- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04832035
Integration von Flüchtlingen in die öffentliche psychiatrische Versorgung (INT_REF_MH)
Integration von Flüchtlingen mit psychischen Störungen in die öffentliche psychotherapeutische Gesundheitsversorgung – ein Modellprojekt mit geschulten Peers
Im deutschen öffentlichen Gesundheitssystem gibt es spezifische Hürden für die Inanspruchnahme psychotherapeutischer Angebote für Flüchtlinge mit psychischen Problemen. Diese Studie zielt darauf ab, zusätzliche organisatorische Komponenten zu bewerten, von denen angenommen wird, dass sie die Servicenutzung verbessern.
In einer randomisierten kontrollierten Studie werden Flüchtlinge mit psychischen Problemen von Gleichaltrigen identifiziert, anschließend von Fachpersonal beurteilt und an öffentliche psychotherapeutische Gesundheitsdienste überwiesen, die eine Standardversorgung anbieten. Die Teilnehmer werden der gewohnten Pflege oder einer „koordinierten und von Gleichaltrigen unterstützten psychischen Gesundheitsversorgung“ zugewiesen; Letzteres umfasst mehrere zusätzliche organisatorische Hilfskomponenten, nämlich eine Koordinierungsstelle, geschulte Peers zur Unterstützung der Behandlungsnutzung, ein Unterstützungs- und Schulungszentrum für Therapeuten und einen Dolmetscherpool. Zu den Maßnahmen gehören die Inanspruchnahme von Diensten und die Symptomveränderung nach 6 Monaten. Darüber hinaus wird in der Studie untersucht, ob geschulte Peers Teilnehmer mit psychischen Problemen richtig identifizieren können.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Konstanz, Deutschland, 78464
- Rekrutierung
- University of Konstanz, Psychotherapy Outpatient Clinic
-
Kontakt:
- Michael Odenwald, PhD
- Telefonnummer: +49 7531 884621
- E-Mail: michael.odenwald@uni-konstanz.de
-
Kontakt:
- Anne Schawohl, MA
- Telefonnummer: +49 7531 883589
- E-Mail: anne.schawohl@uni-konstanz.de
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Psychiatrische Diagnose aus Kapitel 3 und 4 von ICD10
- Teilnehmer beantragte Asyl in Deutschland
- Einreise nach Deutschland nach 2012
- Der Teilnehmer wird motiviert, psychotherapeutische Angebote in Anspruch zu nehmen
- Der Patient spricht eine der Sprachen, in denen Dienstleistungen angeboten werden (d. h. Deutsch, Englisch, Französisch, Arabisch, Kurdisch, Dari, Farsi, Urdu, Paschtu, Tirginya, Somali)
Ausschlusskriterien:
- Psychische Störung, die eine stationäre Behandlung erfordert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Standardmäßige psychotherapeutische Versorgung + koordinierte und von Gleichaltrigen unterstützte psychische Gesundheitsversorgung.
Die Teilnehmer erhalten eine psychotherapeutische Standardversorgung im öffentlichen Gesundheitssystem.
Für Teilnehmer und Therapeuten dieser Gruppe stehen Standardversorgung und zusätzliche organisatorische Unterstützung zur Verfügung, die als „koordinierte und von Gleichaltrigen unterstützte psychische Gesundheitsversorgung“ bezeichnet wird.
Dazu gehören mehrere zusätzliche organisatorische Hilfskomponenten, die derzeit nicht zu den Leistungen des öffentlichen psychiatrischen Versorgungssystems gehören, nämlich eine Koordinierungsstelle, geschulte Peers zur Unterstützung der Behandlungsinanspruchnahme, ein Unterstützungs- und Schulungszentrum für Therapeuten und ein Dolmetscherpool Behandlung wie gewohnt plus Koordination und Unterstützung durch Gleichaltrige.
|
Gesundheitsdienste, Koordinierung der Dienste, Methode zur Unterstützung der Inanspruchnahme
Psychotherapeutische Leistungen, die von der gesetzlichen Krankenversicherung finanziert werden.
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Sonstiges: Psychotherapeutische Standardversorgung“
Die Teilnehmer erhalten eine psychotherapeutische Standardversorgung im öffentlichen Gesundheitssystem.
Für Teilnehmer dieser Gruppe steht keine zusätzliche organisatorische Unterstützung zur Verfügung.
Dies ist die übliche Behandlung.
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Psychotherapeutische Leistungen, die von der gesetzlichen Krankenversicherung finanziert werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Servicenutzung
Zeitfenster: 6 Monate nach Studieneinschluss
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Prozentsatz der Teilnehmer, die psychotherapeutische Leistungen in Anspruch nehmen
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6 Monate nach Studieneinschluss
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Psychiatrische Symptomveränderung
Zeitfenster: Beurteilungen 6 und 12 Monate nach Studieneinschluss
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Selbstbericht über psychiatrische Symptome mittels Fragebögen
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Beurteilungen 6 und 12 Monate nach Studieneinschluss
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz korrekt identifizierter Flüchtlinge mit psychischen Problemen
Zeitfenster: zwei Wochen
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Vergleich von Peer-Screening und Expertendiagnostik
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zwei Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Refugee Integration 2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur „koordinierte und von Gleichaltrigen unterstützte psychische Gesundheitsversorgung“
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