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Auf PNF und Störungen basierende Übungen zum Gleichgewichtstraining bei älteren Menschen

19. Mai 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleich der Auswirkungen von PNF-Techniken und störungsbasiertem Gleichgewichtstraining auf das Sturzrisiko und die Lebensqualität bei älteren Menschen

Vergleich der Auswirkungen von propriozeptiven neuromuskulären Fazilitationstechniken und störungsbasiertem Gleichgewichtstraining auf das Sturzrisiko und die Lebensqualität bei älteren Menschen. Teilnehmer im Alter von 65 bis 85 Jahren, sowohl männliche als auch weibliche Teilnehmer, die im letzten Jahr mehr als 1 Mal gestürzt sind, sind enthalten dieser Studie. Zwei Gruppen in dieser Studie, Gruppe A, erhalten propriozeptive neuromuskuläre Fazilitationstechniken und Gruppe B erhält ein auf Störungen basierendes Gleichgewichtstraining.berg Balance-Skala, Time-Up-and-Go-Test, Lebensqualitätsskala und das modifizierte John-Hopkins-Sturzrisikobewertungstool werden für die Vor- und Nachbewertung verwendet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gleichgewicht ist eine sehr wichtige Komponente, um ein unabhängiges Leben älterer Erwachsener zu führen und ihre täglichen Aktivitäten unabhängig auszuführen. Gleichgewichtskontrolle bietet die Grundlage, um sich zu bewegen und Funktionen des täglichen Lebens auszuführen. Gleichgewicht Die Kontrolle verschlechtert sich mit zunehmendem Alter, und Gleichgewichtsstörungen sind ein großes Sturzrisiko bei älteren Erwachsenen. Ein Sturz kann zu schweren Verletzungen, Frakturen, starken langanhaltenden Schmerzen, geringer Lebensqualität, Behinderung oder Tod führen. Bei älteren Erwachsenen führen Stürze am häufigsten zu vielen Komorbiditäten und Todesfällen. Die propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation ist eine weit verbreitete Technik als Intervention bei neuromuskulärer Dysfunktion. Durch die Anwendung der PNF-Technik kann der Therapeut die Bewegungserziehung verbessern Technik hilft bei der Verbesserung der Muskelkräftigung und -stabilisierung. Die PNF-Technik nutzt Reflexe des Nervensystems, die helfen, einen Muskel zu entspannen. Propriozeptiv Neuromuskuläre Fazilitation (PNF) fördert die Stärkung, das motorische Lernen und die Wiederherstellung der motorischen Kontrolle bei älteren Menschen trotz neuromuskulärer und Defizite. Das störungsbasierte Gleichgewichtstraining umfasst einige unvorhersehbare, multidirektionale dynamische Plattformstörungen, um Schritt- und Greifreaktionen hervorzurufen. Das Ausmaß der Störungen wird im Laufe des Programms schrittweise verbessert. Das störungsbasierte Gleichgewichtstrainingsprogramm kann helfen, altersbedingte Beeinträchtigungen der Gleichgewichtswiederherstellungsreaktionen zu verbessern oder umzukehren. Dieses Programm trägt wesentlich zur Sturzprävention bei, was zu einer verbesserten Gesundheit, verbesserter Mobilität, mehr Unabhängigkeit und hoher Lebensqualität führen kann. Erhöhte Kollisionshäufigkeit zeigen ältere Erwachsene in der Schwungphase und im Standbein. Darüber hinaus wird auch die Schrittlänge reduziert und die Häufigkeit von Mehrschrittantworten erhöht. Ältere Personen verlassen sich mehr auf Armreaktionen, um das Gleichgewicht wiederzuerlangen, aber die Geschwindigkeit nimmt tendenziell ab, während die Greifreaktion eingeleitet und ausgeführt wird. Und alle oben genannten Reaktionen sind mit einem erhöhten Sturzrisiko verbunden. Das störungsbasierte Trainingsprogramm fördert eine effektive Veränderung der Reaktionen des Unterstützungsprogramms, die dazu beitragen können, das Sturzrisiko zu verringern, und dieses Trainingsprogramm sollte Teil des Sturzpräventionsprogramms sein und somit zu einer verbesserten Lebensqualität beitragen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Rawalpindi, Punjab, Pakistan
        • Muzzaffar Khan Surgical Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 85 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 65 Jahre - 85 Jahre alt
  • Geschlecht: Sowohl männlich als auch weiblich
  • Die Teilnehmer sind im letzten Jahr >1 Mal gestürzt.
  • Die Patienten sollten länger als 30 Sekunden ohne Unterstützung der oberen Extremitäten stehen.
  • Die Teilnehmer sollten mindestens 10 Haltungsstörungen tolerieren.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit einem Körpergewicht > 100 kg.
  • Teilnehmer mit Amputation der unteren Extremität.
  • Schwere Osteoporose
  • Nach einer kürzlichen Krankheit, Operation, kognitiven Beeinträchtigung oder einem anderen neurologischen Defizit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation

