Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung einer Ubiquinol-Supplementierung auf die Ovulationsinduktion bei Clomifencitrat-Resistenz

28. April 2021 aktualisiert von: Islam Mohamed Magdi Ammar, Saudi German Hospital - Madinah

Ziel: Bewertung der potenziellen Vorteile der Zugabe der aktiven Form von Coenzym Q10 (Ubiquinol) zu Clomiphencitrat im Vergleich zu humanen menopausalen Gonadotropinen (hMG) bei Clomiphencitrat-resistenten PCOS-Patienten.

Methoden: 148 PCOS-Patienten mit Clomifencitrat-Resistenz wurden randomisiert in zwei Gruppen (A und B) eingeteilt. In Gruppe A wurde die kontrollierte Stimulation der Eierstöcke mit täglich 150 mg Clomifencitrat (vom 2. bis 6. Tag des Zyklus) zusammen mit Ubiquinol ab dem 2. Tag bis zum Tag der hCG-Auslösung in einer Dosis von 100 mg oral einmal täglich durchgeführt. In Gruppe B wurde hMG ab dem 2. Tag des Zyklus in einer Dosis von 75 bis 225 IE verabreicht. Eine serielle transvaginale Ultraschalluntersuchung wurde ab Zyklustag 8 durchgeführt und fortgesetzt, bis die Größe des führenden Follikels 18 mm oder mehr erreichte, dann wurde die Auslösung der Ovulation durchgeführt. Danach wurde den Patienten nach 36 Stunden ein zeitgesteuerter Geschlechtsverkehr (TI) empfohlen. Sieben Tage nach hCG-Auslösung wurde eine Blutprobe zur Messung des Serumprogesterons entnommen. Wenn die Patientin eine Woche lang mit einem Ausbleiben der Periode vorstellig wurde, wurde eine Serumprobe für β-hCG geschickt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patientinnen wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen (A und B) eingeteilt, die sich einer kontrollierten Stimulation der Eierstöcke und einem zeitgesteuerten Geschlechtsverkehr unterzogen, wobei eine Zufallstabellen-Computersoftware (Open Epi Version 3.21) verwendet wurde.

Am Tag 2 des Zyklus wurde vor Beginn der ovariellen Stimulation eine basale transvaginale Ultraschalluntersuchung (TVS) durchgeführt. Patienten mit Amenorrhoe oder Oligomenorrhoe wurde Dydrogesteron 10 mg (Duphaston®; Abbott Biologicals B.V.) (3-mal täglich für 10 Tage) verschrieben, um eine Abbruchblutung vor Beginn der Ovulationsinduktion zu erzielen.

In Gruppe A wurde eine kontrollierte ovarielle Stimulation (COS) mit Clomiphencitrat (Fertab® 50 mg Tabletten, Zynova. SITCO Pharma.) als 150 mg (3 Tabletten) täglich für 5 Tage (vom 2. Tag bis zum 6. Tag des Zyklus) zusammen mit Ubiquinol (aktive Form von Coenzym Q10) ab dem 2. Tag bis zum Tag von humanem Choriongonadotropin (hCG) Auslösen in einer Dosis von 100 mg Kapseln oral einmal täglich, unmittelbar nach einer Mahlzeit (Nutraquinol®; Jamjoom Pharma Nutraceuticals). In Gruppe B wurden humane menopausale Gonadotropine (hMG) (Merional® 75 I.E. Fläschchen, IBSA.) IM wurde ab dem 2. Tag des Zyklus in einer Dosis von 75 bis 225 IE je nach Ansprechen des Patienten verabreicht. Die Patienten wurden angewiesen, während des gesamten Studienzeitraums keine studienfremden Medikamente einzunehmen. Alle Patientinnen erhielten 3 Monate vor Studienteilnahme kein Medikament zur Ovulationsinduktion.

Zur Beurteilung des Follikelwachstums (Anzahl und Durchmesser der Follikel) und der Dicke des Endometriums (gemessen in sagittaler Ansicht des Uterus unter Einbeziehung des gesamten Endometriums am Punkt seiner maximalen Dicke) wurde eine serielle transvaginale Ultraschalluntersuchung durchgeführt, beginnend am 8. Zyklustag, wobei vaginal verwendet wurde 4,5 MHz Endocavity Transducer (Esaote Mylab 50 Xvision Ultrasound, Italien) und wurde mit einem Intervall von 1–3 Tagen fortgesetzt, bis die Größe des führenden Follikels 18 mm oder mehr im mittleren Follikeldurchmesser erreichte. Dann erfolgte die Auslösung der Ovulation durch eine intramuskuläre Einzeldosis von humanem Choriongonadotropin (Epifasi® 5000 IE-Fläschchen, EIPICO, Ägypten.) 2 Fläschchen (10.000 IE). Danach wurde den Patientinnen 36 Stunden nach Auslösung des Eisprungs ein zeitgesteuerter Geschlechtsverkehr (TI) empfohlen.

