Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Diabetische Neuropathie bei Patienten mit Rückenmarkstimulatoren

3. Februar 2026 aktualisiert von: University of Chicago

Rückenmarkstimulation verbessert Schmerzen, Arteriensteifigkeit und Gefäßfluss in den unteren Extremitäten bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ II Eine multidisziplinäre, kooperative, prospektive Studie

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Rückenmarksstimulatoren auf die Verbesserung der vaskulären Veränderungen von Diabetes mellitus bei Patienten zu bewerten, die aufgrund ihres Zustands einer schmerzhaften diabetischen Neuropathie für eine SCS-Platzierung in Frage kommen; Wir werden die Verbesserung ihrer Behinderung und Lebensqualität, die Verbesserung der durch Diabetes mellitus (DM) induzierten mikrozirkulatorischen Veränderungen, die Verbesserung der durch DM induzierten makrozirkulatorischen Veränderungen und die Verbesserung der arteriellen Steifigkeit der Gefäße der unteren Extremität bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Einzelzentrums-Pilotstudie zur Untersuchung einer vorbeugenden Modalität, der Neuromodulation des Rückenmarks, die dazu beitragen würde, die physiologischen Veränderungen umzukehren, die in den unteren Extremitäten von Diabetikern auftreten. Patienten, bei denen seit mindestens 1 Jahr DM Typ II und refraktäre schmerzhafte diabetische periphere Neuropathie der unteren Extremitäten diagnostiziert wurden und die einen Rückenmarkstimulator erhalten sollen, können in diese Studie aufgenommen werden, bis alle anderen Kriterien erfüllt sind.

Sobald die Berechtigung und Zustimmung bestätigt wurden, durchläuft jeder Proband einen Basisbesuch, bei dem Daten durch eine Reihe von Fragebögen sowie eine klinische und psychologische Bewertung durch einen zugelassenen Fachmann gesammelt werden. Die Probanden werden gebeten, vor der Implantation des Geräts für eine Reihe von Gefäßtests wiederzukommen. Diese Gefäßtests werden im Gefäßlabor des University of Chicago Medical Center von ausgebildeten Gefäßärzten und Technikern durchgeführt.

Vor allen studienbezogenen Verfahren müssen alle Probanden zuerst die genehmigte ICF unterzeichnen. Dies wird vom PI oder einem zugelassenen Mitglied des Studienpersonals durchgeführt, das vom PI dazu delegiert wurde, und in einer privaten Umgebung mit ausreichend Zeit, um den Probanden zu überprüfen und Fragen zur Studie zu stellen. Sobald die ICF unterzeichnet wurde, wird dem Probanden eine Kopie ausgehändigt und das Original wird in seine Forschungs- oder Krankenakte aufgenommen.

Hintergrunddaten

Nach Abschluss des ICF werden demografische Daten wie Name, Alter, Geschlecht erhoben. Zusammen mit demografischen Informationen erfassen wir beim ersten Basisbesuch die medizinische, chirurgische und medikamentöse Vorgeschichte für jeden Probanden.

Gefäßtests

Vor dem Spinal Cord Stimulator-Verfahren werden alle in die Studie aufgenommenen Patienten grundlegenden Gefäßtests unterzogen. Der folgende Test wird für jedes Thema durchgeführt. Die Probanden durchlaufen diesen Teil der Studie nur, wenn sie von ihrer Versicherung eine Vorzertifizierung für ihr SCS-Verfahren erhalten. Nachfolgend finden Sie eine Liste der Tests, die durchgeführt werden:

  1. Flussvermittelte arterielle Dilatation und durch Messen von Pedal- und Digitalpegel-Wellenformen und Druck.
  2. Doppler-Flowmetrie (falls verfügbar Laser-Doppler-Flowmetrie) durch Duplex-Scan der unteren Extremitäten
  3. Knöchel-Arm-Index
  4. Pulsdruck und Pulswellengeschwindigkeit der Aorta
  5. Periphere vaskuläre Compliance der unteren Extremität

    SCS-Verfahren

    Das SCS-Verfahren wird im Rahmen der klinischen Versorgung des Patienten durchgeführt. Der Proband würde dieses Verfahren erhalten, auch wenn er der Teilnahme an dieser Studie nicht zustimmt. Bei allen Patienten werden 2 temporäre SCS-Testelektroden transkutan platziert und getunnelt, um das Infektionsrisiko zu begrenzen. Am Ende des Versuchsintervalls wiederholen die Patienten die Gefäßtests 2 Wochen nach der Operation unmittelbar vor dem Entfernen des Geräts und führen die klinischen Untersuchungen wie oben beschrieben durch.

