Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Flexibilität und Kraft des Unterkörpers und der Extremitäten korrelieren nicht mit den Leistungen im Stehen, Bücken und Hocken

27. August 2021 aktualisiert von: UMUT ERASLAN, Pamukkale University

Die Flexibilität und Kraft des Unterkörpers und der unteren Extremitäten korrelieren nicht mit den Leistungen im Stehen, Bücken und Hocken

Stehen, Bücken und Hocken gelten als wichtige körperliche Anforderungen der Arbeit, die zu den 20 körperlichen Arbeitsanforderungen gehören, die im Wörterbuch der Berufsbezeichnungen (1, 2) definiert sind. Landarbeiter, Bergleute unter Tage, Flugzeuggepäckabfertiger, Klempner, Mechaniker und viele andere Arbeiter nehmen diese Haltungen ein (3-7). Diese Haltungen werden auch bei alltäglichen Aktivitäten wie Gartenarbeit, Einkaufen und Putzen verwendet (8). Stehen beschreibt eine aufrechte Haltung ohne Bewegung (2). Das Aufrechterhalten dieser Position erfordert eine anhaltende Muskelaktivität in verschiedenen Muskeln des Körpers, den sogenannten Antigravitationsmuskeln (9). Beim Bücken wird der Oberkörper nach vorne und unten gebeugt, wobei die Beine in einer relativ geraden Position bleiben. Beim Hocken handelt es sich um eine Tätigkeit, bei der Hüfte, Knie und Knöchel gebeugt werden, während sich der Rumpf in einer vertikalen Position befindet. Beim Bücken werden die untere Rücken- und hintere Beinmuskulatur gedehnt. Beim Hocken kommt es zu ähnlichen Längenänderungen, insbesondere im Quadrizeps und den Plantarbeugemuskeln des Sprunggelenks, was auf eine starke Beugung der Knie- und Sprunggelenke zurückzuführen ist. Im Gegensatz zum Stehen werden der Quadrizeps und die Wade aktiviert, da die Hüft- und Kniegelenke beim Hocken vollständig gebeugt sind Muskeln sind möglicherweise erforderlich, um die unteren Extremitäten und die Gewichtsübertragung zwischen den Gliedmaßen zu unterstützen (10).

Die Berücksichtigung der Flexibilität, die als maximaler Bewegungsbereich definiert ist, und der Muskelkraft, die mit der Menge an äußerer Kraft verbunden ist, die ein Muskel ausüben kann (11, 12), kann den medizinischen Fachkräften bei der Interpretation der Arbeit eine andere Perspektive bieten tägliche Aktivitäten. Die Kenntnis des Zusammenhangs zwischen Steh-, Bücken- und Hockleistungen mit direkten Messmethoden wie Flexibilität und Kraft kann dabei helfen, bei der Gesundheitsbeurteilung eine genauere Entscheidung zu treffen und Personen, die bei diesen Aktivitäten Schwierigkeiten haben, zu einem geeigneten Rehabilitationsprogramm zu führen. Ausgehend von diesem Gesichtspunkt wollten wir in dieser Studie den Zusammenhang zwischen Flexibilitäts- und Muskelkrafttests bei Steh-, Bücken- und Hockleistungen bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Teilnehmer Im Alter von über 18 Jahren wurden 97 sesshafte junge Erwachsene, die an der Universität studieren, per Zufallsstichprobe in diese Querschnittsstudie einbezogen. Die Ankündigung der Studie erfolgte per E-Mail und über soziale Medien. Eingeschrieben wurden Personen, die sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärten und die Einschlusskriterien erfüllten. Einschlusskriterien waren das Fehlen jeglicher orthopädischer, neurologischer, rheumatologischer oder metabolischer Erkrankungen, die eine Beteiligung des Bewegungsapparates verursachen, und das Fehlen einer Vorgeschichte von Operationen an den betroffenen Extremitäten. Personen, die vor der Studie die Fähigkeiten zur Durchführung dieser Tests erworben hatten und sich regelmäßig körperlich betätigten oder Sport trieben (mindestens 150 Minuten pro Woche trainieren), wurden von der Studie ausgeschlossen (13). Das Forschungsprotokoll wurde vom Institutional Review Board genehmigt. Vor der Studie wurde von allen Teilnehmern eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.

