- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04687215
Diabetische Neuropathie bei Patienten mit Rückenmarkstimulatoren
Rückenmarkstimulation verbessert Schmerzen, Arteriensteifigkeit und Gefäßfluss in den unteren Extremitäten bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ II Eine multidisziplinäre, kooperative, prospektive Studie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Einzelzentrums-Pilotstudie zur Untersuchung einer vorbeugenden Modalität, der Neuromodulation des Rückenmarks, die dazu beitragen würde, die physiologischen Veränderungen umzukehren, die in den unteren Extremitäten von Diabetikern auftreten. Patienten, bei denen seit mindestens 1 Jahr DM Typ II und refraktäre schmerzhafte diabetische periphere Neuropathie der unteren Extremitäten diagnostiziert wurden und die einen Rückenmarkstimulator erhalten sollen, können in diese Studie aufgenommen werden, bis alle anderen Kriterien erfüllt sind.
Sobald die Berechtigung und Zustimmung bestätigt wurden, durchläuft jeder Proband einen Basisbesuch, bei dem Daten durch eine Reihe von Fragebögen sowie eine klinische und psychologische Bewertung durch einen zugelassenen Fachmann gesammelt werden. Die Probanden werden gebeten, vor der Implantation des Geräts für eine Reihe von Gefäßtests wiederzukommen. Diese Gefäßtests werden im Gefäßlabor des University of Chicago Medical Center von ausgebildeten Gefäßärzten und Technikern durchgeführt.
Vor allen studienbezogenen Verfahren müssen alle Probanden zuerst die genehmigte ICF unterzeichnen. Dies wird vom PI oder einem zugelassenen Mitglied des Studienpersonals durchgeführt, das vom PI dazu delegiert wurde, und in einer privaten Umgebung mit ausreichend Zeit, um den Probanden zu überprüfen und Fragen zur Studie zu stellen. Sobald die ICF unterzeichnet wurde, wird dem Probanden eine Kopie ausgehändigt und das Original wird in seine Forschungs- oder Krankenakte aufgenommen.
Hintergrunddaten
Nach Abschluss des ICF werden demografische Daten wie Name, Alter, Geschlecht erhoben. Zusammen mit demografischen Informationen erfassen wir beim ersten Basisbesuch die medizinische, chirurgische und medikamentöse Vorgeschichte für jeden Probanden.
Gefäßtests
Vor dem Spinal Cord Stimulator-Verfahren werden alle in die Studie aufgenommenen Patienten grundlegenden Gefäßtests unterzogen. Der folgende Test wird für jedes Thema durchgeführt. Die Probanden durchlaufen diesen Teil der Studie nur, wenn sie von ihrer Versicherung eine Vorzertifizierung für ihr SCS-Verfahren erhalten. Nachfolgend finden Sie eine Liste der Tests, die durchgeführt werden:
- Flussvermittelte arterielle Dilatation und durch Messen von Pedal- und Digitalpegel-Wellenformen und Druck.
- Doppler-Flowmetrie (falls verfügbar Laser-Doppler-Flowmetrie) durch Duplex-Scan der unteren Extremitäten
- Knöchel-Arm-Index
- Pulsdruck und Pulswellengeschwindigkeit der Aorta
Periphere vaskuläre Compliance der unteren Extremität
SCS-Verfahren
Das SCS-Verfahren wird im Rahmen der klinischen Versorgung des Patienten durchgeführt. Der Proband würde dieses Verfahren erhalten, auch wenn er der Teilnahme an dieser Studie nicht zustimmt. Bei allen Patienten werden 2 temporäre SCS-Testelektroden transkutan platziert und getunnelt, um das Infektionsrisiko zu begrenzen. Am Ende des Versuchsintervalls wiederholen die Patienten die Gefäßtests 2 Wochen nach der Operation unmittelbar vor dem Entfernen des Geräts und führen die klinischen Untersuchungen wie oben beschrieben durch.
