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Silberdiaminfluorid: Eine randomisierte kontrollierte Studie zu seiner Wirksamkeit als karieshemmendes Mittel

15. November 2023 aktualisiert von: Intan Elliayana Binti Mohammed, Universiti Teknologi Mara

Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit einer 38 %igen Silberdiaminfluoridlösung (SDF) zu bewerten und zu bestimmen, ob sie 5 %igem NaF-Lack bei der Eindämmung kariöser Läsionen an den Milchzähnen von kleinen Kindern, die die allgemeine Zahnklinik der Universiti Teknologi besuchen, überlegen ist Mara.

Hypothese: Die topische Anwendung einer 38%igen SDF-Lösung auf den Milchzähnen ist der eines 5%igen NaF-Lacks überlegen, um Kariesläsionen bei Kindern nach 3 Monaten zu stoppen

Es ist eine Interventionsstudie geplant, um die Wirksamkeit von 38 % SDF und 5 % NaF beim Stoppen von Kariesläsionen in Milchzähnen von 3-8-jährigen Kindern zu vergleichen, die die allgemeine Zahnklinik der Universiti Teknologi Mara besuchen. Die erforderliche Stichprobengröße (unter Berücksichtigung einer Abbrecherquote von 20 %) beträgt 66 Teilnehmer in jeder Gruppe. Darüber hinaus zielt diese Studie auch darauf ab, den demografischen Hintergrund, die mundgesundheitsbezogenen Gewohnheiten, die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität der Teilnehmer und die Akzeptanz der Eltern gegenüber der SDF-Behandlung gegenüber ihrem Kind zu ermitteln.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es wird eine bequeme Probenahme verwendet, bei der Patienten aus der General Dental Clinic (Sapphire), Fakultät für Zahnmedizin, Universiti Teknologi Mara, rekrutiert werden. Insgesamt werden 132 Teilnehmer benötigt. Zu Studienbeginn, während der Screening- und Untersuchungsphase, umfasst der aufgezeichnete Status neben dem ICDAS-Score und dem Index für verfallene, fehlende und gefüllte Oberflächen (dmfs) zur Aufzeichnung der Karieserfahrung jedes Kindes auch die Bissflügel der Seitenzähne und den DIAGNOdent-Messwert (dreifacher Messwert). wird durchgeführt, um einen genauen Wert zu erhalten) für alle Läsionen. Eine periapikale Röntgenaufnahme der Frontzähne wird nur angefertigt, um zu bestätigen, dass keine Pulpabeteiligung vorliegt, wenn die Tiefe der Läsion fraglich ist. An jedem Seitenzahn werden fünf Zahnoberflächen (bukkal, lingual, mesial, distal und okklusal) und an jedem Frontzahn vier Zahnoberflächen (labial, lingual, mesial und distal) untersucht. Eine kariöse Läsion wird als aktiv aufgezeichnet, wenn bei sanfter Sondierung Weichheit erkannt wird. Wenn die Läsion beim Sondieren hart ist, wird sie als arretierte Karies klassifiziert. Das Screening und die mündliche Untersuchung werden auf einem Zahnarztstuhl in der zugewiesenen Klinik der Fakultät für Zahnmedizin der Universiti Teknologi Mara durchgeführt, hauptsächlich durch sorgfältige visuelle Inspektion mit Hilfe einer CPI-Sonde der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und einer Edelstahl-/Einweg-Vorderfläche Spiegel vom Hauptforscher. Die Hauptforscherin wird den Kariesstatus jeder Patientin zu Beginn der Studie in einem separaten papierbasierten Versuchsprotokoll aufzeichnen, in dem sie keinen Zugriff auf das Integrated Dental Record Management System (IDERMS) hat, um die Blindheit aufrechtzuerhalten. Vor der Durchführung der Studie ist eine Schulungs- und Kalibrierungssitzung für die mündliche Prüfung (ICDAS- und DIAGnodent-Nutzung) für den Hauptforscher mit einem Facharzt für zahnärztliche öffentliche Gesundheit und einem Facharzt für Kinderzahnheilkunde mit dem Ziel vorgesehen, die Kappa-Werte von Inter und Intra zu erreichen -Zuverlässigkeit ≥0,8.

