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Universelle Übungseinheitstherapie mit Schlingenübungstherapie zur Kinematik der unteren Extremitäten bei Patienten mit chronischem Schlaganfall

7. Dezember 2022 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleich der Universal-Übungseinheitstherapie mit der Schlingen-Übungstherapie auf die Kinematik der unteren Extremitäten bei Patienten mit chronischem Schlaganfall

Ein Schlaganfall tritt auf, wenn die Blutversorgung des Gehirns oder eines Teils des Gehirns aufgrund eines Gerinnsels (ischämischer Schlaganfall) oder aufgrund einer Ruptur kleiner Gefäße (hämorrhagischer Schlaganfall) im Gehirn gestört ist und Blutungen in Gehirnzellen verursacht. Die Schlaganfallprävalenz lag in Pakistan bei 1,2 % (1200/100.000), in China bei 3,1 % und in verschiedenen Teilen der Welt zwischen 44,29 und 559/100.000. Hauptursache für einen Schlaganfall ist Bluthochdruck. Das Ziel der Studie wird es sein, die universelle Übungseinheitstherapie mit der Schlingenübungstherapie in Bezug auf die Kinematik der unteren Extremitäten, Behinderung, Gleichgewicht und Lebensqualität bei Patienten mit chronischem Schlaganfall zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies wird eine randomisierte kontrollierte Studie sein. Die Studie wird im Khawaja Arshed Hospital Sargodha durchgeführt. Die Interventionsdauer beträgt 08 Wochen, 5 Sitzungen pro Woche, insgesamt 40 Sitzungen. Die Dauer der Einzelsitzung beträgt eine Stunde. Eine geeignete Stichprobe von n Patienten, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, wird aus stationären Einrichtungen verschiedener Krankenhäuser der Stadt Sargodha ausgewählt und nach Einholung der Einverständniserklärung zufällig in drei Gruppen aufgeteilt. Gruppe A erhält eine Universal Exercise Unit Therapy. Gruppe B erhält eine Sling-Übungstherapie und Gruppe C wird kontrolliert und erhält routinemäßige Physiotherapie. Das Ergebnis wird zu Studienbeginn, 04 Wochen und 08 Wochen gemessen. Ergebnismessinstrumente sind die Berg-Balance-Skala, der Barthel-Index, die Kurzform 12 (SF-12), die Trunk-Beeinträchtigungsskala, der funktionelle Reichweitentest und die Smartphone-Bewegungsanalyse für die Kinematik der unteren Extremitäten. Die Ergebnisse werden in Mittelwert und Standardabweichung gemessen. Die Ergebnisse der Intervention werden unter Verwendung von Einweg-ANOVA unter Verwendung von IBM SPSS Version 21.0 verglichen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan
        • Rekrutierung
        • Riphah Rehabilitation Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Farjad Afzal, PhD*

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit chronischem (Krankheitsverlauf mindestens sechs Monate)
  • Kürzlich Entlassung aus dem stationären Bereich mit Beginn im 06. Monat
  • Hemiplegie (entweder rechts oder links)
  • Beide Geschlechter
  • Alter zwischen 30 bis 70
  • Medizinisch stabil
  • Keine Gleichgewichtsstörungen vor diesem Schlaganfall.
  • Geschichte des Geistes
  • Krankheit oder schwere kognitive Beeinträchtigung (MINI-MENTAL SCALE SCORE > 25)

Ausschlusskriterien:

  • Schlaganfall Patient mit Komplikationen wie Schulter-Hand-Syndrom, adhäsive Kapsulitis oder partielle Schulterluxation
  • Schlaganfallpatienten mit Verhaltensproblemen, signifikantem kognitivem Defizit
  • Patienten mit Arthritis und Fraktur
  • Chronischer Schlaganfall mit Missbildungen
  • Schwerwiegende Funktionsstörungen der Eingeweide, wie Herz-Kreislauf-System,
  • Lunge, Leber und Niere
  • Geschichte des Geistes
  • Krankheit oder schwere kognitive Beeinträchtigung (MINI-MENTAL SCALE SCORE > 25)
  • Audiovisuelles Verständnis
  • Hindernis, nicht in der Lage, mit Anweisungen zu kooperieren;
  • Infektion und Geschwürhaut

