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TREAT Child Alcohol Use Disorder (C-AUD) in Ostuganda (TREAT C-AUD)

5. Dezember 2023 aktualisiert von: University of Bergen

TREAT Child Alcohol Use Disorder (C-AUD) in Ost-Uganda: Screening, Diagnostik, Risikofaktoren und Umgang mit Kindern, die Alkohol trinken

Die Ermittler werden das Vorhandensein von Alkoholkonsum bei Kindern untersuchen, die unter Aufsicht und Betreuung von Erwachsenen leben und in den Gemeinden leben. Die Ermittler werden sich auf die Altersgruppe 6-13 Jahre konzentrieren, die sich mit dem empfohlenen Alter für den Besuch der Grundschule überschneidet. Das Projekt nähert sich dem Forschungsthema mit quantitativen und qualitativen Methoden. Das Forschungsprojekt TREAT C-AUD wird daher dokumentieren, inwieweit Alkoholkonsum bei Kindern in Mbale, Ostuganda, ein Problem darstellt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Uganda hat wie viele andere Länder südlich der Sahara einen hohen Alkoholkonsum pro Kopf und Traditionen für das Hausbrauen. Das Forschungsprojekt TREAT C-AUD mit Partnern von der Makerere University in Uganda, der University of Bergen und der Norwegian University of Science and Technology in Norwegen wird die Existenz von Alkoholkonsum bei Kindern untersuchen, die unter Aufsicht und Betreuung von Erwachsenen leben und in den Gemeinden leben. Die Ermittler werden sich auf die Altersgruppe 6-13 Jahre konzentrieren, die sich mit dem empfohlenen Alter für den Besuch der Grundschule überschneidet. Das Projekt nähert sich dem Forschungsthema aus umfassenden Perspektiven, darunter eine große Querschnittsstudie, Interviews mit Eltern und Betreuern, Kindern und Akteuren in den Gemeinden, Schulen und im Gesundheitssystem. Die Ermittler haben Gemeindevertreter, Expertengruppen, Benutzergruppen und Interessengruppen in die Entwicklung von Screening-Tools einbezogen und werden dies bei der Interpretation und Verbreitung der Ergebnisse tun. Die Ermittler müssen die Covid-19-Situation sowohl hinsichtlich ihrer Auswirkung auf die Forschungsfrage als auch hinsichtlich der verwendeten Methoden berücksichtigen. Das Forschungsprojekt TREAT C-AUD wird daher dokumentieren, inwieweit Alkoholkonsum unter Kindern in den Gemeinden im Distrikt Mbale im Osten Ugandas ein Problem darstellt. Die Datenerhebung erfasst Kofaktoren wie den Konsum anderer Substanzen, psychische Gesundheit, Elternschaft, Traumata, Ernährung und Wachstum. Die Entwicklung von Instrumenten zur Alkoholbewertung kann vom Gesundheits- und Schulsystem zur Erkennung und Behandlung von Kindern mit Alkoholproblemen genutzt werden. Die Ermittler arbeiten eng mit den Diensten zusammen, wenn schwer geschädigte Kinder identifiziert werden, und halten sich an die Richtlinien der Guten Klinischen Praxis für ethisches Verhalten, das Zustimmungsverfahren, die Nachsorge und die Überweisung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

7188

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Kampala, Uganda
        • Rekrutierung
        • School of Public Health, Makerere University
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 13 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kinderbetreuer

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Betreuer-Kind-Paare

  • Kinder 6-13 Jahre
  • Betreuer des anspruchsberechtigten Kindes
  • Erwachsener Betreuer, der in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Zusammenleben im Haushalt seit mindestens 6 Monaten

Ausschlusskriterien:

• Betreuer oder Kind, das nicht im Haushalt lebt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Haushalt
Haushaltsbetreuer-Kind-Paare werden gemäß Alters- und Einwilligungskriterien aufgenommen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von Alkoholkonsumstörungen unter Verwendung des kontextangepassten CRAFFT-Screening-Tools
Zeitfenster: 2020-2021
Zeitraum
2020-2021

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Elternschaft: Alabama Parenting Fragebogen Kurzform (APQ - 15)
Zeitfenster: 2020-2021
Die Kurzform umfasst 15 Items, die mit 0 (nie), 1 (fast nie), 2 (manchmal), 3 (oft), 4 (immer) auf den folgenden fünf Subskalen bewertet wurden: Engagement (3 qs), Positive Erziehung (3 qs ), schlechte Überwachung/Überwachung (3 qs), inkonsequente Disziplin (3 qs), körperliche Bestrafung (3 qs). Keine umgekehrte Codierung erforderlich, wenn Subskalen separat berichtet werden.
2020-2021
Parenting: Conflict Tactic Scale (Original: Straus, 1979, wir verwenden: Murray 1995) Version: PARENT-CHILD CONFLICT TACTICS SCALES, FORM CTSPC-CA
Zeitfenster: 2020-2021

Übergeordnete Punktzahl: 0=nein, 1=ja Übergeordnete Form: Min= 0, max= 22 Eine hohe Punktzahl weist auf ein hohes Maß an Konflikten und Gewalt hin.

Kinderpunktzahl:

0 = es ist im letzten Jahr nicht passiert

  1. = weniger als monatlich
  2. = monatlich
  3. = wöchentlich
  4. = täglich

Enthaltene Subskalen:

Psychische Aggression (5 qs), schwere Körperverletzung (4 qs) und sehr schwere Körperverletzung (4 qs), Probleme bei der Betreuung des Kindes (5 qs) Kindsform: Min. = 0, Max. = 88 Hoher Wert zeigt ein hohes Maß an Konflikt an und Gewalt.

