- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04818164
Die Bauchlage verbessert das endexspiratorische Lungenvolumen bei COVID-19 Acute Respiratory Distress Syndrome
3. März 2022 aktualisiert von: Olcay Dilken, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)
Die Bauchlage verbessert das endexspiratorische Lungenvolumen bei COVID-19-assoziiertem akutem Atemnotsyndrom: Eine Beobachtungsstudie
Covid-19-assoziiertes akutes Atemnotsyndrom (ARDS) kann mit einer schweren Hypoxämie einhergehen, die nicht vollständig durch Lungeninfiltrate erklärt werden kann.
Dementsprechend ist nicht vollständig bekannt, wie die Bauchlage die Oxygenierung bei diesen Patienten verbessert.
Die Forscher führten eine Studie mit Patienten mit schwerem Covid-19-ARDS durch, die mindestens 16 Stunden lang in Bauchlage waren.
Das endexpiratorische Lungenvolumen (EELV) wurde mit Stickstoff-Wash-in/Wash-out-Technik vor (Rückenlage 1 – SP1), während (Rückenlage – PP) und nach (Rückenlage 2 – SP2) der Bauchlage gemessen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Nach Beginn der invasiven mechanischen Beatmung wurden die anfänglichen Einstellungen des Beatmungsgeräts vom behandelnden Arzt vorgenommen.
Diese Einstellungen umfassen die Titration des besten PEEP zur Förderung der Oxygenierung, wenn Spo2 < 92 % trotz eines Fio2 von über 80 % oder beste Compliance, die die Oxygenierung nicht gefährdet, wenn Fio2 zwischen 50-80 % und Spo2 > 92 % liegt.
Nach einer Stabilisierungszeit von 30 Minuten wurden die ersten Messungen in der SP1-Position durchgeführt.
Danach wurde der Patient mit dem gleichen PEEP (der während des gesamten Studienzeitraums unverändert blieb) in Bauchlage gedreht, und die Messungen wurden alle vier Stunden wiederholt, bis der Patient wieder auf SP2 zurückkehrte.
Schließlich gab es insgesamt 7 Messungen.
(SP1, PP0, PP4, PP8, PP12, PP16, SP2).
Totraumventilation und Shunt-Fraktionsberechnungen wurden basierend auf zentralvenösen Blutgasmessungen und Sauerstoffverbrauch und Kohlendioxidproduktion zum relevanten Zeitpunkt durchgeführt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
43
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- İstanbul University-Cerrahpaşa
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Erwachsene Patienten, die aufgrund von Covid-19 ARDS eine invasive mechanische Beatmung erhalten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten wurden als teilnahmeberechtigt angesehen, wenn sie die Berliner Definitionskriterien für ARDS erfüllten und aufgrund erhöhter Atemarbeit und/oder sich verschlechternder Hypoxämie intubiert wurden. Alle Patienten hatten einen positiven Covid-19-Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktionstest
Ausschlusskriterien:
- Ausschlusskriterien waren; Alter < 18 Jahre, ARDS aufgrund anderer Risikofaktoren, Vorhandensein von Thoraxdrainagen, Tracheotomie, Pneumomediastinum, hämodynamische Instabilität (systolischer Blutdruck < 100 mmHg, Laktat > 2 mmol/l oder ein Anstieg der Laktatkonzentration um 20 % in zwei Fällen). konsekutive Blutgasanalyse innerhalb von 2 Stunden) und Verdacht oder bestätigte Lungenembolie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sauerstoffpartialdruck/Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs
Zeitfenster: 1 Tag
|
Oxygenierung
|
1 Tag
|
|
Beenden Sie das exspiratorische Lungenvolumen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Oxygenierung
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lungen-Compliance
Zeitfenster: 1 Tag
|
Änderung des rekrutierbaren Lungenvolumens
|
1 Tag
|
|
Totraumbelüftung
Zeitfenster: 1 Tag
|
Anteil der ungenutzten Belüftung
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Olcay Dilken, Dr., Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. September 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-19-16163
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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