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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04870736
Effizienz der Mund-zu-Mund-Beatmung durch atmungsaktives selbststerilisierendes Atemschutzgerät während BLS bei COVID-19-Pandemie (MOVE) (MOVE)
30. April 2021 aktualisiert von: Petr Štourač, MD, Brno University Hospital
Effizienz der Mund-zu-Mund-Beatmung durch atmungsaktives selbststerilisierendes Atemschutzgerät während BLS bei COVID-19-Pandemie: eine auf Crossover-Simulation basierende Studie
Aufgrund der Coronavirus-Pandemie (COVID-19) im Jahr 2020 wurde die Ausbildung komplexer praktischer grundlegender lebenserhaltender Maßnahmen (BLS) weltweit eingestellt.
Bei der Eröffnung des neuen Simulationszentrums an der Medizinischen Fakultät der Masaryk-Universität in Brünn, Tschechische Republik, haben sich Lehrer und Studenten während des Simulationstrainings mit dem Risiko einer Übertragung von COVID-19 auseinandergesetzt.
Eines der höchsten Risiken für die Übertragung von COVID-19 zwischen den Medizinstudierenden besteht während der Mund-zu-Mund-Beatmungsausbildung im BLS.
Es wurde davon ausgegangen, dass Retter während des BLS-Simulationstrainings unter Verwendung atmungsaktiver Nanofaser-Atemschutzmasken mit Schichten aus beschleunigtem Kupfer der Schaufensterpuppe unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften effiziente Mund-zu-Mund-Beatmungsbeatmungen durchführen können.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Effizienz der Mund-zu-Mund-Beatmung durch atmungsaktive selbststerilisierende Nanofaser-Atemschutzgeräte mit beschleunigtem Kupfer in der Zeit der COVID-19-Pandemie zu bewerten.
100 Freiwillige (zu BLS-Trainern ausgebildete Medizinstudenten und in BLS ausgebildete Medizinstudenten) werden einen 2-minütigen BLS-Zyklus gemäß den Richtlinien des European Resuscitation Council (ERC) 2021 durchführen und dabei die atmungsaktiven, selbststerilisierenden Nanofaser-Atemschutzmasken mit beschleunigtem Kupfer in drei verschiedenen Schaufensterpuppen tragen: Professionell CPR-AED-Trainingspuppe für Erwachsene mittlerer Haut (Marke) mit CPR-Monitor (Prestan = Marke), Resusci Anne QCPR AED (Laerdal = Marke), Resusci Baby QCPR (Laerdal = Marke).
Die Schaufensterpuppe wird in zufälliger Reihenfolge verwendet.
Die Effizienz der Mund-zu-Mund-Beatmung als „sichtbarer Atemzug“ und „nicht sichtbarer Atemzug“ wird erfasst.
Beim ersten BLS-Mannequin wird die Sichtbarkeit des Brusthebens durch den Beobachter aufgezeichnet.
Bei zwei weiteren Schaufensterpuppen werden die Beatmungsmetriken und die Auswertung jedes Atemzugs im QCPR Skill Reporter (Software-Marke) aufgezeichnet.
Insgesamt werden 3 Stufen des sichtbaren Atems entsprechend der Relation zur Einstellung des optimalen Atemvolumens (400 bis 600 ml bei Erwachsenen, 30 bis 50 ml bei Säuglingen) unterschieden: Atem mit geringem Volumen (unter 400 ml bei Erwachsenen und unter 30 ml bei Säuglingen), Atem mit optimalem Volumen (zwischen 400–600 ml bei Erwachsenen und zwischen 30–50 ml bei Säuglingen), hochvolumiger Atem (über 600 ml bei Erwachsenen und über 50 ml bei Säuglingen) wird ausgewertet.
Für die primäre Analyse der Effizienz der Mund-zu-Mund-Beatmung werden Daten aller drei Schaufensterpuppen anhand des Ergebnisses „Kein Atemzug/Sichtbarer Atemzug“ ausgewertet.
