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Myokarditis, die vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen verursacht: Erkenntnisse aus dem MAVERIC-Register (MAVERIC)

27. August 2025 aktualisiert von: Kansas City Heart Rhythm Research Foundation
Um den möglichen Zusammenhang zwischen unerkannter Myokardentzündung (Myokarditis) und vorzeitigen ventrikulären Kontraktionen (PVCs) im Zusammenhang mit und ohne reduzierter linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) durch umfassende diagnostische Untersuchungen zu beurteilen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wird die Hypothese aufgestellt, dass okkulte Entzündungen bei Patienten mit symptomatischen PVCs mit und ohne linksventrikulärer (LV) Dysfunktion klinisch nicht ausreichend erkannt werden und ein möglicher Zusammenhang zwischen den beiden Erkrankungen sein können. Ziel war es, die Inzidenz zugrunde liegender Entzündungen mithilfe der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) bei Patienten mit symptomatischen PVCs zu bewerten, die nachträglich in das MAVERIC-Register aufgenommen wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Männer und Frauen mit PVC und ventrikulärer Tachykardie (VT) werden aufgenommen, wenn sie die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten > 18 Jahre mit monomorpher oder polymorpher PVC-Belastung von ≥5000 in 24 Stunden.
  • Eine nicht anhaltende VT wurde als ≥3 weitere aufeinanderfolgende Schläge mit einer Dauer von < 30 Sekunden definiert

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte eines Myokardinfarkts,
  • Signifikante flusslimitierende koronare Herzkrankheit (≥50 % Stenose) bei invasiver Koronarangiographie oder CT-Angiographie,
  • Geschichte der Revaskularisierung,
  • Signifikante symptomatische atriale Arrhythmien im Zusammenhang mit einer LV-Dysfunktion,
  • Schwere Herzklappenerkrankung,
  • Kardiomyopathie, die auf Giftstoffe wie Alkohol und illegale Drogen zurückzuführen ist,
  • Vorgeschichte eines Herzstillstands,
  • Vorgeschichte von Kanalopathien oder erblichen Arrhythmien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizieren Sie die zugrunde liegende Myokarditis bei Patienten mit PVCs mit oder ohne reduzierter LVEF
Zeitfenster: Retrospektive Sammlung zwischen Januar 2014 und Januar 2023
Zur Identifizierung der zugrunde liegenden Myokarditis bei Patienten mit PVCs mit oder ohne reduzierter LVEF durch Labortests, FDG-PET-Scan (18F-2-Fluor-2-desoxy-D-glucose fluordesoxyglucose - Positronenemissionstomographie), kardiale Magnetresonanztomographie und/ oder Endomyokardbiopsie.
Retrospektive Sammlung zwischen Januar 2014 und Januar 2023

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stellen Sie fest, ob eine immunsuppressive Therapie (IST) eine kurz- und langfristige Verbesserung der LVEF und der klinischen Ergebnisse ermöglicht
Zeitfenster: Retrospektive Sammlung zwischen Januar 2014 und Januar 2023
Um festzustellen, ob eine immunsuppressive Therapie (IST) eine kurz- und langfristige Verbesserung der LVEF und der klinischen Ergebnisse bei virusnegativen und FDG-PET-positiven Patienten mit nicht-ischämischer Kardiomyopathie, Myokardentzündung und PVCs bietet.
Retrospektive Sammlung zwischen Januar 2014 und Januar 2023

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie, ob IST + Katheterablation zu einem optimalen klinischen Ansprechen führt
Zeitfenster: Retrospektive Sammlung zwischen Januar 2014 und Januar 2023
Um zu bewerten, ob IST + Katheterablation zu einem optimalen klinischen Ansprechen bei virusnegativen und FDG-PET-positiven Patienten mit PVCs mit oder ohne reduzierter LVEF führt
Retrospektive Sammlung zwischen Januar 2014 und Januar 2023

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dhanunjaya Lakkireddy, MD, Kansas City Heart Rhythm Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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