- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05086211
Auf PNF und Störungen basierende Übungen zum Gleichgewichtstraining bei älteren Menschen
Vergleich der Auswirkungen von PNF-Techniken und störungsbasiertem Gleichgewichtstraining auf das Sturzrisiko und die Lebensqualität bei älteren Menschen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Punjab
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Rawalpindi, Punjab, Pakistan
- Muzzaffar Khan Surgical Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 65 Jahre - 85 Jahre alt
- Geschlecht: Sowohl männlich als auch weiblich
- Die Teilnehmer sind im letzten Jahr >1 Mal gestürzt.
- Die Patienten sollten länger als 30 Sekunden ohne Unterstützung der oberen Extremitäten stehen.
- Die Teilnehmer sollten mindestens 10 Haltungsstörungen tolerieren.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit einem Körpergewicht > 100 kg.
- Teilnehmer mit Amputation der unteren Extremität.
- Schwere Osteoporose
- Nach einer kürzlichen Krankheit, Operation, kognitiven Beeinträchtigung oder einem anderen neurologischen Defizit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation
Jede Sitzung beinhaltet drei PNF-Techniken: Gleichgewichtsübungen, die Teilnehmer werden 20 Minuten lang mit PNF-Techniken behandelt, darunter: Rhythmische Initiation, langsame Umkehrtechniken, die mit D1- und D2-Mustern in den unteren Gliedmaßen geübt werden, wiederholte Kontraktionen und PNF mit Widerstand. Die Technik wird an 3 Tagen pro Woche durchgeführt gleiche Reihenfolge bei allen Fächern. |
Jede Sitzung beinhaltet drei propriozeptive neuromuskuläre Fazilitationstechniken: Gleichgewichtsübungen, die Teilnehmer werden 20 Minuten lang mit PNF-Techniken behandelt, darunter: Rhythmische Initiation, langsame Umkehrtechniken, die mit D1- und D2-Mustern in den unteren Gliedmaßen geübt werden, wiederholte Kontraktionen und PNF mit Widerstand. Die Technik wird an 3 Tagen pro Woche durchgeführt gleiche Reihenfolge bei allen Fächern. |
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Experimental: störungsbasiertes Gleichgewichtstraining
Jede Sitzung umfasst ein 5-10-minütiges Aufwärmen, freiwillige Aufgaben, die darauf abzielen, innere Störungen hervorzurufen, freiwillige Aufgaben in Kombination mit äußeren Störungen und eine 5-10-minütige Abkühlung. Die Technik wird für 2 Sätze mit 10 Wiederholungen bei allen Themen durchgeführt.
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Jede Sitzung umfasst ein 5-10-minütiges Aufwärmen, freiwillige Aufgaben, die darauf abzielen, innere Störungen hervorzurufen, freiwillige Aufgaben in Kombination mit äußeren Störungen und eine 5-10-minütige Abkühlung. Die Technik wird für 2 Sätze mit 10 Wiederholungen bei allen Themen durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Berg Waage
Zeitfenster: Woche 6
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Die Berg Balance Scale ist die Goldstandard-Skala zur Beurteilung des statischen und dynamischen Gleichgewichts einer Person.
Es wird häufig in klinischen Umgebungen verwendet.
Es besteht aus 14 gleichgewichtsbezogenen Aufgaben.
Wenn eine Person die Aufgabe selbstständig ausführt, bedeutet dies eine Punktzahl von 4, und wenn eine Person eine Aufgabe nicht erledigen kann, wird eine Punktzahl von 0 vergeben.
Die Summe aller Punkte am Ende gibt uns ein abschließendes Maß.
Es ist ein gültiges und zuverlässiges Werkzeug.
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Woche 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit abgelaufen und Go Test
Zeitfenster: Woche 6
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Es ist ein Test zur Beurteilung der Mobilität einer Person.
Es erfordert die Beurteilung sowohl des statischen als auch des dynamischen Gleichgewichts.
Es ist ein zuverlässiges und gültiges Werkzeug.
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Woche 6
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Lebensqualitätsskala
Zeitfenster: Woche 6
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Es handelt sich um eine 16-Punkte-Skala zur Beurteilung der Lebensqualität.
Es ist intern konsistent (a = 0,82 bis 0,92 mit einer Test-Retest-Reliabilität von r = 0,78 bis 0,84)
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Woche 6
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Modifiziertes John-Hopkins-Sturzrisikobewertungstool
Zeitfenster: Woche 6
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Dies ist ein einfaches Instrument zur Einschätzung des Sturzrisikos bei älteren Erwachsenen.
Es ist ein Multifaktor-Tool mit vielversprechender Sensitivität und Spezifität.
Es besteht aus 7 Komponenten.
Seine Interrater-Zuverlässigkeit beträgt 85,7 %
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Woche 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: sania aziz, MSNMPT, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mansfield A, Peters AL, Liu BA, Maki BE. A perturbation-based balance training program for older adults: study protocol for a randomised controlled trial. BMC Geriatr. 2007 May 31;7:12. doi: 10.1186/1471-2318-7-12.
- Dunsky A. The Effect of Balance and Coordination Exercises on Quality of Life in Older Adults: A Mini-Review. Front Aging Neurosci. 2019 Nov 15;11:318. doi: 10.3389/fnagi.2019.00318. eCollection 2019.
- Halvarsson A, Dohrn IM, Stahle A. Taking balance training for older adults one step further: the rationale for and a description of a proven balance training programme. Clin Rehabil. 2015 May;29(5):417-25. doi: 10.1177/0269215514546770. Epub 2014 Sep 8.
- Guirguis-Blake JM, Michael YL, Perdue LA, Coppola EL, Beil TL. Interventions to Prevent Falls in Older Adults: Updated Evidence Report and Systematic Review for the US Preventive Services Task Force. JAMA. 2018 Apr 24;319(16):1705-1716. doi: 10.1001/jama.2017.21962.
- Beling J, Roller M. Multifactorial intervention with balance training as a core component among fall-prone older adults. J Geriatr Phys Ther. 2009;32(3):125-33. doi: 10.1519/00139143-200932030-00008.
- Heydarnejad S, Dehkordi AH. The effect of an exercise program on the health-quality of life in older adults. A randomized controlled trial. Dan Med Bull. 2010 Jan;57(1):A4113.
- You H, Zhang H, Liu J, Han T, Zhang M, Zhao W, Jiang S. Effect of balance training with Pro-kin System on balance in patients with white matter lesions. Medicine (Baltimore). 2017 Dec;96(51):e9057. doi: 10.1097/MD.0000000000009057.
- Godi M, Franchignoni F, Caligari M, Giordano A, Turcato AM, Nardone A. Comparison of reliability, validity, and responsiveness of the mini-BESTest and Berg Balance Scale in patients with balance disorders. Phys Ther. 2013 Feb;93(2):158-67. doi: 10.2522/ptj.20120171. Epub 2012 Sep 27.
- Hnizdo S, Archuleta RA, Taylor B, Kim SC. Validity and reliability of the modified John Hopkins Fall Risk Assessment Tool for elderly patients in home health care. Geriatr Nurs. 2013 Sep-Oct;34(5):423-7. doi: 10.1016/j.gerinurse.2013.05.011. Epub 2013 Jun 29.
- Seo KC, Kim HA. The effects of ramp gait exercise with PNF on stroke patients' dynamic balance. J Phys Ther Sci. 2015 Jun;27(6):1747-9. doi: 10.1589/jpts.27.1747. Epub 2015 Jun 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Syeda Maria nazir
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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