Bewertungen Nach der Befragung der demografischen Merkmale der Freiwilligen wurden mit den Teilnehmern, die die Zulassungskriterien erfüllten, Tests zum modifizierten Sit-and-Reach (MSR), zur isometrischen Hinterbeinstärke (IBLS) und zum Valpar 9 Whole Body Range of Motion (WBROM) durchgeführt . Nach ausführlicher Erläuterung wurden die Tests unter der Aufsicht desselben Physiotherapeuten der Physiotherapieschule bei den Teilnehmern durchgeführt. Zuerst wurden WBROM-, dann IBLS- und MSR-Tests durchgeführt. Nach jedem Test erhielten die Teilnehmer eine Ruhezeit von 10 Minuten im Sitzen.

Um die Leistungen im Stehen, Bücken und Hocken zu bewerten, wurde der WBROM-Test verwendet. Dieser Test liefert Informationen über Bewegungsumfang, Beweglichkeit und Ausdauer. Bei diesem Test, der etwa 30 Minuten dauerte, wurde der Teilnehmer mit dem oberen Rahmen vor der Testplatte positioniert 6 Zoll über dem Kopf. Der Teilnehmer löste die 22 Muttern, um drei verschiedene Formen in der stehenden Position beim ersten Transfer, in der stehenden und gebückten Position beim zweiten, in der gebückten und geduckten Position beim dritten und in der geduckten und stehenden Position beim dritten zu lösen und zu übertragen letzte Übertragung und zog die Muttern wieder fest, um die Formen zu fixieren. Bei diesem Test wird die Fähigkeit der Teilnehmer beurteilt, bei der Ausführung einer manuellen Aufgabe zu stehen, sich zu bücken und zu ducken. Die Abschlusszeit jedes Transfers und die Gesamtzeit wurden in Sekunden aufgezeichnet (Christopherson & Hayes, 2006; Dailey, Keffala & Sluka, 2015; Schult, Söderback & Jacobs, 1995).

Der MSR-Test wurde mit der modifizierten Baseline™ Sitz- und Greifbox mit verstellbarer Messstange durchgeführt. In der Literatur wurde berichtet, dass der Standard-SR-Test Unterschiede in der Gliedmaßenlänge oder proportionale Unterschiede zwischen Beinen und Armen nicht berücksichtigt, was eine wichtige Einschränkung des Tests darstellt. Der MSR-Test, der die Möglichkeit von Fehlern ausschließt, indem er für jeden Fall einen relativen Nullpunkt erstellt, wurde aufgrund potenzieller Fehler entwickelt, die aus Unterschieden im Gliedmaßenlängenverhältnis zwischen Individuen resultieren können (Hoeger, Hopkins, Button & Palmer, 1990). Zu Beginn dieses Tests befanden sich Kopf, Rücken und Hüfte an der Wand und die Fußsohlen am Block, die Hände wurden übereinander gelegt und die Arme nach vorne ausgestreckt. In dieser Position wurde nur eine Schulterblattabduktion durchgeführt, während Kopf und Rücken Kontakt zur Wand hatten. Als individueller relativer Nullpunkt wurde der Punkt bestimmt, an dem die Fingerspitze das gleitende Messgerät berührt. Nach der Bestimmung der Ausgangsposition wurde standardmäßig der SR-Test durchgeführt. Der Teilnehmer wurde gebeten, langsam die Hände übereinander auszustrecken und mit den Fingerspitzen den beweglichen Teil des Testgeräts voranzutreiben. Der Mittelwert aus drei Versuchen wurde in Zentimetern (cm) aufgezeichnet.

Die isometrische Stärke der Rücken- und Beinmuskulatur wurde mit einem Baseline-Dynamometer bewertet. Der Dynamometer war über einen Haken mit einer Plattform mit verstellbarer Kette verbunden. Zur isometrischen Beurteilung der Beinmuskelkraft wurden die Teilnehmer gebeten, ihre Füße schulterbreit auf der Dynamometerplattform zu spreizen und die Dynamometerstangen mit beiden Händen in Unterarm-Pronationsposition zu halten. Nachdem der Teilnehmer mit leicht gebeugten Knien, geradem Kopf und Rücken und durch den Knöchel verlaufender Projektion des Hüftgelenks positioniert war, wurde die isometrische Beinkraft bewertet, indem der Teilnehmer gebeten wurde, die Knie mit maximaler Kraft vertikal zu strecken. Ein ähnliches Verfahren wurde zur Beurteilung der Rückenmuskelkraft angewendet. Für diesen Test wurden die Teilnehmer mit gestreckten Knien, leicht gebeugtem Rumpf, ausgestreckten Armen und sich selbst zugewandten Handflächen positioniert. In dieser Position wurde die isometrische Rückenstärke bewertet, indem der Teilnehmer gebeten wurde, die Rückenstreckung mit maximaler Kraft durchzuführen. Die Kraftmessungen der Bein- und Rückenmuskulatur wurden dreimal mit einer Minute Pause nach jeder Messung durchgeführt und der Mittelwert in Kilogramm (kg) aufgezeichnet (Hu et al., 2007).

