- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05176691
HMPL-760 Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie bei Patienten mit vorbehandelter CLL/SLL oder NHL
Eine multizentrische, offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von HMPL-760 bei Patienten mit vorbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie/kleinem lymphatischem Lymphom (CLL/SLL) oder anderem Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HMPL-760 ist ein hochwirksamer, selektiver und reversibler Inhibitor gegen BTK, der bei B-Zell-Malignität, die entweder BTK(WT) oder BTK(C481S) trägt, untersucht werden würde.
Dies ist eine offene, multizentrische, einarmige Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK, PD und vorläufigen Wirksamkeit von HMPL-760 bei Patienten mit vorbehandelter CLL/SLL oder NHL
Die Studie besteht aus 2 Teilen:
Teil 1 – Dosiseskalation zur Bestimmung von MTD und/oder RP2D von HMPL-760
Teil 2 – Dosiserweiterung zur Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit von HMPL-760
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rathi Pillai, MD
- Telefonnummer: 973-421-5002
- E-Mail: rathip@hutch-med.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Karen Riccardello
- Telefonnummer: 201-252-8764
- E-Mail: karenr@hutch-med.com
Studienorte
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South Australia
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Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- Royal Adelaide Hospital
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Alpes Maritimes
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Nice, Alpes Maritimes, Frankreich, 6200
- Centre Antoine Lacassagne
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Paris
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Paris cedex 12, Paris, Frankreich, 7551
- Hopital Saint-Antoine
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Paris cedex 13, Paris, Frankreich, 75651
- Groupe Hospitalier Pitie-Salpetriere
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Val De Marne
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Villejuif cedex, Val De Marne, Frankreich, 94805
- Institut Gustave Roussy
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Vienne
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Poitiers, Vienne, Frankreich, 86021
- CHU Poitiers - Hopital la Miletrie
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Jerusalem, Israel, 9112001
- Hadassah University Hospital - Ein Kerem
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Petach-Tikva, Israel, 4941492
- Rabin Medical Center-Beilinson Campus
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Ramat Gan, Israel, 5262001
- Chaim Sheba Medical Center
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Tel Aviv, Israel, 6423906
- Tel Aviv Sourasky Medical Center
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Bologna, Italien, 40138
- Azienda Ospedaliera Universitaria Policlinico Sant'Orsola Malpighi IRCCS
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Milano, Italien, 20122
- Fondazione IRCCS CA' Granda Ospedale Maggiore Policlinico
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Roma
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Lazio, Roma, Italien, 168
- Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS
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Torino
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Candiolo, Torino, Italien, 10060
- Fondazione Del Piemonte Per L'Oncologia Ircc Candiolo
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Katowice, Polen, 40-519
- Pratia Onkologia Katowice
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Legnica, Polen, 59-220
- Wojewodzki Szpital Specjalistyczny w Legnicy
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Skórzewo, Polen, 60-185
- Centrum Medyczne Pratia Poznan
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Toruń, Polen, 87-100
- MICS Centrum Medyczne Torun
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Barcelona, Spanien, 8003
- Hospital del Mar
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Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Universitario Ramon y Cajal
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Madrid, Spanien, 28033
- MD Anderson Cancer Centre
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Barcelona
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L'Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 8908
- Ico L'Hospitalet - Hospital Duran I Reynals
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Madrid
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Pozuelo de Alarcon, Madrid, Spanien, 28223
- Hospital Universitario Quironsalud Madrid
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Sevilla
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Seville, Sevilla, Spanien, 41010
- Hospital Universitario Virgen del Rocio
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California
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Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92801
- Innovative Clinical Research
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital
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Louisiana
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New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Tulane Cancer Center
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Clinical Research Center
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Missouri
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Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64114
- AMR Kansas City, Formerly Center for Pharmaceutical Research, an AMR company
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Center for Advanced Medicine
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New Jersey
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Florham Park, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07932
- Summit Medical Group
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University Langone Med Center. Lab
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Westbury, New York, Vereinigte Staaten, 11590
- Clinical Research Alliance
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Texas
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El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79915
- Renovatio Clinical
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Oncology Consultants, P.A.
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The Woodlands, Texas, Vereinigte Staaten, 79915
- Renovatio Clinical
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1;
- Histologisch bestätigtes NHL oder CLL mit Krankheitsprogression oder Unverträglichkeit gegenüber ≥ 2 vorherigen Regimen. Patienten mit CLL/SLL und indolentem NHL müssen die Kriterien für eine systemische Therapie erfüllen. H.-pylori-positive Patienten mit extranodalem MZL des Magens müssen eine H.-pylori-Eradikationstherapie versagt haben.
- Verfügbarkeit einer Tumorprobe: Dies kann eine Archivgewebeprobe sein, die nach der letzten Therapie oder einer frischen Biopsie entnommen wurde; Wenn für Patienten in der Dosiseskalation keine Tumorprobe verfügbar ist, kann der Sponsor nach Rücksprache auf die Anforderung verzichten.
- Nur Dosiserweiterungsstufe: Die Patienten müssen in den Kohorten 1 bis 5 mit 1 vorherigen Therapie behandelt worden sein, die einen BTK-Inhibitor enthielt;
- Erwartetes Überleben von mehr als 24 Wochen, wie vom Prüfarzt festgelegt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit primärem Lymphom des Zentralnervensystems.