Die verwendete SCS-Wellenform ist für alle aufgenommenen Patienten konsistent und ähnlich; nach 1 Woche ermöglicht die Studie geringfügige Änderungen der SCS-Wellenform, um die Stimulation wieder aufzunehmen, aber die Wellenformen werden innerhalb der etablierten Parameter in Übereinstimmung mit dem verwendeten Gerät gehalten. Alle Patienten werden versuchen, die 2-wöchige Studie abzuschließen; Eine vorzeitige Entfernung wird in den folgenden Situationen durchgeführt: unerträglicher Schmerz bei Stimulation (Schmerzanstieg > 4 Punkte gegenüber dem Ausgangswert), Infektion, neurologisches Defizit (sensorisch oder motorisch), Patientenwunsch. Die Elektroden werden 2 Wochen nach der Platzierung gezogen und die Patienten werden 1 Woche nach dem Ziehen der Elektroden untersucht. Zu diesem Zeitpunkt verlässt der Patient die Studie und kann sich für eine definitive Implantation entscheiden, wenn er mit den Studienergebnissen zufrieden ist.
Studienfragebögen und Assessments
In verschiedenen Zeitabständen werden alle Probanden gebeten, eine Reihe von Fragebögen und Bewertungen auszufüllen. Diese Fragebögen sollen die Lebensqualität, das Schmerzniveau, die Patientenzufriedenheit, die funktionellen Fähigkeiten und die psychische Gesundheit bewerten. Alle Fragebögen sind validiert und wurden für einen bestimmten Studienendpunkt ausgewählt. Nachfolgend finden Sie eine Liste der Fragebögen und eine kurze Beschreibung der einzelnen Fragebögen. Genauere Einzelheiten zu den jeweiligen Durchführungsterminen finden Sie im Veranstaltungskalender (Anhang A).
Liste der Fragebögen
Numerische Bewertungsskala (NRS)
- Bewertung zur Bewertung von Schmerzen auf einer numerischen Skala
- Michigan Diabetic Neuropathy Score (MDNS) o Bewertung zur Beurteilung des Grades der diabetischen Neuropathie
Patient Global Impression of Change (PGIC)
o Wird verwendet, um die Zufriedenheit der Probanden zu bewerten
Oswestry Disability Index (ODI)
o Wird verwendet, um die funktionelle Leistungsfähigkeit eines Subjekts zu beurteilen
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (H-RQol)
o Bewertet die körperliche und geistige Gesundheit im Laufe der Zeit
McGill-Schmerzfragebogen in Kurzform (SF-MPQ)
o Bewertet sowohl die Intensität als auch die Qualität des Schmerzes des Probanden
- Medikationsquantifizierungsskala III (MQS-III) o Zur Quantifizierung des Medikationsplans
Studienbesuche
Diese Studie besteht aus insgesamt 5 Klinikbesuchen. Die Probanden werden gebeten, vor ihrer vorübergehenden SCS-Platzierung für eine Reihe von Gefäßtests wiederzukommen. Wenn die Versicherung des Probanden ihn nicht für das Probe-SCS-Verfahren vorzertifiziert, wird der Gefäßtest nicht abgeschlossen und er wird von der Studie zurückgezogen. Einzelheiten zu den einzelnen Besuchen finden Sie in der Studie SCHEMA.
Nachfolgend finden Sie die Liste der Besuche und wann sie stattfinden.
A. Besuch 1 (Baseline) b. Besuch 2 (Gefäßtest) c. Besuch 3 (1 Woche nach dem Eingriff) d. Besuch 4 (2 Wochen nach dem Eingriff) e. Besuch 5 (1 Woche Post-Pull-Besuch)
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Al McAuley, BS
- Telefonnummer: 773-834-3274
- E-Mail: amcauley1@bsd.uchicago.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Magdalena Anitescu, MD, PhD
- Telefonnummer: (773) 834-5234
- E-Mail: manitescu@dacc.uchicago.edu
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Rekrutierung
- University of Chicago Medical Center
-
Kontakt:
- Edward Fox, BA
- Telefonnummer: 7738345234
- E-Mail: efox1@bsd.uchicago.edu
-
Kontakt:
- Magdalena Anitescu, MD, PhD
- Telefonnummer: 7738345234
- E-Mail: MAnitescu@dacc.uchicago.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit DM Typ 2 mit einer Dauer von mehr als 1 Jahr
- DM Stufe 3 oder weniger
- Patienten ≥ 18 Jahre
- Refraktäre schmerzhafte diabetische periphere Neuropathie der unteren Extremitäten
- ABI-Index <0,9
Ausschlusskriterien:
- Patienten auf Antikoagulanzien
- Patienten mit aktiven Infektionen
- Patienten mit HbA1>10
- Psychiatrische Störungen und kognitive Dysfunktionen
- Illegale Drogennutzung
- Dialysepatienten
- BMI > 35,0
- Operation innerhalb der letzten 30 Tage
- Geschwür der unteren Extremitäten
- Verkalkung der peripheren Arterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Diabetiker, die einen Rückenmarkstimulator erhalten
Patienten, die in der Diabetischen Fußklinik gesehen wurden, werden für die Teilnahme an der Studie bewertet, sobald sie an eine unserer Schmerzkliniken überwiesen wurden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gefäßveränderungen verbessern
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Gefäßveränderungen verbessern (makroskopisch: Farbe, Ödeme, Ulzeration etc.)