Jede Sitzung beinhaltet drei PNF-Techniken:

Gleichgewichtsübungen, die Teilnehmer werden 20 Minuten lang mit PNF-Techniken behandelt, darunter: Rhythmische Initiation, langsame Umkehrtechniken, die mit D1- und D2-Mustern in den unteren Gliedmaßen geübt werden, wiederholte Kontraktionen und PNF mit Widerstand. Die Technik wird an 3 Tagen pro Woche durchgeführt gleiche Reihenfolge bei allen Fächern.

Jede Sitzung beinhaltet drei propriozeptive neuromuskuläre Fazilitationstechniken:

Gleichgewichtsübungen, die Teilnehmer werden 20 Minuten lang mit PNF-Techniken behandelt, darunter: Rhythmische Initiation, langsame Umkehrtechniken, die mit D1- und D2-Mustern in den unteren Gliedmaßen geübt werden, wiederholte Kontraktionen und PNF mit Widerstand. Die Technik wird an 3 Tagen pro Woche durchgeführt gleiche Reihenfolge bei allen Fächern.

Experimental: störungsbasiertes Gleichgewichtstraining
Jede Sitzung umfasst ein 5-10-minütiges Aufwärmen, freiwillige Aufgaben, die darauf abzielen, innere Störungen hervorzurufen, freiwillige Aufgaben in Kombination mit äußeren Störungen und eine 5-10-minütige Abkühlung. Die Technik wird für 2 Sätze mit 10 Wiederholungen bei allen Themen durchgeführt.
Jede Sitzung umfasst ein 5-10-minütiges Aufwärmen, freiwillige Aufgaben, die darauf abzielen, innere Störungen hervorzurufen, freiwillige Aufgaben in Kombination mit äußeren Störungen und eine 5-10-minütige Abkühlung. Die Technik wird für 2 Sätze mit 10 Wiederholungen bei allen Themen durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berg Waage
Zeitfenster: Woche 6
Die Berg Balance Scale ist die Goldstandard-Skala zur Beurteilung des statischen und dynamischen Gleichgewichts einer Person. Es wird häufig in klinischen Umgebungen verwendet. Es besteht aus 14 gleichgewichtsbezogenen Aufgaben. Wenn eine Person die Aufgabe selbstständig ausführt, bedeutet dies eine Punktzahl von 4, und wenn eine Person eine Aufgabe nicht erledigen kann, wird eine Punktzahl von 0 vergeben. Die Summe aller Punkte am Ende gibt uns ein abschließendes Maß. Es ist ein gültiges und zuverlässiges Werkzeug.
Woche 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit abgelaufen und Go Test
Zeitfenster: Woche 6
Es ist ein Test zur Beurteilung der Mobilität einer Person. Es erfordert die Beurteilung sowohl des statischen als auch des dynamischen Gleichgewichts. Es ist ein zuverlässiges und gültiges Werkzeug.
Woche 6
Lebensqualitätsskala
Zeitfenster: Woche 6
Es handelt sich um eine 16-Punkte-Skala zur Beurteilung der Lebensqualität. Es ist intern konsistent (a = 0,82 bis 0,92 mit einer Test-Retest-Reliabilität von r = 0,78 bis 0,84)
Woche 6
Modifiziertes John-Hopkins-Sturzrisikobewertungstool
Zeitfenster: Woche 6
Dies ist ein einfaches Instrument zur Einschätzung des Sturzrisikos bei älteren Erwachsenen. Es ist ein Multifaktor-Tool mit vielversprechender Sensitivität und Spezifität. Es besteht aus 7 Komponenten. Seine Interrater-Zuverlässigkeit beträgt 85,7 %
Woche 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: sania aziz, MSNMPT, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation

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