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DNA-Adduktomik für die Darmkrebsuntersuchung (adductomics)

28. November 2023 aktualisiert von: Professor Lars Ove Dragsted, University of Copenhagen

Neue methodologische Entwicklungen der DNA-Adduktomik für die Darmkrebsforschung

Dieses Projekt zielt darauf ab, DNA-Addukte in Dickdarmgewebe von verschiedenen Gruppen von Patienten mit CRC zu identifizieren, bei denen eine vollständige oder teilweise Resektion des Dickdarms vorgesehen ist. Andere Patienten, bei denen eine Kolonresektion vorgesehen ist, dienen als Kontrollen. Außerdem werden Ersatzproben wie weiße Blutkörperchen auf das Vorhandensein von Addukten untersucht, während Blutplasma und Urin auf das Vorhandensein von DNA-Reparaturprodukten untersucht werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Darmkrebs (CRC) entsteht durch multiple genetische Mutationen, die dazu führen, dass sich normales Darmepithel in ein kolorektales Karzinom verwandelt. Genetische Mutationen können durch viele verschiedene genetische Ereignisse verursacht werden, einschließlich chemischer Schäden an den DNA-Nukleosiden. Diese chemischen Modifikationen sind sowohl auf exogene Verbindungen zurückzuführen, die aus der Ernährung, der Umwelt und der Darmmikrobiota stammen, als auch auf endogene Verbindungen, die durch unsere eigenen Stoffwechselprozesse wie Entzündungen und oxidativen Stress produziert werden. Es wird angenommen, dass eine solche genetische Veränderung das auslösende Ereignis ist, das zur Entwicklung von sporadischem CRC führt. Es gibt jedoch wenig Verständnis darüber, welche DNA-Nukleosid-Modifikationen mit einem erhöhten CRC-Risiko und deren Wirkungsmechanismus verbunden sind. Die Untersuchung dieser DNA-Nukleosid-Modifikationen wurde in den letzten Jahren von einem neuen Forschungsgebiet, der sogenannten DNA-Adduktomik, in Angriff genommen. Die DNA-Adduktomik verwendet die neuen fortschrittlichen Instrumente der hochauflösenden Massenspektrometrie (HRMS) zur Identifizierung der Komplexe, die zwischen toxischen Verbindungen und DNA gebildet werden, nämlich DNA-Addukte.

In einigen Studien wurden zuvor DNA-Addukte bei CRC mit älterer Technologie identifiziert. Es gibt jedoch keine wirklichen Beweise dafür, welche DNA-Addukte mit sporadischem CRC, hereditärem nicht-polypösem Darmkrebs (HNPCC) und anderen Krankheiten wie familiärer adenomatöser Polyposis (FAP) zusammenhängen, die mit einem 95-prozentigen Risiko vor dem Alter von zu CRC werden 35. Das Fehlen neuerer Studien am Menschen zur DNA-Adduktomik ist hauptsächlich auf das Fehlen geeigneter Analysemethoden zurückzuführen. Die Entwicklung solcher Methoden erfordert ausreichend Probenmaterial und die Probenmenge in einer Dickdarmbiopsie ist zu gering, um für die Methodenentwicklung verwendet zu werden. In dieser Studie wird Epithelgewebe des Dickdarms, das durch Resektion des Dickdarms während einer Operation gewonnen wurde, zur Entwicklung einer empfindlicheren Methode verwendet, die in zukünftigen Studien möglicherweise die Analyse von DNA-Addukten aus Biopsien ermöglicht. Um sicherzustellen, dass die entwickelte Methode den Gehalt an DNA-Addukten zwischen vererbtem CRC, sporadischem CRC und Nicht-CRC-Patienten differenzieren kann, werden auch Materialien von anderen Gruppen erhalten, die zur Kolonresektion ins Krankenhaus kommen. Durch die Analyse der erhaltenen Materialien in einer Fall-Kontroll-Manier können wir möglicherweise auch klären, ob sich einige der DNA-Addukte zwischen den verschiedenen CRC-Fällen oder im Vergleich zu krebsfreien Probanden unterscheiden. Dieses Wissen sollte eine vorläufige Grundlage für die Empfehlung von Präventions- und Interventionsansätzen zur Verringerung der Morbidität und Mortalität von CRC bieten.

In Fall-Kontroll-Studien sollte jedoch eine geeignete Auswahl der Probanden durchgeführt werden, indem ein ausgewogenes Geschlechter- und Altersgleichgewicht zwischen der Kontrollgruppe und der CRC-Gruppe sichergestellt wird. Dies wird im ersten Teil der aktuellen Studie schwierig sein, da 1) die Möglichkeit, den resezierten Dickdarm von gesunden Probanden zu erhalten, begrenzt ist, 2) die CRC-Inzidenzraten bei Männern deutlich höher sind als bei Frauen, und 3) sich verschiedene Arten von CRC unterschiedlich entwickeln Alter. Es ist auch offensichtlich, dass ein Verfahren, das sich auf Analysen von Kolonresektionen stützt, eine begrenzte Anwendung in der Präventivmedizin hätte. Eine Lösung für diese Probleme kann die Verwendung geeigneter Ersatzproben wie Blut, Kot und Urin sein. Da DNA-Läsionen durch das DNA-Reparatursystem aus dem Genom entfernt werden können, werden sie tatsächlich oft im Urin, im Stuhl oder im Blut ausgeschieden. Um zu wissen, ob wir Gewebe durch Ersatzproben ersetzen können, werden wir untersuchen, ob es eine Korrelation zwischen dem Gehalt an DNA-Reparaturprodukten in Ersatzproben und DNA-Addukten in Dickdarmgeweben gibt. Der Ersatz von Dickdarmgewebe durch Ersatzstoffe oder die Entwicklung einer empfindlichen Methode zur DNA-Analyse aus Biopsien würde eine einfachere Entnahme der Proben ermöglichen und in Zukunft die Möglichkeit bieten, große und kontrollierte klinische Studien sowie weniger invasive Probennahmen von Patienten durchzuführen. Dies könnte es ermöglichen, einen kausalen Zusammenhang zwischen spezifischen DNA-Addukten und CRC zu bestätigen, was zu echten Fortschritten bei Präventions- und Interventionsansätzen führen würde.