|
6 Wochen
|
|
Gefäßverbesserung an den unteren Extremitäten mit dem Ankle Brachial Index (ABI)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Sammeln Sie Daten über mögliche makrovaskuläre Verbesserungen in den unteren Extremitäten, indem Sie den ABI-Test durchführen
|
6 Wochen
|
|
Gefäßverbesserung an den unteren Extremitäten mit dem Toe Brachial Index (TBI)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Sammeln Sie Daten über mögliche makrovaskuläre Verbesserungen in den unteren Extremitäten, indem Sie den TBI-Test durchführen
|
6 Wochen
|
|
Gefäßverbesserung an den unteren Extremitäten mit der Doppler-Flowmetrie
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Sammeln Sie Daten über mögliche makrovaskuläre Verbesserungen in den unteren Extremitäten, indem Sie die Doppler-Flowmetrie durchführen
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Show Verbesserung der Schmerzen bei Patienten mit schmerzhafter diabetischer Neuropathie
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Verbessern Sie die Schmerzen bei Patienten mit schmerzhafter diabetischer Neuropathie, indem Sie die Numeric Rating Scale (NRS) verwenden, die auf der Schmerzskala von 0 bis 10 reicht.
|
6 Wochen
|
|
Globaler Eindruck der Patienten von der Veränderung (PGIC)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Patientenzufriedenheit mit PGIC von der Baseline bis zu 6 Wochen
|
6 Wochen
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (H-RQol)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Lebensqualität von der Baseline bis zu 6 Wochen
|
6 Wochen
|
|
Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire (ODI)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Funktionelle Kapazität unter Verwendung des ODI von der Baseline bis zu 6 Wochen
|
6 Wochen
|
|
McGill-Schmerzfragebogen in Kurzform (SF-MPQ)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Lebensqualität
|
6 Wochen
|
|
Medikamentenquantifizierungsskala Version III (MQS-III)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Identifizieren Sie mit der MSQ-III-Skala Veränderungen bei der Einnahme von Analgetika von 0-6.
0 ist das beste Ergebnis und 6 ist das schlechteste Ergebnis auf der Skala
|
6 Wochen
|
|
Verbessern Sie die Neuropathie-Marker mithilfe des MICHIGAN DIABETIC NEUROPATHY SCORE (MDNS)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Verbesserte Neuropathie bei Probanden von der Grundlinie bis zu 6 Wochen durch Verwendung des MDNS
|
6 Wochen
|
|
Verbessern Sie die Neuropathie-Marker mithilfe der klinischen neurologischen Untersuchung (CNS)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Verbessern Sie die Neuropathie-Marker von der Baseline bis zu 6 Wochen, indem Sie das ZNS verwenden
|
6 Wochen
|
|
Gefäßverbesserung an den unteren Extremitäten durch Durchführung des strömungsvermittelten arteriellen Dilatationstests
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Sammeln Sie Daten über mögliche mikrovaskuläre Verbesserungen in den unteren Extremitäten, indem Sie den flussvermittelten arteriellen Dilatationstest durchführen
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Magdalena Anitescu, MD, PhD, University of Chicago
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Chronischer Schmerz
- Diabetes Mellitus
- Neuralgie
- Gefäßerkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB20-1098
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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