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Eine Studie über LP-118 bei Patienten mit fortgeschrittenen Tumoren

19. Dezember 2025 aktualisiert von: Guangzhou Lupeng Pharmaceutical Company LTD.

Eine Phase-I-Studie zu Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufiger Wirksamkeit von LP-118 bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen

Dies ist eine multizentrische, offene Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und klinischen Aktivität von LP-118 bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen, einschließlich solider Tumore und Lymphome. LP-118 ist ein niedermolekularer BCL-2/BCL-XL-Inhibitor.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

LP-118 ist ein oraler selektiver BCL-2-Inhibitor mit abgestimmter BCL-XL-Aktivität, der darauf abzielt, die Antitumorwirksamkeit zu verbessern und das Risiko einer Thrombozytopenie zu verringern. Die klinische Entwicklung von LP-118 umfasst die Behandlung rezidivierter oder refraktärer hämatologischer Malignome und solider Tumore. Dies ist eine multizentrische, offene Phase-1-Dosiseskalationsstudie zu LP-118 bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen, einschließlich fortgeschrittener/metastasierter solider Tumore und rezidivierter/refraktärer B-Zell-, T/NK-Zell-Lymphome, um die Sicherheit zu bestimmen, Verträglichkeit, pharmakokinetisches Profil und vorläufige Antitumorwirksamkeit. Nach Abschluss der Phase-1-Dosiseskalationsstudie und Festlegung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) wird die Dosiserweiterungsstudie bei Patienten mit dem im Protokoll festgelegten Krankheitstyp durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510080
        • Guangdong Provincial People's Hospital
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510632
        • The First Affiliated Hospital of Jinan University
    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430022
        • Union Hospital affiliated to Tongji Medical College of Huazhong University of Science and Technology
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310006
        • First Affiliated Hospital of Zhejiang University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigter Malignität, einschließlich einer der folgenden Erkrankungen: rezidivierende oder refraktäre Lymphome mit mindestens einer messbaren Erkrankung basierend auf den Kriterien von Lugano 2014; oder fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumore basierend auf den RECIST V1.1-Kriterien.
  • Die Probanden haben eine Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen und einen Leistungswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von weniger als oder gleich 1.
  • Die Probanden müssen beim Screening eine angemessene Knochenmarkfunktion haben, unabhängig von Bluttransfusion oder Wachstumsfaktorunterstützung gemäß lokalem Laborreferenzbereich.
  • Die Probanden müssen beim Screening eine angemessene Gerinnungs-, Nieren- und Leberfunktion gemäß dem lokalen Laborreferenzbereich aufweisen.
  • Alle akuten Toxizitäten aus früheren Antitumorbehandlungen oder Operationen wurden auf NCI CTCAE 5.0 ≤ Grad 1 gelindert.
  • Alle eingeschriebenen Probanden sollten während der gesamten Behandlungsdauer und innerhalb von 90 Tagen nach Behandlungsende medizinisch zugelassene Verhütungsmittel einnehmen.
  • Melden Sie sich freiwillig und unterschreiben Sie die Einverständniserklärung, bereit, das Studienprotokoll zu befolgen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer allogenen oder autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation oder CAR-T-Zelltherapie unterzogen haben (mit Ausnahme von Lymphompatienten, die vor 90 Tagen nach der ersten Dosis von LP-118 eine autologe Stammzelltransplantation oder CAR-T-Zelltherapie erhalten hatten).
  • Probanden, die die folgenden Behandlungen innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erhalten haben:

    • Antitumortherapien einschließlich myelosuppressiver Chemotherapie, zielgerichteter Therapie, biologischer Therapie und/oder Immuntherapie;
    • Jede Untersuchungsbehandlung;
    • Patienten, die sich einer größeren Operation, einem schweren Trauma oder einer Strahlentherapie unterzogen haben.
  • Probanden, die innerhalb von 1 Woche vor der ersten Dosis des Studienmedikaments die folgenden Behandlungen erhalten haben:

    • Steroide oder traditionelle Kräutermedizin für Antitumorzwecke;
    • Starke und moderate CYP3A-Hemmer und -Induktoren, Grapefruit und Grapefruitsaft;
    • Alle Medikamente, die eine Verlängerung des QTc-Intervalls oder eine Torsionstachykardie verursachen können.
  • Patienten mit soliden Tumoren mit ITP oder AIHA.
  • Probanden mit bekannter Blutungskrankheit oder mit einer Vorgeschichte von nicht chemotherapieinduzierten thrombozytopenischen Blutungen oder unwirksamer Thrombozytentransfusion innerhalb von 1 Jahr vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Patienten mit unkontrollierbaren oder CTCAE ≥ Grad 2 gastrointestinalen Blutungen traten innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments auf.
  • Die Probanden haben die therapeutische Dosis von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern innerhalb von 1 Woche vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erhalten.
  • Die Probanden haben eine schwere und/oder unkontrollierte systemische Erkrankung.
  • Die Probanden haben eine schlechte kardiovaskuläre Funktion gemäß der Herzfunktionsklassifizierung der New York Heart Association (NYHA) ≥ 2 oder QTcF größer als 450 ms (männlich) oder 470 ms (weiblich) bei ≥ 3 unabhängigen EKGs.
  • Patienten haben Krankheitszustände, bei denen klinische Manifestationen schwierig zu kontrollieren sein können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf HIV, HBV, HCV, Syphilis-positive oder aktive Bakterien- und Pilzinfektionen.
  • Lymphom mit primärer Bösartigkeit des Zentralnervensystems (ZNS) oder jede andere Krankheit betrifft das ZNS.
  • Alle Magen-Darm-Erkrankungen, die die Resorption des Studienmedikaments oder die pharmakokinetischen Parameter stark beeinflussen können.
  • Probanden mit bekannten schweren Allergien gegen Studienmedikamente oder Hilfsstoffe.
  • Probanden, die Hinweise auf einen zweiten Primärtumor haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LP-118
Das klassische „3+3“-Design bei Dosierungen von 50 mg, 100 mg, 200 mg, 300 mg, 400 mg und 500 mg wird in dieser Studie implementiert.
Den Probanden wird einmal täglich eine LP-118-Tablette in der angegebenen Dosis oral verabreicht, wobei etwa 240 ml Wasser während einer Mahlzeit oder innerhalb von 30 Minuten nach einer Mahlzeit verwendet werden, 28 Tage pro Zyklus. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis eine fortschreitende Erkrankung, inakzeptable Toxizität usw.
Andere Namen:
  • NWP-4-76

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Die höchste Dosis, die keine inakzeptablen Nebenwirkungen oder offensichtlichen Toxizitäten verursacht, die von NCI CTCAE v5.0 bewertet werden.
Bis zu 24 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse gemäß NCI CTCAE v5.0.
Bis zu 24 Monate
Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Die sichere Dosis, die die größte pharmakologische Aktivität zeigt.
Bis zu 24 Monate
PK-Bewertung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von LP-118
Zeitfenster: Bis Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Die AUC gibt das Ausmaß der Exposition gegenüber LP-118 und seine Clearance-Rate aus dem Körper an.
Bis Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
PK-Bewertung der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) von LP-118
Zeitfenster: Bis Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Cmax gibt die höchste Arzneimittelkonzentration im Blut nach Verabreichung von LP-118 an.
Bis Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
PK-Bewertung der Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) von LP-118
Zeitfenster: Bis Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Tmax gibt die Zeit an, die benötigt wird, um die maximale Wirkstoffkonzentration zu erreichen (d. h. Cmax).
Bis Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Der Anteil der Patienten, die nach einer Behandlung mit LP-118 ein teilweises oder vollständiges Ansprechen zeigen.
Bis zu 24 Monate
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Die Zeit vom ersten dokumentierten Ansprechen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod.
Bis zu 24 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Die Zeit von der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu 24 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Die Zeit von der ersten Dosis bis zum Tod jeglicher Ursache.
Bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Yilong Wu, MD, Guangdong Provincial People's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom, Non-Hodgkin

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