Schließlich wird es nach der Identifizierung der möglicherweise mit CRC assoziierten DNA-Addukte und DNA-Reparaturprodukte wichtig sein, die wahre Ursache der Bildung von DNA-Addukten zu identifizieren. Unser letztes Ziel ist daher die Identifizierung, welche Lebensstil-, Ernährungs- oder Umweltfaktoren möglicherweise mit den in Dickdarm- bzw. Ersatzproben identifizierten DNA-Addukten und DNA-Reparaturprodukten in Verbindung stehen. Zu diesem Zweck führen wir ein metabolisches Profiling von Serum, Urin und Kot, ein mikrobielles Profiling von Kot durch und korrelieren es mit grundlegenden Informationen zum Lebensstil der Patienten zu Rauchen, Alkoholkonsum und Verzehr von rotem Fleisch, z. Faktoren, die im Verdacht stehen, das Risiko von Dickdarmerkrankungen zu beeinflussen.

Die Feststellung eines kausalen Zusammenhangs zwischen spezifischen DNA-Addukten und CRC oder anderen Dickdarmerkrankungen und das Verständnis der Ursachen für die Bildung von DNA-Addukten wird nicht nur zu viel umfassenderen Einblicken in die molekularen Defekte führen, sondern auch zu Fortschritten bei Präventions- und Interventionsansätzen führen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Lars Ove Drasted, professor
  • Telefonnummer: +4535332694
  • E-Mail: ldra@nexs.ku.dk

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Giorgia La Barbera
  • Telefonnummer: +4591838577
  • E-Mail: glb@nexs.ku.dk

Studienorte

    • Frederiksberg C
      • Copenhagen, Frederiksberg C, Dänemark, 1958
        • Rekrutierung
        • Department of Nutrition, Exercise and Sports, University of Copenhagen
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Lars O Dragsted, Professor
          • Telefonnummer: +4535332694
          • E-Mail: ldra@nexs.ku.dk

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Population wird unter den Patienten mit entweder FAP, Lynch-Syndrom, anderen HNPCC, sporadischem Darmkrebs, Colitis ulcerosa oder anderen Erkrankungen ausgewählt, bei denen eine vollständige oder teilweise Resektion ihres Dickdarms im Krankenhaus Hvidovre geplant ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit entweder FAP, Lynch-Syndrom, anderen HNPCC, sporadischem Darmkrebs, Colitis ulcerosa oder anderen Erkrankungen, bei denen eine vollständige oder teilweise Resektion ihres Dickdarms geplant ist

Ausschlusskriterien:

  • Jede Bedingung, die den Prüfarzt oder das Krankenhauspersonal an der Durchführbarkeit einer freiwilligen Teilnahme zweifeln lässt.
  • Patienten, die aus irgendeinem Grund nicht in der Lage sind, die Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterschreiben, einschließlich des Fehlens eines ausreichenden Zeitraums, um ihre Teilnahme zu erwägen.
  • Patienten unter 18 Jahren.
  • Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor ihrer Operation Blut an eine Blutbank gespendet haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
CRC
Patient mit sporadischem Darmkrebs
Die für eine Kolonresektion geplanten Patienten werden in die Studie eingeschlossen
FAP
Patienten mit familiärer adenomatöser Polyposis coli
Die für eine Kolonresektion geplanten Patienten werden in die Studie eingeschlossen
HNPCC
Patient mit erblichem Darmkrebs ohne Polyposis
Die für eine Kolonresektion geplanten Patienten werden in die Studie eingeschlossen
Lynchen
Patient mit Lynch-Syndrom
Die für eine Kolonresektion geplanten Patienten werden in die Studie eingeschlossen
Andere
Patienten, die von Colitis ulcerosa, chronischer Erkrankung, Divertikulitis und anderen Dickdarmerkrankungen betroffen sind, die die Kontrolle darstellen
Die für eine Kolonresektion geplanten Patienten werden in die Studie eingeschlossen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DNA-Adduktom bei CRC und anderen Erkrankungen
Zeitfenster: Während der Operation
Identifizierung von DNA-Addukten in Dickdarmgewebe von CRC und anderen Krankheiten
Während der Operation
Korrelation von DNA-Addukt und DNA-Reparaturprodukten
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Operation)
Korrelation von DNA-Addukten in Dickdarmgeweben und DNA-Reparaturprodukten in Ersatzproben
Ausgangswert (vor der Operation)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation von DNA-Addukten mit Mikrobiota
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Operation)
Korrelation von DNA-Addukten in Dickdarmgeweben mit Mikrobiota und Mikrobiota-Metaboliten im Stuhl
Ausgangswert (vor der Operation)
Korrelation von DNA-Addukten mit CRC-Ursachen
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Operation)
Korrelation des DNA-Addukts in Dickdarmgeweben mit dem Metabolismus in Serum und Urin
Ausgangswert (vor der Operation)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lars Ove O Dragsted, PhD, University of Copenhagen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Resektomie des Dickdarms

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