- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04842864
Zeitverlauf für Fasten-induzierte Autophagie beim Menschen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Autophagie ist ein zellulärer Qualitätskontrollweg, der gealterte oder beschädigte Organellen und Proteinaggregate in Lysosomen abbaut. Auf diese Weise stellt die Autophagie eine alternative Energiequelle für Zellen bereit, um mit widrigen Bedingungen fertig zu werden. Das Ausmaß der Autophagie bestimmt, inwieweit gealterte Zellen in der Lage sind, beschädigte Organellen und/oder toxische Aggregate zu eliminieren und eine Schutzreaktion gegen Stress aufzubauen. Auf physiologischer Ebene ist Nährstoffentzug oder Fasten einer der stärksten Stimuli für die Autophagie in verschiedenen experimentellen Systemen.1 Unser Labor hat gezeigt, dass die Autophagie eine wichtige Rolle bei der Lipid-/Glucose-Homöostase und der Regulierung des Energiegleichgewichts spielt. Wir haben herausgefunden, dass die Autophagie zelluläre Lipidspeicher über einen Prozess abbaut, den wir als Lipophagie bezeichnet haben. Wir haben auch Beiträge der Autophagie zur Regulierung der Nahrungsaufnahme sowie ihre Entwicklungsrollen bei der Aufrechterhaltung von Muskel- und Fettmasse gezeigt. Zusätzlich zu diesen physiologischen Funktionen haben eine Reihe von Studien gezeigt, dass Mäuse ohne Autophagie im Zentralnervensystem schnell eine Neurodegeneration und einen frühen Tod zeigen.2,3 Diese Studien unterstützen eine zentrale Rolle der Autophagie bei der Aufrechterhaltung der Gesundheitsspanne.
Es ist allgemein bekannt, dass die Autophagie-Aktivität mit zunehmendem Alter abnimmt, was zu der Hypothese geführt hat, dass das Versagen der Autophagie zum metabolischen Syndrom des Alterns beiträgt. Tatsächlich zeigen junge Mäuse mit gewebespezifischem Knockout des Autophagie-Gens Atg7 Merkmale des Alterns, einschließlich Verlust von Muskelmasse (Nachahmung der Sarkopenie des Alterns), Fettleber, verminderte Fettlipolyse, Dedifferenzierung von braunem Fett und Pankreas-β- Zelldysfunktion.4-6 Umgekehrt verhindert die Wiederherstellung der Autophagie durch pharmakologische oder genetische Ansätze den altersbedingten Rückgang der Zellfunktion und verbessert die Stressreaktion – und verlängert so direkt die Gesundheitsspanne. Daher besteht ein großes Interesse an der Entwicklung neuer experimenteller Ansätze zur Prävention altersassoziierter chronischer Erkrankungen. Tatsächlich wurde in mehreren experimentellen Modellen gezeigt, dass die Kalorienrestriktion (CR) die Autophagie stimuliert und die Lebens- und Gesundheitsspanne verlängert. Während diese CR-Studien an einfacheren Organismen wie Fliegen, Würmern und Mäusen durchgeführt wurden,7-9 fehlen ähnliche Studien am Menschen weitgehend. Da die Autophagie durch Hunger aktiviert wird, ist die vorherrschende Hypothese, dass Kalorienrestriktion (CR) oder physiologischere Ansätze wie intermittierendes Fasten die Autophagie beim Menschen stimulieren, was wiederum das Auftreten altersassoziierter chronischer Krankheiten verhindern oder verzögern wird. Es ist nur begrenzt bekannt, ob längere Fastenperioden beim Menschen tatsächlich die Autophagie aktivieren. Außerdem wissen wir nicht, welche Fastendauer erforderlich sein könnte, um die Autophagie beim Menschen zu stimulieren. Schließlich wissen wir weder, ob noch um wie viel die fasteninduzierte Autophagie bei alternden Menschen reduziert wird. Aufgrund der oben erwähnten Wissenslücken zur Autophagie beim Menschen werden wir