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Die Bauchlage verbessert das endexspiratorische Lungenvolumen bei COVID-19 Acute Respiratory Distress Syndrome

3. März 2022 aktualisiert von: Olcay Dilken, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)

Die Bauchlage verbessert das endexspiratorische Lungenvolumen bei COVID-19-assoziiertem akutem Atemnotsyndrom: Eine Beobachtungsstudie

Covid-19-assoziiertes akutes Atemnotsyndrom (ARDS) kann mit einer schweren Hypoxämie einhergehen, die nicht vollständig durch Lungeninfiltrate erklärt werden kann. Dementsprechend ist nicht vollständig bekannt, wie die Bauchlage die Oxygenierung bei diesen Patienten verbessert. Die Forscher führten eine Studie mit Patienten mit schwerem Covid-19-ARDS durch, die mindestens 16 Stunden lang in Bauchlage waren. Das endexpiratorische Lungenvolumen (EELV) wurde mit Stickstoff-Wash-in/Wash-out-Technik vor (Rückenlage 1 – SP1), während (Rückenlage – PP) und nach (Rückenlage 2 – SP2) der Bauchlage gemessen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach Beginn der invasiven mechanischen Beatmung wurden die anfänglichen Einstellungen des Beatmungsgeräts vom behandelnden Arzt vorgenommen. Diese Einstellungen umfassen die Titration des besten PEEP zur Förderung der Oxygenierung, wenn Spo2 < 92 % trotz eines Fio2 von über 80 % oder beste Compliance, die die Oxygenierung nicht gefährdet, wenn Fio2 zwischen 50-80 % und Spo2 > 92 % liegt. Nach einer Stabilisierungszeit von 30 Minuten wurden die ersten Messungen in der SP1-Position durchgeführt. Danach wurde der Patient mit dem gleichen PEEP (der während des gesamten Studienzeitraums unverändert blieb) in Bauchlage gedreht, und die Messungen wurden alle vier Stunden wiederholt, bis der Patient wieder auf SP2 zurückkehrte. Schließlich gab es insgesamt 7 Messungen. (SP1, PP0, PP4, PP8, PP12, PP16, SP2). Totraumventilation und Shunt-Fraktionsberechnungen wurden basierend auf zentralvenösen Blutgasmessungen und Sauerstoffverbrauch und Kohlendioxidproduktion zum relevanten Zeitpunkt durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • İstanbul University-Cerrahpaşa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten, die aufgrund von Covid-19 ARDS eine invasive mechanische Beatmung erhalten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten wurden als teilnahmeberechtigt angesehen, wenn sie die Berliner Definitionskriterien für ARDS erfüllten und aufgrund erhöhter Atemarbeit und/oder sich verschlechternder Hypoxämie intubiert wurden. Alle Patienten hatten einen positiven Covid-19-Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktionstest

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien waren; Alter < 18 Jahre, ARDS aufgrund anderer Risikofaktoren, Vorhandensein von Thoraxdrainagen, Tracheotomie, Pneumomediastinum, hämodynamische Instabilität (systolischer Blutdruck < 100 mmHg, Laktat > 2 mmol/l oder ein Anstieg der Laktatkonzentration um 20 % in zwei Fällen). konsekutive Blutgasanalyse innerhalb von 2 Stunden) und Verdacht oder bestätigte Lungenembolie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sauerstoffpartialdruck/Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs
Zeitfenster: 1 Tag
Oxygenierung
1 Tag
Beenden Sie das exspiratorische Lungenvolumen
Zeitfenster: 1 Tag
Oxygenierung
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungen-Compliance
Zeitfenster: 1 Tag
Änderung des rekrutierbaren Lungenvolumens
1 Tag
Totraumbelüftung
Zeitfenster: 1 Tag
Anteil der ungenutzten Belüftung
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Olcay Dilken, Dr., Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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