Alle Messungen wurden von einem verblindeten Einzeloperator durchgeführt. Alle Daten wurden digital gespeichert und erst am Ende der Studie ausgewertet.

Danach wurden die Patienten gebeten, 7 Tage nach der hCG-Auslösung zur Nachsorge zu kommen, wo eine Blutprobe (2 ml) zur Messung des Serumprogesterons (ng/ml) entnommen wurde. Die gesammelten Proben wurden zentrifugiert und dann bei 2–8°C gelagert, bis der Enzymimmunoassay durchgeführt wurde. Wenn die Patientin eine Woche lang keine Periode hatte, wurde eine Serumprobe für β-hCG unter Verwendung eines Immunoassays eingeschickt.

Patientinnen mit positivem Serum-Schwangerschaftstest, definiert als β-hCG-Konzentration > 10 mU/ml, wurden 6 Wochen nach dem ersten Tag ihrer letzten Menstruation mittels Ultraschall des Abdomens mit einem 3,5-MHz-Sektorschallkopf (Esaote Mylab 50 Xvision Ultrasound, Italien) untersucht Nachweis einer intrauterinen Fruchtblase (klinische Schwangerschaft). Patientinnen, die nicht schwanger wurden, wurden zur Nachsorge für 2 weitere aufeinanderfolgende Zyklen mit demselben Protokoll aufgefordert.

Die gemessenen primären Endpunkte waren; Anzahl der Fälle, die während der drei Stimulationszyklen ein Follikelwachstum bis zur Größe eines reifen Follikels ≥ 18 mm (1-3 Follikel) erreichten, Anzahl der stimulierten Zyklen (bis eine Schwangerschaft eintritt oder die 3 Zyklen der Studie abgeschlossen sind, je nachdem, was früher eintritt), die Endometriumdicke am Tag des Auslösens und die Lutealfunktion, wie sie durch Messungen des mittleren Luteal-Serumprogesterons bestimmt wurde.

Die sekundären Ergebnisse waren; Anzahl der Fälle mit positivem Schwangerschaftstest im Serum und die klinische Schwangerschaftsrate in den beiden Gruppen während der drei Behandlungszyklen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

161

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Madinah
      • Al Madīnah, Madinah, Saudi-Arabien, 41311
        • Saudi German Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit Clomifencitrat-resistentem PCOS, die die folgenden Einschlusskriterien erfüllten:

  • Alter 18 bis 35 Jahre
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 34,9 kg/m2
  • Präsentation mit primärer oder sekundärer Unfruchtbarkeit.

PCOS wurde gemäß dem Rotterdam ESHRE/ASRM Consensus Workshop mit mindestens 2 der folgenden 3 Kriterien diagnostiziert:

A- Oligo- und/oder Anovulation; manifestiert sich durch Oligomenorrhoe oder Amenorrhoe. Oligomenorrhoe wurde als Zyklusintervall von mehr als 35 Tagen, aber weniger als sechs Monaten definiert. Als Amenorrhö wurde das Ausbleiben der Menstruation für mindestens sechs Monate definiert.

B-Hyperandrogenismus; biochemisch und/oder klinisch in Form von Akne oder Hirsutismus, definiert als ein Score von 8 oder höher unter Verwendung des modifizierten Ferriman-Gallwey-Scoring-Systems, wenn eine abnormale Haarverteilung in neun Körperbereichen bewertet und mit einem Score von 0 bis 4 bewertet wurde.

C - Polyzystische Ovarialmorphologie, festgestellt durch transvaginalen Ultraschall mit Vorhandensein von 12 oder mehr Follikeln mit einem Durchmesser von 2-9 mm in einem oder beiden Ovarien und/oder erhöhtem Ovarialvolumen > 10 ml.

  • Clomifencitrat-Resistenz wurde als Ausbleiben des Eisprungs nach Verabreichung von Clomiphencitrat in einer Dosis von 150 mg an 5 Tagen pro Zyklus über zwei oder drei Zyklen definiert.
  • Patentieren Sie beide Eileiter und eine normale Gebärmutterhöhle, wie durch Hysterosalpingographie (HSG) nachgewiesen.
  • Ihre Partner hatten normale Spermienwerte gemäß den modifizierten WHO-2010-Kriterien.