in dieser Studie testen, ob längere Zeiträume der Nahrungsrestriktion die Autophagie bei gesunden, jungen Menschen stimulieren können. Darüber hinaus werden wir das Ausmaß vergleichen, in dem die Autophagie bei gesunden älteren Probanden reduziert ist, im Vergleich zu denen, die bei jungen Kontrollpersonen beobachtet werden. In unserer Studie werden wir Proben von Fettgewebe, einem stoffwechselaktiven endokrinen Organ und peripheren Blutzellen verwenden, die beide in früheren Autophagiestudien evaluiert wurden und weniger invasiv gewonnen werden können.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Albert Einstein College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer und Frauen im Alter von 18-35 Jahren
- Gesunde Männer und Frauen im Alter von 65-85 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Schwere akute/chronische Erkrankung (z. B. aktiver Krebs, entzündliche Zustände, RA, SLE oder ein kardiovaskuläres Ereignis innerhalb der letzten 6 Monate)
- Diabetes oder Prädiabetes mit einem A1c > 6,0 %
- Schwangerschaft
- BMI >30 kg/m2 oder <20 kg/m2
- eGFR < 45 ml/min
- ALT >3x ULN
- Hkt < 35 oder Hb < 10
- Ausschlussmedikamente: Kalziumkanalblocker, Antikonvulsiva oder andere Medikamente, die nachweislich die Autophagie beeinflussen (siehe Tabelle unten)
- Nahrungsmittelallergie oder bekannte Nahrungsmittelunverträglichkeit
- Aktives Rauchen (>1 Zigarette oder Zigarre pro Woche)
- Konsum von Freizeitdrogen (Opioide, Kokain, Marihuana usw.) im vergangenen Monat
- Alkoholkonsum am Tag vor und am Studientag
- Schichtarbeiter oder andere dysregulierte Schlafmuster (gewohnheitsmäßige Einnahme von Schlafmitteln, Jetlag usw.)
- Anstrengende körperliche Betätigung innerhalb von 3 Tagen vor dem Studienbesuch 2
- Jede Bedingung, von der der Ermittler glaubt, dass sie die Fähigkeit zur Interpretation der angestrebten Ergebnisse beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Jung
10 gesunde Männer und Frauen zwischen 18 und 35 Jahren.
|
23 Stunden fasten
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Ältere Erwachsene
10 gesunde Männer und Frauen im Alter von 65-85 Jahren
|
23 Stunden fasten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Autophagiefluss
Zeitfenster: 23 Stunden
|
Die Turnover-Rate des Autophagosom-Markers LC3-II wird bewertet.
LC3-II-Flux wird in frisch isolierten Fettgeweben und in PBMCs zu verschiedenen Zeitpunkten durchgeführt.
Frisch entnommene Fettgewebeexplantate und PBMCs werden in Schalen mit Kulturmedium mit hohem Glukosegehalt (DMEM) in Gegenwart oder Abwesenheit von lysosomalen Inhibitoren (Lys Inh), Leupeptin (200 uM) und Ammoniumchlorid (20 uM) bei 37 °C inkubiert, 5 % CO2 für 4 Stunden.
Fettexplantate und abgeschabte PMBC-Pellets werden dann in einem Puffer, der Protease- und Phosphatase-Inhibitoren enthält, homogenisiert und einem Immunoblotting für LC3 unterzogen.
Der Autophagiefluss wird bestimmt, indem der densitometrische Wert von LC3-II in mit Lys Inh unbehandelten Proben von den mit Lys Inh behandelten Proben subtrahiert wird.
|
23 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Niveau der Ketonkörper
Zeitfenster: 23 Stunden
|
Die Ketonspiegel im Plasma werden anhand von Blutentnahmen zu verschiedenen Zeitpunkten bestimmt.
|
23 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rajat Singh, MD, Albert Einstein College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-12857
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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