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Pharmakokinetik und Sicherheit von antiretroviralen und verwandten Arzneimitteln bei stillenden Frauen und mit Muttermilch gefütterten Säuglingen (BMS02)

28. Februar 2024 aktualisiert von: Duke University
Der Zweck dieser Studie ist die Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) von wenig untersuchten Arzneimitteln, die stillenden Frauen verabreicht werden, die antiretrovirale Arzneimittel gemäß SOC erhalten, wie von ihrem Gesundheitsdienstleister verschrieben, und ihre gleichzeitig eingeschriebenen Säuglinge im Alter von ≤ 180 Tagen, die mütterliche Muttermilch erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Prospektive Single-Site-Open-Label-PK- und Sicherheitsstudie. Co-Einschreibung von stillenden Frauen ≥ 18 Jahren, die Arzneimittel von Interesse (DOIs) gemäß Standard of Care (SOC) erhalten, wie von ihren Gesundheitsdienstleistern verschrieben, und ihren Säuglingen, die mütterliche Muttermilch ≤ 180 Tage nach der Geburt erhalten.

Um den Übergang des Arzneimittels in die Muttermilch zu verstehen und die nachfolgende Exposition des Säuglings zu bestimmen, werden biologische Proben von stillenden Frauen (Blut und Muttermilch) und Säuglingen (Blut) entnommen. Das opportunistische Design dieser Studie ermöglicht eine Studie mit minimalem Risiko, ein erweitertes Rekrutierungsnetz, die Bewertung antiretroviraler Medikamente und die Kapitalisierung von Verfahren, die pro SOC durchgeführt werden, um die Studieneffizienz und Datenerfassung zu maximieren und das potenzielle Risiko für die Teilnehmer zu minimieren. Die im Rahmen dieser Initiative gesammelten Daten werden wertvolle PK-, Dosierungs- und Sicherheitsinformationen für Arzneimittel in dieser gefährdeten Bevölkerungsgruppe liefern, um die öffentliche Gesundheit zu informieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Gaborone
      • Botswana, Gaborone, Südafrika
        • Rekrutierung
        • Botswana-UPenn Partnership
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Merrian Brooks, DO
        • Unterermittler:
          • Jonathan Strysko, MD
      • Botswana, Gaborone, Südafrika
        • Noch keine Rekrutierung
        • Lesirane Clinic
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Botswana, Gaborone, Südafrika
        • Noch keine Rekrutierung
        • Mogoditshane Clinic KDC
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Botswana, Gaborone, Südafrika
        • Noch keine Rekrutierung
        • Old Naledi Clinic
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ungefähr 50 berechtigte stillende Frauen und ihre mit Muttermilch gefütterten Säuglinge pro DOI werden gemeinsam aufgenommen. Teilnehmer können mit einer einzigen Zustimmung für einen oder mehrere DOIs eingeschrieben werden. Die Mitanmeldung von Müttern und mehr als 1 Kleinkind (Mehrlingsgeburt) ist zulässig.

Beschreibung

Einschlusskriterien Mütter/Kleinkinder:

  1. Stillende Frauen ≥ 18 Jahre, die mindestens einen DOI pro SOC erhalten, die ≤ 180 Tage nach der Geburt sind, und ihre Säuglinge (≤ 180 Tage alt), die mütterliche Muttermilch erhalten.
  2. Einverständniserklärung gemäß den lokalen IRB/REB/IEC-Richtlinien vor allen studienbezogenen Verfahren.
  3. Die Mutter muss alle DOIs gleichzeitig für die 6 Dosen vor der Probenentnahme genommen haben.
  4. Die Mutter der Teilnehmerin spricht fließend Englisch oder Setswana.
  5. Bereit, mindestens 1 der unten erforderlichen Proben zwischen dem gemeinsam eingeschriebenen Mutter-Kind-Paar bereitzustellen:

    • Mütterliche Muttermilch
    • Säuglingsblut

Ausschlusskriterien Mütter/Kleinkinder:

  1. Jede Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Gesundheitsdienstleisters des Teilnehmers, des Prüfarztes (PI), einer Forschungskrankenschwester oder eines Beauftragten, der die Studie durchführt, die Teilnahme an der Studie ausschließen würde.
  2. Bekannte Schwangerschaft der Mutter während der Probenentnahme.
  3. Die Mutter hat zwischen den letzten 6 direkten Säuglingsnahrungen vor der Probenentnahme überhaupt Muttermilch abgepumpt.
  4. Der Säugling wurde für jede der letzten 6 Fütterungen vor der Probenentnahme auf andere Weise außer dem Stillen an der Mutterbrust mit Muttermilch gefüttert.
  5. Vorherige Einschreibung in diese Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Medikament von Interesse
Stillende Mütter, die ein oder mehrere antiretrovirale Medikamente erhalten und ihre mit Muttermilch gefütterten Säuglinge gemäß dem Versorgungsstandard.
Dolutegravir wird in Übereinstimmung mit den lokalen SOC, wie vom medizinischen Betreuer der stillenden Frau verschrieben, verabreicht. Für diese Studie nicht vorgeschrieben.
Andere Namen:
  • Dolutegravir-Natrium
  • DTG
Emtricitabin wird in Übereinstimmung mit der lokalen SOC verabreicht, wie vom medizinischen Betreuer der stillenden Frau verordnet. Für diese Studie nicht vorgeschrieben.
Andere Namen:
  • FTC
Tenofovirdisoproxilfumarat wird in Übereinstimmung mit den lokalen SOC, wie vom medizinischen Betreuer der stillenden Frau verordnet, verabreicht. Für diese Studie nicht vorgeschrieben.
Andere Namen:
  • TDF
  • Tenofovir DF
Lamivudin wird gemäß den örtlichen SOC verabreicht, die vom Gesundheitsdienstleister der stillenden Frau verordnet werden. Für diese Studie nicht vorgeschrieben.
Andere Namen:
  • 3TC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arzneimittelkonzentration im mütterlichen Plasma
Zeitfenster: Grundlinie
Wirkstoffkonzentration eines DOI im mütterlichen Plasma
Grundlinie
Wirkstoffkonzentration in der Muttermilch
Zeitfenster: Grundlinie
Wirkstoffkonzentration eines DOI in der Muttermilch
Grundlinie
Arzneimittelkonzentration im Säuglingsplasma
Zeitfenster: Grundlinie
Wirkstoffkonzentration eines DOI im Säuglingsplasma
Grundlinie
Milch/Plasma-Verhältnis
Zeitfenster: Grundlinie
Die Arzneimittelexposition ausgewählter DOIs wird anhand des Milch/Plasma-Verhältnisses bewertet
Grundlinie
Geschätzte tägliche Säuglingsdosis
Zeitfenster: Grundlinie
Die Arzneimittelexposition ausgewählter DOIs wird anhand der geschätzten täglichen Säuglingsdosis bewertet
Grundlinie
Relative Säuglingsdosis
Zeitfenster: Grundlinie
Die Arzneimittelexposition ausgewählter DOIs wird anhand der relativen Säuglingsdosis bewertet
Grundlinie
Expositionsverhältnis zwischen Säugling und Mutter
Zeitfenster: Grundlinie
Die Arzneimittelexposition ausgewählter DOIs wird anhand des Expositionsverhältnisses zwischen Säugling und Mutter bewertet
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheits-ESIs
Zeitfenster: Grundlinie
Sicherheits-ESIs für Säuglinge, die zum Zeitpunkt der Probenentnahme aus der Krankenakte entnommen wurden
Grundlinie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK ausgewählter DOIs bei stillenden Frauen und mit Muttermilch gefütterten Säuglingen, gemessen anhand der Clearance (CL) oder scheinbaren Clearance (CL/F).
Zeitfenster: Grundlinie
Spiel (CL) oder scheinbares Spiel (CL/F)
Grundlinie
PK ausgewählter DOIs bei stillenden Frauen und mit Muttermilch gefütterten Säuglingen, gemessen als Verteilungsvolumen (V) oder scheinbares Verteilungsvolumen (V/F)
Zeitfenster: Grundlinie
Verteilungsvolumen (V) oder scheinbares Verteilungsvolumen (V/F)
Grundlinie
PK ausgewählter DOIs bei stillenden Frauen und mit Muttermilch gefütterten Säuglingen, gemessen anhand der Eliminationshalbwertszeit (t1/2).
Zeitfenster: Grundlinie
Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Grundlinie
PK ausgewählter DOIs bei stillenden Frauen und mit Muttermilch gefütterten Säuglingen, gemessen anhand der Eliminationsratenkonstante (kel).
Zeitfenster: Grundlinie
Eliminationsgeschwindigkeitskonstante (kel)
Grundlinie
PK ausgewählter DOIs bei stillenden Frauen und mit Muttermilch gefütterten Säuglingen, gemessen anhand der Absorptionsratenkonstante (ka).
Zeitfenster: Grundlinie
Absorptionskonstante (ka)
Grundlinie
