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Human Milk Oligosaccharides (HMOs) Post-Market Study on Infants (NEHMO) (NeHMO DACH)

25. November 2021 aktualisiert von: Société des Produits Nestlé (SPN)

Wachstum und Fütterungstoleranz von Säuglingen, die eine mit Humanmilch-Oligosacchariden (HMOs) ergänzte Formel konsumieren: Eine unkontrollierte, offene, prospektive Studie

Humane Milch-Oligosaccharide (HMOs) stellen den drittgrößten festen Bestandteil der Muttermilch dar. Technologische Fortschritte machten es möglich, Säuglingsanfangsnahrung mit HMOs (2'FL, LNnT) zu ergänzen. Zwei veröffentlichte RCTs haben gezeigt, dass mit 2'FL oder 2'FL+LNnT ergänzte Säuglingsanfangsnahrung sicher und gut verträglich ist, ein normales Wachstum unterstützt und eine gesunde Magen-Darm-Funktion unterstützen und Vorteile für das Immunsystem bieten kann. Die Leistung von mit HMOs ergänzten Formeln, die in einer realen Umgebung bewertet wurden, ist komplementär zu zuvor durchgeführten RCTs, die in streng kontrollierten klinischen Umgebungen durchgeführt wurden. Hauptziele werden sein, die Sicherheit und Verträglichkeit von mit HMOs ergänzter Säuglingsnahrung bei größeren und vielfältigen Säuglingspopulationen zu überwachen; um die Leistung von mit HMOs ergänzter Formel bei Säuglingen mit gemischter Ernährung zu bewerten, einer Population, die in früheren RCTs nicht untersucht wurde, aber wahrscheinlich ein relativ häufiges Ernährungsschema darstellt. Schließlich ist es angesichts der potenziellen gesundheitlichen/immunologischen Vorteile von HMOs auch wichtig, das Auftreten von Krankheiten (d. h. Atemwegserkrankungen, GI-Erkrankungen und Fieber) im Zusammenhang mit dem Verzehr von mit HMOs ergänzter Formel zu untersuchen und mit den Daten von gestillten Säuglingen zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele:

Das Hauptziel dieser Studie ist es, das Wachstum und die Fütterungstoleranz von gesunden, termingerechten Säuglingen, die 8 Wochen (56 Tage) lang eine mit HMOs ergänzte Säuglingsnahrung zu sich nehmen, in einer realen Umgebung zu dokumentieren.

Hauptendpunkte:

  1. Wachstum dokumentiert durch Überwachung der anthropometrischen Parameter einschließlich Gewicht, Länge, Kopfumfang, BMI und der entsprechenden Z-Scores (d. h. Z-Scores für Gewicht für Alter, Länge für Alter, Gewicht für Länge, Kopfumfang). nach Alter und BMI nach Alter), berechnet nach den WHO-Wachstumsstandards von 2006
  2. Fütterungstoleranz bewertet durch Überwachung der von den Eltern gemeldeten Gesamtbelastung durch GI-Symptome, gemessen anhand des Infant Gastrointestinal Symptom Questionnaire (IGSQ) Index-Scores (13-Punkte-Zusammenfassungsscore)

Zusätzliche Ziele:

Um die folgenden Ergebnisse bei Säuglingen zu beschreiben, die mit einer mit HMOs ergänzten Säuglingsanfangsnahrung gefüttert wurden:

  1. Formelakzeptanz
  2. Obwohl keine Sicherheitsbedenken zu erwarten sind, wird während der Studie eine standardmäßige Überwachung unerwünschter Ereignisse (AEs) durchgeführt

Zusätzliche Endpunkte:

  1. Die Akzeptanz der Formel wurde durch den Study Formula Satisfaction Questionnaire bewertet
  2. Gemeldete UE und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs), einschließlich Art, Häufigkeit, Schweregrad, Schweregrad und Zusammenhang mit der Einnahme der Studienformulierung sowie Begleitmedikationen und nicht-pharmakologische Behandlungen.