Ausschlusskriterien waren:

  • Krankhaft adipöse Patienten mit BMI ≥35 kg/2m.
  • Abnormale Spermaanalyse des Mannes.
  • Anormales HSG oder laparoskopischer Nachweis von Beckenadhäsionen.
  • Patienten, die Statine gegen Cholesterin, Betablocker gegen Bluthochdruck oder trizyklische Antidepressiva erhielten, wurden ebenfalls ausgeschlossen, da diese Medikamente den Ubiquinolspiegel im Körper senken können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Clomifencitrat und Ubiquinol
Die kontrollierte ovarielle Stimulation (COS) wurde mit Clomiphencitrat (Fertab® 50 mg Tabletten, Zynova. SITCO Pharma.) als 150 mg (3 Tabletten) täglich für 5 Tage (vom 2. Tag bis zum 6. Tag des Zyklus) zusammen mit Ubiquinol (aktive Form von Coenzym Q10) ab dem 2. Tag bis zum Tag von humanem Choriongonadotropin (hCG) Auslösen in einer Dosis von 100 mg Kapseln oral einmal täglich, unmittelbar nach einer Mahlzeit (Nutraquinol®; Jamjoom Pharma Nutraceuticals).
In Gruppe A wurde eine kontrollierte ovarielle Stimulation (COS) mit Clomiphencitrat (Fertab® 50 mg Tabletten, Zynova. SITCO Pharma.) als 150 mg (3 Tabletten) täglich für 5 Tage (vom 2. Tag bis zum 6. Tag des Zyklus) zusammen mit Ubiquinol (aktive Form von Coenzym Q10) ab dem 2. Tag bis zum Tag von humanem Choriongonadotropin (hCG) Auslösen in einer Dosis von 100 mg Kapseln oral einmal täglich, unmittelbar nach einer Mahlzeit (Nutraquinol®; Jamjoom Pharma Nutraceuticals). In Gruppe B wurden humane menopausale Gonadotropine (hMG) (Merional® 75 I.E. Fläschchen, IBSA.) IM wurde ab dem 2. Tag des Zyklus in einer Dosis von 75 bis 225 IE je nach Ansprechen des Patienten verabreicht. Die Patienten wurden angewiesen, während des gesamten Studienzeitraums keine studienfremden Medikamente einzunehmen.
Andere Namen:
  • Fertab® 50 mg Tabletten, Zynova. SITCO Pharma.
  • Nutraquinol®; Jamjoom Pharma Nutraceuticals
  • Merional® 75 I.E. Fläschchen, IBSA
Aktiver Komparator: Humane menopausale Gonadotropine (hMG)
Die kontrollierte ovarielle Stimulation (COS) wurde mit humanen menopausalen Gonadotropinen (hMG) (Merional® 75 I.E. Fläschchen, IBSA.) IM wurde ab dem 2. Tag des Zyklus in einer Dosis von 75 bis 225 IE je nach Ansprechen des Patienten verabreicht.
In Gruppe A wurde eine kontrollierte ovarielle Stimulation (COS) mit Clomiphencitrat (Fertab® 50 mg Tabletten, Zynova. SITCO Pharma.) als 150 mg (3 Tabletten) täglich für 5 Tage (vom 2. Tag bis zum 6. Tag des Zyklus) zusammen mit Ubiquinol (aktive Form von Coenzym Q10) ab dem 2. Tag bis zum Tag von humanem Choriongonadotropin (hCG) Auslösen in einer Dosis von 100 mg Kapseln oral einmal täglich, unmittelbar nach einer Mahlzeit (Nutraquinol®; Jamjoom Pharma Nutraceuticals). In Gruppe B wurden humane menopausale Gonadotropine (hMG) (Merional® 75 I.E. Fläschchen, IBSA.) IM wurde ab dem 2. Tag des Zyklus in einer Dosis von 75 bis 225 IE je nach Ansprechen des Patienten verabreicht. Die Patienten wurden angewiesen, während des gesamten Studienzeitraums keine studienfremden Medikamente einzunehmen.
Andere Namen:
  • Fertab® 50 mg Tabletten, Zynova. SITCO Pharma.
  • Nutraquinol®; Jamjoom Pharma Nutraceuticals
  • Merional® 75 I.E. Fläschchen, IBSA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Anzahl der Fälle, die während der drei Stimulationszyklen ein Follikelwachstum auf die Größe eines reifen Follikels ≥ 18 mm (1-3 Follikel) erreichten
Zeitfenster: Der geschätzte Zeitraum beträgt 3 Menstruationszyklen, wobei jeder Menstruationszyklus zwischen 3 und 5 Wochen dauert (insgesamt 9 bis 15 Wochen) oder bis zum Eintreten einer Schwangerschaft, je nachdem, was zuerst eintritt.
Zur Beurteilung des Follikelwachstums (Anzahl und Durchmesser der Follikel) wurde ab dem 8. Tag des Menstruationszyklus eine serielle transvaginale Ultraschalluntersuchung unter Verwendung eines vaginalen 4,5-MHz-Endokavitätswandlers (Esaote Mylab 50 Xvision Ultrasound, Italien) durchgeführt und mit einem Intervall von 1 fortgesetzt -3 Tage, bis die Größe des führenden Follikels 18 mm oder mehr im mittleren Follikeldurchmesser erreicht. Der mittlere Follikeldurchmesser (MFD) wird durch Summierung der Länge und Breite des wachsenden Follikels geteilt durch zwei berechnet. Ein reifer Follikel ist definiert als ein Follikel mit einem mittleren Durchmesser von 18-22 mm. Der geschätzte Zeitraum beträgt 3 Menstruationszyklen, wobei jeder Menstruationszyklus zwischen 3 und 5 Wochen dauert (insgesamt 9 bis 15 Wochen) oder bis zum Eintreten einer Schwangerschaft, je nachdem, was zuerst eintritt.
Der geschätzte Zeitraum beträgt 3 Menstruationszyklen, wobei jeder Menstruationszyklus zwischen 3 und 5 Wochen dauert (insgesamt 9 bis 15 Wochen) oder bis zum Eintreten einer Schwangerschaft, je nachdem, was zuerst eintritt.
