175) Items und 5 Subskalen (je im Bereich von 5-35) verwendet. Höhere Werte spiegeln eine höhere Neugier wider. Wird nur der Panikprobe verabreicht.
Ausgangs- und Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Änderung der fünfdimensionalen Neugierskala (5DC)
Zeitfenster: Baseline und 1 Jahr Follow-up
Der DCS-5 ist ein Selbstberichtsmaß, das 5 Dimensionen der Neugier anhand von 25 Elementen misst, die auf einer Skala von 1 bis 7 bewertet werden. Für diese Studie wird die Gesamtpunktzahl aller 25 (im Bereich von 25-175) Items und 5 Subskalen (je im Bereich von 5-35) verwendet. Höhere Werte spiegeln eine höhere Neugier wider. Wird nur der Panikprobe verabreicht.
Baseline und 1 Jahr Follow-up
Änderung des fünfdimensionalen fünfdimensionalen EuroQol-Fragebogens (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Hierbei handelt es sich um ein selbstberichtetes Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität. Es besteht aus fünf Dimensionen (Mobilität, Selbstfürsorge, Übliche Aktivitäten, Schmerz & Unbehagen, Angst & Depression). Eine höhere Punktzahl bedeutet eine schlechtere Funktion in diesen Dimensionen.
Ausgangs- und Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Änderung des fünfdimensionalen fünfdimensionalen EuroQol-Fragebogens (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Baseline und 1 Jahr Follow-up
Hierbei handelt es sich um ein selbstberichtetes Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität. Es besteht aus fünf Dimensionen (Mobilität, Selbstfürsorge, Übliche Aktivitäten, Schmerz & Unbehagen, Angst & Depression). Eine höhere Punktzahl bedeutet eine schlechtere Funktion in diesen Dimensionen.
Baseline und 1 Jahr Follow-up
Veränderung der Arbeits- und sozialen Anpassungsskala (WSAS)
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Dies ist ein selbstberichtetes Maß für die Funktionsbeeinträchtigung. Es enthält 5 Items, die auf einer Skala von 0-8 bewertet werden. Gemessen als Gesamtpunktzahl im Bereich von 0-40. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine stärkere funktionelle Beeinträchtigung.
Ausgangs- und Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Veränderung der Arbeits- und sozialen Anpassungsskala (WSAS)
Zeitfenster: Baseline und 1 Jahr Follow-up
Dies ist ein selbstberichtetes Maß für die Funktionsbeeinträchtigung. Es enthält 5 Items, die auf einer Skala von 0-8 bewertet werden. Gemessen als Gesamtpunktzahl im Bereich von 0-40. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine stärkere funktionelle Beeinträchtigung.
Baseline und 1 Jahr Follow-up
Änderung im Bestand der Arbeitsallianzen (WAI-6)
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Dies ist ein selbstberichtetes Maß für die therapeutische Allianz, die Gesamtpunktzahl ist der Durchschnitt der Punkte und reicht von 1 bis 7
Ausgangs- und Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Änderung der Skala „Erfahrungen in engen Beziehungen“ (ECR-S)
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Das ECR-s ist ein kurzes Selbstberichtsinstrument, das sowohl den ängstlichen als auch den vermeidenden Bindungsstil von Erwachsenen misst. Die beiden Skalen enthalten jeweils 6 Items, die auf einer Skala von 1 bis 7 bewertet werden, die Durchschnittswerte für jede Subskala sind und von 1 bis 7 reichen. Eine höhere Punktzahl weist auf eine unsichere Bindungsorientierung bei Erwachsenen hin.
Ausgangs- und Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Änderung der Skala „Erfahrungen in engen Beziehungen“ (ECR-S)
Zeitfenster: Baseline und 1 Jahr Follow-up
Das ECR-s ist ein kurzes Selbstberichtsinstrument, das sowohl den ängstlichen als auch den vermeidenden Bindungsstil von Erwachsenen misst. Die beiden Skalen enthalten jeweils 6 Items, die auf einer Skala von 1 bis 7 bewertet werden, die Durchschnittswerte für jede Subskala sind und von 1 bis 7 reichen. Eine höhere Punktzahl weist auf eine unsichere Bindungsorientierung bei Erwachsenen hin.