    Die verwendete SCS-Wellenform ist für alle aufgenommenen Patienten konsistent und ähnlich; nach 1 Woche ermöglicht die Studie geringfügige Änderungen der SCS-Wellenform, um die Stimulation wieder aufzunehmen, aber die Wellenformen werden innerhalb der etablierten Parameter in Übereinstimmung mit dem verwendeten Gerät gehalten. Alle Patienten werden versuchen, die 2-wöchige Studie abzuschließen; Eine vorzeitige Entfernung wird in den folgenden Situationen durchgeführt: unerträglicher Schmerz bei Stimulation (Schmerzanstieg > 4 Punkte gegenüber dem Ausgangswert), Infektion, neurologisches Defizit (sensorisch oder motorisch), Patientenwunsch. Die Elektroden werden 2 Wochen nach der Platzierung gezogen und die Patienten werden 1 Woche nach dem Ziehen der Elektroden untersucht. Zu diesem Zeitpunkt verlässt der Patient die Studie und kann sich für eine definitive Implantation entscheiden, wenn er mit den Studienergebnissen zufrieden ist.

    Studienfragebögen und Assessments

    In verschiedenen Zeitabständen werden alle Probanden gebeten, eine Reihe von Fragebögen und Bewertungen auszufüllen. Diese Fragebögen sollen die Lebensqualität, das Schmerzniveau, die Patientenzufriedenheit, die funktionellen Fähigkeiten und die psychische Gesundheit bewerten. Alle Fragebögen sind validiert und wurden für einen bestimmten Studienendpunkt ausgewählt. Nachfolgend finden Sie eine Liste der Fragebögen und eine kurze Beschreibung der einzelnen Fragebögen. Genauere Einzelheiten zu den jeweiligen Durchführungsterminen finden Sie im Veranstaltungskalender (Anhang A).

    Liste der Fragebögen

    • Numerische Bewertungsskala (NRS)

      • Bewertung zur Bewertung von Schmerzen auf einer numerischen Skala
    • Michigan Diabetic Neuropathy Score (MDNS) o Bewertung zur Beurteilung des Grades der diabetischen Neuropathie
    • Patient Global Impression of Change (PGIC)

      o Wird verwendet, um die Zufriedenheit der Probanden zu bewerten

    • Oswestry Disability Index (ODI)

      o Wird verwendet, um die funktionelle Leistungsfähigkeit eines Subjekts zu beurteilen

    • Gesundheitsbezogene Lebensqualität (H-RQol)

      o Bewertet die körperliche und geistige Gesundheit im Laufe der Zeit

    • McGill-Schmerzfragebogen in Kurzform (SF-MPQ)

      o Bewertet sowohl die Intensität als auch die Qualität des Schmerzes des Probanden

    • Medikationsquantifizierungsskala III (MQS-III) o Zur Quantifizierung des Medikationsplans

    Studienbesuche

    Diese Studie besteht aus insgesamt 5 Klinikbesuchen. Die Probanden werden gebeten, vor ihrer vorübergehenden SCS-Platzierung für eine Reihe von Gefäßtests wiederzukommen. Wenn die Versicherung des Probanden ihn nicht für das Probe-SCS-Verfahren vorzertifiziert, wird der Gefäßtest nicht abgeschlossen und er wird von der Studie zurückgezogen. Einzelheiten zu den einzelnen Besuchen finden Sie in der Studie SCHEMA.

    Nachfolgend finden Sie die Liste der Besuche und wann sie stattfinden.

A. Besuch 1 (Baseline) b. Besuch 2 (Gefäßtest) c. Besuch 3 (1 Woche nach dem Eingriff) d. Besuch 4 (2 Wochen nach dem Eingriff) e. Besuch 5 (1 Woche Post-Pull-Besuch)

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

25

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die in der Diabetischen Fußklinik gesehen wurden, werden für die Teilnahme an der Studie bewertet, sobald sie an eine unserer Schmerzkliniken überwiesen wurden. Die Studie konzentriert sich auf die Aufnahme von Patienten in frühen Stadien von DM 2 ohne neuropathische Geschwüre oder Arterienverkalkung.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit DM Typ 2 mit einer Dauer von mehr als 1 Jahr
  2. DM Stufe 3 oder weniger
  3. Patienten ≥ 18 Jahre
  4. Refraktäre schmerzhafte diabetische periphere Neuropathie der unteren Extremitäten
  5. ABI-Index <0,9