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A: Universal Exercise Unit Therapy (UEU)
Dieser experimentellen Gruppe wird eine universelle Übungseinheitstherapie gegeben.
Stehend, stehend, halb stehend, kniend stehend, halb kniend stehend, Vierfüßlerstellung, Dreipunkt-Vierfüßler, alternativer Vierfüßler, Übergänge, Gehen, all dies wird in der Universal Exercise Unit mit einem standardisierten Protokoll durchgeführt.
Andere Namen:
  • Gruppe A
Experimental: Gruppe B: Schlingentrainingstherapie (SET)
Diese Versuchsgruppe erhält eine Schlingenübungstherapie
  1. Die bilateralen Kniegelenke/Füße des Patienten werden an einem Seilgurt aufgehängt, und dann wird das Becken des Patienten angehoben und in Rücken- oder Seitenlage gehalten, wobei, falls erlaubt, ein Flexions- und Streckungstraining für die unteren Gliedmaßen hinzugefügt wird.
  2. In Rücken- oder Seitenlage, mit fixiertem Kopf, Rumpf und Becken des Patienten, verwendet der Therapeut geeignete elastische Bänder, um die Gliedmaßen des Patienten beim Widerstandstraining mit passiver Kraft und unterstützter Kraft in alle Richtungen (Beugen, Strecken, Ausstrecken und Adduktion) zu unterstützen.
  3. Die Brust und der Bauch des Patienten werden an einem breiten elastischen Band aufgehängt, er wird in Bauchlage mit dem Drehpunkt der beidseitigen Ellbogen und Knie positioniert, und dann wird der Oberkörper in alle Richtungen geschwungen, Therapeuten könnten helfen
  4. Ziel-Ellbogen und -Handgelenk werden entsprechend der Fähigkeit des Patienten, passive/aktive Kettenbewegungen zum Öffnen und Schließen auszuführen, aufgehängt
Andere Namen:
  • Gruppe B
Sonstiges: Gruppe C: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält eine routinemäßige Physiotherapie

Die Kontrollgruppe erhält eine routinemäßige Physiotherapie mit einer Dauer von einer Stunde einschließlich

  • Aktive und passive Gelenkbewegung
  • Muskelkrafttraining
  • Überbrückungsübungen
  • Gleichgewichtstraining im Sitzen und Stehen, entsprechend dem Funktionszustand des Patienten.
  • Gewichtsbelastungsübungen an den betroffenen Gliedmaßen
Andere Namen:
  • Gruppe C

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DIE BERG BALANCE WAAGE: (WAGENFUNKTION)
Zeitfenster: 2 Monate
Diese Waage wird verwendet, um das Gleichgewicht der Patienten während der funktionellen Aktivitäten zu überprüfen. Die Skala besteht aus 14 Aufgaben und jede Aufgabe kann zwischen 0 und 4 bewertet werden. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 56. 0 Punktzahl zeigt eine stark beschädigte Balance und 56 Punktzahl zeigt eine ausgezeichnete Balance. Ein Wert unter 40 weist auf das Sturzrisiko bei einer bestimmten Funktion hin.
2 Monate
BARTHEL-INDEX: (FUNKTIONSFÄHIGKEIT)
Zeitfenster: 2 Monate
Dieser Index wird verwendet, um die Aktivitäten des täglichen Lebens zu messen, hat insgesamt 10 Elemente und kann von 0 bis 100 bewertet werden.
2 Monate
KURZFORM 12 (SF-12): (LEBENSQUALITÄT)
Zeitfenster: 2 Monate
Diese Umfrage enthält 12 Items, die in acht Bereiche unterteilt sind: körperliche Funktion (PF), körperliche Rolle (RP), körperliche Schmerzen (BP), allgemeine Gesundheit (GH), Vitalität (VT), soziale Funktion (SF), Rolle-emotional (RE ) und psychische Gesundheit (MH). Gemäß Berechnungsformel wurden Rohnoten in Endnoten umgerechnet. Mit zunehmender Punktzahl nahmen der Gesundheitszustand und die Lebensqualität der Testperson zu.
2 Monate
SMART PHONE MOTION ANALYSE FÜR DIE KINEMATIK DER UNTEREN EXTREMITÄTEN WÄHREND DES GEHENS
Zeitfenster: 2 Monate
Der Hüft-, Knie- und Knöchelwinkel sowie die Eversion des hinteren Fußes in der Sagittalebene werden mit der Smartphone-Anwendung Coach's Eye beurteilt
2 Monate
FUNKTIONELLER REICHWEITETEST
Zeitfenster: 2 Monate
Functional Reach Test (FRT) ist ein klinisches Ergebnismessungs- und Bewertungsinstrument zur Feststellung des dynamischen Gleichgewichts in einer einfachen Aufgabe. Misst im Stehen den Abstand zwischen den Längen eines ausgestreckten Arms bei maximaler Vorwärtsreichweite, während eine feste Stützbasis beibehalten wird.
2 Monate
SKALA DER STAMMBESCHWERDENHEIT
Zeitfenster: 2 Monate
Die Gesamtpunktzahl für TIS reicht von 0 für eine minimale Leistung bis 23 für eine perfekte Leistung.
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Rabiya Noor, PhD, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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