Statistische Analyse Die von den Teilnehmern erhaltenen Daten wurden im statistischen Analyseprogramm SPSS 18.0 aufgezeichnet. Mittelwert und Standardabweichung wurden für durch Messung ermittelte deskriptive Daten berechnet, und für durch Zählung ermittelte deskriptive Daten wurden Zahlen- und Prozentwerte (%) angegeben. Da die parametrischen Bedingungen erfüllt waren, wurde die Pearson-Korrelationsanalyse verwendet, um die Beziehung zwischen Flexibilität und Muskelkraft bei Steh-, Bücken- und Hockleistungen zu analysieren. Das Signifikanzniveau wurde als p <0,05 akzeptiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

97

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pamukkale
      • Denizli, Pamukkale, Truthahn, 20070
        • Pamukkale University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Über 18 Jahre alt, 97 sesshafte junge Erwachsene, die an der Universität studieren

Beschreibung

Einschlusskriterien: Einschlusskriterien waren das Fehlen jeglicher orthopädischer, neurologischer, rheumatologischer oder metabolischer Erkrankungen, die eine Beteiligung des Bewegungsapparates verursachen, und das Fehlen einer Vorgeschichte von Operationen an den entsprechenden Extremitäten. Eingeschlossen wurden gesunde junge Erwachsene im Alter zwischen 18 und 35 Jahren.

Ausschlusskriterien: Personen, die vor der Studie die Fähigkeiten zum Durchführen dieser Tests erworben hatten und regelmäßig körperlich aktiv waren oder Sport trieben (mindestens 150 Minuten pro Woche trainieren), wurden von der Studie ausgeschlossen. Teilnehmer, die nicht an dieser Studie teilnehmen wollten, wurden ausgeschlossen.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arbeitsleistungen
Zeitfenster: 30 Minuten
Es wurde der WBROM-Test verwendet. Dieser Test liefert Informationen über Bewegungsumfang, Beweglichkeit und Ausdauer. Bei diesem Test, der etwa 30 Minuten dauerte, wurde der Teilnehmer vor der Testplatte positioniert, wobei sich der obere Rahmen 6 Zoll über dem Kopf befand. Der Teilnehmer löste die 22 Muttern, um drei verschiedene Formen in der stehenden Position beim ersten Transfer, in der stehenden und gebückten Position beim zweiten, in der gebückten und geduckten Position beim dritten und in der geduckten und stehenden Position beim dritten zu lösen und zu übertragen letzte Übertragung und zog die Muttern wieder fest, um die Formen zu fixieren. Die Abschlusszeit jeder Übertragung und die Gesamtzeit wurden in Sekunden aufgezeichnet.
30 Minuten
Flexibilität
Zeitfenster: 10 Minuten
Der MSR-Test wurde mit einer Baseline™-modifizierten Sitz- und Reichweitenbox mit verstellbarer Messstange durchgeführt. Zu Beginn dieses Tests wurden die Hände darauf gelegt, während Kopf, Rücken und Hüften an der Wand und die Fußsohlen am Block waren übereinander gelegt und die Arme nach vorne ausgestreckt. In dieser Position wurde nur eine Schulterblattabduktion durchgeführt, während Kopf und Rücken Kontakt zur Wand hatten. Als individueller relativer Nullpunkt wurde der Punkt bestimmt, an dem die Fingerspitze das gleitende Messgerät berührt. Der Teilnehmer wurde gebeten, langsam die Hände übereinander auszustrecken und mit den Fingerspitzen den beweglichen Teil des Testgeräts voranzutreiben. Der Mittelwert aus drei Versuchen wurde in Zentimetern (cm) aufgezeichnet.
10 Minuten
Stärke
Zeitfenster: 10 Minuten
Die isometrische Stärke der Rücken- und Beinmuskulatur wurde mit einem Baseline-Dynamometer bewertet. Für diesen Test wurden die Teilnehmer mit gestreckten Knien, leicht gebeugtem Rumpf, ausgestreckten Armen und sich selbst zugewandten Handflächen positioniert. In dieser Position wurde die isometrische Rückenstärke bewertet, indem der Teilnehmer gebeten wurde, die Rückenstreckung mit maximaler Kraft durchzuführen. Die Kraftmessungen der Bein- und Rückenmuskulatur wurden dreimal mit einer Minute Pause nach jeder Messung durchgeführt und der Mittelwert in Kilogramm (kg) aufgezeichnet
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Umut Eraslan, Pamukkale University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 601167887/85229

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren