- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04990817
Auswirkungen des Ersatzes von Energie aus festen Fetten und zugesetztem Zucker (SoFAS) durch Avocado
20. Mai 2024 aktualisiert von: Midwest Center for Metabolic and Cardiovascular Research
Eine randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie mit kontrollierter Ernährung zur Untersuchung der metabolischen Auswirkungen des Ersatzes von Energie aus festen Fetten und zugesetztem Zucker (SoFAS) durch Avocado bei Männern und Frauen mit erhöhten Triglyceriden
Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen des Ersatzes von Energie aus SoFAS durch Energie aus Avocado auf das Non-High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (Non-HDL-C) und andere Aspekte des kardiometabolischen Gesundheitsprofils, einschließlich Nüchtern-Lipoprotein-Lipid- und -Partikelkonzentrationen, zu bewerten. Insulinsensitivität und Blutdruck bei Männern und Frauen mit erhöhten Triglyceriden (TG).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
42
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60640
- Great Lakes Clinical Trials
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- I-CTSI Clinical Research Center
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 74 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von 21 bis 74 Jahren, einschließlich.
- - Das Subjekt hat beim Screening einen nüchternen Fingerstick-TG-Spiegel von ≥ 135 mg / dl und < 500 mg / dl.
- Der Proband hat einen BMI von 25,00 bis einschließlich 39,99 kg/m2.
- Das Subjekt hat einen Venenzugangswert von 7-10.
- Das Subjekt ist normalerweise aktiv und wird vom Ermittler auf der Grundlage der Anamnese und der Screening-Messungen als allgemein gesund beurteilt.
- Der Proband ist bereit, die Studiennahrung und den Hintergrunddiätkonsum während jeder Behandlungsbedingung einzuhalten.
- Der Proband ist bereit, während des gesamten Studienzeitraums seinem/ihrem regelmäßigen körperlichen Aktivitätsmuster zu folgen.
- Der Proband ist bereit, vor jedem Klinikbesuch, der eine Blutentnahme erfordert, 24 Stunden lang auf den Konsum aller Formen von Freizeit- und/oder medizinischem Marihuana (falls legal) und alkoholischen Getränken zu verzichten.
- Das Subjekt ist bereit, vor jedem Klinikbesuch, der eine Blutabnahme erfordert, 24 Stunden lang auf kräftige körperliche Aktivität zu verzichten.
- Das Subjekt ist bereit, 1 Stunde vor und während jedes Klinikbesuchs auf Koffeinkonsum zu verzichten
- Der Proband ist Nichtraucher (mindestens 6 Monate), dampft nicht und verwendet keine anderen Nikotinprodukte und wird während des Studienzeitraums darauf verzichten.
- Proband, der Cannabidiol (CBD) und/oder Tetrahydrocannabinol (THC) verwendet, hat keine Pläne, seine Gewohnheiten während des Studienzeitraums zu ändern.
- Der Proband versteht die Studienverfahren und unterzeichnet Formulare, die die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie und die Genehmigung zur Weitergabe relevanter geschützter Gesundheitsinformationen an den Prüfarzt der Studie dokumentieren, und ist bereit, die Studienverfahren abzuschließen.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat ein Labortestergebnis von klinischer Bedeutung, basierend auf dem Urteil des Hauptprüfarztes oder eines qualifizierten Beauftragten.
- Das Subjekt hat einen positiven Urin-Drogentest für illegale Drogen.
- - Das Subjekt hat beim Screening einen Nüchternblutzucker von ≥ 126 mg / dl oder einen bekannten Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mellitus.
- Das Subjekt hat eine atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich einer der folgenden: klinische Anzeichen von Atherosklerose, einschließlich peripherer arterieller Verschlusskrankheit, abdominalem Aortenaneurysma, Erkrankung der Halsschlagader (symptomatisch [z. Stenose bei Angiographie oder Ultraschall) oder andere Formen klinischer atherosklerotischer Erkrankung (z. B. Nierenarterienerkrankung).
