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Prävalenz von intrauterinen Adhäsionen nach D&C mit oder ohne Antiadhäsionsgel nach Abtreibung im zweiten Trimester. (ADAB)

Prävalenz intrauteriner Adhäsionen nach Anwendung von Hyaluronsäuregel nach Dilatation und Kürettage bei Frauen mit Spontanabort oder Aborteinleitung von 12+0 bis 23+6 Schwangerschaftswoche.

Nur Patienten, die eine Einverständniserklärung unterschreiben, werden eingeschlossen. Patientinnen nach einer Fehlgeburt im 2. Schwangerschaftstrimester, die eine instrumentelle Revision der Gebärmutterhöhle (RCUI, revisio cavi uteri instrumentalis) durchführen müssen, werden in zwei Gruppen randomisiert. In der ersten Gruppe wird RCUI nach aktuellen Standards durchgeführt. In der zweiten Gruppe wird am Ende des RCUI-Verfahrens ein antiadhäsives Präparat mit Hyaluronsäure (Hyalobarrier Gel Endo) in die Gebärmutterhöhle aufgetragen. Acht bis zwölf Wochen nach der Operation wird das Auftreten von Verwachsungen durch Ultraschalluntersuchung und diagnostische Hysteroskopie beurteilt (wenn Verwachsungen festgestellt werden, werden sie aufgelöst). Die Studie umfasst auch das Ausfüllen eines Fragebogens in Bezug auf die Häufigkeit und Stärke des Menstruationszyklus. Das Vorhandensein von Adhäsionen wird gemäß der American Fertility Society (AFS) beurteilt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Methodik Es werden nur Patienten eingeschlossen, die ihre Einverständniserklärung unterschreiben. Patientinnen nach einer Fehlgeburt im 2. Schwangerschaftstrimester, die eine instrumentelle Revision der Gebärmutterhöhle (RCUI, revisio cavi uteri instrumentalis) durchführen müssen, werden in zwei Gruppen randomisiert. In der ersten Gruppe wird RCUI nach aktuellen Standards durchgeführt. In der zweiten Gruppe wird am Ende des RCUI-Verfahrens ein antiadhäsives Präparat mit Hyaluronsäure (Hyalobarrier Gel Endo) in die Gebärmutterhöhle aufgetragen. Acht bis zwölf Wochen nach der Operation wird das Auftreten von Verwachsungen durch Ultraschalluntersuchung und diagnostische Hysteroskopie beurteilt (wenn Verwachsungen festgestellt werden, werden sie aufgelöst). Die Studie umfasst auch das Ausfüllen eines Fragebogens in Bezug auf die Häufigkeit und Stärke des Menstruationszyklus. Das Vorhandensein von Adhäsionen wird gemäß der American Fertility Society (AFS) beurteilt.

Voraussichtliche Zahl der eingeschriebenen Probanden: insgesamt 200 Patientinnen, 100 in jedem Zweig Aufnahmekriterien: Erwachsene (18 bis 40 Jahre) Frauen mit dem Wunsch nach einer zukünftigen Schwangerschaft, Abtreibung im 2. Trimester der Schwangerschaft (über 12 Schwangerschaftswochen) mit instrumentelle Revision der Gebärmutterhöhle (RCUI), unterzeichnete Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien: Alter unter 18 Jahren, Alter über 40 Jahre, Vorgeschichte einer früheren Gebärmutteroperation (Myomektomie, Resektion des intrauterinen Septums, Unterbrechung intrauteriner Adhäsionen), Verdacht auf Molenschwangerschaft, Anzeichen einer Beckeninfektion, Ablehnung der Teilnahme an der Studie

Primäre Ziele des Projekts:

  1. Bestimmung der Häufigkeit intrauteriner Adhäsionen bei Frauen, die sich einer instrumentellen Revision der Gebärmutterhöhle (RCUI, revisio cavi uteri instrumentalis) nach einem Schwangerschaftsabbruch im 2. Trimenon unterzogen haben
  2. um festzustellen, ob die Anwendung eines Antiadhäsivums mit Hyaluronsäure einen Einfluss auf die Häufigkeit intrauteriner Verwachsungen nach diesem Eingriff hat

Eine ähnliche prospektive randomisierte multizentrische Studie, die den Zusammenhang zwischen intrauterinen Adhäsionen unter Verwendung eines intrauterinen Gels mit Hyaluronsäure untersuchte, wurde 2017 von Hooker veröffentlicht. Die Patientinnen wurden bis zur 14. Schwangerschaftswoche in die Studie aufgenommen. Die Inzidenz intrauteriner Adhäsionen war in der Hyaluronsäure-Gruppe statistisch niedriger als in der Gruppe ohne Behandlung (13 % vs. 30,6 %, RR 0,43, 95 % KI 0,22-0,83, p 0,013). Allerdings untersuchte diese Studie RCUI im ersten Schwangerschaftstrimester. Unsere Studie ist unseres Wissens nach die erste mit Fokus auf das zweite Trimester RCUI.

Sekundäre Ziele des Projekts:

  1. Anzahl der Schwangerschaften (Schwangerschaftsrate) im Zeitraum von 24 Monaten nach RCUI in beiden Gruppen
  2. Anzahl der termingerechten Schwangerschaften in den 24 Monaten nach RCUI in beiden Gruppen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (18 bis 40 Jahre) Frauen mit dem Wunsch nach einer zukünftigen Schwangerschaft
  • Schwangerschaftsabbruch im 2. Trimenon (über 12. Schwangerschaftswoche) mit instrumenteller Revision der Gebärmutterhöhle (RCUI)
  • unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren, Alter über 40 Jahre
  • Vorgeschichte früherer Gebärmutteroperationen (Myomektomie, Resektion des intrauterinen Septums, Auflösung intrauteriner Adhäsionen)
  • Verdacht auf Molenschwangerschaft
  • Anzeichen einer Beckeninfektion
  • Ablehnung der Teilnahme an der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Hyaluronsäuregel nach D&C
Nach dem Schwangerschaftsabbruch im II. Trimester sorgen wir für D&C und nach dem Eingriff tragen wir Hyaluronsäuregel in die Gebärmutterhöhle auf.
Auftragen von Hyaluronsäuregel in die Gebärmutterhöhle nach Nach der Abtreibung im II. Trimester führen wir D&C durch
Nach der Abtreibung im II. Trimester machen wir D&C.
Aktiver Komparator: Nur D&C
Nach der Abtreibung im zweiten Trimester bieten wir nur D&C an.
Nach der Abtreibung im II. Trimester machen wir D&C.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von intrauterinen Adhäsionen nach D&C und intrauteriner Anwendung von Hyaluronsäuregel.
Zeitfenster: 3 Monate
Es sollte herausgefunden werden, ob die Anwendung von Antihaftmittel mit Hyaluronsäure einen Einfluss auf die Häufigkeit von intrauterinen Verwachsungen nach diesem Eingriff hat.
3 Monate
Prävalenz intrauteriner Adhäsionen nach D&C.
Zeitfenster: 3 Monate
Ableitung der Häufigkeit intrauteriner Adhäsionen bei Frauen, die sich einer instrumentellen Revision der Gebärmutterhöhle (RCUI, revisio cavi uteri instrumentalis) nach einem Schwangerschaftsabbruch im 2. Trimenon unterzogen
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 24 Monate
Anzahl der Schwangerschaften (Schwangerschaftsrate) im Zeitraum von 24 Monaten nach RCUI in beiden Gruppen
24 Monate
Zustelltarif
Zeitfenster: 24 Monate
Anzahl der Termingeburten in den 24 Monaten nach RCUI in beiden Gruppen
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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