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Die Auswirkung der Patientenaufklärung basierend auf dem Pflegemodell auf die Lebensaktivitäten und die Selbstpflege von Hämodialysepatienten

20. Mai 2022 aktualisiert von: Muş Alparlan University

Bewertung der Auswirkungen des auf dem Pflegemodell von Roper, Logan und Tierney basierenden Patientenaufklärungsprogramms auf die täglichen Lebensaktivitäten und die Selbstfürsorgefähigkeit von Hämodialysepatienten

Chronisches Nierenversagen (CRF); Das Ergebnis einer Abnahme des glomerulären Filtrationswerts wird als chronische und fortschreitende Verschlechterung des Flüssigkeits-Lösungs-Gleichgewichts der Niere und der metabolisch-endokrinen Funktionen definiert. Die Behandlung erfolgt durch Nierentransplantation oder Dialyse. CNI betrifft weltweit 10–15 % der Erwachsenen. Die CRF-Rate in der allgemeinen erwachsenen Bevölkerung in der Türkei beträgt 15,7 %. Nach Angaben der Türkischen Vereinigung für Nephrologie wurde die Nierenersatztherapie (RRT) bis Ende 2017 in unserem Land bei insgesamt 77.311 Patienten angewendet. Der am häufigsten (76 %) angewandte RRT-Typ ist die Hämodialysebehandlung. Bei Personen, die eine Hämodialysebehandlung erhalten, können aufgrund von Urämie Übelkeit und Erbrechen, Schwäche, Müdigkeit, Juckreiz, Ungleichgewichte zwischen Flüssigkeit und gelösten Stoffen, Hypotonie und Schmerzen beobachtet werden. Diese Situation verringert die Funktionalität des Patienten und die Einschränkung körperlicher Aktivitäten bringt körperliche und psychosoziale Auswirkungen mit sich. Die Abhängigkeit des Einzelnen vom Dialysegerät, dem Gesundheitsteam und der Familie bei Behandlungsprogrammen, die drei Tage pro Woche, durchschnittlich vier Stunden am Tag, dauern, wirkt sich auf das Privatleben der Patienten aus. Man kann sagen, dass Pflege und Aufklärung von großer Bedeutung sind, um die bestehenden oder potenziellen Probleme von Patienten, die aufgrund einer CNI auf eine Hämodialyse angewiesen sind, zu lösen und sich an das Leben mit ihrer Krankheit anzupassen. Es sind die Pflegetheorien, die diese Bemühungen der Pflegekräfte leiten werden. Weil Pflegetheorien den Beruf interpretieren und definieren; und unterstützt so Krankenschwestern bei der Ausbildung, Praxis und Forschungstätigkeit als Fachkraft. Das Pflegemodell von Roper, Logan-Tierney (RLT), eine der wichtigsten Pflegetheorien, basiert auf dem Lebensmodell. In diesem Modell besteht der Hauptzweck der Pflege darin, sicherzustellen, dass die Menschen informiert sind, damit sie ein qualitativ hochwertiges und gesundes Leben führen können. Dieses in alle Leistungsbereiche des Gesundheitswesens integrierbare Modell, das eine individuell zentrierte Versorgung mit einem humanistischen und ganzheitlichen Ansatz abwickelt, unterstützt die Partizipation des Einzelnen an der Pflege. Es wird vorhergesagt, dass das Patientenaufklärungsprogramm, das auf der Grundlage des Pflegemodells der RLT erstellt wurde, die Steigerung des Unabhängigkeitsgrads und der Selbstpflegefähigkeiten von Personen unterstützen wird, die eine Hämodialysebehandlung erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Chronisches Nierenversagen (CRF); Das Ergebnis einer Abnahme des glomerulären Filtrationswerts wird als chronische und fortschreitende Verschlechterung des Flüssigkeits-Lösungs-Gleichgewichts der Niere und der metabolisch-endokrinen Funktionen definiert. CNI ist eine irreversible, fortschreitende Erkrankung, an der viele Systeme beteiligt sind. Die Behandlung erfolgt durch Nierentransplantation oder Dialyse. CNI betrifft weltweit 10–15 % der Erwachsenen. Mit anderen Worten: Jeder sechste Erwachsene leidet an CNI. Die CRF-Rate in der allgemeinen erwachsenen Bevölkerung in der Türkei beträgt 15,7 %. Nach Angaben der Türkischen Vereinigung für Nephrologie wurde Ende 2017 in unserem Land insgesamt 77.311 Patienten mit einer Nierenersatztherapie (RRT) behandelt. Der am häufigsten (76 %) angewandte RRT-Typ ist die Hämodialysebehandlung. Bei Personen, die eine Hämodialysebehandlung erhalten, können aufgrund von Urämie Übelkeit und Erbrechen, Schwäche, Müdigkeit, Juckreiz, Ungleichgewichte zwischen Flüssigkeit und gelösten Stoffen, Hypotonie und Schmerzen beobachtet werden. Diese Situation verringert die Funktionalität des Patienten und die Einschränkung körperlicher Aktivitäten bringt körperliche und psychosoziale Auswirkungen mit sich. Die Abhängigkeit des Menschen von der Dialysemaschine, dem Gesundheitsteam und der Familie in den Behandlungsprogrammen, die drei Tage pro Woche, durchschnittlich vier Stunden am Tag, dauern, wirkt sich auf das Privatleben der Patienten aus. Man kann sagen, dass Pflege und Aufklärung von großer Bedeutung sind, um bestehende oder potenzielle Probleme von Patienten zu lösen, deren CNI-Ergebnis auf eine Hämodialyse zurückzuführen ist, und um Patienten an das Leben mit ihrer Krankheit anzupassen. Es sind die Pflegetheorien, die diese Bemühungen der Pflegekräfte leiten werden. Weil Pflegetheorien den Beruf interpretieren und definieren; Dadurch werden Krankenschwestern bei der Ausbildung, Praxis und Forschungstätigkeit als Fachkraft unterstützt. Das Pflegemodell von Roper, Logan-Tierney (RLT), eine der wichtigsten Pflegetheorien, basiert auf dem Lebensmodell. In diesem Modell besteht der Hauptzweck der Pflege darin, sicherzustellen, dass die Menschen informiert sind, damit sie ein qualitativ hochwertiges und gesundes Leben führen können. In dem von RLT auf Basis des Lebensmodells entwickelten „Pflegemodell“ konzentrierten sie sich auf die Bereitstellung von Pflege auf der Grundlage menschlicher Merkmale, glaubten an die Notwendigkeit von Beobachtungen und messbaren Ereignissen und Aktivitäten und gründeten ihre Pflegedienstleistungen auf diesen Überzeugungen. Dieses in alle Leistungsbereiche des Gesundheitswesens integrierbare Modell, das eine individuell zentrierte Versorgung mit einem humanistischen und ganzheitlichen Ansatz abwickelt, unterstützt die Partizipation des Einzelnen an der Pflege. Es wird vorhergesagt, dass das Patientenaufklärungsprogramm, das auf der Grundlage des Pflegemodells der RLT erstellt wurde, die Steigerung des Unabhängigkeitsgrads und der Selbstpflegefähigkeiten von Personen unterstützen wird, die eine Hämodialysebehandlung erhalten. In dieser Studie ist geplant, die Wirkung der Schulung zu bewerten, die Hämodialysepatienten auf der Grundlage des Pflegemodells von Roper, Logan-Tierney, zum Grad der Unabhängigkeit und Selbstpflegefähigkeit im täglichen Leben verabreicht wird.