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein einer klinisch signifikanten gastrointestinalen, endokrinen, renalen, hepatischen, hämatologischen, immunologischen, dermatologischen, pulmonalen, pankreatischen, neurologischen, psychiatrischen, entzündlichen oder biliären Störung, die nach Meinung des Ermittlers die Interpretation von beeinträchtigen könnte die Studienergebnisse.
- Das Subjekt hatte in den letzten 2 Jahren eine Krebsgeschichte, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses.
- Das Subjekt hat beim Screening unkontrollierten Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥ 160 mm Hg und / oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mm Hg).
- Das Subjekt hat eine instabile Anwendung (definiert als Beginn oder Änderung der Dosis) von blutdrucksenkenden Medikamenten oder Schilddrüsenhormonersatz innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening.
- Der Proband hat innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening Betablocker und/oder hochdosierte (>25 mg/d) Thiaziddiuretika verwendet.
- Das Subjekt hat innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening lipidverändernde Medikamente verwendet, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Statine, Gallensäure-Sequestriermittel, Cholesterinabsorptionshemmer oder Fibrate.
- Das Subjekt hat Diabetes-Medikamente einschließlich Alpha-Glucosidase-Inhibitoren, Biguanide und Biguanid-Kombinationen, Thiazolidindione, Dipeptidyl-Peptidase-4-Inhibitoren, Meglitinide und Sulfonylharnstoffe und Kombinations-Sulfonylharnstoffe innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening verwendet.
- Das Subjekt hat innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening systemische Kortikosteroide verwendet.
- Das Subjekt hat innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening Medikamente zur Gewichtsabnahme (einschließlich rezeptfreier Medikamente und / oder Nahrungsergänzungsmittel) oder Programme verwendet.
- Das Subjekt hat lipidverändernde Lebensmittel, Kräuter oder Nahrungsergänzungsmittel verwendet, einschließlich Omega-3-Fettsäure-Ergänzungen mit ≥900 mg/d EPA (Eicosapentaensäure) oder DHA (Docosahexaensäure), Niacin oder seinen Analoga in Dosen >200 mg/d, Sterol/Stanol-Produkte, Nahrungsergänzungsmittel mit Ballaststoffen oder rote Reishefe-Ergänzungen innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening.
- Das Subjekt hat Nahrungsergänzungsmittel verwendet, die den Kohlenhydratstoffwechsel beeinflussen können, einschließlich Chrompicolinat, Ginseng, Zimt (als Ergänzung) und Stärkeblocker innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening.
- Das Subjekt hatte in den letzten 3 Monaten eine Gewichtsveränderung von ±4,5 kg (10 lbs).
- Das Subjekt hat eine aktive Infektion und/oder befindet sich in einer Antibiotikatherapie. Das Subjekt kann 7 Tage nach Abschluss der Antibiotikatherapie zum Screening verschoben werden.
- Das Subjekt hat extreme Ernährungsgewohnheiten (z. B. vegane oder sehr kohlenhydratarme Ernährung).
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte einer diagnostizierten Essstörung (z. B. Anorexie oder Bulimia nervosa).
- Das Subjekt ist eine Frau, die schwanger ist, eine Schwangerschaft während des Studienzeitraums plant, stillt oder gebärfähig ist und nicht bereit ist, sich während des Studienzeitraums zur Verwendung einer medizinisch zugelassenen Form der Empfängnisverhütung zu verpflichten.
- Das Subjekt hat eine bekannte Allergie, Empfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Nahrungsmitteln.
- Das Subjekt wurde innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening einem nicht registrierten Arzneimittelprodukt ausgesetzt.
- Das Subjekt hat eine aktuelle oder aktuelle Vorgeschichte (in den letzten 12 Monaten des Screenings) oder ein starkes Potenzial für illegalen Drogen- oder Alkoholmissbrauch. Alkoholmissbrauch wird definiert als >14 Getränke pro Woche (1 Getränk = 12 Unzen Bier, 5 Unzen Wein oder 1,5 Unzen Schnaps).
