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Eine klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetischen Eigenschaften der Injektion des monoklonalen Antikörpers HLX26 bei Patienten mit soliden Tumoren oder Lymphomen

21. Februar 2024 aktualisiert von: Shanghai Henlius Biotech

Eine klinische Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetischen Eigenschaften der Injektion des monoklonalen Antikörpers HLX26 (monoklonaler Anti-LAG-3-Antikörper) bei Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem soliden Tumor oder Lymphom

Bei dieser Studie handelt es sich um eine erstklassige offene klinische Phase-I-Studie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von HLX26 mit erhöhten Dosen bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren oder Lymphomen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine erstklassige offene klinische Phase-I-Studie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von HLX26 mit erhöhten Dosen bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren oder Lymphomen. In dieser Studie wird eine beschleunigte Titration mit einer 3 + 3-Dosis-Eskalationsmethode kombiniert, und den Patienten werden unterschiedliche Dosen (60 mg, 150 mg, 300 mg, 500 mg, 800 mg Q3W) HLX26 intravenös verabreicht. Der Beobachtungszeitraum der DLT dauert 3 Wochen nach der ersten Verabreichung von HLX26.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Fudan University Shanghai Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Machen Sie sich vor der Studie vollständig mit dem Inhalt, dem Ablauf und den möglichen Nebenwirkungen der Studie vertraut und unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung (ICF). freiwillig an der Studie teilnehmen; in der Lage sein, die Studie gemäß den Protokollanforderungen abzuschließen;
  2. Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF ≥ 18 Jahre alt;
  3. Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumor oder Lymphom, bei denen die Standardbehandlung fehlgeschlagen ist oder diese nicht erhalten kann;
  4. Mit mindestens einer messbaren Läsion gemäß RECIST V1.1 (für solide Tumoren) oder den Lugano-Kriterien (für Lymphome);
  5. Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 1 bei der Einschreibung;
  6. Erwartetes Überleben > 3 Monate;
  7. über entsprechende hämatologische Funktionen verfügen: keine Bluttransfusion oder Therapie mit koloniestimulierenden Faktoren (G-CSF) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung; absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500/μL; Hämoglobin ≥ 9 g/dl; Thrombozytenzahl ≥ 90.000/μL;
  8. über geeignete Gerinnungsfunktionen verfügen: aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN; Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN; International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 × ULN;
  9. über angemessene Leberfunktionen verfügen: Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 × ULN, Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT)-Spiegel ≤ 2,5 × ULN (AST und ALT ≤ 5 × ULN für Patienten mit bekannter Lebermetastasierung oder primärem hepatozellulärem Karzinom);
  10. über angemessene Nierenfunktionen verfügen: Blutkreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel);
  11. Die erste Verabreichung des Prüfpräparats muss mindestens 28 Tage nach der vorherigen größeren Operation, Behandlung mit medizinischen Geräten oder lokaler Strahlentherapie erfolgen; mindestens 28 Tage Abstand von der vorherigen zytotoxischen Chemotherapie, Immuntherapie und Therapie mit biologischen Wirkstoffen; mindestens 14 Tage Abstand von der vorherigen Hormontherapie und dem chirurgischen Eingriff; mindestens 21 Tage oder 5 Halbwertszeiten abgesehen von der Verabreichung niedermolekularer zielgerichteter Arzneimittel, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist; mindestens 14 Tage Abstand zur traditionellen chinesischen Medizin bei Tumorindikationen;
  12. Bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom muss der Child-Pugh-Score A sein;
  13. Männliche und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und innerhalb von mindestens 6 Monaten nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats mindestens eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Nebenwirkungen (mit Ausnahme von Alopezie und anderen Nebenwirkungen, von denen der Prüfer feststellte, dass sie kein Sicherheitsrisiko darstellen) einer früheren Antitumortherapie haben sich noch nicht auf ≤ Grad 1 (CTCAE V5.0) erholt;
  2. Diejenigen, bei denen bekannt ist, dass sie eine schwere Anaphylaxie (Grad 4 oder höher in CTCAE V5.0) gegen makromolekulare Proteinpräparate/monoklonale Antikörper oder einen beliebigen Bestandteil des Prüfpräparats haben;
