- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05193123
Psychisches Trauma und Resilienz nach schwerer Krankheit (RESIREA)
Psychisches Trauma und Belastbarkeit nach Aufenthalt auf der Intensivstation bei Patienten, die wegen schwerer kritischer Erkrankungen mechanisch beatmet werden: die multizentrische, prospektive Beobachtungsstudie RESIREA
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Wie bei der NUTRIREA-3-Studie werden sozialdemografische Daten (Geschlecht, Alter, Familienstand, psychologische Informationen und medizinischer Hintergrund) und medizinische Daten (Schwere der Erkrankung, Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation, SOFA-Score) erhoben.
Vor dem Verlassen der Intensivstation wurden Patienten, die der Teilnahme an der NUTRIREA-3-Studie zugestimmt hatten, gebeten, an der RESIREA-Studie teilzunehmen.
Die Patienten werden 3 Monate nach ihrer Aufnahme in die NUTRIREA-3-Studie von einem Psychologen telefonisch angerufen, um den SF-36-Score zu vervollständigen. Anschließend werden sie gebeten, ihre Teilnahme an der RESIREA-Studie durch das Ausfüllen von vier zusätzlichen Fragebögen zu bestätigen (Posttrauma-Belastungsstörung: IES-R; Belastbarkeit: CD-RISC; soziale Unterstützung: MSPSS; Wahrnehmung der Krankheit: B-IPQ). . Reagiert der Patient beim ersten Mal nicht auf den Anruf, wird er innerhalb von maximal 2 Wochen (1 Anruf/Tag) erneut kontaktiert. Bleibt der Patient unerreichbar, gilt er/sie für die Studie als verloren. Die Patienten werden 12 Monate nach ihrer Aufnahme in die NUTRIREA-3-Studie erneut angerufen und gebeten, die fünf Fragebögen (SF-36, IES-R, CD-RISC, MSPSS und B-IPQ) auszufüllen.
Bei diesem letzten Telefonat werden 40 Patienten zu einem dritten telefonischen Gespräch eingeladen. Diese Patienten werden dank ihrer Punktzahl beim IES-R und CD-RISC erkannt. Dieses 30 bis 45-minütige Interview wird innerhalb von 15 Tagen nach dem T12-Anruf geplant und aufgezeichnet. Dieses halbstrukturierte Interview wird von einem erfahrenen klinischen Psychologen geleitet und verfolgt vier Hauptthemen:
- Erfahrung auf Intensivstationen
- Wahrnehmung der Krankheit oder/und postintensivmedizinischer Störungen
- Schwierigkeiten und Bewältigungskapazitäten
- Schwierige Ereignisse im Leben des Patienten
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amiens, Frankreich, 80054
- CHU Amiens Picardie nord
-
Amiens, Frankreich, 80054
- CHU Amiens Picardie sud
-
Angers, Frankreich, 49100
- CHU Angers
-
Angoulême, Frankreich, 16959
- CH Angoulême
-
Annecy, Frankreich, 74374
- Ch Annecy Genevois
-
Argenteuil, Frankreich, 95100
- CH Argenteuil
-
Besançon, Frankreich, 25030
- CHU Jean Minjoz
-
Béthune, Frankreich, 62408
- CH de Béthune
-
Chartres, Frankreich, 26860
- CH Chartres Louis Pasteur
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- CHU Gabriel Montpided
-
Dieppe, Frankreich, 76202
- CH Dieppe
-
Garches, Frankreich, 92380
- APHP - Hôpital Raymond Poincaré
-
La Roche-sur-Yon, Frankreich, 85025
- CHD Vendee
-
Le Mans, Frankreich, 72037
- CH du Mans
-
Lens, Frankreich, 62300
- CH de Lens
-
Lille, Frankreich, 59037
- CHR- Roger Salengro
-
Lyon, Frankreich, 69437
- Hopital Edouard Herriot
-
Nantes, Frankreich, 44000
- Chu de Nantes
-
Paris, Frankreich, 75014
- APHP - Hôpital Cochin
-
Tarbes, Frankreich, 65013
- CH de Bigorre
-
Tours, Frankreich, 37044
- CHRU Bretonneau
-
Valenciennes, Frankreich, 59300
- CHU de Valenciennes
-
Vannes, Frankreich, 56017
- CHBA - Vannes Auray
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die invasive mechanische Beatmung begann innerhalb der letzten 24 Stunden oder begann vor der Aufnahme auf die Intensivstation mit der Aufnahme auf die Intensivstation innerhalb der letzten 24 Stunden und dauerte voraussichtlich mindestens 48 Stunden nach der Aufnahme
- Behandlung mit vasoaktivem Mittel gegen Schock (Adrenalin, Dobutamin oder Noradrenalin)
- Es wird erwartet, dass innerhalb von 24 Stunden nach der Intubation mit der Ernährungsunterstützung begonnen wird
- Alter älter als 18 Jahre
- Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Die invasive mechanische Beatmung begann mehr als 24 Stunden früher
- Spezifische Ernährungsbedürfnisse, wie z. B. bereits bestehende langfristige enterale oder parenterale Ernährung zu Hause oder bei chronischen Darmerkrankungen
- Sterbender Patient, Anordnung, nicht wiederbelebt zu werden, oder andere Entscheidung zur Einschränkung der Behandlung bei der Aufnahme auf die Intensivstation
- Schwangerschaft, kürzliche Entbindung oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten mit posttraumatischen Störungen
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
|
IES-R-Skala
|
3 Monate nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil resilienter Patienten
Zeitfenster: 3 und 12 Monate nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
|
CD-RISC-Score > 80
|
3 und 12 Monate nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
|
Anteil der Patienten mit eingeschränkter Lebensqualität
Zeitfenster: 3 und 12 Monate nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
|
SF-36-Score
|
3 und 12 Monate nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
|
Anteil der Patienten mit posttraumatischen Störungen
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
|
IES-R
|
12 Monate nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
|
Sozialhilfe
Zeitfenster: 3 und 12 Monate nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
|
IES-R
|
3 und 12 Monate nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
|
Wahrnehmung der Krankheit
Zeitfenster: 3 und 12 Monate nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
|
MSPSS-Score
|
3 und 12 Monate nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean REIGNIER, PhD, Nantes University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MR_Resirea
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schock
-
Biomedizinische Forschungs gmbHMedical University of ViennaAbgeschlossenSepsis | Toxic-Shock-Syndrom