2020-2021
Kindertrauma: Child and Adolescent Trauma Screen (CATS)
Zeitfenster: 2020-2021
Bewertet mit ja (1) oder nein (0). 16 Fragen, ja/nein Min: 0 Max: 16 Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Punktzahl für jedes der Items addiert wird, wobei eine höhere Punktzahl mehr traumatische Ereignisse anzeigt.
2020-2021
Erwachsenentrauma: Stressful Life Events Screening Questionnaire (SLESQ)
Zeitfenster: 2020-2021
Bewertet mit ja (1) oder nein (0). 14 Fragen Min.: 0 Max. 14 Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Punktzahl für jeden der Punkte addiert wird, wobei eine höhere Punktzahl auf stressigere Live-Ereignisse hinweist.
2020-2021
Posttraumatische Belastungskrankheit (PTSD) 2-Punkte-Checkliste
Zeitfenster: 2020-2021

2 Fragen zu klinischen und psychischen Symptomen wurden wie folgt erfasst: 0 = Überhaupt nicht

  1. Ein bißchen
  2. In Maßen
  3. Ziemlich viel
  4. Extrem Min-Max: 0-8 Eine höhere Punktzahl bedeutet eine höhere Symptomlast.
2020-2021
Psychische Gesundheit von Kindern: Pädiatrische Symptom-Checkliste (PSC) – Version für Kinder und Jugendliche 35 Maßnahmen zur psychischen Gesundheit anhand der Pädiatrischen Symptom-Checkliste
Zeitfenster: 2020-2021

PSC (Pädiatrische Symptom-Checkliste) 35 Fragen. Es wird von 2 (häufig), 1 (manchmal) bis 0 (nie) bewertet.

Mindestpunktzahl = 0, Höchstpunktzahl = 70 Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Punktzahl für jedes der Items addiert wird, wobei eine höhere Punktzahl eine stärkere Beeinträchtigung anzeigt.

2020-2021
Psychische Gesundheit der Pflegeperson: Fragebogen zur Selbstauskunft (SRQ) Maßnahmen zur psychischen Gesundheit anhand der Checkliste für pädiatrische Symptome – Kinderversion
Zeitfenster: 2020-2021

20 Fragen. Bewertet mit ja (1) oder nein (0). Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Punktzahl für jedes der Items zusammengezählt wird, wobei eine höhere Punktzahl mehr Symptome einer psychischen Erkrankung anzeigt.

Min: 0, Max: 20

2020-2021
Drogenkonsum der Pflegeperson: Der Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT)
Zeitfenster: 2020-2021

10 Fragen, von denen die meisten mit zunehmender Häufigkeit angegeben wurden. Je höher die Punktzahl, desto anfälliger für ein Alkoholproblem.

Min: 0, Max: 20

2020-2021
Ernährungsvielfalt – 24-Stunden-Rückruf, Lebensmittelkategorien gemäß den Vorgaben der Lebensmittel- und Landwirtschaftsorganisation 2010 (ISBN 978-92-5-106749-9)
Zeitfenster: 2020-2021
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine höhere Vielfalt
2020-2021
Fragebogen zur Lebensmittelhäufigkeit
Zeitfenster: 2020-2021

die am häufigsten erfassten Lebensmittel als: 0 = Nein/nie,

  1. = Ja, weniger als wöchentlich
  2. = 1-3 Mal/Woche
  3. = 4-6 Mal/Woche
  4. = täglich Eine höhere Punktzahl bedeutet eine reichhaltigere, abwechslungsreichere Ernährung
2020-2021
Ernährungssicherheit der Haushalte-HIFAS
Zeitfenster: 2020-2021

6 Fragen zur Ernährungssicherheit notiert als: 0 = Nein/nie

  1. = Selten/selten: weniger als einmal pro Monat
  2. = Manchmal: 1-2 Tage im letzten Monat
  3. = Oft: 3-10 Tage/Monat
  4. = Sehr oft/normalerweise: mehr als 10 Tage im letzten Monat Ein höherer Wert bedeutet eine höhere Ernährungsunsicherheit im Haushalt.
2020-2021

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anderer Substanzkonsum – Ausschnitte aus Umfragen zu Global School Based Health
Zeitfenster: 2020-2021
Keine Skala, individuelle Fragen zur Messung der Häufigkeit und Anzahl der verwendeten Einheiten, gemessen in Tagen pro Monat und Einheiten pro Monat.
2020-2021
Höhe, in cm, 0,1 nächster cm
Zeitfenster: 2020-2021
Kontinuierlich
2020-2021
Gewicht, in kg, 0,1 nächste kg
Zeitfenster: 2020-21
Kontinuierlich
2020-21
Mittlerer Oberarmumfang, cm 0,1 nächster cm
Zeitfenster: 2020-21
Kontinuierlich
2020-21
Urin Etg
Zeitfenster: 2020-21
Kontinuierlich
2020-21
Standard-U-Stix: U-Blut, Protein, Glucose, Ketone, Nitritt, Leukozyten, Ph
Zeitfenster: 2020-21
Qualitatives Lesen, positiv oder negativ
2020-21

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Guri Rørtveit, PhD, Leader

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Abhängig von der Zustimmung zum Teilen durch die Studienteilnehmer

Studiendaten/Dokumente

  1. Studienprotokoll
    Informationskennung: 285489
    Informationskommentare: IPD wird auf angemessene Anfrage weitergegeben und das offizielle DMP wird bei NFR archiviert

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alkohol trinken

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