- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05054881
Wirksamkeit peripherer Blockaden unter Ultraschallkontrolle mit und ohne elektrische Nervenstimulation (EPBwEPN)
Wirksamkeit peripherer Blockaden unter Ultraschallkontrolle mit und ohne elektrische Nervenstimulation bei Operationen an den unteren Extremitäten
In der modernen Anästhesiologie werden periphere Nervenblockaden unter Ultraschallkontrolle und elektrischer Stimulation peripherer Nerven (PEN) oder nur Ultraschallkontrolle oder nur PEN durchgeführt. Die effektivsten Methoden sind die Verwendung von Ultraschallkontrolle. Die Wirksamkeit der nur unter Ultraschallkontrolle ohne ESP durchgeführten Ischiasnervenblockade über den subglutealen Zugang im Vergleich zur unter Ultraschallkontrolle mit ESP durchgeführten Blockade des Ischiasnervs ist bisher nicht belegt.
Forschungshypothese: Die nur unter Ultraschallkontrolle durchgeführte Blockade des Ischiasnervs durch den subglutealen Zugang hat die gleiche Wirksamkeit wie die unter Ultraschallkontrolle durchgeführte Blockade mit EPN.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Mogilev, Weißrussland, 212026
- Mogilev Regional Clinical Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Indikation, die eine Aufrechterhaltung der Anästhesie erfordert;
- schriftliches Einverständnis des Patienten über die Art der Anästhesie und mögliche Komplikationen der Regionalanästhesie
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Antrags des Patienten für die vorgeschlagene Form der Anästhesie;
- Patienten unter 18 Jahren;
- Patienten mit einem Gewicht von weniger als 50 kg;
- ein von der American Society of Anesthesiologists (ASA) festgelegter körperlicher Statuswert von mehr als 3;
- eine Geschichte von allergischen Reaktionen auf die verwendeten Medikamente;
- Koagulopathien;
- Infektionen der Haut an der Injektionsstelle;
- neurologische oder neuromuskuläre Erkrankungen;
- schwere Lebererkrankungen oder Nierenversagen;
- eine Unfähigkeit, mit dem Patienten zu kooperieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Ischiasnervenblockade unter Ultraschallkontrolle mit einem Elektrostimulator peripherer Nerven
Patienten, die sich einer Operation am Knie, Schienbein, Knöchel oder Fuß unterziehen
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Nach der Ultraschalldarstellung des Ischiasnervs wurde eine isolierte Injektionsnadel an den Nervenstimulator angeschlossen . Unter Ultraschallsichtführung wurde die Nadel des elektronischen Nervenstimulators am Ischiasnerv (in plane) von seiner lateralen Seite leicht überlegen positioniert . Ein Marker für die LA-Einführung war die Visualisierung des Nadelendes in der Nähe des Nervs und eine positive Muskelreaktion . Anschließend wurde mit der Einführung der LA-Lösung begonnen. Wenn sich LA von der lateralen Seite nach unten zum Nerv ausbreitete, wurde die Nadel bis zum oberen Punkt des Nervs zurückversetzt und der Rest von LA eingeführt und umgekehrt. Das Vorliegen einer vollständigen und unvollständigen Ausbreitung von LA entlang des gesamten Umfangs des Nervs wurde beurteilt. Dementsprechend würde, wenn sich das Anästhetikum nach oben ausbreitet, die Nadel nach unten ersetzt werden. Zusätzlich wird eine femorale Nervenblockade durchgeführt. |
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Sonstiges: Ischiasnervenblockade unter Ultraschallkontrolle ohne Elektrostimulator periphere Nerven
Patienten, die sich einer Operation am Knie, Schienbein, Knöchel oder Fuß unterziehen
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Unter Ultraschallsichtführung wurde die Nadel am Ischiasnerv (in der Ebene) von seiner lateralen Seite in einer leicht überlegenen Position positioniert . Ein Marker für die LA-Einführung war die Visualisierung des Nadelendes in der Nähe des Nervs. Anschließend wurde die Einführung der LA-Lösung eingeleitet. Die Position der Nadel wurde je nach Art der Narkoseausbreitung 1-2 mal korrigiert. Wenn sich LA von der lateralen Seite nach unten zum Nerv ausbreitete, wurde die Nadel bis zum oberen Punkt des Nervs zurückversetzt und der Rest von LA eingeführt und umgekehrt. Das Vorliegen einer vollständigen und unvollständigen Ausbreitung von LA entlang des gesamten Umfangs des Nervs wurde beurteilt. Dementsprechend würde, wenn sich das Anästhetikum nach oben ausbreitet, die Nadel nach unten ersetzt werden. Zusätzlich wird eine femorale Nervenblockade durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Notwendigkeit einer zusätzlichen Schmerzlinderung während der Operation
Zeitfenster: Während des Betriebes (Betriebsbeginn - Betriebsende)
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Die Notwendigkeit einer zusätzlichen Anwendung von narkotischen Analgetika oder Lokalanästhetika während der Operation (Kriteriumsmeldung von Schmerzgefühlen während der Operation).
Basierend auf der Beschwerde des Patienten über Schmerzen jeglicher Intensität während der Operation.
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Während des Betriebes (Betriebsbeginn - Betriebsende)
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Vollständige sensorische Blockade des Ischiasnervs
Zeitfenster: Die Qualität der sensorischen Blockaden wurde nach 45-minütiger Verabreichung der Ischiasnervblockade beurteilt. Die Auswertung der Blockade erfolgte durch einen Anästhesisten, der nicht an der Studie beteiligt war und gegenüber der erfolgten Lösung verblindet war
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Der Stimulus des Nadelstichs wurde angewendet, um die sensorische Blockade des Ischiasnervs zu überprüfen.
Die Stimulation mit einer Nadel erfolgt im Bereich der Innervation des Ischiasnervs unterhalb des Knies. Die Beurteilung der Hautempfindlichkeit wurde mit Hilfe einer ähnlichen Skala durchgeführt: + +\ zeigt eine vollständige sensorische Blockade an; +\ was auf eine partielle sensorische Blockade hinweist, ein Patient war nicht in der Lage, zwischen der Art der Reize zu unterscheiden; und -\, was anzeigt, dass die Hautempfindlichkeit vollständig erhalten blieb.
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Die Qualität der sensorischen Blockaden wurde nach 45-minütiger Verabreichung der Ischiasnervblockade beurteilt. Die Auswertung der Blockade erfolgte durch einen Anästhesisten, der nicht an der Studie beteiligt war und gegenüber der erfolgten Lösung verblindet war
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Vollständige Blockade des motorischen Ischiasnervs
Zeitfenster: Die Qualität der motorischen Blockaden wurde nach 45-minütiger Verabreichung der Ischiasnervblockade beurteilt. Die Auswertung der Blockade erfolgte durch einen Anästhesisten, der nicht an der Studie beteiligt war und gegenüber der erfolgten Lösung verblindet war
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Die Beurteilung des motorischen Blocks wurde mit Hilfe der folgenden Skala durchgeführt: + +\ die anzeigte, dass Bewegungen vollständig fehlten; +\ was darauf hindeutet, dass Bewegungen teilweise erhalten oder unkoordiniert waren; und -\, was anzeigte, dass die Bewegungen vollständig erhalten blieben. Flexion-Extension des Fußes und der Zehen wird bewertet
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Die Qualität der motorischen Blockaden wurde nach 45-minütiger Verabreichung der Ischiasnervblockade beurteilt. Die Auswertung der Blockade erfolgte durch einen Anästhesisten, der nicht an der Studie beteiligt war und gegenüber der erfolgten Lösung verblindet war
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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