- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05089864
STAR- und verzögerte Stenting-Studie (STAR)
22. Oktober 2025 aktualisiert von: Saint Luke's Health System
Ergebnisse und Sicherheit bei Patienten, die nach erfolgloser CTO-PCI mit STAR und aufgeschobenem Stenting behandelt wurden
STAR ist eine pragmatische klinische Studie mit minimalem Risiko für Patienten, die für ein CTO-PCI-Verfahren zugelassen wurden.
Das übergeordnete Ziel der STAR-Studie besteht darin, die aktuellen Wissenslücken in Bezug auf die Verwendung von STAR während CTO-PCI als prospektive, multizentrische Studie mit 150 Teilnehmern mit Randomisierung des Zeitpunkts der gestuften PCI zu schließen.
Aus einem nationalen Netzwerk von sehr erfahrenen CTO-PCI-Zentren in den Vereinigten Staaten werden fünf Standorte für die Teilnahme an STAR ausgewählt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bisher liegen keine Studien vor, die die Wirksamkeit und Sicherheit von STAR mit verzögerter Stentimplantation prospektiv und systemisch evaluierten und die Einsatzhäufigkeit im Hybridansatz beschrieben.
Ziel dieser Studie ist es, diese aktuellen Wissenslücken zu schließen, einschließlich der Häufigkeit der Anwendung von STAR durch erfahrene Anwender, der Sicherheit seiner Anwendung, des optimalen Zeitpunkts der gestuften Stentimplantation und der mit diesem Verfahren verbundenen Veränderungen des Gesundheitszustands.
In diese prospektive Studie werden 150 Patienten aufgenommen, die sich einer elektiven PCI mit nativem CTO unter Verwendung der STAR-Technik unterziehen, und anschließend werden die Patienten im Verhältnis 1:1 zu einem frühen (5–7 Wochen) und einem späteren (12–14 Wochen) Zeitpunkt der anschließenden Stentimplantation randomisiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
150
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
- Saint Luke's Hospital of Kansas City
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist für ein PCI-Verfahren für mindestens einen chronischen Totalverschluss mit TIMI antegradem Fluss von Null geplant.
- Das Subjekt ist zum Zeitpunkt der Einwilligung ≥ 18 Jahre alt
- Der Operateur versuchte während der CTO-PCI eine STAR-Technik, definiert als Fingerknöchel-Führungsdraht über oder in das CTO-Segment, und ist für ein stufenweises Verfahren vorgesehen.
- Englisch sprechend wegen Follow-up.
Ausschlusskriterien:
- Das CTO-Segment befindet sich in einem Transplantat.
- Weibliche Probanden mit einem positiven quantitativen oder qualitativen Schwangerschaftstest gemäß den Krankenhausrichtlinien.
Teilnahme am telefonischen Follow-up nicht möglich
- Zu schwerhörig für telefonische Nachsorge oder taub.
- Inhaftierter Gefangener.
- Geschichte der Demenz.
- Themen ohne Möglichkeit zur telefonischen Kontaktaufnahme zur Nachverfolgung.
- Zuvor bei STAR angemeldet.
- Patient kein Kandidat für Ausgangs- und Endangiographie (CKD mit eGFR < 30).
- Der geknöchelte Führungsdraht kreuzte während des STAR-Versuchs nicht das CTO-Segment.
- Während des Indexverfahrens wurde ein Stent in das STAR-Segment eingesetzt.
- Teilnahme an der Studie verweigert.
- Patient in eine andere Studie aufgenommen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Frühe Stent-Platzierung
Stent-Platzierung 5-7 Wochen nach dem STAR-Verfahren
|
Stent-Platzierung 5-7 Wochen nach dem STAR-Eingriff
|
|
Sonstiges: Später Stent-Platzierung
Stent-Platzierung 12–14 Wochen nach dem STAR-Eingriff
|
Stent-Platzierung 12–14 Wochen nach dem STAR-Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stufenweiser Erfolg
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Der Erfolg des gestuften Stenting-Verfahrens wird vom Kernlabor beurteilt und definiert als TIMI 3-Fluss, kein Verlust eines größeren Seitenasts und Reststenose < 30 %
|
14 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gefäßdurchgängigkeit zum Zeitpunkt des gestuften Stenting-Verfahrens
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Anzahl der distalen Äste und der antegrade TIMI-Fluss durch das Gefäß, beurteilt durch Core-Lab-Analyse
|
14 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brilakis ES, Grantham JA, Rinfret S, Wyman RM, Burke MN, Karmpaliotis D, Lembo N, Pershad A, Kandzari DE, Buller CE, DeMartini T, Lombardi WL, Thompson CA. A percutaneous treatment algorithm for crossing coronary chronic total occlusions. JACC Cardiovasc Interv. 2012 Apr;5(4):367-79. doi: 10.1016/j.jcin.2012.02.006.