Bei der Sekundäranalyse werden Daten von zwei Schaufensterpuppen verwendet, bei denen eine detaillierte Schichtung „Kein Atemzug“, „niedrig“, „optimal“ und „hoch“ sichtbarer Atemzug möglich ist.
Das mittlere Volumen der Rettungsatemzüge im 2-Minuten-Zyklus, die durchschnittliche Pause, die längste Pause, der Erfolg beim Erreichen des optimalen Atemvolumens und unerwünschte Ereignisse werden aufgezeichnet.
In Bezug auf die Technik der bereitgestellten Mund-zu-Mund-Beatmung werden die Neigung des Kopfes in der Erwachsenen- oder Neutralposition bei Säuglingen und das Einklemmen der Nase bewertet.
Studientyp
Beobachtungs
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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South Moravian Region
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Brno, South Moravian Region, Tschechien, 62500
- Faculty of Medicine, Masaryk University Brno
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
BLS-ausgebildete Medizinstudierende als BLS-Trainer und BLS-ausgebildete Medizinstudierende
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Medizinstudenten werden in BLS zu BLS-Trainern ausgebildet
- Medizinstudenten, die in BLS ausgebildet wurden
Ausschlusskriterien:
- die Teilnahme verweigert
- nicht-medizinische Studierende
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Professionelles HLW-AED-Trainingsmodell für Erwachsene mittlerer Hautgröße mit HLW-Monitor (Prestan)
Als BLS-Trainer ausgebildete Medizinstudenten und in BLS ausgebildete Medizinstudenten werden einen 2-minütigen BLS-Zyklus gemäß den ERC-Richtlinien 2021 durchführen und dabei atmungsaktive, selbststerilisierende Nanofaser-Atemschutzmasken mit beschleunigtem Kupfer tragen
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Das Heben des Brustkorbs während der grundlegenden Lebenserhaltung wird vom Beobachter als „Kein Atemzug“ (kein sichtbares Heben des Brustkorbs) und „Atmung“ (Heben des Brustkorbs) aufgezeichnet.
Andere Namen:
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Resusci Anne QCPR AED (Laerdal)
Als BLS-Trainer ausgebildete Medizinstudenten und in BLS ausgebildete Medizinstudenten werden einen 2-minütigen BLS-Zyklus gemäß den ERC-Richtlinien 2021 durchführen und dabei atmungsaktive, selbststerilisierende Nanofaser-Atemschutzmasken mit beschleunigtem Kupfer tragen
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Das Heben des Brustkorbs während der grundlegenden Lebenserhaltung wird vom Beobachter als „Kein Atemzug“ (kein sichtbares Heben des Brustkorbs) und „Atmung“ (Heben des Brustkorbs) aufgezeichnet.
Andere Namen:
Das Heben der Brust während der grundlegenden Lebenserhaltung wird aufgezeichnet und ausgewertet (Atemzug für Atemzug) in der QCPR Skill Reporter-Software
Andere Namen:
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Resusci Baby QCPR (Laerdal)
Als BLS-Trainer ausgebildete Medizinstudenten und in BLS ausgebildete Medizinstudenten werden einen 2-minütigen BLS-Zyklus gemäß den ERC-Richtlinien 2021 durchführen und dabei atmungsaktive, selbststerilisierende Nanofaser-Atemschutzmasken mit beschleunigtem Kupfer tragen
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Das Heben des Brustkorbs während der grundlegenden Lebenserhaltung wird vom Beobachter als „Kein Atemzug“ (kein sichtbares Heben des Brustkorbs) und „Atmung“ (Heben des Brustkorbs) aufgezeichnet.
Andere Namen:
Das Heben der Brust während der grundlegenden Lebenserhaltung wird aufgezeichnet und ausgewertet (Atemzug für Atemzug) in der QCPR Skill Reporter-Software
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit einer wirksamen Mund-zu-Mund-Beatmung
Zeitfenster: Während 2 Minuten grundlegender Lebenserhaltung
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Zur Bewertung der Gesamtwirksamkeit der Mund-zu-Mund-Beatmung werden Daten aller drei Schaufensterpuppen verwendet, die folgende Variablen verwenden: Kein Atemzug (Brust hebt sich nicht) oder Sichtbarer Atemzug (Brust hebt sich).
