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Eine randomisierte Studie zur intraokularen, mit einem Bremssattel unterstützten Kapsulotomie bei altersbedingten Kataraktpatienten mit Hornhaut-Limbus-Trübung

Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der intraokularen, mit einem Bremssattel unterstützten Kapsulotomie mit der durch das Verion-Navigationssystem unterstützten Kapsulotomie bei altersbedingtem Katarakt mit Hornhaut-Limbus-Trübung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Genauigkeit der Kapsulotomie mit Unterstützung eines intraokularen Messschiebers und eines Verion-Navigationssystems in der Phakoemulsifikationschirurgie und der postoperativen Sehqualität bei altersbedingten Kataraktpatienten mit Hornhaut-Limbus-Trübung zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die kontinuierliche krummlinige Kapsulorhexis (CCC) ist ein wichtiger und technisch anspruchsvoller Eingriff in der Kataraktchirurgie. Eine zu große oder zu kleine Kapsulorhexis kann die Häufigkeit intraoperativer und postoperativer Komplikationen erhöhen.

In den letzten Jahren wurde berichtet, dass das Bildprojektionsgerät Verion Navigationssystem die Wiederholbarkeit und Genauigkeit der Kapsulorhexis verbessern kann, indem es einen voreingestellten Größenring zur Führung der Kapsulorhexis projiziert. Wir haben jedoch festgestellt, dass bei Patienten mit Hornhautring-, Pterygium- oder Limbusläsionen, die zu einer unklaren Limbusgrenze führen, die projizierte Kapsulorhexis von der Mitte abweicht, was dazu führt, dass die Kapsulorhexis in der klinischen Praxis außermittig ist. Unser selbst entwickelter intraokularer Messschieber, der auf der herkömmlichen intraokularen Spülnadel modifiziert ist, kann die Größe der Kapsulorhexis genau messen und die Position und Grenze der Kapsulorhexis auf der vorderen Linsenkapsel markieren, um die Kapsulorhexis zu steuern, wodurch die Genauigkeit und Zentrizität der Kapsulorhexis erheblich verbessert wird Kapsulorhexis.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Zentrizität und Genauigkeit der intraokularen, durch einen Messschieber unterstützten Kapsulorhexis bei der Phakoemulsifikation bei altersbedingten Kataraktpatienten mit Hornhaut-Limbus-Trübung mit der des Verion-Projektionsnavigationssystems zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

74

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Guangzhou, China, 510060
        • Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene im Alter von 55 bis 80 Jahren mit altersbedingtem Katarakt mit Pterygium, Hornhautring und Hornhautlimbustrübung;
  • Pupillendurchmesser ≥ 6,5 mm nach Pupillenerweiterung;
  • Bewertung der nuklearen Opazität der Linse (LOCS III) unter 4,0.

