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Telegenetik oder persönliche genetische Beratung

2. Januar 2024 aktualisiert von: National Cancer Centre, Singapore

Telegenetik oder persönliche genetische Beratung: Ein Vergleich von klinischen Ergebnissen und Kosten

Diese Studie zielt darauf ab, die klinischen Ergebnisse (informierte Wahl und Ergebnisse der genetischen Beratung) und die Kosten (Zeit des Anbieters und des Patienten, Reisen und Telegesundheitsplattform) zwischen Telegenetik und persönlicher genetischer Beratung zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie vergleicht die von Patienten berichteten Ergebnisse der Telegenetik mit persönlichen Konsultationen für Teilnehmer, die einen Keimbahntest auf HBOC oder Lynch-Syndrom in Betracht ziehen. Es wird geklärt, ob Telegenetik eine praktikable und nicht unterlegene Alternative zur persönlichen krebsgenetischen Beratung ist. Die Antworten der Teilnehmer sind wichtige Ansichten der Interessengruppen, um die Gestaltung der Telegenetik zu leiten, damit sie zu einem von Patienten begrüßten Mainstream-Dienstleistungsmodell wird.

Es zielt darauf ab, 150 potenzielle konsekutive Patienten zu rekrutieren, die an einer genetischen Beratung für erblichen Brust- und Eierstockkrebs (HBOC) und Lynch-Syndrom in Clinical Genetic Services (CGS) am National Cancer Centre Singapore (NCCS) teilnehmen.

Nach Abschluss der genetischen Beratungstermine füllen die Patienten eine Reihe von Fragen zur Bewertung der kognitiven und psychosozialen Ergebnisse aus, entweder persönlich in Papierform oder per Online-Fragebogen mit Internetzugriff.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 169610
        • Rekrutierung
        • National Cancer Centre Singapore
        • Hauptermittler:
          • Ryan Tan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die zur genetischen Beratung vor dem HBOC- oder Lynch-Syndrom an CGS am NCCS überwiesen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 21 Jahre alt.
  • Patienten, die zur genetischen Beratung vor dem HBOC- oder Lynch-Syndrom an CGS am NCCS überwiesen wurden.
  • Kann die englische Sprache lesen und verstehen.
  • Kann zustimmen und zustimmen, entweder zu Telegenetik oder persönlicher genetischer Beratung randomisiert zu werden.

Ausschlusskriterien:

  • Unter 21 Jahren.
  • Patienten, die dringend genetische Ergebnisse benötigen.
  • Kognitive Schwierigkeiten/ Beeinträchtigungen oder aktuelle psychiatrische oder körperliche Erkrankungen (Seh-/ Hör-/ neurologische Erkrankungen), die ein gesundes Urteilsvermögen und eine genaue Berichterstattung über die Krankengeschichte über Videokonsultation beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, die zur genetischen Beratung vor dem HBOC- oder Lynch-Syndrom an CGS am NCCS überwiesen wurden.
Patienten, die an einer genetischen Beratung für erblichen Brust- und Eierstockkrebs (HBOC) und Lynch-Syndrom in Clinical Genetic Services (CGS) im National Cancer Centre Singapore (NCCS) teilnehmen
Die Patienten erhalten eine Reihe von Fragen zur Bewertung der kognitiven und psychosozialen Ergebnisse, entweder persönlich in Papierform oder über einen Online-Fragebogen mit Internetzugriff.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genomische Ergebnisskala
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen nach Rücksprache
Die von den Patienten berichteten Ergebnisse werden mit einer 6-Punkte-Genomics Outcome Scale (GOS) in fünf Bereichen (Entscheidungskontrolle, kognitive Kontrolle, Verhaltenskontrolle, emotionale Regulierung und Hoffnung) verglichen, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden, die von „stimme voll und ganz zu“ reicht. "stimme überhaupt nicht zu". Die Punktzahlen werden summiert, um eine allgemeine „Ermächtigung“ bereitzustellen, wobei höhere Punktzahlen einem höheren Maß an Ermächtigung entsprechen.
Bis zu 2 Wochen nach Rücksprache

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angepasstes mehrdimensionales Maß der informierten Wahl (MMIC) für erblichen Brust- und Eierstockkrebs (HBOC) und Lynch
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen nach Rücksprache
Das Wissen und die Einstellung der Teilnehmer zu HBOC und Lynch-Syndrom werden mit einem mehrdimensionalen Maß der informierten Wahl (MMIC) verglichen, das aus 11 Elementen für das Wissen über HBOC oder 12 Elementen für das Wissen über das Lynch-Syndrom und 4 Elementen für Einstellungen besteht. Die Items werden mit einer Punktzahl summiert oder auf einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet.
Bis zu 2 Wochen nach Rücksprache
Genetische Beratungszufriedenheitsskala
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen nach Rücksprache
Die Zufriedenheit mit der genetischen Beratung wird mit einer 6-Punkte-Genetic Counseling Satisfaction Scale gemessen. Die Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet und summiert. Höhere Werte weisen auf eine höhere Zufriedenheit hin.
Bis zu 2 Wochen nach Rücksprache
Telemedizin-Patientenbefragung
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen nach Rücksprache
Die Zufriedenheit mit der Telemedizin wird mit einer Telemedizin-Patientenbefragung mit 7 Punkten gemessen. Die Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet und summiert. Höhere Werte weisen auf eine höhere Zufriedenheit hin.
Bis zu 2 Wochen nach Rücksprache

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ryan Tan, National Cancer Centre, Singapore

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 002.1

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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