Forschung zur Entwicklung des Pflegeberufs trägt durch die Entwicklung und Erprobung von Pflegemodellen/-theorien zum Wissen der Pflegewissenschaft bei. In der Literatur ist zu erkennen, dass die Verwendung des Pflegemodells der RLT nur dadurch eingeschränkt wird, dass der Inhalt der Theorie nur in bestimmten Teilen der Studie erwähnt wird, anstatt ihn auf die gesamte Studie zu reflektieren. Es gibt keine ausführlichen Erläuterungen zum Modell und genügend Informationen darüber, wie es in der Praxis eingesetzt werden kann. Es wurde festgestellt, dass Postgraduiertenstudien, die mit dem Pflegemodell der RLT durchgeführt werden, überwiegend deskriptive Studien sind. Allerdings sollten Pflegetheorien und -modelle effektiv in Forschung und Praxis eingesetzt werden. Bei der Untersuchung der Studien an Personen, die eine Hämodialysebehandlung erhalten, wurde festgestellt, dass die Nutzung des Pflegemodells der RLT sehr gering ist. Es wird vorhergesagt, dass das Patientenaufklärungsprogramm, das mit diesem Pflegemodell erstellt wurde, die Steigerung des Unabhängigkeitsgrads und der Selbstpflegefähigkeiten von Personen unterstützen wird, die eine Hämodialysebehandlung erhalten.

Am Ende des Patientenschulungsprogramms, das auf dem Pflegemodell der RLT basiert, werden Personen, die eine Hämodialysebehandlung erhalten, ihre Unabhängigkeit und Selbstfürsorgefähigkeiten bei alltäglichen Aktivitäten verbessern. Es wird sichergestellt, dass betreuendes medizinisches Fachpersonal die Hämodialysebehandlung stressfreier durchführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

93

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mus, Truthahn, 49250
        • Muş Alparlan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre und älter, die der Teilnahme an der Forschung zustimmen, Hämodialyse für 4 Stunden an 3 Tagen in der Woche erhalten,
  • Nachdem Sie mindestens ein Jahr lang eine Hämodialysebehandlung erhalten und die Behandlung fortgesetzt haben,
  • Ohne kognitive, affektive und mentale Einschränkungen,
  • Es wird allen Hämodialysepatienten helfen, die keine Kommunikationsprobleme in Bezug auf Sehen und Hören haben.

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontrolle
Es wird keine Intervention in der Kontrollgruppe geben.
Es wird keine Intervention in der Kontrollgruppe geben.
Experimental: Experiment
Die Versuchsgruppe wird 6 Wochen lang trainiert.
Die Versuchsgruppe wird 6 Wochen lang trainiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala zur Selbstfürsorgefähigkeit
Zeitfenster: 6 Wochen
Dabei handelt es sich um eine Skala zur Messung der Selbstfürsorgefähigkeit bzw. Selbstfürsorgefähigkeit einer Person. Die maximale Punktzahl beträgt 140. Je höher die auf der Skala erhaltene Punktzahl ist, desto höher ist das Maß an Selbstfürsorge oder Selbstfürsorgefähigkeit und -kraft des Einzelnen.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierter Barthel-Index
Zeitfenster: 6 Wochen
Der modifizierte Barthel-Index ist eine umfassende Skala, mit der die körperlichen Fähigkeiten von Patienten gemessen werden können. Die Gesamtpunktzahl, die aus dem modifizierten Barthel-Index ermittelt werden kann, liegt zwischen 0 und 100, wobei 0 Punkte vollständige Abhängigkeit und 100 Punkte vollständige Unabhängigkeit anzeigen.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Abdulsamed Kaya, Muş Alparlan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 10879717-050.01.04

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kontrolle

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