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten hatten zuvor eine intraokulare Operation;
  • Patienten mit einer diagnostizierten Augenerkrankung, die die Funktionen des Linsenhaltebandes beeinträchtigen kann, wie z. B. früheres Augentrauma, Linsensubluxation, Pseudoexfoliationssyndrom, Pigmentdegeneration der Netzhaut;
  • Die Patienten hatten andere Augenerkrankungen, die die Sehfunktion beeinträchtigen, darunter Optikusneuropathie, Uveitis und Tumor.
  • Weigerte sich, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe für intraokulare, mit einem Messschieber unterstützte Kapsulotomie
In der Gruppe der intraokularen Messschieber-unterstützten Kapsulotomie wurde ein modifizierter intraokularer Messschieber mit Standardkalibrierung an der Spülnadel verwendet, um die Position der Kapsulorhexis mit 5,3 mm Durchmesser und dem Prinzip des Pupillenrandes in konzentrischen Kreisen zu messen und zu lokalisieren. Der Chirurg könnte die stumpfe Nadel an der Vorderseite des intraokularen Messschiebers vorsichtig verwenden, um weitere entsprechende Markierungen auf der vorderen Linsenkapsel zu machen, und dann die Kapsulotomie entsprechend den Markierungen durchführen.
Der intraokulare Caliper ist ein modifizierter intraokularer Caliper mit Standardkalibrierung an der Spülnadel.
ACTIVE_COMPARATOR: Verion-Navigationssystem-unterstützte Kapsulotomie-Gruppe
In der Verion-unterstützten Kapsulotomie-Gruppe wurde das Verion-Navigationssystem verwendet, um eine 5,3 mm große Kapsulorhexis zu projizieren, die auf dem Hornhautscheitel zentriert war. Entsprechend der geplanten Kapsulorhexis wurde eine Kapsulotomie durchgeführt.
Verion Image Guided System (Alcon Laboratories, Inc.) ist ein digitales Bildführungssystem, das aus einer diagnostischen Referenzeinheit und einem Operationspiloten für die intraoperative chirurgische Unterstützung besteht. Das Gerät kann zur Ausrichtung torischer Intraokularlinsen während der Operation sowie zur Unterstützung der manuellen Erstellung einer Kapsulorhexis mit einem vordefinierten Zieldurchmesser verwendet werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abstand zwischen Pupillenzentrum und Kapsulorhexiszentrum
Zeitfenster: Während der Operation
Der primäre Endpunkt war der Abstand zwischen Pupillenzentrum und Kapsulorhexiszentrum. Am Ende der Operation wurden klare Bilder der Ränder der IOL und der Kapsulorhexis aufgenommen, und mithilfe der Bildanalysesoftware Image J wird der Abstand zwischen Pupillenmitte und Kapsulorhexiszentrum gemessen, wobei der Durchmesser der optischen Oberfläche der IOL (6 mm) als Referenz dient inzwischen von zwei unabhängigen professionellen Gutachtern durchgeführt.
Während der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Horizontaler und vertikaler Durchmesser der Kapsulorhexis
Zeitfenster: Während der Operation
Gemessen mit der Bildanalysesoftware Image J.
Während der Operation
Neigung der Intraokularlinse
Zeitfenster: Einen Monat nach der Operation
Gemessen durch OCT des vorderen Segments (CASIA2).
Einen Monat nach der Operation
Dezentrierung der Intraokularlinse
Zeitfenster: Einen Monat nach der Operation
Gemessen durch OCT des vorderen Segments (CASIA2).
Einen Monat nach der Operation
Intraokulare Aberrationen
Zeitfenster: Einen Monat nach der Operation
Gemessen mit OPD-SCAN III.
Einen Monat nach der Operation
Unkorrigierte und korrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: Einen Monat nach der Operation
Bewertet mit der ETDRS-Sehschärfetafel.
Einen Monat nach der Operation
Ideales Verhältnis der Kapsulorhexis
Zeitfenster: Während der Operation
Die ideale Kapsulorhexis wird als zentrierte und runde Kapsulorhexis definiert, die den Rand der optischen IOL-Oberfläche kontinuierlich über 360 Grad mit einem Durchmesser zwischen 5,0 und 5,5 mm abdecken kann.
Während der Operation
Die Grade der Kapsulorhexis-IOL überlappen sich
Zeitfenster: Während der Operation
Die Kapsulorhexis-IOL-Überlappung jedes Patienten wurde als kontinuierliche 360-Grad-Überlappung, 270-360-Grad-Überlappung, 180-270-Grad-Überlappung, 90-180-Grad-Überlappung und <90-Grad-Überlappung eingestuft.
Während der Operation
Abweichung des horizontalen und vertikalen Durchmessers der Kapsulorhexis vom Zieldurchmesser (5,3 mm)
Zeitfenster: Während der Operation
Gemessen mit der Bildanalysesoftware Image J.
Während der Operation
Abstand zwischen Pupillenzentrum und Kapsulorhexiszentrum
Zeitfenster: Einen Monat nach der Operation
Einen Monat nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. August 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Juli 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021KYPJ111

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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