Änderung der Anzahl der stimulierten Zyklen (bis eine Schwangerschaft eintritt oder die 3 Zyklen der Studie abgeschlossen sind, je nachdem, was früher eintritt).
Zeitfenster: Der geschätzte Zeitraum beträgt 3 Menstruationszyklen, wobei jeder Menstruationszyklus zwischen 3 und 5 Wochen dauert (insgesamt 9 bis 15 Wochen) oder bis zum Eintreten einer Schwangerschaft, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die kontrollierte ovarielle Stimulation wird für 3 Menstruationszyklen durchgeführt. Jeder Menstruationszyklus dauert 3-5 Wochen. Der geschätzte Zeitraum beträgt 3 Menstruationszyklen (insgesamt 9-15 Wochen) oder bis zum Eintreten einer Schwangerschaft, je nachdem, was zuerst eintritt.
Der geschätzte Zeitraum beträgt 3 Menstruationszyklen, wobei jeder Menstruationszyklus zwischen 3 und 5 Wochen dauert (insgesamt 9 bis 15 Wochen) oder bis zum Eintreten einer Schwangerschaft, je nachdem, was zuerst eintritt.
Veränderung der Lutealfunktion, wie durch mittlere Luteal-Serum-Progesteron-Messungen beurteilt.
Zeitfenster: Der geschätzte Zeitraum beträgt 3 Menstruationszyklen, wobei jeder Menstruationszyklus zwischen 3 und 5 Wochen dauert (insgesamt 9 bis 15 Wochen) oder bis zum Eintreten einer Schwangerschaft, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die Patienten wurden gebeten, 7 Tage nach hCG-Auslösung zur Nachsorge zu kommen, wo eine Blutprobe (2 ml) zur Messung des Serumprogesterons (ng/ml) entnommen wurde. Die gesammelten Proben wurden zentrifugiert und dann bei 2–8°C gelagert, bis der Enzymimmunoassay durchgeführt wurde. Eine normale Lutealfunktion wurde definiert als Progesteronspiegel im mittleren Lutealbereich > 10 ng/ml. Dies wird für 3 Menstruationszyklen mit kontrollierter ovarieller Stimulation durchgeführt. Jeder Menstruationszyklus dauert 3-5 Wochen. Der geschätzte Zeitraum beträgt 3 Menstruationszyklen (insgesamt 9-15 Wochen) oder bis zum Eintreten einer Schwangerschaft, je nachdem, was zuerst eintritt.
Der geschätzte Zeitraum beträgt 3 Menstruationszyklen, wobei jeder Menstruationszyklus zwischen 3 und 5 Wochen dauert (insgesamt 9 bis 15 Wochen) oder bis zum Eintreten einer Schwangerschaft, je nachdem, was zuerst eintritt.
Änderung der Dicke des Endometriums (mm) am Tag der hCG-Auslösung
Zeitfenster: Der geschätzte Zeitraum beträgt 3 Menstruationszyklen, wobei jeder Menstruationszyklus zwischen 3 und 5 Wochen dauert (insgesamt 9 bis 15 Wochen) oder bis zum Eintreten einer Schwangerschaft, je nachdem, was zuerst eintritt.
Eine transvaginale Sonographie wurde zur Beurteilung der Endometriumdicke in mm (gemessen in sagittaler Ansicht des Uterus unter Einbeziehung des gesamten Endometriums am Punkt seiner maximalen Dicke) am Tag der hCG-Auslösung unter Verwendung eines vaginalen 4,5-MHz-Endokavitätswandlers (Esaote Mylab 50 Xvision Ultrasound , Italien). Dies wird für 3 Menstruationszyklen mit kontrollierter ovarieller Stimulation durchgeführt. Jeder Menstruationszyklus dauert 3-5 Wochen. Der geschätzte Zeitraum beträgt 3 Menstruationszyklen (insgesamt 9-15 Wochen) oder bis zum Eintreten einer Schwangerschaft, je nachdem, was zuerst eintritt.
Der geschätzte Zeitraum beträgt 3 Menstruationszyklen, wobei jeder Menstruationszyklus zwischen 3 und 5 Wochen dauert (insgesamt 9 bis 15 Wochen) oder bis zum Eintreten einer Schwangerschaft, je nachdem, was zuerst eintritt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Fallzahl mit positivem Serum-Schwangerschaftstest (Chemische Schwangerschaft)
Zeitfenster: Der geschätzte Zeitraum beträgt 3 Menstruationszyklen, wobei jeder Menstruationszyklus zwischen 3 und 5 Wochen dauert (insgesamt 9 bis 15 Wochen) oder bis zum Eintreten einer Schwangerschaft, je nachdem, was zuerst eintritt.
Wenn die Patientin eine Woche lang keine Periode hatte, wurde eine Serumprobe für β-hCG unter Verwendung eines Immunoassays eingeschickt. Ein positiver Serum-Schwangerschaftstest ist definiert als Serum-β-hCG-Konzentration > 10 mU/ml. Der geschätzte Zeitraum beträgt 3 Menstruationszyklen (insgesamt 9-15 Wochen) oder bis zum Eintreten einer Schwangerschaft, je nachdem, was zuerst eintritt.
Der geschätzte Zeitraum beträgt 3 Menstruationszyklen, wobei jeder Menstruationszyklus zwischen 3 und 5 Wochen dauert (insgesamt 9 bis 15 Wochen) oder bis zum Eintreten einer Schwangerschaft, je nachdem, was zuerst eintritt.
Änderung der klinischen Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: Der geschätzte Zeitraum beträgt 3 Menstruationszyklen, wobei jeder Menstruationszyklus zwischen 3 und 5 Wochen dauert (insgesamt 9 bis 15 Wochen) oder bis zum Eintreten einer Schwangerschaft, je nachdem, was zuerst eintritt.