Baseline und 1 Jahr Follow-up
Änderung im Agoraphobic Cognitions Questionnaire (ACQ)
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Dies ist eine selbstberichtete Skala zur Messung von Agoraphobie-Kognitionen, die nur auf die Panikstichprobe angewendet wird. Es besteht aus 15 Items, die auf einer Skala von 1-5 bewertet werden. Eine höhere Punktzahl weist auf schlechtere dysfunktionale Kognitionen in Bezug auf mögliche katastrophale Folgen hin, die sich aus Panik oder Angst ergeben.
Ausgangs- und Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Änderung im Agoraphobic Cognitions Questionnaire (ACQ)
Zeitfenster: Baseline und 1 Jahr Follow-up
Dies ist eine selbstberichtete Skala zur Messung von Agoraphobie-Kognitionen, die nur auf die Panikstichprobe angewendet wird. Es besteht aus 15 Items, die auf einer Skala von 1-5 bewertet werden. Eine höhere Punktzahl weist auf schlechtere dysfunktionale Kognitionen in Bezug auf mögliche katastrophale Folgen hin, die sich aus Panik oder Angst ergeben.
Baseline und 1 Jahr Follow-up
Fragebogen zur Änderung der sozialen Unterstützung (SSQ6)
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten

Dies ist ein selbstberichtetes Maß für die soziale Unterstützung. Der SSQ6 umfasst 6 Artikel. Die Gesamtpunktzahl für die Unterstützung wird berechnet, indem die durchschnittlichen Punktzahlen der 27 Punkte genommen werden. Eine höhere Punktzahl weist auf mehr Optimismus in Bezug auf das Leben, eine höhere Prävalenz negativer Lebensereignisse und Krankheiten hin. Die Punktzahl lautet wie folgt:

  1. Addieren Sie die Gesamtzahl der Personen für alle 27 Elemente (Fragen). (Max. ist 243). Teilen Sie durch 27, um die durchschnittliche Punktzahl zu erhalten.
  2. Addieren Sie die Gesamtzufriedenheitswerte für alle 27 Punkte (Fragen). (Max ist 162). Teilen Sie durch 27, um die durchschnittliche Punktzahl zu erhalten. Dies gibt Ihnen den SSQ Satisfaction Score oder SSQS.
  3. Schließlich können Sie das Obige für die Gesamtzahl der Personen, die Familienmitglieder sind, mitteln – dies ergibt den SSQ-Familienwert. Die Teilnehmer geben die Anzahl der Personen an, die für die Unterstützung in jedem der 6 Bereiche zur Verfügung stehen, und bewerten dann die allgemeine Zufriedenheit mit der Unterstützung
Ausgangs- und Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Änderung der Akzeptanzskala für Internettherapie (ASIT)
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Dies ist ein selbstberichtetes Maß für die Akzeptanz und Bereitschaft, eine Internetbehandlung zu erhalten. Es besteht aus 19 Elementen, die auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet werden, die Gesamtsumme reicht von 1 bis 95. Eine höhere Punktzahl zeigt eine höhere Akzeptanz an.
Ausgangs- und Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Änderung der Akzeptanzskala für Internettherapie (ASIT)
Zeitfenster: Baseline und 1 Jahr Follow-up
Dies ist ein selbstberichtetes Maß für die Akzeptanz und Bereitschaft, eine Internetbehandlung zu erhalten. Es besteht aus 19 Elementen, die auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet werden, die Gesamtsumme reicht von 1 bis 95. Eine höhere Punktzahl zeigt eine höhere Akzeptanz an.
Baseline und 1 Jahr Follow-up
Fragebogen zur Veränderung der emotionalen Ziele.
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Dies ist ein selbstberichtetes Maß für emotionale Ziele. ist ein selbstberichtetes Maß für emotionale Ziele. Das Maß bewertet emotionale Präferenzen, um unangenehme Emotionen (z. B. Depression, Angst usw.) zu empfinden, und Überzeugungen über die feste versus formbare Natur von Angst. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Fähigkeit und Bereitschaft hin, unangenehme Emotionen zu empfinden, und dass die Person Angst als relativ formbar und kontrollierbar ansieht.
