- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05158751
Myokarditis, die vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen verursacht: Erkenntnisse aus dem MAVERIC-Register (MAVERIC)
27. August 2025 aktualisiert von: Kansas City Heart Rhythm Research Foundation
Um den möglichen Zusammenhang zwischen unerkannter Myokardentzündung (Myokarditis) und vorzeitigen ventrikulären Kontraktionen (PVCs) im Zusammenhang mit und ohne reduzierter linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) durch umfassende diagnostische Untersuchungen zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Detaillierte Beschreibung
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass okkulte Entzündungen bei Patienten mit symptomatischen PVCs mit und ohne linksventrikulärer (LV) Dysfunktion klinisch nicht ausreichend erkannt werden und ein möglicher Zusammenhang zwischen den beiden Erkrankungen sein können.
Ziel war es, die Inzidenz zugrunde liegender Entzündungen mithilfe der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) bei Patienten mit symptomatischen PVCs zu bewerten, die nachträglich in das MAVERIC-Register aufgenommen wurden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Donita Atkins
- Telefonnummer: 816-651-1969
- E-Mail: datkins@kchrf.com
Studienorte
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Kansas
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Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66211
- Kansas City Heart Rhythm Institute
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Kontakt:
- Donita Atkins
- Telefonnummer: 816-651-1969
- E-Mail: Donita.Atkins@kchrf.com
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Männer und Frauen mit PVC und ventrikulärer Tachykardie (VT) werden aufgenommen, wenn sie die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten > 18 Jahre mit monomorpher oder polymorpher PVC-Belastung von ≥5000 in 24 Stunden.
- Eine nicht anhaltende VT wurde als ≥3 weitere aufeinanderfolgende Schläge mit einer Dauer von < 30 Sekunden definiert
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts,
- Signifikante flusslimitierende koronare Herzkrankheit (≥50 % Stenose) bei invasiver Koronarangiographie oder CT-Angiographie,
- Geschichte der Revaskularisierung,
- Signifikante symptomatische atriale Arrhythmien im Zusammenhang mit einer LV-Dysfunktion,
- Schwere Herzklappenerkrankung,
- Kardiomyopathie, die auf Giftstoffe wie Alkohol und illegale Drogen zurückzuführen ist,
- Vorgeschichte eines Herzstillstands,
- Vorgeschichte von Kanalopathien oder erblichen Arrhythmien.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Identifizieren Sie die zugrunde liegende Myokarditis bei Patienten mit PVCs mit oder ohne reduzierter LVEF
Zeitfenster: Retrospektive Sammlung zwischen Januar 2014 und Januar 2023
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Zur Identifizierung der zugrunde liegenden Myokarditis bei Patienten mit PVCs mit oder ohne reduzierter LVEF durch Labortests, FDG-PET-Scan (18F-2-Fluor-2-desoxy-D-glucose fluordesoxyglucose - Positronenemissionstomographie), kardiale Magnetresonanztomographie und/ oder Endomyokardbiopsie.
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Retrospektive Sammlung zwischen Januar 2014 und Januar 2023
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Stellen Sie fest, ob eine immunsuppressive Therapie (IST) eine kurz- und langfristige Verbesserung der LVEF und der klinischen Ergebnisse ermöglicht
Zeitfenster: Retrospektive Sammlung zwischen Januar 2014 und Januar 2023
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Um festzustellen, ob eine immunsuppressive Therapie (IST) eine kurz- und langfristige Verbesserung der LVEF und der klinischen Ergebnisse bei virusnegativen und FDG-PET-positiven Patienten mit nicht-ischämischer Kardiomyopathie, Myokardentzündung und PVCs bietet.
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Retrospektive Sammlung zwischen Januar 2014 und Januar 2023
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie, ob IST + Katheterablation zu einem optimalen klinischen Ansprechen führt
Zeitfenster: Retrospektive Sammlung zwischen Januar 2014 und Januar 2023
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Um zu bewerten, ob IST + Katheterablation zu einem optimalen klinischen Ansprechen bei virusnegativen und FDG-PET-positiven Patienten mit PVCs mit oder ohne reduzierter LVEF führt
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Retrospektive Sammlung zwischen Januar 2014 und Januar 2023
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dhanunjaya Lakkireddy, MD, Kansas City Heart Rhythm Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Lakkireddy D, Turagam MK, Yarlagadda B, Dar T, Hamblin M, Krause M, Parikh V, Bommana S, Atkins D, Di Biase L, Mohanty S, Rosamond T, Carroll H, Nydegger C, Wetzel L, Gopinathannair R, Natale A. Myocarditis Causing Premature Ventricular Contractions: Insights From the MAVERIC Registry. Circ Arrhythm Electrophysiol. 2019 Dec;12(12):e007520. doi: 10.1161/CIRCEP.119.007520. Epub 2019 Dec 16.
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- Kaushik A, Jaimini A, Tripathi M, D'Souza M, Sharma R, Mondal A, Mishra AK, Dwarakanath BS. Estimation of radiation dose to patients from (18) FDG whole body PET/CT investigations using dynamic PET scan protocol. Indian J Med Res. 2015 Dec;142(6):721-31. doi: 10.4103/0971-5916.174563.
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- Podrid PJ. Safety and toxicity of antiarrhythmic drug therapy: benefit versus risk. J Cardiovasc Pharmacol. 1991;17 Suppl 6:S65-73.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Januar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Dezember 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Dezember 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Dezember 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
4. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KCHRF-MAVERIC REG-0009
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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