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Retrospektive, multizentrische Beobachtungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Brigatinib bei der Behandlung von umgelagertem CBNPC-ROS1 (BRIGAROS)

19. November 2021 aktualisiert von: Centre Hospitalier Intercommunal Creteil
ROS1-transloziert Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) ist eine seltene Art von Lungenkrebs mit wenigen Daten. Wir sammelten Daten über Patienten mit ROS1-transloziertem NSCLC, die im Compassionate Access Brigatinib nach zwei weiteren Tyrosinkinase-Inhibitoren erhielten

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Lungenkrebs ist weltweit die häufigste Krebsart und in den westlichen Ländern die häufigste Krebstodesursache. Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) ist die häufigste Form (80-85 %) von Lungenkrebs. Leider weisen die meisten Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose eine metastasierte oder fortgeschrittene Erkrankung auf. In den letzten Jahren wurden beim Wissen über die Onkogenese von NSCLC erhebliche Fortschritte erzielt, insbesondere bei der Entdeckung spezifischer onkogener Treiber, die eine Schlüsselrolle bei der für das Auftreten von NSCLC verantwortlichen onkogenen Abhängigkeit spielen.

Eine ROS1-Translokation findet sich bei 1 bis 2 % des nicht-kleinzelligen Lungenkrebses. Aufgrund dieser seltenen Krebsart liegen uns nur wenige Daten vor. Die ROS1-Translokation findet sich in einer eher jüngeren Population, wobei Frauen und Nichtraucher überwiegen. Die ROS1-Translokation kann durch Immunhistochemie nachgewiesen und durch FISH- oder RNA-Fusionstechniken bestätigt werden.

Crizotinib zeigte sein Interesse an der Phase-1-Studie PROFILE 1001 mit einer objektiven Ansprechrate von 72 %, getestet an 52 Patienten, einem medianen progressionsfreien Überleben von 19,3 Monaten und einem Gesamtüberleben von 51 % nach 48 Monaten.

Ähnliche Daten wurden in verschiedenen Kohorten gefunden. In einer chinesischen Studie mit 23 Patienten, die Crizotinib erhielten, betrug die objektive Ansprechrate 56,5 %, ein medianes progressionsfreies Überleben von 14,5 Monaten. Eine europäische retrospektive Kohorte EUROS1 von 30 Patienten, die Crizotinib erhielten, fand ein progressionsfreies Überleben von 9,1 Monaten, eine objektive Ansprechrate von 80 %. Eine prospektive europäische Studie EUCROSS umfasste 34 Patienten mit einer objektiven Ansprechrate von 70 % und einem progressionsfreien Überleben von 20 Monaten. Die Acsé-Crizotinib-Kohorte umfasste 37 Patienten mit ROS1-Translokation, die objektive Ansprechrate war in dieser Studie mit einer stark vorbehandelten Population mit 47,2 % niedriger.

Ceritinib wurde in einer Phase-2-Studie mit 32 Patienten untersucht, von denen 30 Patienten nicht mit Crizotinib behandelt wurden. Die objektive Ansprechrate betrug 62 %.

Lorlatinib wurde in einer Phase-1-2-Studie mit 69 ROS1-Patienten untersucht, von denen 21 TKI-naive Patienten waren, 40 mit Crizotinib vorbehandelt und 8 mit einem oder zwei anderen TKI behandelt wurden, mit einer objektiven Ansprechrate von 62 % in der naiven Population und 41 % auf die gesamte Kohorte.

Vor kurzem zeigte Entrectinib sein Interesse an einer gepoolten Studie von 3 Studien, bei denen 53 Patienten ROS1-transloziert wurden und eine objektive Ansprechrate von 77 % mit diesem neuen Molekül hatten.

Es liegen nur wenige Daten über Brigatinib bei Patienten mit ROS1-Translokation vor, nur drei Patienten mit ROS1 wurden in die Brigatinib-Phase-1-Studie eingeschlossen. Ziel dieser Studie ist es, mehr Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten zu erhalten, die Brigatinib mit dem Compationnate-Zugang in Frankreich erhalten

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Créteil, Frankreich, 94000
        • Chi Creteil

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit CBNPC beim Besuch der Beatmungsstation

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit CBNPC-transloziertem ROS1
  • Behandlung durch Brigatinib im Rahmen des Compassionate Access in Frankreich
  • Patient > 18 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Weigerung des Patienten, an dieser Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben unter Brigatinib bei Patienten mit ROS1-transloziertem CBNPCtransloziertem CBNPC
Zeitfenster: 27 Monate
27 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 27 Monate
27 Monate
Anzahl der mit Brigatinib verbundenen Nebenwirkungen
Zeitfenster: 27 Monate
27 Monate
Arten von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Brigatinib
Zeitfenster: 27 Monate
27 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

17. März 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

17. Oktober 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

17. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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