  3. Patienten mit einer der folgenden instabilen oder schlecht kontrollierten Krankheiten: 1) Aktive systemische Infektionskrankheiten, die intravenöse Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats erfordern; 2) Alle schlecht kontrollierten kardiovaskulären und zerebrovaskulären klinischen Symptome oder Krankheiten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: (1) Herzversagen der NYHA-Klasse II oder höher oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %; (2) instabile Angina pectoris; (3) Myokardinfarkt und Hirninfarkt innerhalb von 6 Monaten, (4) klinisch signifikante supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmie ohne klinische Intervention oder schlecht kontrolliert nach klinischer Intervention; 3) Andere chronische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit von beeinträchtigen können der Patient oder die Integrität der Studie;
  4. Vom Prüfer aufgrund von Hirnmetastasen, Rückenmarkskompression oder kanzeröser Meningitis mit klinischen Symptomen oder nachgewiesenen unkontrollierten Hirn- oder Rückenmarksmetastasen als ungeeignet für die Aufnahme beurteilt;
  5. Frühere irAEs Grad 3 oder höher in der Immuntherapie;
  6. Hatten innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung andere bösartige Tumoren, außer: (a) solche mit geheiltem Zervixkarzinom in situ oder nicht-melanozytärem Hautkrebs; (b) diejenigen mit geheiltem zweiten primären Krebs ohne Wiederauftreten innerhalb von 5 Jahren; (c) diejenigen mit doppelten primären Krebserkrankungen, von denen angenommen wird, dass sie von dieser Studie profitieren können; (d) diejenigen, deren Metastasierung eindeutig von einer bestimmten Primärtumorquelle ausgeschlossen wurde; (e) diejenigen, die eine Anti-LAG-3-Antikörpertherapie erhalten haben;
  7. Sie haben aktive Autoimmunerkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden Krankheiten oder Syndrome wie interstitielle Pneumonie, Kolitis, Hepatitis, Hypophysitis, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose und Hypothyreose), außer: Vitiligo oder geheiltes Asthma/Allergie im Kindesalter, die nicht erforderlich ist jegliche Intervention im Erwachsenenalter, autoimmunvermittelte Hypothyreose, behandelt mit stabiler Dosis Schilddrüsenersatzhormon, und Typ-I-Diabetes, behandelt mit stabiler Dosis Insulin; Personen, die sich in einem stabilen Zustand befinden und keine systemische immunsuppressive Therapie (einschließlich Kortikosteroidhormon) benötigen, dürfen eingeschrieben werden;
  8. Sie haben innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung systemische Kortikosteroide (Prednison > 10 mg/Tag oder äquivalente Dosis eines ähnlichen Arzneimittels) oder andere Immunsuppressiva erhalten; Ausgenommen: Patienten, die mit topischen, okularen, intraartikulären, intranasalen und inhalativen Kortikosteroiden behandelt werden; Personen mit kurzfristiger Anwendung von Kortikosteroiden zur Prophylaxe, wie z. B. Kontrastmitteln;
  9. Patienten in der Schwangerschaft [bestätigt durch Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin (ß-HCG)-Test] oder stillenden Patienten;
  10. Mit einer Vorgeschichte von Immundefekten, einschließlich HIV-positiv (Human Immunodeficiency Virus) oder anderen erworbenen oder angeborenen Immundefekten, oder mit einer Vorgeschichte von Organtransplantationen;
  11. Patienten mit aktiver HBV- oder HCV-Infektion (HBV-DNA ≥ 104 Kopien/ml oder positive HCV-RNA);
  12. innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung Lebendimpfstoffe erhalten haben;
  13. Patienten, deren Krankengeschichte oder andere Hinweise darauf hindeuten, dass die Teilnahme an der Studie die Ergebnisse verfälschen könnte, oder Probanden, bei denen der Prüfer der Ansicht ist, dass die Studie nicht in ihrem besten Interesse ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HLX26
Die Anfangsdosis von HLX26 beträgt 60 mg und es sind 7 Dosisstufen vorgesehen: 60 mg, 150 mg, 300 mg, 500 mg, 800 mg, 1200 mg und 1600 mg (Q3W).
Humanisierter monoklonaler Anti-Lymphozyten-Aktivierungsgen-3-Antikörper
Andere Namen:
  • Monoklonaler Anti-LAG-3-Antikörper

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die dosislimitierende Toxizität (DLT) von HLX26 innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Verabreichung bei Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren oder Lymphomen
Zeitfenster: von Tag 1 bis Tag 21
DLT
von Tag 1 bis Tag 21
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) von HLX26 innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Verabreichung bei Patienten mit fortgeschrittener/metastasierter solider Erkrankung
Zeitfenster: von Tag 1 bis Tag 21
MTD
von Tag 1 bis Tag 21

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

23. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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