- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04718012
Retrospektive, multizentrische Beobachtungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Brigatinib bei der Behandlung von umgelagertem CBNPC-ROS1 (BRIGAROS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Lungenkrebs ist weltweit die häufigste Krebsart und in den westlichen Ländern die häufigste Krebstodesursache. Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) ist die häufigste Form (80-85 %) von Lungenkrebs. Leider weisen die meisten Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose eine metastasierte oder fortgeschrittene Erkrankung auf. In den letzten Jahren wurden beim Wissen über die Onkogenese von NSCLC erhebliche Fortschritte erzielt, insbesondere bei der Entdeckung spezifischer onkogener Treiber, die eine Schlüsselrolle bei der für das Auftreten von NSCLC verantwortlichen onkogenen Abhängigkeit spielen.
Eine ROS1-Translokation findet sich bei 1 bis 2 % des nicht-kleinzelligen Lungenkrebses. Aufgrund dieser seltenen Krebsart liegen uns nur wenige Daten vor. Die ROS1-Translokation findet sich in einer eher jüngeren Population, wobei Frauen und Nichtraucher überwiegen. Die ROS1-Translokation kann durch Immunhistochemie nachgewiesen und durch FISH- oder RNA-Fusionstechniken bestätigt werden.
Crizotinib zeigte sein Interesse an der Phase-1-Studie PROFILE 1001 mit einer objektiven Ansprechrate von 72 %, getestet an 52 Patienten, einem medianen progressionsfreien Überleben von 19,3 Monaten und einem Gesamtüberleben von 51 % nach 48 Monaten.
Ähnliche Daten wurden in verschiedenen Kohorten gefunden. In einer chinesischen Studie mit 23 Patienten, die Crizotinib erhielten, betrug die objektive Ansprechrate 56,5 %, ein medianes progressionsfreies Überleben von 14,5 Monaten. Eine europäische retrospektive Kohorte EUROS1 von 30 Patienten, die Crizotinib erhielten, fand ein progressionsfreies Überleben von 9,1 Monaten, eine objektive Ansprechrate von 80 %. Eine prospektive europäische Studie EUCROSS umfasste 34 Patienten mit einer objektiven Ansprechrate von 70 % und einem progressionsfreien Überleben von 20 Monaten. Die Acsé-Crizotinib-Kohorte umfasste 37 Patienten mit ROS1-Translokation, die objektive Ansprechrate war in dieser Studie mit einer stark vorbehandelten Population mit 47,2 % niedriger.
Ceritinib wurde in einer Phase-2-Studie mit 32 Patienten untersucht, von denen 30 Patienten nicht mit Crizotinib behandelt wurden. Die objektive Ansprechrate betrug 62 %.
Lorlatinib wurde in einer Phase-1-2-Studie mit 69 ROS1-Patienten untersucht, von denen 21 TKI-naive Patienten waren, 40 mit Crizotinib vorbehandelt und 8 mit einem oder zwei anderen TKI behandelt wurden, mit einer objektiven Ansprechrate von 62 % in der naiven Population und 41 % auf die gesamte Kohorte.
Vor kurzem zeigte Entrectinib sein Interesse an einer gepoolten Studie von 3 Studien, bei denen 53 Patienten ROS1-transloziert wurden und eine objektive Ansprechrate von 77 % mit diesem neuen Molekül hatten.
Es liegen nur wenige Daten über Brigatinib bei Patienten mit ROS1-Translokation vor, nur drei Patienten mit ROS1 wurden in die Brigatinib-Phase-1-Studie eingeschlossen. Ziel dieser Studie ist es, mehr Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten zu erhalten, die Brigatinib mit dem Compationnate-Zugang in Frankreich erhalten
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Créteil, Frankreich, 94000
- Chi Creteil
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit CBNPC-transloziertem ROS1
- Behandlung durch Brigatinib im Rahmen des Compassionate Access in Frankreich
- Patient > 18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Weigerung des Patienten, an dieser Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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progressionsfreies Überleben unter Brigatinib bei Patienten mit ROS1-transloziertem CBNPCtransloziertem CBNPC
Zeitfenster: 27 Monate
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27 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 27 Monate
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27 Monate
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Anzahl der mit Brigatinib verbundenen Nebenwirkungen
Zeitfenster: 27 Monate
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27 Monate
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Arten von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Brigatinib
Zeitfenster: 27 Monate
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27 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BRIGAROS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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