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Während 2 Minuten grundlegender Lebenserhaltung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamte quantitative volumetrische Wirksamkeit der Mund-zu-Mund-Atmung zwischen den als BLS-Trainer ausgebildeten Medizinstudenten und den in BLS ausgebildeten Medizinstudenten
Zeitfenster: Während 2 Minuten grundlegender Lebenserhaltung
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Die gesamte quantitative Wirksamkeit der Mund-zu-Mund-Atmung von Medizinstudenten, die als BLS-Trainer ausgebildet wurden, im Vergleich zu Medizinstudenten, die in BLS ausgebildet wurden, wird unter Berücksichtigung von keinem Atem vs. niedrigem vs. optimalem vs. hohem Atemvolumen an zwei Schaufensterpuppen mit der Möglichkeit einer quantitativen Messung verglichen Analyse (ResusiceAnne, ResusciBaby)
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Während 2 Minuten grundlegender Lebenserhaltung
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Korrekte Inzidenz der Kopfposition
Zeitfenster: Während 2 Minuten grundlegender Lebenserhaltung
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Die Kopfposition der Schaufensterpuppe wird vom Beobachter aufgezeichnet und mit der empfohlenen Position für das Alter des Patienten verglichen
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Während 2 Minuten grundlegender Lebenserhaltung
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Die Inzidenz der Beatmung ohne eingeklemmte Nase
Zeitfenster: Während 2 Minuten grundlegender Lebenserhaltung
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Die Beatmungshäufigkeit ohne eingeklemmte Nase wird vom Beobachter erfasst
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Während 2 Minuten grundlegender Lebenserhaltung
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Mittleres Atemvolumen
Zeitfenster: Während 2 Minuten grundlegender Lebenserhaltung
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Das mittlere Atemvolumen während der Mund-zu-Mund-Beatmung wird aufgezeichnet
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Während 2 Minuten grundlegender Lebenserhaltung
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Merkmale des No-Flow-Intervalls
Zeitfenster: Während 2 Minuten grundlegender Lebenserhaltung
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Mittlere Pause und die längste Pause im 2-Minuten-Zyklus der grundlegenden Lebenserhaltung
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Während 2 Minuten grundlegender Lebenserhaltung
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Während 2 Minuten grundlegender Lebenserhaltung
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
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Während 2 Minuten grundlegender Lebenserhaltung
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Volumetrische Analyse der Mund-zu-Mund-Beatmung
Zeitfenster: Während 2 Minuten grundlegender Lebenserhaltung
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Es werden quantitative Daten (Inspirationsvolumen) von zwei Mannequins (ResusciAnne, ReusciBaby) ausgewertet, bei denen kein Atemzug, niedriges, optimales und hohes Atemvolumen verwendet wird
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Während 2 Minuten grundlegender Lebenserhaltung
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Einfluss des Trainings auf die Häufigkeit einer wirksamen Mund-zu-Mund-Beatmung
Zeitfenster: Während 2 Minuten grundlegender Lebenserhaltung
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Die Gesamtwirksamkeit von Medizinstudenten, die als BLS-Trainer ausgebildet wurden, mit denen von Medizinstudenten, die in BLS ausgebildet wurden, wird unter Berücksichtigung von fehlendem Atem (Brust hebt sich beim Atmen nicht) und sichtbarem Atem (Brust hebt sich) bei allen drei Schaufensterpuppen verglichen
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Während 2 Minuten grundlegender Lebenserhaltung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Petr Stourac, prof.MD.Ph.D., Faculty of medicince Masaryk University and University Hospital Brno
- Hauptermittler: Martina Kosinova, assoc. prof. MD., Ph.D., Faculty of medicince Masaryk University and University Hospital Brno
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
3. Mai 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Juni 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Mai 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SIMU 2 2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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