- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04689022
Prädiktoren für Behandlungsversagen bei Patienten mit Schusswunden und posttraumatischer Belastungsstörung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schusswunden
- Posttraumatische Belastungsstörung
- Patienten, die eine Anästhesie benötigen
Ausschlusskriterien:
- der Patient hat keine posttraumatische Belastungsstörung
- Der Patient hat keine Schusswunden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ANDERE: Gruppe І erhielt Vollnarkose (n=53)
Die Sedierung mit konstanter Infusionsrate von 1 % Propofol, 1–4 mg/kg/h, geführt durch Bispektralanalyse (60–70 – für Regionalanästhesie und 40–60 – für allgemeine Anästhesie). 0,005 % Fentanyl-Analgetika wurden injiziert, 3–10 mkg/kg oder 0,05–0,2 mkg/kg/min während der Induktion; und 2–10 mkg/kg/h zur Aufrechterhaltung der Analgesie, durch periodische Bolusinjektion 25–100 mkg oder durch Dauerinfusion. Die postoperative Schmerzbehandlung der Patienten der I-Gruppe erfolgte gemäß dem lokalen klinischen Protokoll: Paracetamol +/- nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente +/– Opioide. Der PTSD-Fortschritt und die Wirksamkeit der Behandlung wurden anhand der Mississippi-Skala für kampfbedingte PTSD, Anästhesierisiken – die Klassifikation der American Society of Anesthesiologists, Schmerzintensität – die visuelle Analogskala, neuropathische Schmerzkomponente – die Douleur Neuropathique 4-Fragen geschätzt. |
Die Behandlungserfolgsrate wurde anhand der Mississippi-Skala für kampfbezogene PTSD (M-PTSD) bewertet.
Eine positive Ergebnisrate wird durch die positive Bewältigung der Patienten nach der Entlassung dargestellt, die 94–58 Punkten entspricht, die bei 39 Patienten (17,9 %) beobachtet wurden.
Als Therapieversagen gilt der fehlende PTSD-Behandlungseffekt nach Entlassung, was 148-113 Punkten entspricht, beobachtet bei 5 Patienten (2,3 %) und psychische Störungen, die 112-95 Punkten entsprechen, beobachtet bei 174 Patienten (79,8 %).
Andere Namen:
Schmerzintensität
Andere Namen:
neuropathische Schmerzkomponente
Andere Namen:
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ANDERE: Gruppe II erhielt Regionalanästhesie: peripherer Block wurde durchgeführt (n=73)
Die Regionalanästhesie wurde ultraschallgesteuert (Gerät Mindray DP-30 mit Linear-Array-Sonde 5-10 MHz). Eine Nadel wurde in der Nähe der Nervenwurzeln eingeführt und 20-30 ml 0,5% Bupivacain wurden injiziert. Die postoperative Schmerzbehandlung - wiederholte periphere Blockade oder verlängerte Regionalanästhesie mit 0,25% Bupivacain-Lösung. Der PTSD-Fortschritt und die Wirksamkeit der Behandlung wurden anhand der Mississippi-Skala für kampfbedingte PTSD, Anästhesierisiken – die Klassifikation der American Society of Anesthesiologists, Schmerzintensität – die visuelle Analogskala, neuropathische Schmerzkomponente – die Douleur Neuropathique 4-Fragen geschätzt. |
Die Behandlungserfolgsrate wurde anhand der Mississippi-Skala für kampfbezogene PTSD (M-PTSD) bewertet.
Eine positive Ergebnisrate wird durch die positive Bewältigung der Patienten nach der Entlassung dargestellt, die 94–58 Punkten entspricht, die bei 39 Patienten (17,9 %) beobachtet wurden.
Als Therapieversagen gilt der fehlende PTSD-Behandlungseffekt nach Entlassung, was 148-113 Punkten entspricht, beobachtet bei 5 Patienten (2,3 %) und psychische Störungen, die 112-95 Punkten entsprechen, beobachtet bei 174 Patienten (79,8 %).
Andere Namen:
Schmerzintensität
Andere Namen:
neuropathische Schmerzkomponente
Andere Namen:
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ANDERE: Gruppe III erhielt Regionalanästhesie mit Sedierung (n=92)
Die Regionalanästhesie wurde ultraschallgesteuert (Gerät Mindray DP-30 mit Linear-Array-Sonde 5-10 MHz). Eine Nadel wurde in der Nähe der Nervenwurzeln eingeführt und 20-30 ml 0,5% Bupivacain wurden injiziert. Die postoperative Schmerzbehandlung - wiederholte periphere Blockade oder verlängerte Regionalanästhesie mit 0,25% Bupivacain-Lösung. Der PTSD-Fortschritt und die Wirksamkeit der Behandlung wurden anhand der Mississippi-Skala für kampfbedingte PTSD, Anästhesierisiken – die Klassifikation der American Society of Anesthesiologists, Schmerzintensität – die visuelle Analogskala, neuropathische Schmerzkomponente – die Douleur Neuropathique 4-Fragen geschätzt. |
Die Behandlungserfolgsrate wurde anhand der Mississippi-Skala für kampfbezogene PTSD (M-PTSD) bewertet.
Eine positive Ergebnisrate wird durch die positive Bewältigung der Patienten nach der Entlassung dargestellt, die 94–58 Punkten entspricht, die bei 39 Patienten (17,9 %) beobachtet wurden.
Als Therapieversagen gilt der fehlende PTSD-Behandlungseffekt nach Entlassung, was 148-113 Punkten entspricht, beobachtet bei 5 Patienten (2,3 %) und psychische Störungen, die 112-95 Punkten entsprechen, beobachtet bei 174 Patienten (79,8 %).
Andere Namen:
Schmerzintensität
Andere Namen:
neuropathische Schmerzkomponente
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mississippi-Skala für kampfbedingte PTBS (M-PTSD)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Behandlungserfolgsrate wurde anhand der Mississippi-Skala für kampfbezogene PTSD (M-PTSD) bewertet.
Eine positive Outcome-Rate wird durch die positive Bewältigung nach der Entlassung des Patienten dargestellt, was 94-58 Punkten entspricht.
Als Therapieversagen gilt der fehlende PTBS-Behandlungseffekt nach Entlassung, was 148-113 Punkten entspricht und psychische Störungen, die 112-95 Punkten entsprechen.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Iurii Kuchyn, MD, National medical University named after O. O. Bogomolets, Kyiv, Ukraine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BogomoletsNMU
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Mississippi-Skala für kampfbedingte PTBS (M-PTSD)
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Bogomolets National Medical UniversityAbgeschlossen
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Bogomolets National Medical UniversityAbgeschlossenChronischer Schmerz, weit verbreitetUkraine