Patientinnen mit positivem Serum-Schwangerschaftstest, definiert als Serum-β-hCG-Konzentration > 10 mU/ml, wurden 6 Wochen nach dem ersten Tag ihrer letzten Menstruation (LMP) mittels Ultraschalluntersuchung des Abdomens unter Verwendung eines 3,5-MHz-Sektorschallkopfs (Esaote Mylab 50 Xvision Ultraschall, Italien) zum Nachweis einer intrauterinen Fruchtblase (klinische Schwangerschaft). Patientinnen, die nicht schwanger wurden, wurden zur Nachsorge für 2 weitere aufeinanderfolgende Zyklen mit demselben Protokoll aufgefordert.

Der geschätzte Zeitraum beträgt 3 Menstruationszyklen (insgesamt 9-15 Wochen) oder bis zum Eintreten einer Schwangerschaft, je nachdem, was zuerst eintritt.

Der geschätzte Zeitraum beträgt 3 Menstruationszyklen, wobei jeder Menstruationszyklus zwischen 3 und 5 Wochen dauert (insgesamt 9 bis 15 Wochen) oder bis zum Eintreten einer Schwangerschaft, je nachdem, was zuerst eintritt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Islam Mohamed Magdi Ammar, M.D., Saudi German Hospital - Madinah

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Polyzystisches Ovarialsyndrom

Abonnieren