Als nächstes, nach dem Screening und vor der Einwilligung, erhalten die Eltern oder Erziehungsberechtigten, wenn das Kind für die Studie geeignet ist, Informationen über SDF und NaF, Anweisungen zur Nachsorge, Mundhygieneanweisungen und Ernährungserziehung, die Videos und Broschüren verwenden. Eltern und Erziehungsberechtigte, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben, erhalten zusammen mit dem Informationsblatt und der Einverständniserklärung einen Fragebogen, der den demografischen Hintergrund der Kinder, Mundgesundheitsgewohnheiten und Malay-ECOHIS enthält. Der Termin für die erste topische Fluoridanwendung wird innerhalb einer Woche nach dem Tag der mündlichen Grunduntersuchung vergeben.

Am Tag des ersten Termins wird die Zuordnung der Patienten zwischen 38 % SDF-Anwendung und 5 % NaF-Anwendung randomisiert unter Verwendung des SNOSE-Verfahrens (Sequentially Numbered, Opak Sealed Envelopes) (Doig & Simpson, 2005). Vierer- und Sechserblöcke werden verwendet, um sicherzustellen, dass eine ähnliche Anzahl von Patienten in jede Gruppe aufgenommen wird, und um sicherzustellen, dass die Vorhersage der Zuordnungssequenz unmöglich ist. Die Reihenfolge der Blöcke wird durch das Werfen einer Münze bestimmt. Dies wird von einem an der Studie nicht beteiligten zahnmedizinischen Fachangestellten/Doktoranden durchgeführt. Er/sie behält die Stapel von Blöcken und wenn der Teilnehmer zum Eingriff kommt, bittet er/sie den Bediener, einen Umschlag aus dem ersten Stapel von Blöcken gemäß der zugewiesenen Reihenfolge auszuwählen, und bereitet die ausgewählte Behandlung vor. Nach Abschluss des ersten Antrags ist er/sie auch derjenige, der das Integrated Dental Record Management System (IDERMS) darüber aktualisiert, welche Behandlung für die jeweiligen Teilnehmer verwendet wurde, damit er/sie die gleiche Behandlung für den 1 -Monats-Follow-up. Die topischen Fluoridanwendungen werden von den anderen drei Forschern durchgeführt, die nicht am Screening und der Bewertung der Läsionsaktivität beteiligt sind. Vor der Studie werden sie von einem nicht an der Studie beteiligten Kinderzahnarzt für das klinische Antragsverfahren geschult. Dies ist eine doppelblinde klinische Studie, bei der der Hauptforscher nicht weiß, welche Behandlung die Teilnehmer erhalten werden, die anderen Forscher nicht wissen, welche Behandlung sie anbieten, und die Teilnehmer nicht wissen, welche Behandlung sie erhalten.

Die Teilnehmer werden nach einem Monat zur zweiten Anwendung derselben Behandlung, die sie beim ersten Termin erhalten haben, erneut angerufen. Nach drei Monaten nach der ersten Anwendung des topischen Fluorids wird eine abschließende Nachsorgeuntersuchung durchgeführt. Derselbe Prüfer führt die mündlichen Nachprüfungen mit denselben Geräten, Verfahren und diagnostischen Kriterien durch, die bei der Basisprüfung verwendet wurden. Ein weiterer Fragebogen einschließlich der elterlichen Akzeptanz für die SDF-Behandlung ihrer Kinder und OHRQoL (Malay-ECOHIS) wird an dieselben Eltern oder Erziehungsberechtigten verteilt und gebeten, den Fragebogen auszufüllen. Nach Abschluss der Studie werden die Teilnehmer zur endgültigen Behandlung wieder Studenten im Grundstudium zugeteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

