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die Auswirkungen von Covid-19-pandemischem Stress auf die Schwangerschaftsergebnisse

8. April 2021 aktualisiert von: Reham Ahmed Abdelreheem, Assiut University

Die Auswirkungen von COVID-19-pandemischem Stress auf das Geschlechterverhältnis bei der Geburt und andere Schwangerschaftsergebnisse

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen des Stresses durch die COVID-19-Pandemie auf den Schwangerschaftsverlauf, einschließlich des Geschlechterverhältnisses bei der Geburt, zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

  • Die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) ist eine neu auftretende Atemwegserkrankung, die durch ein einzelsträngiges, positives Ribonukleinsäure (RNA)-Virus, das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus-2 (SARS-CoV-2)-Virus, verursacht wird (Masters, 2019). .
  • Das Geschlechterverhältnis (Verhältnis von Jungen zu Mädchen) bei der Geburt (SRB) beträgt in den meisten Bevölkerungsgruppen etwa 1,01–1,05 (Abdoli, 2020). Verschiedene Einflussfaktoren beeinflussen den SRB, darunter mütterlicher Stress, endokrine Störungen, mütterliche Entzündungsreaktionen und mütterliche Ernährung (Lipner et al., 2019).
  • Diese stressigen Lebensereignisse wirken sich folglich auf mütterliche immunologische und endokrine Erkrankungen aus, und die männlichen Föten sind anfälliger dafür, von diesen Erkrankungen betroffen zu sein. Interessant ist, dass männliche Föten biologisch schwächer und anfälliger für vorgeburtliche Ereignisse und Krankheiten sind als weibliche Föten. Daher ist die vorzeitige Sterblichkeit bei Jungen höher als bei Mädchen (Ahrenfeldt et al., 2017).
  • Es ist bekannt, dass die jüngste Pandemie der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) verschiedene Auswirkungen auf schwangere Frauen hat (Rasmussen et al., 2020). Plazenten infizierter Mütter zeigen entzündliche, vaskuläre und thrombotische Veränderungen (Prochaska et al., 2020). Bei Neugeborenen, Kindern und Erwachsenen (Bjelosevic et al., 2017) wurde über eine höhere Morbidität und Mortalität bei Männern als bei Frauen berichtet. Es wird beobachtet, dass die Inzidenz von Totgeburten während der Pandemie in London, Großbritannien, deutlich höher war als in der Zeit vor der Pandemie (Khalilet al., 2020).
  • Der Beginn des Auftretens von Covid-19-Fällen in Ägypten war im März 2020, mit einem anschließenden Anstieg der Fälle, der im Mai, Juni und Juli 2020 seinen Höhepunkt erreichte, mit Lockdown und sozialen und finanziellen Auswirkungen, die die Familien stark belasteten

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

7000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Assiut, Ägypten
        • The Clinical Obstetrics and Gynaecology department, Assuit University Hospital, Egypt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

C. Berechnung der Stichprobengröße: Da es sich bei unserer Studie um eine deskriptive Studie handelt, die darauf abzielt, die Veränderungen des Geschlechterverhältnisses und anderer Schwangerschaftsergebnisse in verschiedenen Monaten der zwei Jahre vor und nach der COVID-19-Pandemie zu untersuchen. Wir werden alle berechtigten Datensätze dieser Jahre einbeziehen (Gesamtabdeckungsstichprobe). Die erwartete Zahl pro Jahr liegt nach bisherigen Aufzeichnungen bei 7000 Fällen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- 1. Alle schwangeren Frauen kamen im Zeitraum vom 1. Januar 2019 bis zum 31. Dezember 2019 wegen einer Geburt oder Fehlgeburt (entweder im ersten oder zweiten Trimester) oder einer Eileiter- oder Backenzahnschwangerschaft in das Women Health Hospital.

2. Alle schwangeren Frauen kamen im Zeitraum vom 1. Mai 2020 bis zum 31. Dezember 2021 zur Geburt oder Fehlgeburt (entweder im ersten oder zweiten Trimester) oder zur Behandlung von Eileiter- oder Backenzahnschwangerschaften in das Women Health Hospital.

Ausschlusskriterien:

  • 3. Schwangere Frauen, die im Zeitraum vom 1. April 2020 bis zum 31. Dezember 2021 das Women Health Hospital wegen einer Geburt oder Fehlgeburt (entweder im ersten oder zweiten Trimester) oder zur Behandlung von Eileiter- oder Backenzahnschwangerschaften aufgesucht haben und vor dem 1. April 2020 schwanger geworden sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Der erste Teil ist der retrospektive Teil
: durch Erhebung der Daten aus den Patientenakten im Zeitraum vom 1. Januar 2019 bis zum 31. Dezember 2019 und vom 1. Mai 2020 bis Dezember (ausgenommen Frauen, die vor dem 1. April 2020 gezeugt wurden)
Covid-19 zu Schwangerschaftsausgängen und Geschlechterverhältnis bei der Geburt
Der zweite Teil ist der zukünftige Teil
Die gleichen Daten werden auf die gleiche Weise aus den Patientenakten im Zeitraum vom 1. Januar 2021 bis zum 31. Dezember gewonnen, um die Schwangerschaftsergebnisse bei schwangeren Frauen zu beurteilen, die nach Ausbruch der Covid-19-Pandemie in Ägypten schwanger wurden.
Covid-19 zu Schwangerschaftsausgängen und Geschlechterverhältnis bei der Geburt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Auswirkung von Stress durch die Covid-19-Pandemie auf das Geschlechterverhältnis bei der Geburt
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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