- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05008887
Fractional CO2 Laser-assisted Cutaneous Delivery of Methotrexate versus 5-fluorouracil in Stable Non-segmental Vitiligo
Wirksamkeit der fraktionierten CO2-Laser-unterstützten kutanen Verabreichung von Methotrexat im Vergleich zu 5-Fluorouracil bei stabiler nicht-segmentaler Vitiligo
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vitiligo ist eine häufig erworbene, depigmentierende Hauterkrankung, die den psychischen Zustand und die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigt.
Hinsichtlich der Behandlung von Vitiligo stehen mehrere Modalitäten zur Verfügung, aber keine ist vollständig zufriedenstellend. Kürzlich wurde der fraktionierte Kohlendioxid (CO2)-Laser als Zusatzbehandlung für Vitiligo eingeführt.
Der fraktionierte CO2-Laser stimuliert die Freisetzung von Zytokinen und Wachstumsfaktoren, die als Mitogene für die Melanogenese wirken. Außerdem fördern mikroskopisch kleine ablative Zonen, die dadurch erzeugt werden, die transepidermale Penetration von topischen Wirkstoffen, was zusätzliche Vorteile für die Repigmentierung bietet.
Kürzlich wurde topisches Methotrexat 1% Gel in einem Fallbericht von Vitiligo verwendet und 12 Wochen lang zweimal täglich auf ein einzelnes Pflaster aufgetragen, wobei eine signifikante Verbesserung der Pigmentierung ohne lokale oder systemische Nebenwirkungen im Verlauf der Therapie auftrat. Daher könnte es sich als wichtiges Mittel zur Einsparung von Steroiden bei der Behandlung von Vitiligo erweisen.
Da Methotrexat ein großes, hydrophiles Molekül ist, das intakte Haut nicht durchdringt, werden mehrere Arzneimittelabgabesysteme entwickelt, z. Nanovehikelpräparate und laserunterstützte Abgabe. Eine Studie hat die fraktionierte Erbium-Laser-unterstützte Abgabe von topischem Methotrexat in Schweinehaut bewertet und festgestellt, dass die Verteilung und Konzentration von Methotrexat in der mittleren Dermis durch einen ablativen fraktionierten Laser erleichtert wurde, was darauf hindeutet, dass eine ablative fraktionierte Laser-unterstützte topische Methotrexat-Verabreichung geeignet sein könnte Alternative zu systemischem Methotrexat bei einigen Hauterkrankungen.
Die ablative fraktionierte lasergestützte Verabreichung von topischem 5-Fluorouracil wurde bei Vitiligo in mehreren Studien mit guten Ergebnissen eingesetzt.
Serum-Interleukin-23-Spiegel waren bei Vitiligo-Patienten im Vergleich zu Kontrollen signifikant höher.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aya M Sayed, Assistant lecturer
- Telefonnummer: +201024755580
- E-Mail: aya_mohamed@med.aun.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marwa M Abd El Hakeem Mekkawy, Lecturer
- Telefonnummer: +201004899436
- E-Mail: marwamekkawy@yahoo.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten werden in die Studie aufgenommen, wenn sie:
- Nicht-segmentale Vitiligo
- Stabile Erkrankung (ein Patient, der keine neuen Läsionen, keine Progression bestehender Läsionen und kein Koebner-Phänomen während des letzten 1 Jahres angibt)
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Hautkrebs, Keloid, hypertrophen Narben oder Lichtempfindlichkeit.
- Verwendung von topischen Medikamenten, Phototherapie oder Laser für Vitiligo innerhalb von 1 Monat vor der Registrierung.
- Nieren-, Leber-, hämatologische oder schwächende chronische Erkrankungen.
- Aktive Entzündung oder Infektion an der Behandlungsstelle.
- Schwangere und stillende Frauen.
- Alter unter 18 Jahren.
- Segmentale Vitiligo, aktive oder ausgedehnte Erkrankung.