122

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Selangor Darul Ehsan
      • Sungai Buloh, Selangor Darul Ehsan, Malaysia, 47000
        • Faculty of Dentistry, Universiti Teknologi Mara, Sg. Buloh Campus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 8 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Drei- bis achtjährige Kinder. Der Grund für die Auswahl von Kindern im Alter von bis zu acht Jahren liegt darin, dass es immer noch Patienten im Alter von sieben bis acht Jahren gibt, die sich mit Karies an den hinteren Milchzähnen und den oberen seitlichen Schneidezähnen vorstellten. Kinder unter drei Jahren werden nicht berücksichtigt, um eine bessere Zusammenarbeit der Teilnehmer zu erreichen.
  • Kinder, die im Allgemeinen gesund und nicht medizinisch beeinträchtigt sind
  • Kinder mit mindestens einer aktiven kariösen Läsion an einem Milchzahn, die Karies der oberen Frontzähne (c-c) mit einer Mindestpunktzahl von 05 gemäß Definition des International Caries Detection and Assessment System (ICDAS) umfasst
  • Bereitstellung einer informierten Zustimmung durch die Eltern oder den Vormund

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit spontanen oder ausgelösten Schmerzen durch Karies, Zahnbeweglichkeit oder Anzeichen einer Pulpainfektion
  • Kinder mit schweren Erkrankungen, die eine Behandlung in der Klinik nicht zulassen würden
  • Kinder mit erblichen Entwicklungsstörungen wie Amelogenesis imperfecta
  • Kinder mit bekannten Allergien oder Empfindlichkeiten gegenüber Zahnmaterialien, einschließlich Silberdiaminfluorid und Natriumfluorid
  • Unfähigkeit, bei der Behandlung mit Silberdiaminfluorid mitzuarbeiten oder für Nachuntersuchungen nach 3 Monaten zurückzukehren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 38 % SDF-Gruppe
38 % Silberdiaminfluorid wird auf Kariesläsionen an Milchzähnen mit einer Mindestpunktzahl von 05 gemäß Definition des International Caries Detection and Assessment System (ICDAS) aufgetragen.
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten entweder eine 38-prozentige SDF-Behandlung oder eine 5-prozentige NaF-Behandlung
Placebo-Komparator: 5% NaF-Gruppe
5 % Natriumfluorid werden auf Kariesläsionen an Milchzähnen mit einer Mindestpunktzahl von 05 gemäß Definition des International Caries Detection and Assessment System (ICDAS) aufgetragen.
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten entweder eine 38-prozentige SDF-Behandlung oder eine 5-prozentige NaF-Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kariesarrestrate
Zeitfenster: 3 Monate

Nach SDF- oder NaF-Anwendung, nach 3-monatiger Beurteilung, werden glatte und harte Zahnoberflächen, die von der Sonde nicht leicht durchdrungen werden konnten, als stillstehende Läsion eingestuft. Die Kariesstillstandsrate wird anhand des Prozentsatzes aller stillstehenden Läsionen an allen behandelten Zähnen im jeweiligen Arm berechnet.

DIAGNOdent-Messwerte werden für alle Läsionen vor und nach der Behandlung durchgeführt, bei denen angezeigt ist, dass ein DIAGNOdent-Messwert ≥ 16 nach 24 Monaten mit größerer Wahrscheinlichkeit Dentinkaries entwickelt.

3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mundgesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate

Die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität der Teilnehmer wird anhand der ECOHIS (Early Childhood Oral Health Impact Scale) bewertet, die in die malaiische Sprache übersetzt und validiert wurde. Die Eltern erhalten den Fragebogen und werden gebeten, ihn vor und nach der Intervention auszufüllen.

Der Malay-ECOHIS besteht aus 13 Elementen mit zwei Hauptteilen: dem Abschnitt über Auswirkungen auf Kinder (CIS) mit 4 Bereichen mit 9 Elementen und dem Abschnitt über Auswirkungen auf Familien (FIS) mit 2 Bereichen mit 4 Elementen. Die Summe der Malay-ECOHIS-Punktzahlen und Punktzahlen für einzelne Bereiche wird als einfache Summe der Antwortcodes berechnet. Höhere Werte weisen auf einen größeren oralen Einfluss auf die Lebensqualität des Kindes hin.

3 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Elterliche Zustimmung zur SDF-Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate
Die Eltern erhalten einen Fragebogen bezüglich ihrer Zustimmung zur SDF-Behandlung, die bei ihren Kindern angewendet wird, nachdem die Intervention nach 3 Monaten abgeschlossen ist.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Intan Elliayana binti Mohammed, Faculty of Dentistry, Universiti Teknologi Mara

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Februar 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SDF_UiTM

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensqualität

Klinische Studien zur 38 % SDF-Gruppe

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