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten auf Antikoagulanzien
  2. Patienten mit aktiven Infektionen
  3. Patienten mit HbA1>10
  4. Psychiatrische Störungen und kognitive Dysfunktionen
  5. Illegale Drogennutzung
  6. Dialysepatienten
  7. BMI > 35,0
  8. Operation innerhalb der letzten 30 Tage
  9. Geschwür der unteren Extremitäten
  10. Verkalkung der peripheren Arterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Diabetiker, die einen Rückenmarkstimulator erhalten
Patienten, die in der Diabetischen Fußklinik gesehen wurden, werden für die Teilnahme an der Studie bewertet, sobald sie an eine unserer Schmerzkliniken überwiesen wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gefäßveränderungen verbessern
Zeitfenster: 6 Wochen
Gefäßveränderungen verbessern (makroskopisch: Farbe, Ödeme, Ulzeration etc.)
6 Wochen
Gefäßverbesserung an den unteren Extremitäten mit dem Ankle Brachial Index (ABI)
Zeitfenster: 6 Wochen
Sammeln Sie Daten über mögliche makrovaskuläre Verbesserungen in den unteren Extremitäten, indem Sie den ABI-Test durchführen
6 Wochen
Gefäßverbesserung an den unteren Extremitäten mit dem Toe Brachial Index (TBI)
Zeitfenster: 6 Wochen
Sammeln Sie Daten über mögliche makrovaskuläre Verbesserungen in den unteren Extremitäten, indem Sie den TBI-Test durchführen
6 Wochen
Gefäßverbesserung an den unteren Extremitäten mit der Doppler-Flowmetrie
Zeitfenster: 6 Wochen
Sammeln Sie Daten über mögliche makrovaskuläre Verbesserungen in den unteren Extremitäten, indem Sie die Doppler-Flowmetrie durchführen
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Show Verbesserung der Schmerzen bei Patienten mit schmerzhafter diabetischer Neuropathie
Zeitfenster: 6 Wochen
Verbessern Sie die Schmerzen bei Patienten mit schmerzhafter diabetischer Neuropathie, indem Sie die Numeric Rating Scale (NRS) verwenden, die auf der Schmerzskala von 0 bis 10 reicht.
6 Wochen
Globaler Eindruck der Patienten von der Veränderung (PGIC)
Zeitfenster: 6 Wochen
Patientenzufriedenheit mit PGIC von der Baseline bis zu 6 Wochen
6 Wochen
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (H-RQol)
Zeitfenster: 6 Wochen
Lebensqualität von der Baseline bis zu 6 Wochen
6 Wochen
Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire (ODI)
Zeitfenster: 6 Wochen
Funktionelle Kapazität unter Verwendung des ODI von der Baseline bis zu 6 Wochen
6 Wochen
McGill-Schmerzfragebogen in Kurzform (SF-MPQ)
Zeitfenster: 6 Wochen
Lebensqualität
6 Wochen
Medikamentenquantifizierungsskala Version III (MQS-III)
Zeitfenster: 6 Wochen
Identifizieren Sie mit der MSQ-III-Skala Veränderungen bei der Einnahme von Analgetika von 0-6. 0 ist das beste Ergebnis und 6 ist das schlechteste Ergebnis auf der Skala
6 Wochen
Verbessern Sie die Neuropathie-Marker mithilfe des MICHIGAN DIABETIC NEUROPATHY SCORE (MDNS)
Zeitfenster: 6 Wochen
Verbesserte Neuropathie bei Probanden von der Grundlinie bis zu 6 Wochen durch Verwendung des MDNS
6 Wochen
Verbessern Sie die Neuropathie-Marker mithilfe der klinischen neurologischen Untersuchung (CNS)
Zeitfenster: 6 Wochen
Verbessern Sie die Neuropathie-Marker von der Baseline bis zu 6 Wochen, indem Sie das ZNS verwenden
6 Wochen
Gefäßverbesserung an den unteren Extremitäten durch Durchführung des strömungsvermittelten arteriellen Dilatationstests
Zeitfenster: 6 Wochen
Sammeln Sie Daten über mögliche mikrovaskuläre Verbesserungen in den unteren Extremitäten, indem Sie den flussvermittelten arteriellen Dilatationstest durchführen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Magdalena Anitescu, MD, PhD, University of Chicago

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Januar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gefäßerkrankungen

Abonnieren