- Unrealistische Erwartung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Fraktionierter CO2-Laser und topische Methotrexat-Lösung
Bei allen Patienten werden die ausgewählten Vitiligo-Flecken mit fraktioniertem CO2-Laser für 3 Sitzungen in Abständen von einem Monat behandelt. Bei jedem Patienten werden zwei Patches oder ihre Duplikate (falls klein) zuerst einer fraktionierten CO2-Laserbehandlung bei zwei verschiedenen Energien unterzogen (die Hälfte der ausgewählten Patches wird mit 50 mJ-Energie behandelt, "mit dem Ziel, den Laser stärker zu nutzen als Verabreichungssystem für Arzneimittellösung", und die andere Hälfte wird mit 100 mJ-Energie behandelt, "mit dem Ziel, den Laser sowohl als therapeutisches als auch als Verabreichungssystem zu verwenden", gefolgt von der topischen Anwendung einer Methotrexat-Lösung (Konzentration 2,5 % "Ampulle 50 mg/ 2 ml" mit einer Insulinspritze als 0,1 ml in 1 cm-Intervallen mit einem maximalen Volumen von 2 ml pro Sitzung). Dann wird eine sanfte Massage durchgeführt und nach etwa 10 Minuten wird ein Okklusivverband für 24 Stunden nach der Sitzung angelegt. Bei allen Patienten werden die ausgewählten Vitiligo-Flecken mit fraktioniertem CO2-Laser für 3 Sitzungen in Abständen von einem Monat behandelt. |
Fraktionierte CO2-Laser-unterstützte kutane Verabreichung von Methotrexat-Lösung bei stabiler, nicht-segmentaler Vitiligo
Fraktionierte CO2-Laser-unterstützte kutane Abgabe von Methotrexat- und 5-Fluorouracil-Lösung bei stabiler, nicht-segmentaler Vitiligo
|
Aktiver Komparator: Fraktionierter CO2-Laser und topische 5-Fluorouracil-Lösung
Bei allen Patienten werden die ausgewählten Vitiligo-Flecken mit fraktioniertem CO2-Laser für 3 Sitzungen in Abständen von einem Monat behandelt. Bei jedem Patienten werden zwei Patches oder ihre Duplikate (falls klein) zuerst einer fraktionierten CO2-Laserbehandlung bei zwei verschiedenen Energien unterzogen (die Hälfte der ausgewählten Patches wird mit 50 mJ-Energie behandelt, "mit dem Ziel, den Laser stärker zu nutzen als Verabreichungssystem für Arzneimittellösung", und die andere Hälfte wird mit 100 mJ-Energie behandelt, "mit dem Ziel, Laser sowohl als therapeutisches als auch als Verabreichungssystem zu verwenden", gefolgt von der topischen Anwendung einer 5-Fluorouracil-Lösung mit einer Konzentration von 5 % "Fläschchen 250 mg /5ml" unter Verwendung einer Insulinspritze als 0,1 ml in 1 cm-Intervallen mit einem maximalen Volumen von 2 ml pro Sitzung). Dann wird eine sanfte Massage durchgeführt und nach etwa 10 Minuten wird ein Okklusivverband für 24 Stunden nach der Sitzung angelegt. Bei allen Patienten werden die ausgewählten Vitiligo-Flecken mit fraktioniertem CO2-Laser für 3 Sitzungen in Abständen von einem Monat behandelt. |
Fraktionierte CO2-Laser-unterstützte kutane Abgabe von Methotrexat- und 5-Fluorouracil-Lösung bei stabiler, nicht-segmentaler Vitiligo
Fraktionierte CO2-Laser-unterstützte kutane Verabreichung von 5-Fluorouracil-Lösung bei stabiler, nicht-segmentaler Vitiligo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Bewertung
Zeitfenster: 6 Monate (3 Monate Behandlung und 3 Monate Nachsorge nach der letzten Behandlung)
|
Fotografische Auswertung
Quantitative Bewertung durch die Punktzähltechnik: Die quantitative Bewertung erfolgt durch Berechnung des Bereichs der Depigmentierung in vitiliginösen Flecken unter Verwendung einer einfachen Punktzählmethode zu Studienbeginn, vor jeder Sitzung und bei der abschließenden Bewertung. Anschließend wird die prozentuale Verringerung der Läsionsgröße berechnet. |
6 Monate (3 Monate Behandlung und 3 Monate Nachsorge nach der letzten Behandlung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kim HJ, Hong ES, Cho SH, Lee JD, Kim HS. Fractional Carbon Dioxide Laser as an "Add-on" Treatment for Vitiligo: A Meta-analysis with Systematic Review. Acta Derm Venereol. 2018 Feb 7;98(2):180-184. doi: 10.2340/00015555-2836.