- Werner GS, Martin-Yuste V, Hildick-Smith D, Boudou N, Sianos G, Gelev V, Rumoroso JR, Erglis A, Christiansen EH, Escaned J, di Mario C, Hovasse T, Teruel L, Bufe A, Lauer B, Bogaerts K, Goicolea J, Spratt JC, Gershlick AH, Galassi AR, Louvard Y; EUROCTO trial investigators. A randomized multicentre trial to compare revascularization with optimal medical therapy for the treatment of chronic total coronary occlusions. Eur Heart J. 2018 Jul 7;39(26):2484-2493. doi: 10.1093/eurheartj/ehy220.
- Sapontis J, Salisbury AC, Yeh RW, Cohen DJ, Hirai T, Lombardi W, McCabe JM, Karmpaliotis D, Moses J, Nicholson WJ, Pershad A, Wyman RM, Spaedy A, Cook S, Doshi P, Federici R, Thompson CR, Marso SP, Nugent K, Gosch K, Spertus JA, Grantham JA. Early Procedural and Health Status Outcomes After Chronic Total Occlusion Angioplasty: A Report From the OPEN-CTO Registry (Outcomes, Patient Health Status, and Efficiency in Chronic Total Occlusion Hybrid Procedures). JACC Cardiovasc Interv. 2017 Aug 14;10(15):1523-1534. doi: 10.1016/j.jcin.2017.05.065.
- Hirai T, Grantham JA, Sapontis J, Cohen DJ, Marso SP, Lombardi W, Karmpaliotis D, Moses J, Nicholson WJ, Pershad A, Wyman RM, Spaedy A, Cook S, Doshi P, Federici R, Nugent K, Gosch KL, Spertus JA, Salisbury AC; OPEN CTO Study Group. Impact of subintimal plaque modification procedures on health status after unsuccessful chronic total occlusion angioplasty. Catheter Cardiovasc Interv. 2018 May 1;91(6):1035-1042. doi: 10.1002/ccd.27380. Epub 2017 Oct 25.
- Hirai T, Grantham JA, Gosch KL, Patterson C, Kirtane AJ, Lombardi W, Nicholson WJ, Moses J, Karmpaliotis D, Salisbury AC. Impact of Subintimal or Plaque Modification on Repeat Chronic Total Occlusion Angioplasty Following an Unsuccessful Attempt. JACC Cardiovasc Interv. 2020 Apr 27;13(8):1010-1012. doi: 10.1016/j.jcin.2020.01.214. No abstract available.
- Galassi AR, Boukhris M, Tomasello SD, Marza F, Azzarelli S, Giubilato S, Khamis H. Long-term clinical and angiographic outcomes of the mini-STAR technique as a bailout strategy for percutaneous coronary intervention of chronic total occlusion. Can J Cardiol. 2014 Nov;30(11):1400-6. doi: 10.1016/j.cjca.2014.07.016. Epub 2014 Jul 22.
- Goleski PJ, Nakamura K, Liebeskind E, Salisbury AC, Grantham JA, McCabe JM, Lombardi WL. Revascularization of coronary chronic total occlusions with subintimal tracking and reentry followed by deferred stenting: Experience from a high-volume referral center. Catheter Cardiovasc Interv. 2019 Feb 1;93(2):191-198. doi: 10.1002/ccd.27783. Epub 2018 Nov 9.
- Xenogiannis I, Choi JW, Alaswad K, Khatri JJ, Doing AH, Dattilo P, Jaffer FA, Uretsky B, Krestyaninov O, Khelimskii D, Patel M, Mahmud E, Potluri S, Koutouzis M, Tsiafoutis I, Jaber W, Samady H, Jefferson BK, Patel T, Megaly MS, Hall AB, Vemmou E, Nikolakopoulos I, Rangan BV, Abdullah S, Garcia S, Banerjee S, Burke MN, Brilakis ES. Outcomes of subintimal plaque modification in chronic total occlusion percutaneous coronary intervention. Catheter Cardiovasc Interv. 2020 Nov;96(5):1029-1035. doi: 10.1002/ccd.28614. Epub 2019 Dec 4.
- Hirai T, Kearney K, Azzalini L, Salisbury AC, Stone N, Gosch KL, Pershad A, Nicholson W, Lombardi W, Wyman RM, Davies R, Grantham JA; STAR Study Group. Optimal timing of staged percutaneous coronary intervention after subintimal tracking and re-entry: Rationale and design of the subintimal tracking and re-entry with deferred stenting study. Catheter Cardiovasc Interv. 2024 Sep;104(3):444-450. doi: 10.1002/ccd.31161. Epub 2024 Jul 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. November 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. August 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. August 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Oktober 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Oktober 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
24. Oktober 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Oktober 2025
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-122
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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