Ausgangs- und Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Fragebogens des Impliziten Assoziationstests (qIAT) für Erfahrungen in enger Beziehung Skala-Kurz
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Der fragebogenbasierte implizite Assoziationstest (qIAT) ist dem herkömmlichen Selbstkonzept-IAT zugeordnet und ermöglicht eine indirekte Bewertung, die auf den Items von Standard-Selbstberichten basiert. Der aktuelle qIAT ist mit dem ECR für Anhaftung verwandt und wird separat für Ängstlich (4 Punkte) und Vermeidung (4 Punkte) verabreicht.
Ausgangs- und Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Change in Depressive Experience Questionnaire (DEQ)
Zeitfenster: Nach jedem Modul von der Vorbehandlung bis zur Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Eine Selbstberichtsskala über Selbstkritik, die mit depressiven Symptomen zusammenhängt, 11 Items, höher ist schwerer, nur bei Depressionsstichproben angewendet.
Nach jedem Modul von der Vorbehandlung bis zur Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Change in Depressive Experience Questionnaire (DEQ)
Zeitfenster: Baseline und 1 Jahr Follow-up
Eine Selbstberichtsskala über Selbstkritik, die mit depressiven Symptomen zusammenhängt, 11 Items, die um 1–7 höher liegen, ist schwerwiegender und wird nur für Depressionsproben angewendet.
Baseline und 1 Jahr Follow-up
Veränderung belastender Gedanken
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Eine Aufgabe über belastende Gedanken. Die Teilnehmer müssen sich eine belastende Situation vorstellen und dann nach 4 Minuten ihre Gedanken beschreiben.
Ausgangs- und Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Veränderung belastender Gedanken
Zeitfenster: Baseline und 1 Jahr Follow-up
Eine Aufgabe über belastende Gedanken. Die Teilnehmer müssen sich eine belastende Situation vorstellen und dann nach 4 Minuten ihre Gedanken beschreiben.
Baseline und 1 Jahr Follow-up
Veränderung der aktuellen Emotion
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Ein Selbstbericht über aktuelle Emotionen, traurigere Emotionen beziehen sich auf Depressionen, 8 Punkte, Gesamtpunktzahl liegt im Durchschnitt zwischen 1 und 7, nur für Depressionsstichprobe. nur einer Depressionsprobe verabreicht
Ausgangs- und Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Veränderung der aktuellen Emotion
Zeitfenster: Baseline und 1 Jahr Follow-up
Ein Selbstbericht über aktuelle Emotionen, traurigere Emotionen beziehen sich auf Depressionen, 8 Punkte, Gesamtpunktzahl liegt im Durchschnitt zwischen 1 und 7, nur für Depressionsstichprobe. nur einer Depressionsprobe verabreicht
Baseline und 1 Jahr Follow-up
Veränderung der emotionalen Präferenzen
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Ein Selbstbericht über emotionale Vorlieben, traurigere Emotionen beziehen sich auf Depressionen, 10 Items, Gesamtpunktzahl liegt im Durchschnitt zwischen 1 und 7, nur für Depressionsstichprobe
Ausgangs- und Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Veränderung der emotionalen Präferenzen
Zeitfenster: Baseline und 1 Jahr Follow-up
Ein Selbstbericht über emotionale Vorlieben, traurigere Emotionen beziehen sich auf Depressionen, 10 Items, Gesamtpunktzahl liegt im Durchschnitt zwischen 1 und 7, nur für Depressionsstichprobe
Baseline und 1 Jahr Follow-up
Änderung der emotionalen Präferenzen Aufgabe
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Eine Aufgabe über emotionale Vorlieben, bei dieser Aufgabe wählen die Teilnehmer, welches Foto sie am liebsten sehen. nur einer Depressionsprobe verabreicht
Ausgangs- und Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Änderung des State-Reappraisal Inventory (SRI)
Zeitfenster: nach jedem Modul während der Behandlung von der Vorbehandlung bis zur Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten
Eine Selbstberichtsskala zur Zustandsbewertung, bezogen auf Selbstregulierung, 12 Punkte, Gesamtpunktzahl ist durchschnittlich und reicht von 1 bis 5, niedrigere Punktzahl bezogen auf mehr Fähigkeit zur Neubewertung und Selbstregulierung. nur in Depressionsproben verabreicht.
nach jedem Modul während der Behandlung von der Vorbehandlung bis zur Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. November 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. August 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NIHRP 181-15

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur ICBT für Panik und Depression

Abonnieren