Jede der folgenden Laboranomalien:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) <0,75 × 109/L
- Hämoglobin <8 mg/l
- Blutplättchen <50×109/l
- Hinweis: In der Phase der Dosiserweiterung können Patienten mit Zellzahlen unter den oben aufgeführten Schwellenwerten als förderfähig angesehen werden, wenn eine dokumentierte Knochenmarkinfiltration und eine Genehmigung des Sponsors vorliegen
- Unzureichende Organfunktion
International normalisierte Ratio (INR) > 1,5 × ULN, aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) > 1,5 × ULN
- Patienten, die eine Antikoagulationstherapie benötigen (mit Ausnahme von Vitamin-K-Antagonisten [dh Warfarin]), aber mit einer stabilen INR innerhalb des empfohlenen Bereichs gemäß den lokalen Richtlinien, sind geeignet.
Patienten mit sekundären primären bösartigen Tumoren innerhalb der letzten 2 Jahre, mit Ausnahme der folgenden:
- Basalzellkarzinom der Haut
- Plattenepithelkarzinom der Haut
- Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Carcinoma in situ der Brust
- Klinisch signifikante Vorgeschichte einer Lebererkrankung, einschließlich Zirrhose oder derzeit bekannter aktiver Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV), dem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder dem Cytomegalovirus (CMV).
- Krebstherapie, einschließlich Chemotherapie, Hormontherapie, biologische Therapie, Impfstoff oder Strahlentherapie innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung. Für orale zielgerichtete Therapien kann eine Auswaschphase von 5 Halbwertszeiten des Wirkstoffs (mindestens 3 Tage) vor Beginn der Studienbehandlung angewendet werden.
- Jede Granulozyten-Kolonie-stimulierende Faktorbehandlung/Bluttransfusion innerhalb von 7 Tagen vor dem hämatologischen Screening-Test.
- Vorherige Anwendung eines Arzneimittels, das ein starker Induktor oder Inhibitor von CYP3A4 ist, innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Vorherige Anwendung von Protonenpumpenhemmern (PPIs) innerhalb von 5 Tagen der Studienbehandlung
- Jede Transplantation innerhalb von 100 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
- Klinisch signifikante aktive Infektion oder mit unerklärlichem Fieber.
- Behandlung im Rahmen einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der aktuellen Studienbehandlung.
- UE aus einer vorangegangenen antineoplastischen Therapie, die nicht auf Grad <1 abgeklungen sind
- Schwangere (positiver Urin- oder Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin-Test) oder stillende Frauen.
- Dekompensierte Herzinsuffizienz der Klasse II oder höher der New Your Heart Association (NYHA).
HINWEIS: Es werden nur die wichtigsten Einschluss-/Ausschlusskriterien aufgeführt. Alle Details stehen im Protokoll.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung
Alle Patienten erhalten täglich HMPL-760.
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Oral verabreicht QD für 28-Tage-Zyklen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit von DLTs
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
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Unerwünschtes Ereignis (AE), das während der Dosiseskalation die im Protokoll definierten DLT-Kriterien erfüllt
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Bis zu 28 Tage nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
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Häufigkeit von UE/SUE
Zeitfenster: Von der 1. Dosis bis innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis
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Jedes unerwünschte medizinische Ereignis im Zusammenhang mit der Verwendung des Studienmedikaments
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Von der 1. Dosis bis innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis
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MTD
Zeitfenster: Von der 1. Dosis bis innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis
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Bewertung der maximal tolerierten Dosis von HMPL-760 bei Probanden, falls erreicht
|
Von der 1. Dosis bis innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis
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RP2D
Zeitfenster: Von der 1. Dosis bis innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis
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Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis von HMPL-760 bei Probanden
|
Von der 1. Dosis bis innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Von der 1. Dosis des Studienmedikaments bis zum Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung, bewertet bis zu 36 Monate
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ORR ist definiert als der Anteil der Probanden, die während der Studie ein partielles Ansprechen und ein besseres Ansprechen erreichten
|
Von der 1. Dosis des Studienmedikaments bis zum Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung, bewertet bis zu 36 Monate
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Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung, bewertet bis zu 36 Monate
|
DoR ist definiert als die Zeit zwischen dem anfänglichen Ansprechen auf die Therapie und dem anschließenden Krankheitsverlauf oder Rückfall.
|
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung, bewertet bis zu 36 Monate
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Klinische Nutzenrate (CBR)
Zeitfenster: Von der 1. Dosis des Studienmedikaments bis zum Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung, bewertet bis zu 36 Monate
|
CBR ist definiert als der Anteil der Probanden, die ein objektives Ansprechen oder eine stabile Erkrankung erreichen
|
Von der 1. Dosis des Studienmedikaments bis zum Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung, bewertet bis zu 36 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der 1. Dosis des Studienmedikaments bis zum Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung, bewertet bis zu 36 Monate
|
PFS ist definiert als Überleben ohne Fortschreiten der Erkrankung
|
Von der 1. Dosis des Studienmedikaments bis zum Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung, bewertet bis zu 36 Monate
|
Maximale Plasmakonzentration [Cmax]
Zeitfenster: Von der 1. Dosis bis innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis
|
Bestimmung der maximal beobachteten Plasmakonzentration von HMPL-760
|
Von der 1. Dosis bis innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis
|
Chemokine
Zeitfenster: Von der 1. Dosis bis innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis
|
Zur Beobachtung der Blutplasmakonzentrationen von Chemokinen wie CCL22 und CCL3
|
Von der 1. Dosis bis innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis
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Phospho-BTK
Zeitfenster: Von der 1. Dosis bis innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis
|
Um die Vollblutkonzentrationen von Phospho-BTK zu beobachten
|
Von der 1. Dosis bis innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Vijay Jayaprakash, MBBS, PHD, Hutchison Medipharma Limited
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
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- Bluteiweißstörungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Lymphom
- Lymphom, follikulär
- Waldenstrom-Makroglobulinämie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-760-GLOB1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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