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Bewertung der Fähigkeit, Darmgas während der laparoskopischen rechten Kolektomie mit intrakorporaler Anastomose zu erkennen

16. November 2023 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University
Eine unentdeckte Darmperforation ist eine seltene, aber gefährliche Komplikation einer laparoskopischen Operation. Wenn die Verletzung zum Zeitpunkt des chirurgischen Eingriffs nicht erkannt und behandelt wird, kann der Patient schwere Komplikationen erleiden, einschließlich eines septischen Schocks und schließlich den Tod. Ziel des Forschers ist es, ein neuartiges Gerät zu testen, das den Austritt von Darmgas durch eine Perforation erkennen und den Chirurgen während der Operation alarmieren kann, indem es die während der Operation im insufflierten Bauchraum vorhandenen Gase auswertet. Diese Studie wird die Fähigkeit des Geräts bestimmen, während der Operation an einem Standardtrokar befestigt zu werden und regelmäßig kleine Proben oder Aliquots von Gas aus dem Bauch zu entnehmen, um das Gas zu bewerten und den gasförmigen Inhalt aus dem Darm genau zu erkennen. Bevor das Gerät zur Erkennung von Darmperforationen verwendet werden kann, müssen die Forscher zunächst sicherstellen, dass es Darmgas in einem aufgeblasenen Bauch genau erkennen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, ein neuartiges Gerät zu testen, das den Austritt von Darmgas aus einer Perforation erkennen und den Chirurgen während der Operation warnen kann, indem es die während der Operation im insufflierten Bauchraum vorhandenen Gase auswertet. Bei einer laparoskopischen Operation wird CO2 in die Bauchhöhle eingebracht, um die Operation durchzuführen. Dies ist ein dynamischer Prozess, da die Insufflation während des gesamten Eingriffs konstant ist, um einen konstanten Druck aufrechtzuerhalten und eventuelle kleine Lecks durch das Einführen und Herausnehmen von Instrumenten auszugleichen.

In dieser Studie wird die Fähigkeit eines neuartigen Geräts ermittelt, während der Operation an einem Standardtrokar befestigt zu werden und in regelmäßigen Abständen eine kleine Menge Gas aus dem Bauchraum zu entnehmen, um das Gas zu bewerten und den gasförmigen Inhalt aus dem Darm genau zu erkennen. Bevor das Gerät zur Erkennung von Darmperforationen verwendet werden kann, müssen die Forscher zunächst sicherstellen, dass es Darmgas in einem aufgeblasenen Bauch genau erkennen kann.

Das Untersuchungsgerät Perf-AlertTM besteht aus einer 15" x 13" x 7" großen Einheit mit Gassensoren und Ventilen, einem kleinen Kasten mit einer Einweg-Ultra-Niederdruckpumpe, Benutzersteuerungen (Knöpfen) und Softwarealgorithmen. die den Betrieb des Geräts steuern ( Bild 1). Es wird in Verbindung mit einem Einweg-Kit zur einmaligen Verwendung verwendet, das aus sterilen Schläuchen und Filtern für die Probenentnahme und den Transport besteht (Abbildung 2). Die Sensoreinheit wird über ein steriles Schlauch-/Filterset mit jedem während des Eingriffs verwendeten Trokaranschluss verbunden. Zu bestimmten Zeitpunkten während des Eingriffs wird ein Einwegventil geöffnet und die Pumpe der Einheit eingeschaltet, um kleine Gasmengen aus der Bauchhöhle zur Sensoreinheit zu ziehen. Die Architektur des Systems ist so konfiguriert, dass Probenentnahme, Transport, Analyse und Rückmeldung in einem einzigen Schritt erfolgen, sodass Probenentnahme und Sensorrückmeldung in Echtzeit erfolgen. An das Gerät ist ein Standard-Laptop angeschlossen, auf dem ein Analysesoftwareprogramm läuft, um Sensormesswerte aufzuzeichnen und zu protokollieren. Im Verlauf der Studie sind keine Änderungen am Gerät zu erwarten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau ≥ 18 Jahre.
  • Dokumentation einer erforderlichen elektiven rechten laparoskopischen Hemikolektomie mit intrakorporaler Anastomose
  • Betreff unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahre alt
  • Schwangere oder stillende Patienten
  • Patienten, die sich einer Notfall-Laparotomie wegen einer Perforation des rechten Dickdarms oder eines Traumas unterziehen
  • Patienten mit intraabdominalem Abszess, Peritonitis oder Darmfistel
  • Patienten, die sich einer Peritonealdialyse unterziehen
  • Die Probanden sprechen kein Englisch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kohorte 1: Messung vorgegebener Punkte

Kohorte 1: Messung an festgelegten Punkten: 10 Probanden mit Messung des Darmgases zu 8 festgelegten Zeitpunkten während der rechten laparoskopischen Kolektomie wie folgt:

  1. Einleitung der Operation/Start der Laparoskopie, Insufflation
  2. Bauchuntersuchung
  3. Abschluss der Dickdarmmobilisierung
  4. Durchtrennung des Dickdarms
  5. Bei der Kolotomie
  6. Bei Enterotomie
  7. Fertigstellung der Anastomose
  8. Ende der Operation – nach erneuter Insufflation vor dem Verschluss
Der Perf-AlertTM-Prototyp besteht aus einer 15" x 13" x 7" großen Einheit mit Gassensoren und Ventilen, einem kleinen Kasten mit einer Einweg-Ultra-Niederdruckpumpe, Benutzersteuerungen (Knöpfen) und Softwarealgorithmen zur Steuerung die Bedienung des Gerätes. Es wird in Verbindung mit einem Einweg-Set aus sterilen Schläuchen und Filtern zur Probenentnahme verwendet. Die Sensoreinheit wird über ein steriles Schlauch-/Filterset mit jedem während des Eingriffs verwendeten Trokaranschluss verbunden. Zu bestimmten Zeitpunkten während der Operation wird ein Einwegventil geöffnet, die Pumpe des Geräts eingeschaltet und eine kleine Menge Gas aus der Bauchhöhle abgesaugt. Das System ist so konfiguriert, dass Probenentnahme, Transport, Analyse und Rückmeldung in einem einzigen Schritt erfolgen, sodass Probenentnahme und Sensorrückmeldung in Echtzeit erfolgen. An das Gerät ist ein Standard-Laptop angeschlossen, auf dem ein Analysesoftwareprogramm läuft, um Sensormesswerte aufzuzeichnen und zu protokollieren.
Sonstiges: Kohorte 2: Kontinuierliche Überwachung
Kohorte 2: Kontinuierliche Überwachung: 10 Probanden mit kontinuierlicher Überwachung der Darmgase während der Operation. Auch der Gehalt an H2- und CH4-Gasen wird zu den 8 vorgegebenen Zeitpunkten während der kontinuierlichen Überwachung notiert.
Der Perf-AlertTM-Prototyp besteht aus einer 15" x 13" x 7" großen Einheit mit Gassensoren und Ventilen, einem kleinen Kasten mit einer Einweg-Ultra-Niederdruckpumpe, Benutzersteuerungen (Knöpfen) und Softwarealgorithmen zur Steuerung die Bedienung des Gerätes. Es wird in Verbindung mit einem Einweg-Set aus sterilen Schläuchen und Filtern zur Probenentnahme verwendet. Die Sensoreinheit wird über ein steriles Schlauch-/Filterset mit jedem während des Eingriffs verwendeten Trokaranschluss verbunden. Zu bestimmten Zeitpunkten während der Operation wird ein Einwegventil geöffnet, die Pumpe des Geräts eingeschaltet und eine kleine Menge Gas aus der Bauchhöhle abgesaugt. Das System ist so konfiguriert, dass Probenentnahme, Transport, Analyse und Rückmeldung in einem einzigen Schritt erfolgen, sodass Probenentnahme und Sensorrückmeldung in Echtzeit erfolgen. An das Gerät ist ein Standard-Laptop angeschlossen, auf dem ein Analysesoftwareprogramm läuft, um Sensormesswerte aufzuzeichnen und zu protokollieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Methan (CH4)-Gas
Zeitfenster: während der Operation (vom Beginn der Laparoskopie bis zum Ende des chirurgischen Eingriffs)
Methan (CH4)-Gas, gemessen in ppm oder mg/L (parts per million oder Milligramm pro Liter (mg/L) zu 8 Zeitpunkten
während der Operation (vom Beginn der Laparoskopie bis zum Ende des chirurgischen Eingriffs)
Wasserstoff (H2)-Gas
Zeitfenster: während der Operation (vom Beginn der Laparoskopie bis zum Ende des chirurgischen Eingriffs)
Wasserstoff (H2)-Gas, gemessen in ppm oder mg/L (parts per million oder Milligramm pro Liter (mg/L) an 8 Zeitpunkten
während der Operation (vom Beginn der Laparoskopie bis zum Ende des chirurgischen Eingriffs)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktionszeit des Perf-AlertTM-Geräts.
Zeitfenster: während der Operation (vom Beginn der Laparoskopie bis zum Ende des chirurgischen Eingriffs)
Die Reaktionszeit des Perf-AlertTM-Geräts wird in Sekunden von der Entnahme der Probe (vom Öffnen des Ventils zur Entnahme der Probe) bis zur ersten Erkennung eines Gasvorkommens an den elektronischen Sensoren des Geräts gemessen
während der Operation (vom Beginn der Laparoskopie bis zum Ende des chirurgischen Eingriffs)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alessio Pigazzi, MD,PhD, Weill Medical College of Cornell University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. August 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

20. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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