PK ausgewählter DOIs bei stillenden Frauen und mit Muttermilch gefütterten Säuglingen, gemessen als Fläche unter der Kurve (AUC).
Zeitfenster: Grundlinie
Fläche unter der Kurve (AUC)
Grundlinie
PK ausgewählter DOIs bei stillenden Frauen und mit Muttermilch gefütterten Säuglingen, gemessen anhand der maximalen Konzentration (CMAX).
Zeitfenster: Grundlinie
Maximale Konzentration (CMAX)
Grundlinie
PK ausgewählter DOIs bei stillenden Frauen und mit Muttermilch gefütterten Säuglingen, gemessen anhand der Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TMAX).
Zeitfenster: Grundlinie
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TMAX)
Grundlinie
Korrelation der PK-Parameter (Arzneimittelkonzentration in der mütterlichen Muttermilch) mit dem mütterlichen BMI
Zeitfenster: Grundlinie
Korrelation der Arzneimittelkonzentration jedes DOI in der mütterlichen Muttermilch mit dem mütterlichen BMI
Grundlinie
Korrelation der PK-Parameter (Arzneimittelkonzentration im mütterlichen Plasma) mit dem mütterlichen BMI
Zeitfenster: Grundlinie
Korrelation der Arzneimittelkonzentration jedes DOI im mütterlichen Plasma mit dem mütterlichen BMI
Grundlinie
Korrelation der PK-Parameter (Arzneimittelkonzentration im Säuglingsplasma) mit dem mütterlichen BMI
Zeitfenster: Grundlinie
Korrelation der Arzneimittelkonzentration jedes DOI im Säuglingsplasma mit dem BMI der Mutter
Grundlinie
Korrelation der PK-Parameter (Milch/Plasma-Verhältnis) mit dem mütterlichen BMI
Zeitfenster: Grundlinie
Korrelation des Milch/Plasma-Verhältnisses jedes DOI mit dem mütterlichen BMI
Grundlinie
Korrelation der PK-Parameter (geschätzte tägliche Säuglingsdosis) mit dem mütterlichen BMI
Zeitfenster: Grundlinie
Korrelation der geschätzten täglichen Säuglingsdosis jedes DOI mit dem BMI der Mutter
Grundlinie
Korrelation der PK-Parameter (relative Säuglingsdosis) mit dem mütterlichen BMI
Zeitfenster: Grundlinie
Korrelation der relativen Säuglingsdosis jedes DOI mit dem mütterlichen BMI
Grundlinie
Korrelation der PK-Parameter (Säuglings-/Mütter-Expositionsverhältnis) mit dem mütterlichen BMI
Zeitfenster: Grundlinie
Korrelation des Säuglings-/Mütter-Expositionsverhältnisses für jeden DOI mit dem BMI der Mutter
Grundlinie
Sicherheits-ESIs für Kleinkinder
Zeitfenster: Grundlinie
Wird zum Zeitpunkt der Probenentnahme aus der Krankenakte entnommen
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Matt Kelly, MD, Duke University
  • Hauptermittler: Kevin Watt, MD, University of Utah
  • Hauptermittler: Stephen Balevic, MD, Duke University
  • Hauptermittler: Angelique Boutzoukas, MD, Duke University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nach Abschluss der Studie werden Informationen über die Studie, einschließlich anonymisierter Studiendaten, an das NIH-Datenarchiv (https://dash.nichd.nih.gov und im Folgenden als „DASH“ bezeichnet) übermittelt. Mit Genehmigung des NIH können die an DASH übermittelten Daten von anderen Forschern für zukünftige Forschungszwecke verwendet werden. Die an DASH übermittelten Studiendaten werden anonymisiert, d. h. sie enthalten keine Informationen, die den Teilnehmer identifizieren können. Das Studienteam kann die anonymisierten Studiendaten auch mit anderen Forschern teilen. Wenn die anonymisierten Studiendaten des Teilnehmers anderen Forschern für zukünftige Forschungszwecke zur Verfügung gestellt werden, erfolgt dies ohne Einholung einer zusätzlichen Zustimmung des Teilnehmers.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden innerhalb von 2 Jahren nach Abschluss der Studie in das Repository hochgeladen. Biologische Proben werden unbegrenzt aufbewahrt. Wenn ein Teilnehmer beschließt, von der Studie zurückzutreten, wird er gemäß ICF angewiesen, sich an den Prüfarzt des Standorts zu wenden. Studiendaten und Proben, die vor dem Widerruf aufgezeichnet / gesammelt wurden, werden weiterhin verwendet, aber es werden keine neuen Daten oder Proben gesammelt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Um Zugriff zu erhalten, müssen Forscher einen Datenzugriffsantrag ausfüllen. NICHD wird die Anfrage prüfen und entweder genehmigen oder ablehnen. Der Forscher muss die Genehmigung des IRB einholen, um auf die Daten zugreifen zu können.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Dolutegravir

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