    • Ausgewählte Morbiditäten von Interesse (d. h. Atemwegserkrankungen, GI-Erkrankungen und Fieber) werden im Rahmen der UE-Meldung erfasst und spezifische entsprechende UE-Leitlinienformulare werden verwendet, um die Meldung solcher UE zu standardisieren

Versuchsdesign:

Unkontrollierte, einarmige, offene, prospektive Studie an Säuglingen (im postnatalen Alter von 7 Tagen bis 2 Monaten aufgenommen), die 8 Wochen (56 Tage) mit der Studienformulierung gefüttert wurden

Als Referenzgruppe dient parallel zum Studienarm eine Gruppe ausschließlich gestillter Säuglinge (BF). Für die BF-Gruppe müssen Säuglinge seit ihrer Geburt ausschließlich Muttermilch zu sich genommen haben und ihre Eltern müssen die Entscheidung getroffen haben, ausschließlich bis zum Alter von mindestens 4 Monaten weiter zu stillen

Versuchspopulation:

Gesunde, männliche und weibliche, reifgeborene Säuglinge im Alter von 7 Tagen nach der Geburt bis zum Alter von 2 Monaten bei der Einschreibung

Behandlungsdauer:

Gesamtstudienteilnahme/-intervention bis zu ca. 8 Wochen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

106

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 12689
        • Kinder- und Jugensarztpraxis
      • Berlin-Spandau, Deutschland, 13589
        • Evangelisches Waldkrankenhaus Spandau
      • Bremen, Deutschland, 28211
        • Facharzt für Säuglings-, Kinder- und Jugendmedizin
      • Burglengenfeld, Deutschland, 93133
        • Facharztpraxis für Kinder- und Jugendmedizin
      • Bürstadt, Deutschland, 68642
        • Praxis Dr. Klee
      • Düsseldorf, Deutschland, 40223
        • Kinderarztpraxis
      • Ehingen, Deutschland, 89584
        • Praxis Al-Radhi
      • Geldern, Deutschland, 47608
        • Gemeinschaftspraxis Kinder- und Jugendarztpraxis
      • Leinfelden-Echterdingen, Deutschland, 70771
        • Kinder und Jugendarztpraxis
      • Mönchengladbach, Deutschland, 41236
        • Kinderarztpraxis Köllges
      • Oberhausen, Deutschland, 46145
        • Kinder- und Jugendärztliche Gemeinschaftspraxis
      • Regensburg, Deutschland, 93049
        • Zentrum für Kinder- und Jugendgesundheit
      • Schwabach, Deutschland, 91126
        • Kinder- und Jugendarztpraxis
      • Viersen, Deutschland, 41751
        • Kinder- und Jugendarzt
      • Lausanne, Schweiz, 1000
        • Nestlé Research, Société des Produits Nestlé S.A.
      • Vevey, Schweiz, 1800
        • Global Medical Affairs, Société des Produits Nestlé
      • Oberwart, Österreich, 7400
        • Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Woche bis 2 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nachweis einer persönlich unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass die Eltern des Kindes über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurden
  • Eltern sind bereit und in der Lage, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen
  • Gesunder voll ausgetragener (37-42 Schwangerschaftswochen) Säugling
  • Zwischen dem postnatalen Alter (Geburtsdatum = Tag 0) 7 Tage bis 2 Monate liegen
  • Die Eltern müssen sich vor der Anmeldung unabhängig für die Flaschennahrung entschieden haben

Ausschlusskriterien:

  • Jede bekannte Unverträglichkeit/Allergie gegen Kuhmilch (nur Gruppe, die mit Formelnahrung ernährt wird)
  • systemische Störungen (Herz-, Atemwegs-, endokrinologische, hämatologische, gastrointestinale oder andere)
  • Bedingungen, die eine andere als die im Protokoll angegebene Säuglingsernährung erfordern
  • Säuglinge müssen seit der Geburt ausschließlich Muttermilch zu sich genommen haben, und ihre Eltern müssen die Entscheidung getroffen haben, bis zum Alter von mindestens 4 Monaten ausschließlich weiter zu stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mit Säuglingsnahrung gefütterte Säuglinge
Säuglinge, die ausschließlich mit Versuchsnahrung ernährt werden
Starter-Säuglingsnahrung, ergänzt mit 1,5 g/l Humanmilch-Oligosacchariden
Experimental: Mischernährte Säuglinge
Säuglinge, die Muttermilch und Versuchsnahrung erhalten
Starter-Säuglingsnahrung, ergänzt mit 1,5 g/l Humanmilch-Oligosacchariden
Kein Eingriff: Gestillte Säuglinge
Referenzgruppe der ausschließlich Gestillten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) basierende Gewichts-für-Alter-Z-Scores
Zeitfenster: 8 Wochen (Studienende)
Gewicht-für-Alter-Z-Scores unter Verwendung von WHO-Wachstumsstandards
8 Wochen (Studienende)
Auf der Weltgesundheitsorganisation (WHO) basierende Längen-für-Alter-Z-Scores
Zeitfenster: 8 Wochen (Studienende)
Länge-für-Alter-Z-Scores unter Verwendung von WHO-Wachstumsstandards
8 Wochen (Studienende)
Weltgesundheitsorganisation (WHO) Kopfumfang-für-Alter-Z-Scores
Zeitfenster: 8 Wochen (Studienende)
Kopfumfang-für-Alter-Z-Scores unter Verwendung von WHO-Wachstumsstandards
8 Wochen (Studienende)
Body-Mass-Index (BMI)-for-age Z-Scores basierend auf der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Zeitfenster: 8 Wochen (Studienende)
Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu berechnen, dann werden BMI-für-Alter-z-Scores unter Verwendung von WHO-Wachstumsstandards abgeleitet
8 Wochen (Studienende)
Fütterungstoleranz
Zeitfenster: 4 Wochen (Studienmitte)
Der Indexwert des Infant Gastrointestinal Symptom Questionnaire (IGSQ) wird zur Beurteilung der GI-Belastung verwendet. Dies ist ein validierter Fragebogen mit 13 Punkten, bei dem jeder Punkt auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet wird, wobei höhere Werte auf eine größere gastrointestinale Belastung hinweisen. Ein zusammengesetzter IGSQ-Score ergibt sich aus der Summierung der einzelnen Scores mit einem möglichen Bereich von 13 bis 65, wobei höhere Werte eine stärkere GI-Beschwerde anzeigen und Werte ≤ 23 keine Verdauungsbeschwerden anzeigen
4 Wochen (Studienmitte)
Fütterungstoleranz
Zeitfenster: 8 Wochen (Studienende)
Der Indexwert des Infant Gastrointestinal Symptom Questionnaire (IGSQ) wird zur Beurteilung der GI-Belastung verwendet. Dies ist ein validierter Fragebogen mit 13 Punkten, bei dem jeder Punkt auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet wird, wobei höhere Werte auf eine größere gastrointestinale Belastung hinweisen. Ein zusammengesetzter IGSQ-Score ergibt sich aus der Summierung der einzelnen Scores mit einem möglichen Bereich von 13 bis 65, wobei höhere Werte eine stärkere GI-Beschwerde anzeigen und Werte ≤ 23 keine Verdauungsbeschwerden anzeigen
8 Wochen (Studienende)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Formelakzeptanz
Zeitfenster: 4 Wochen (Studienmitte), 8 Wochen (Studienende)
Studieren Sie den Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Formel
4 Wochen (Studienmitte), 8 Wochen (Studienende)
Standardmäßige Meldung unerwünschter Ereignisse (AEs) für die Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bei der Einschreibung Säuglingsalter von weniger als 7 Tagen bis 2 Monaten bis zu den 8 Wochen der Intervention
Zu den gemeldeten unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) gehören Art, Häufigkeit, Schweregrad, Schweregrad und Zusammenhang mit der Fütterung
Ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bei der Einschreibung Säuglingsalter von weniger als 7 Tagen bis 2 Monaten bis zu den 8 Wochen der Intervention
Gewicht
Zeitfenster: 8 Wochen (Studienende)
Gewichtsangaben in Gramm
8 Wochen (Studienende)
Länge
Zeitfenster: 8 Wochen (Studienende)
Längenangaben in Zentimetern
8 Wochen (Studienende)
Kopfumfang
Zeitfenster: 8 Wochen (Studienende)
Kopfumfangsmessungen in Zentimetern
8 Wochen (Studienende)
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 8 Wochen (Studienende)
Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu melden
8 Wochen (Studienende)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wachstum

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