- Der Proband hat einen Zustand, von dem der Prüfer glaubt, dass er seine Fähigkeit beeinträchtigen würde, eine Einverständniserklärung abzugeben oder das Studienprotokoll einzuhalten, oder die die Interpretation der Studienergebnisse verwirren oder die Person einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Durchschnittliche amerikanische Ernährung mit SoFAS ersetzt durch Avocado
Durchschnittliche amerikanische Ernährung mit Lebensmitteln, die das Äquivalent von 1 mittelgroßen bis großen Avocado pro Tag liefern.
Es wird erwartet, dass die Energie aus Avocado 12-15 % der täglichen Energie ersetzen würde, etwa die Hälfte aus festen Fetten und die Hälfte aus zugesetztem Zucker (SoFAS).
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Ersetzen von Energie aus festen Fetten und zugesetztem Zucker (SoFAS) durch Avocado als Teil einer durchschnittlichen amerikanischen Ernährung
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Placebo-Komparator: Durchschnittliche amerikanische Ernährung
Durchschnittliche amerikanische Ernährung basierend auf Makronährstoffanalysen aus der jüngsten Nutrition and Health Examination Survey.
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Durchschnittliche amerikanische Ernährung basierend auf Makronährstoffanalysen aus der jüngsten Nutrition and Health Examination Survey.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nicht-HDL-C
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage für jeden Behandlungszeitraum
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Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende jeder Behandlungsbedingung bei Nicht-HDL-C
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Bis zu 21 Tage für jeden Behandlungszeitraum
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtcholesterin (Gesamt-C)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage für jeden Behandlungszeitraum
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Änderung oder prozentuale Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende jeder Behandlungsbedingung
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Bis zu 21 Tage für jeden Behandlungszeitraum
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High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage für jeden Behandlungszeitraum
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Änderung oder prozentuale Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende jeder Behandlungsbedingung
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Bis zu 21 Tage für jeden Behandlungszeitraum
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Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage für jeden Behandlungszeitraum
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Änderung oder prozentuale Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende jeder Behandlungsbedingung
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Bis zu 21 Tage für jeden Behandlungszeitraum
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Triglycerid (TG)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage für jeden Behandlungszeitraum
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Änderung oder prozentuale Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende jeder Behandlungsbedingung
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Bis zu 21 Tage für jeden Behandlungszeitraum
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Gesamt-C/HDL-C-Verhältnis
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage für jeden Behandlungszeitraum
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Änderung oder prozentuale Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende jeder Behandlungsbedingung
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Bis zu 21 Tage für jeden Behandlungszeitraum
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Konzentrationen von Lipoproteinpartikeln und Subklassen
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage für jeden Behandlungszeitraum
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Änderung oder prozentuale Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende jeder Behandlungsbedingung
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Bis zu 21 Tage für jeden Behandlungszeitraum
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Matsuda-Insulinsensitivitätsindex
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage für jeden Behandlungszeitraum
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Änderung oder prozentuale Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende jeder Behandlungsbedingung
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Bis zu 21 Tage für jeden Behandlungszeitraum
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Dispositionsindex aus dem Toleranztest für flüssige Mahlzeiten [LMTT] (ein Maß für die Funktion der Betazellen der Bauchspeicheldrüse)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und am Ende jeder Behandlungsperiode
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Änderung oder prozentuale Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende jeder Behandlungsbedingung
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Gemessen zu Studienbeginn und am Ende jeder Behandlungsperiode
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Homöostase-Modellbewertungen von Insulinsensitivität (HOMA2-%S), Insulinresistenz (HOMA-IR, lineares Modell) und Betazellfunktion (HOMA2-%B)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage für jeden Behandlungszeitraum
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Änderung oder prozentuale Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende jeder Behandlungsbedingung
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Bis zu 21 Tage für jeden Behandlungszeitraum
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Systolischer und diastolischer Blutdruck und Herzfrequenz im Sitzen, Ruhen
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage für jeden Behandlungszeitraum
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Änderung oder prozentuale Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende jeder Behandlungsbedingung
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Bis zu 21 Tage für jeden Behandlungszeitraum
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Juni 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. April 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. April 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MB-1914
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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