- Shin J, Lee JS, Hann SK, Oh SH. Combination treatment by 10 600 nm ablative fractional carbon dioxide laser and narrowband ultraviolet B in refractory nonsegmental vitiligo: a prospective, randomized half-body comparative study. Br J Dermatol. 2012 Mar;166(3):658-61. doi: 10.1111/j.1365-2133.2011.10723.x. Epub 2012 Jan 19.
- Lai YC, Yew YW, Kennedy C, Schwartz RA. Vitiligo and depression: a systematic review and meta-analysis of observational studies. Br J Dermatol. 2017 Sep;177(3):708-718. doi: 10.1111/bjd.15199. Epub 2017 Jul 23.
- Agarwal K, Podder I, Kassir M, Vojvodic A, Schwartz RA, Wollina U, Valle Y, Lotti T, Rokni GR, Grabbe S, Goldust M. Therapeutic options in vitiligo with special emphasis on immunomodulators: A comprehensive update with review of literature. Dermatol Ther. 2020 Mar;33(2):e13215. doi: 10.1111/dth.13215. Epub 2020 Jan 12.
- Abdelmaksoud A, Dave DD, Lotti T, Vestita M. Topical methotrexate 1% gel for treatment of vitiligo: A case report and review of the literature. Dermatol Ther. 2019 Sep;32(5):e13013. doi: 10.1111/dth.13013. Epub 2019 Jul 16.
- Aickara D, Bashyam AM, Pichardo RO, Feldman SR. Topical methotrexate in dermatology: a review of the literature. J Dermatolog Treat. 2022 Feb;33(1):512-517. doi: 10.1080/09546634.2020.1770170. Epub 2020 May 25.
- Taudorf EH, Lerche CM, Vissing AC, Philipsen PA, Hannibal J, D'Alvise J, Hansen SH, Janfelt C, Paasch U, Anderson RR, Haedersdal M. Topically applied methotrexate is rapidly delivered into skin by fractional laser ablation. Expert Opin Drug Deliv. 2015 Jul;12(7):1059-69. doi: 10.1517/17425247.2015.1031216. Epub 2015 Apr 20.
- Doghaim NN, El-Tatawy RA, Ismail MA, Ali DAM, El Attar YA. Study the effect of erbium:YAG laser plus topical 5-flurouracil in stable vitiligo resistant to NB-UVB phototherapy. J Cosmet Dermatol. 2020 Jan;19(1):122-130. doi: 10.1111/jocd.13134. Epub 2019 Oct 1.
- Anbar TS, Westerhof W, Abdel-Rahman AT, Ewis AA, El-Khayyat MA. Effect of one session of ER:YAG laser ablation plus topical 5Fluorouracil on the outcome of short-term NB-UVB phototherapy in the treatment of non-segmental vitiligo: a left-right comparative study. Photodermatol Photoimmunol Photomed. 2008 Dec;24(6):322-9. doi: 10.1111/j.1600-0781.2008.00385.x. Erratum In: Photodermatol Photoimmunol Photomed. 2009 Feb;25(1):61.
- Vaccaro M, Cannavo SP, Imbesi S, Cristani M, Barbuzza O, Tigano V, Gangemi S. Increased serum levels of interleukin-23 circulating in patients with non-segmental generalized vitiligo. Int J Dermatol. 2015 Jun;54(6):672-4. doi: 10.1111/ijd.12392. Epub 2014 Nov 27.
- Kadry M, Tawfik A, Abdallah N, Badawi A, Shokeir H. Platelet-rich plasma versus combined fractional carbon dioxide laser with platelet-rich plasma in the treatment of vitiligo: a comparative study. Clin Cosmet Investig Dermatol. 2018 Nov 8;11:551-559. doi: 10.2147/CCID.S178817. eCollection 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Pigmentstörungen
- Hypopigmentierung
- Vitiligo
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Fluorouracil
- Methotrexat
Andere Studien-ID-Nummern
- MTXVITILIGO
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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